Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread

Diskutiere Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Er sagte doch ‚vermutlich‘. Sollte zur Einordnung genügen.
W

Wilhelm1300

Ich war zufrieden, machen gute Händler Einkaufspreise, wenn der Wagen mit seinen offensichtlichen Mängeln bei der Internet Bewertung beschrieben wird bekommt man auch den Preis, Nein sagen kann man immer noch. Wer mehr will muss privat verkaufen und darauf hatte ich absolut keine Lust.
Muss dabei sagen, es war ein altes Hündchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mgo
U

UweGS1300

Der Vorteil gegenüber Verkauf an privat, ist so seh ich das, daß nicht nach kurzer jemand vor der steht und irgendwelche Reklamation daher bringt, wie das aber rechtlich tatsächlich ist, weiß ich nicht

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
was mich bei der ganzen Sache mal interssieren würde: Wohin verkauft WkdA eigentlich die aufgekauften Kisten?
Wie hier schon richtig vermutet, WkdA ist nur eine Vermittlungsorganisation. Dein Auto wird auf einem internen Verkaufsportal angeboten, in das sich ein Händler einkaufen kann. Der ermittelte Ankaufspreis ergibt sich aus dem höchsten Gebot der Händler abzüglich der Vermittlungsprovision.
Deshalb dauert es auch immer mehrere Minuten, bis dir ein Preis genannt wird. Alles, was vorher online angegeben wurde, ist ein Durchschnittspreis aus dem Markt und unverbindlich.

Ich habe bisher 2x ein Auto dort zum Verkauf hingebracht.

Fall 1:
Land Rover Freelander - Auto im guten Zustand, aber schon über 200.000km. Ankaufspreis wäre gar nicht so schlecht gewesen.
Aber: Der Mitarbeiter von WkdA hat mich zu meinem Auto gebeten, dass inzwischen wieder draußen am Parkplatz am Rand stand. Dort hat er mir "geflüstert", dass er mir ein ganz spezielles Angebot machen kann. Dieser Preis sei von einem seiner bevorzugten Händler, gilt aber nur 20 Minuten, da der das Auto ganz schnell brauchen würde. Es wird hier künstlich Druck aufgebaut, möchte nicht wissen, wie viele hier gleich zusagen.
Ich habe das Angebot abgelehnt, da man sowieso ein schriftliches Angebot per E-Mail bekommt und dann einige Tage Zeit hat, sich dafür zu entscheiden. Und siehe da, das schriftliche Angebot war um 800€ höher als das so sensationelle, nur kurz gültige Angebot. Frage mich nur, wer die 800€ eingestrichen hätte, wahrscheinlich der Mitarbeiter von WkdA selbst? Ich habe dieses Vorgehen damals an WkdA gemeldet, aber nie eine Antwort erhalten.
Habe das Fahrzeug dann aber beim JLR Händler zu noch besseren Konditionen gegen einen Range Rover Evoque eingetauscht.

Fall 2:
Range Rover Evoque, 3 Jahre alt, 80.000km - Angebotspreis war eine Frechheit und meilenweit unter dem Marktwert. Ich habe das Fahrzeug dann auf der Internetplattform willhaben.at angeboten und innerhalb von 2 Stunden verkauft. War also mit deutlich höherem Preis, als ich bei WkdA bekommen hätte, noch zu günstig. Differenz zwischen WkdA Preis und meinem Verkaufspreis waren 7300€!

Mich sieht WkdA nie wieder.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich habe auch mal ein Fahrzeug bei denen angeboten. Der erste Preisvorschlag im i-Net lag 20% über dem, was sie mir dann Vorort angeboten haben. Der Preis war unter aller Sau.
Habe das Fahrzeug wieder mitgenommen und privat verkauft.
Sie haben Ihren Preis übrigens innerhalb 2 Wochen 2x per mail erhöht.
Kann jedem nur raten das Fahrzeug erstmal wieder mit zu nehmen. Die kommen wieder und erhöhen.:p

Gruß,
maxquer

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hatte einen Audi A2.

Zwei Angebote von wkdA bekommen:
A) 349 Euro
B) 419 Euro

Verkauft habe ich ihn dann privat für 2.150 Euro. Allein die Räder mit neuen Reifen (17 Zoll auf S-Line Felgen) waren mehr wert als die Angebote von wkdA.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
….und das Einkommen von RS muss man sich überhaupt keine Gedanken machen. Ob mit oder ohne Werbung für WkdA.

