was mich bei der ganzen Sache mal interssieren würde: Wohin verkauft WkdA eigentlich die aufgekauften Kisten?
Wie hier schon richtig vermutet, WkdA ist nur eine Vermittlungsorganisation. Dein Auto wird auf einem internen Verkaufsportal angeboten, in das sich ein Händler einkaufen kann. Der ermittelte Ankaufspreis ergibt sich aus dem höchsten Gebot der Händler abzüglich der Vermittlungsprovision.
Deshalb dauert es auch immer mehrere Minuten, bis dir ein Preis genannt wird. Alles, was vorher online angegeben wurde, ist ein Durchschnittspreis aus dem Markt und unverbindlich.
Ich habe bisher 2x ein Auto dort zum Verkauf hingebracht.
Fall 1:
Land Rover Freelander - Auto im guten Zustand, aber schon über 200.000km. Ankaufspreis wäre gar nicht so schlecht gewesen.
Aber: Der Mitarbeiter von WkdA hat mich zu meinem Auto gebeten, dass inzwischen wieder draußen am Parkplatz am Rand stand. Dort hat er mir "geflüstert", dass er mir ein ganz spezielles Angebot machen kann. Dieser Preis sei von einem seiner bevorzugten Händler, gilt aber nur 20 Minuten, da der das Auto ganz schnell brauchen würde. Es wird hier künstlich Druck aufgebaut, möchte nicht wissen, wie viele hier gleich zusagen.
Ich habe das Angebot abgelehnt, da man sowieso ein schriftliches Angebot per E-Mail bekommt und dann einige Tage Zeit hat, sich dafür zu entscheiden. Und siehe da, das schriftliche Angebot war
um 800€ höher als das so sensationelle, nur kurz gültige Angebot. Frage mich nur, wer die 800€ eingestrichen hätte, wahrscheinlich der Mitarbeiter von WkdA selbst? Ich habe dieses Vorgehen damals an WkdA gemeldet, aber nie eine Antwort erhalten.
Habe das Fahrzeug dann aber beim JLR Händler zu noch besseren Konditionen gegen einen Range Rover Evoque eingetauscht.
Fall 2:
Range Rover Evoque, 3 Jahre alt, 80.000km - Angebotspreis war eine Frechheit und meilenweit unter dem Marktwert. Ich habe das Fahrzeug dann auf der Internetplattform willhaben.at angeboten und innerhalb von 2 Stunden verkauft. War also mit deutlich höherem Preis, als ich bei WkdA bekommen hätte, noch zu günstig. Differenz zwischen WkdA Preis und meinem Verkaufspreis waren 7300€!
Mich sieht WkdA nie wieder.