Rakete oder Trecker?

Diskutiere Rakete oder Trecker? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit, die neue GS zu fahren. Aber alle Filmchen, die ich bisher gesehen habe, stellten die GS als...
Milhouse

Milhouse

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,

leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit, die neue GS zu fahren. Aber alle Filmchen, die ich bisher gesehen habe, stellten die GS als sehr sportliches Fahrzeug dar: Kurzhubgasgriff, schnell auf dem Hinterrad, irre Schräglage auf der Rennstrecke usw.

Mein Verständnis vom Fahren einer GS ist ein anderes, ich mag den Durchzug und das ruhige Fahren mit tiefer Drehzahl. Schon die alte 12er musste etwas mehr gedreht werden, der Bums kam erst später. Bei der neuen scheint sich dieser Trend fortgesetzt zu haben.

Meine eigentliche Frage an die glücklichen Neu-GS-Fahrer: Geht das mit der neuen eigentlich auch? Oder seid Ihr alle sportlich unterwegs?

Danke und Tauwetter für alle
Tobi
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Im Keller meines Elternhauses stehen eine 1150er Adv. (Motorrad meines Bruders) und meine 12er GS Rallye. Fahr beide Motorräder mal im direkten Vergleich. Dann "erfährst" du hautnah, dass der alte 1150er Motor schon der TÜ in allen Belangen meilenweit unterlegen ist. Zwischen der 1150er und der LC liegen nun 8 Jahre Entwicklungsarbeit. Geh mal davon aus, dass BMW diese Zeit gut genutzt hat und du daher überhaupt keine Angst haben musst, beim Kauf einer LC motortechnisch auf irgendetwas verzichten zu müssen.

CU
Jonni
 
Milhouse

Milhouse

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin Jonni,

das ist schon klar, ich finde es nur schade, dass BMW der neuen eben ein anderes, aus meiner Sicht zu sportliches Image gibt. In den benannten Videos wird sie ja wie die Multistrada gefahren. Da geht mir irgendwie etwas verloren, was ich an meiner 11,5 ADV schätze.

Viele Grüße in meine alte Heimat OS
Tobi
 
B

Baumbart

Gast
Moin Jonni,

das ist schon klar, ich finde es nur schade, dass BMW der neuen eben ein anderes, aus meiner Sicht zu sportliches Image gibt. In den benannten Videos wird sie ja wie die Multistrada gefahren. Da geht mir irgendwie etwas verloren, was ich an meiner 11,5 ADV schätze.
Wie ein Mopped fährt bestimmt immer noch der Fahrer. Aber tatsächlich sind knapp 130 PS zum gemütlichen untertourigen Rumtreckern vielleicht dann doch etwas übermotorisiert. Aber es soll ja auch andre Motorräder geben.
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Ich kann verstehen was du meinst Milhouse. Mir kommt es auch mehr auf den Bums untenrum an als das Feuer was oben herum kommt. Werde die neue nächste Woche fahren und dir berichten. Fahre eine 05gs und könnte mir vorstellen das mir das Gerüttel und
Geschüttel beim starten und bei niedrigen Drehzahlen fehlen wird. Aber es nutzt nix- man muss es selber erfahren bevor man sich ein Urteil erlaubt. :wavespin:
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Ich kenne keine der alten GS aber ich bin auf der Probefahrt eine ziemlich enge Kurve versehentlich im 4ten Gang durchfahren und die GS zog schön aus dem Drehzahlkeller raus als ob es nix wäre .. die hat definitiv Dampf aus dem Keller. Gibt ja auch so ein schönes Bild mit allen Leistungs und drehmomentkurven übereinander und da hat die BMW mit am meisten!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Aber da hat doch der DOHC-Zylinderkopf der 12er GS schon etwas bewikrt. Die TÜ zieht mit richtig Kraft von unten hoch. Der fehlt in keinem Drehzahlbereich Leistung. Warum sollte jetzt die LC schlechter sein, zumal die "Motorrad" der LC im aktuellen Vergleichstest eine erstklassige Motorleistung über den gesamten Drehzahlbereich bescheinigt hat?