Volker58

Volker58

Modell
R1250GS TB (2023)
Wenn ihr euch über Gewinnspannen aufregt, solltet ihr den gesamten Handel verachten. WkdA macht doch nur ein unverbindliches Angebot. Abgesehen davon, dass es nur ein Verhandlungsangebot ist, ist die Annahme des Angebotes doch freiwillig. Wenn Mitbewerber eures Supermarktes die Cola 50 Cent billiger anbietet, geht ihr dann auchnie wieder in diesen Laden?

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Mein (in diesem Falle) gutgläubiger Schwager und seit Jahrzehnten BMW Kunde beim gleichen Händler, Käufer und Fahrer, hat mal vor Jahren einen Fehler gemacht und mir verraten,
was er für sein "altes" bike noch beim Händler seines Vertrauens bekommen hat.
Als er mir den Preis nannte, ist mir zunächst mal das Gesicht runter gefallen (da, das bike locker noch für das doppelte gehandelt wurde). Ich sagte ihm für den Preis hätte
is es auch sofort genommen, sogar nochmal was drauf gelegt.
Er hat das Teil also in Zahlung gegeben und ein neueres (gut gebrauchtes) Model beim gleichen Händler gekauft. Ich fragte ihn, ob er ihm dann wenigstens im Preis großzügig entgegen gekommen wäre.
Er meinte Nein. Seiner anwesenden Frau fiel das Gesicht runter und auch er wurde immer leiser da er langsam merkte, dass er als Jahrzehnte langer, treuer Kunde kräftig bei seinem Händler gerade
über den Tisch gezogen worden ist.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Hallo,

ist Deine Aussage "Hören-Sagen" oder arbeitest Du bei dem Verein und es ist "aus dem Nähkästchen geplaudert?"

Danke für die Erhrlich Antwort.

Topfpflanze
Ich arbeite da nicht, könnte das vermutlich auch nur schwer mit meinem Gewissen vereinbaren.

Es kommt wohl unter anderem darauf an, was für eine Karre Du anbietest.
Und auf die Tagesform.
Und auf Glück.

Ein Freund hat seinen ollen Polo (magere Ausstattung, aber wenig Kilometer) mal für quasi das Geld dagelassen, was ihm die WkdA-Website ausgerechnet hatte -> alles gut (passte für ihn, privat hätte er 15-20%mehr bekommen, aber er hatte keine Lust auf das Gefuddel).

Der gleiche Freund hat für den 7 Jahre alten A1 seiner Frau auf der Website knapp 10.000 ausgerechnet, vor Ort sollten es dann 6.300 sein, weil im linken Seitenteil eine klassische Park-Delle von einer Tür war (Lack quasi unbeschädigt, easy zu drücken...).
Der "Ankaufs-Fachberater" hat gemeint, da müsse das ganze Seitenteil neu lackiert werden...

Und ein Nachbar hatte ein sehr auffällig ähnliches Erlebnis mit einem Renault Megane.
Ein Schelm, wer böses denkt.

Und ja, das ist natürlich nicht das Sozialamt, die wollen Geld verdienen. Aber die Art finde ich halt nicht sooooo toll... (Sowas wie das "künstlich Druck erzeugen" ist ganz, ganz schlimm und verachtenswert!)

R

rd07

Einkauf WkdA, Verkauf Auto-Hero, das hab ich mal gelesen, ob es stimmt ?

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000 und Honda VFR RC 46-1 B.j 04/ 2002
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Im Großen und Ganzen hab ich mir das
so gedacht.
Klar, jeder will für sich das Beste haben, ich bin Kaufmann und mir
ist das sehr wohl bekannt.

Ich fasse für mich zusammen, dass WkdA die moderne Form der Leute
ist, die ihre Visitenkarte an meiner Fahrertür zurück lassen.

Topfpflanze

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und keiner sagt was, daß der fremden Leuten im Auto auflauert.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ein älteres Ehepaar wollte ihren 1 Jahr alten Mazda 2 bei dem Autohändler zurückgeben, wo sie Jahrzehnte ihre Fahrzeuge gekauft hatten. Der war so unverschämt und wollte das Ehepaar neppen. WkdA hat für das Auto wesentlich mehr bezahlt als der Mazdahändler. Aber es ist wie es ist, einem Autohändler kannst nur bedingt vertrauen. Ich habe schon einige Neuwagen beim selben Skodahändler gekauft, jedes Service dort machen lassen, Reifen eingelagert, hat nie Probleme gegeben. Nun habe ich mal einen gebrauchten PKW gekauft (meine Tochter ist Fahranfängerin). Im Rahmen der Gewährleistung mussten schon einige kostspielige Reparaturen durchgeführt werden. Und bei Reklamation ist er mir mehr als pappig gekommen. (z.B. Stop/Go war defekt - ich soll froh darüber sein, den meisten geht das System ohnehin auf die Nerven! .. und noch ein paar solche Schmanckerl). Nie mehr wieder dieser Händler.
Das war vermutlich nicht mal Nepp, sondern einfach das normale Geschäftsmodell. Kein Vertragshändler wird mit Autos älter als 5 Jahren handeln, da haben die zuviel Schiss vor der Gewährleistung.

Übliches Prozedere bei Inzahlungnahme von älteren Autos oder mit viel Kilometern: man ruft seinen "Stamm-Araber" an, der holt das Ding 2 Stunden nach Ankauf ab für kleines Geld. Draufzahlen wollen die halt da gar nicht, die bieten das, was sie sicher noch vom Aufkäufer bekommen werden.
Je nachdem, ob noch ein neues Auto gekauft wird, gibts ausnahmsweise mal etwas mehr Geld. Oder wenn das Auto irgendwas besonderes ist. Mazda 2 ist aber eher so Typ Wegwerfauto...

WkdA ist per se kein unseriöses Geschäftsmodell. Im Gegenteil - man hat sogar eher den unseriösen Teil weggelassen. Es kommen keine seltsamen Leute auf einen zu, es wird nur begrenzt gefeilscht usw. Alles eher seriös(er).
Ne Zeitlang haben sie aber mit Mondpreisen gelockt, und wenn man dann vor Ort war, war der Preis sehr weit darunter.
Ist aber glaube ich besser geworden. Oder die Bewertung ist exakter. Man muß aber sagen, dass sie schon aufgrund sehr weniger Fakten einen Preis raushauen.
Tendenziell bekommt bei Autos im schlechten Zustand eher seinen Wunschpreis (der ja eh schon niedriger angesetzt war aufgrund von bekannten Mängeln) als bei Top-Fahrzeugen.

Es ist ja eigentlich jedem klar, dass ein Wiederverkäufer/Händler eben von der Differenz zwischen Einkauf und Verkauf leben muß, daher kann der Händlereinkauf nicht auf dem selben Niveau liegen wie der Privat-Verkaufspreis. Es muß halt in einem guten Verhältnis stehen.

Es ist eher die Frage, wie die Händler bei den Auto1-Auktionen so denken. Teilweise werden da ja gerade erst angekaufte WkdA-Autos sofort online gestellt. Das ist dann für die Händler auch ein bißchen Glückspiel....

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Mein (in diesem Falle) gutgläubiger Schwager und seit Jahrzehnten BMW Kunde beim gleichen Händler, Käufer und Fahrer, hat mal vor Jahren einen Fehler gemacht und mir verraten,
was er für sein "altes" bike noch beim Händler seines Vertrauens bekommen hat.
Als er mir den Preis nannte, ist mir zunächst mal das Gesicht runter gefallen (da, das bike locker noch für das doppelte gehandelt wurde). Ich sagte ihm für den Preis hätte
is es auch sofort genommen, sogar nochmal was drauf gelegt.
Er hat das Teil also in Zahlung gegeben und ein neueres (gut gebrauchtes) Model beim gleichen Händler gekauft. Ich fragte ihn, ob er ihm dann wenigstens im Preis großzügig entgegen gekommen wäre.
Er meinte Nein. Seiner anwesenden Frau fiel das Gesicht runter und auch er wurde immer leiser da er langsam merkte, dass er als Jahrzehnte langer, treuer Kunde kräftig bei seinem Händler gerade
über den Tisch gezogen worden ist.
Ich möchte jetzt nicht die Händler verteidigen, aber aus meiner eigenen Erfahrung ist es doch so:
1. der Kunde ist "heiß" auf das neue Modell und möchte sich jetzt nicht mehr mit dem Verkauf oder sonstiger Preisrecherche beschäftigen müssen. Händler nennt seinen Ankaufspreis und wenn der zu der Preisvorstellung (was man halt braucht, damit man die neue Maschine finanziert bekommt) paßt, ist die Sache schnell abgehakt. Thema erledigt, und man kann sich uneingeschränkt aufs neue Gerät freuen. Gibt natürlich immer irgendwelche Palmenwedler, die sich dran freuen, wenn se nach 8 Wochen und gefühlten trölftrillionen Anfragen das Bike für 500 Euro mehr selbst verkauft haben. Ist dann halt wie eine Trophäe...