CU
Jonni
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Wer cruisen will, Rain Modus rein.
Wer aus jeder Kurve auf dem Hinterrad rauskommen will,
Dynamic Modus rein und ASC ausschalten.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich hatte mir ja schon etwas Sorgen gemacht, ob die Leistung für mich schon zu viel ist. Aktuell halte ich mich ja noch strikt an die Einfahrhinweise und drehe nur bis 5000. Obwohl ich den Hahn noch nicht voll aufdrehe spüre ich subjektiv einen deutlich stärkeren Druck ab 2500 als bei meiner alten 12er und kann bestätigen, dass die LC auch untenrum sehr rund läuft. Ich find sie einfach geil :inlove:.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Kannst Du etwas zum Windschutz, insb. auf der AB sagen?

Gruß

Huck
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Kannst Du etwas zum Windschutz, insb. auf der AB sagen?

Gruß

Huck
Autobahn war ich noch nicht und das kommt bei mir eigentlich auch nicht vor ;). Ich bin 1,89 groß und hab schon ein wenig mit dem Windschild herumgespielt. Geht viel höher als das alte war und die Geräusche am Helm kamen mir weniger vor. Das ist aber subjektiv. Im Moment ist halt alles neu und man probiert aus. Hab meine Einstellung noch nicht gefunden. Hab's bei dem Sauwetter zunächst mal ganz hoch und das hilft sehr. Bei 140 km/h echt o.k. :rolleyes:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Der WC-Motor ist definitiv besser, nein, ich möchte es lieber "anders" nennen, als der TÜ-Motor, geht unten viel weniger ruppig und sehr drehfreudig ist er auch noch, irgendwie nicht mehr "Boxer-like", aber das ist nicht negativ gemeint.
Von der Ergonomie her müsste ich was tun, wenn ich sie mir kaufen möchte, insgesamt zu niedrig und zu enger Kniewinkel, wobei ich jetzt nicht das Norm-Maß darstelle
Auffällig war der für mich schlechte Windschutz von den Handprotektoren, bei 4 Grad C merkt man das recht rasch ;)
Die Scheibe selbst scheint recht o.k. zu sein, war aber nicht auf der Autobahn, die Verstellung selbst ist genial einfach.
Zu guter Letzt noch das Fahrverhalten: :)
Respekt, da hat BMW was tolles hingestellt, auch wenn die Temperaturen und Straßenverhältnisse ein tiefergehendes Austesten leider nicht zugelassen haben.
 
Thema:

Rakete oder Trecker?

Rakete oder Trecker? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc)

    Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc): Triumph Rocket III 2300CC, Carbon Räder, hattech.de Auspuff (Einzelzulassung), Tsukayu Strong Koffer, etc. :-)
  • Erledigt Topcase Givi Trecker mit Aluplatte 52 Liter

    Topcase Givi Trecker mit Aluplatte 52 Liter: Biete das optisch sehr gelungene Topcase Givi Trecker mit der dazu gehörigen Halteplatte aus Aluminium incl. Befestigungsmittel. Besser als das...
  • Treckern und Trickern am Gardasee

    Treckern und Trickern am Gardasee: Möchte euch an den kleinen Freuden einer Woche Gardasee teilhaben lassen. Nur so ein bischen mit der Baghira treckern und der Tricker trickern...
  • Wer hat den längsten, schnellsten und heißesten ....

    Wer hat den längsten, schnellsten und heißesten ....: ... zweirädrigen fahrbaren Untersatz? Nein, es ist nicht Daniel Düsentrieb, sondern Richard Brown, der dieses Vehikel 2013 auf 720 kmh...
  • Wer hat den längsten, schnellsten und heißesten .... - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc)

    Raketen Wissenschaft (Rocket 2300cc): Triumph Rocket III 2300CC, Carbon Räder, hattech.de Auspuff (Einzelzulassung), Tsukayu Strong Koffer, etc. :-)
  • Erledigt Topcase Givi Trecker mit Aluplatte 52 Liter

    Topcase Givi Trecker mit Aluplatte 52 Liter: Biete das optisch sehr gelungene Topcase Givi Trecker mit der dazu gehörigen Halteplatte aus Aluminium incl. Befestigungsmittel. Besser als das...
  • Treckern und Trickern am Gardasee

    Treckern und Trickern am Gardasee: Möchte euch an den kleinen Freuden einer Woche Gardasee teilhaben lassen. Nur so ein bischen mit der Baghira treckern und der Tricker trickern...
  • Wer hat den längsten, schnellsten und heißesten ....

    Wer hat den längsten, schnellsten und heißesten ....: ... zweirädrigen fahrbaren Untersatz? Nein, es ist nicht Daniel Düsentrieb, sondern Richard Brown, der dieses Vehikel 2013 auf 720 kmh...
  • Oben