2. Die meisten Vertragshändler müssen ja auch bei guten Ankäufen immer noch einen "Puffer", d.h. da muß noch Spielraum für
  • neue TÜV-Abnahme, evtl. mit Reparaturen
  • Aufbereitung
  • Garantie-Versicherung
  • neuen Service durchführen
  • Reifen ersetzen
haben. Und ganz besonders: für Standzeit! Jeder Tag, an dem das Ding steht, kostet Geld. Und am Ende kommt dann noch einer, der will den eben rabattierten Preis noch mal günstiger haben. Und wenn die "Verzweiflung" groß ist, macht man das als Händler auch noch. Dann ist das Ding endlich weg.

Nicht jedes Liebhaberstück ist auch wirklich eines. Jedenfalls nicht für andere...

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Auto, Motor und Sport hat mal testweise mit mehreren verschiedenen Autos Kaufangebote mit Vorführung des Fahrzeugs bei Händlern und Onlineportalen durchgeführt.

Überraschenderweise hat WkdA im Testschnitt die höchsten Preise gemacht.

Kurz darauf musste ich das Auto meiner nicht mehr fahrtauglichen Mutter verkaufen, hatte keine Lust auf "was ist letzte Preis" -Anfragen oder "Nehme Auto mit, zahle die,Hälfte und den Rest später"-Kandidaten bei Mobile de.

Auf Grund des positiven Tests bin ich zu WkdA, Fahrzeug wurde von mir mit allen Kratzern und Dellen sauber dokumentiert angeboten und habe auch fast den genannten Preis erhalten.
Schnell, sauber und problemlos.

Hängt natürlich von der Einrichtung ab, die schlussendlich das Auto überprüft.
Da gibt's sicher solche und solche...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread

Ralf Schumacher weiß, wieviel dein Auto wert ist / ausgeklinkt aus Witze-Thread - Ähnliche Themen

• Ralf aus 40880 Ratingen

Ralf aus 40880 Ratingen: Hallo Forum, am Samstag habe ich mir bei BMW eine G310GS gekauft, und warte auf den Anruf das sie angemeldet ist. Ich mag bei Fahrzeugen wenn sie...
  • Suche Suche Windschild Kurz von GS1200/1250 GS Ralf /HP

Suche Windschild Kurz von GS1200/1250 GS Ralf /HP: Suche zum Testen ein altes oder defektes kurzes Windschild für meine GS1250 HP.
  • Ralf`s *Abschlusstour*

Ralf`s *Abschlusstour*: Hallo Ihr Nordschwaben und "Ostälbler" Am kommenden Sonntag dem 24.09.2017 findet wieder oben genannte Tour statt. Ich war schon öfters dabei und...
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • Schumacher: Rückkehr im zweiten Anlauf

Schumacher: Rückkehr im zweiten Anlauf: Bericht: Comeback von Michael Schumacher offenbar perfekt Das Formel-1-Comeback von Rekordweltmeister Michael Schumacher ist offenbar perfekt...
  • Schumacher: Rückkehr im zweiten Anlauf - Ähnliche Themen

• Ralf aus 40880 Ratingen

Ralf aus 40880 Ratingen: Hallo Forum, am Samstag habe ich mir bei BMW eine G310GS gekauft, und warte auf den Anruf das sie angemeldet ist. Ich mag bei Fahrzeugen wenn sie...
  • Suche Suche Windschild Kurz von GS1200/1250 GS Ralf /HP

Suche Windschild Kurz von GS1200/1250 GS Ralf /HP: Suche zum Testen ein altes oder defektes kurzes Windschild für meine GS1250 HP.
  • Ralf`s *Abschlusstour*

Ralf`s *Abschlusstour*: Hallo Ihr Nordschwaben und "Ostälbler" Am kommenden Sonntag dem 24.09.2017 findet wieder oben genannte Tour statt. Ich war schon öfters dabei und...
  • Michael Schumacher in Lebensgefahr.

Michael Schumacher in Lebensgefahr.: Skiunfall in Frankreich: Michael Schumacher in Lebensgefahr - Formel 1 - FAZ
  • Schumacher: Rückkehr im zweiten Anlauf

Schumacher: Rückkehr im zweiten Anlauf: Bericht: Comeback von Michael Schumacher offenbar perfekt Das Formel-1-Comeback von Rekordweltmeister Michael Schumacher ist offenbar perfekt...
  • Oben