Rallye oder "normale" LC?

Diskutiere Rallye oder "normale" LC? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab ich hier einen Denkfehler? Das Getriebe hat doch eine fixe Übersetzung in jedem Gang, also müsste doch der Unterschied zwischen zb 2. + 3...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.199
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Hab ich hier einen Denkfehler? Das Getriebe hat doch eine fixe Übersetzung in jedem Gang, also müsste doch der Unterschied zwischen zb 2. + 3. Gang immer gleich sein? Oder was habe ich übersehen oder nicht verstanden?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Würde ich aktuell vor der Entscheidung stehen, ich würde wohl (wieder) die GSA nehmen.
Klar, die Rally ist unterm Strich das bessere Mopped (leichter, einfacher zu handlen, agiler, etcpp).
Aber es ist halt doch keine Adventure, ihr fehlt dieses bullige Auftreten, dieses "entspann dich, ich bring dich da durch-Gefühl" m.M.n. etwas.
Spaß machen alle Versionen. Und zwar jede Menge. Am Ende muss jeder für sich die Entscheidung treffen.
Mit meinen 2 K50 vorher war ich auch super zufrieden, da fehlt einem -wenn man mal ehrlich is- auch nix (selbst ohne Rally- oder Exclusive-Klimbim ;) ).

Du willst Tageslicht? Dann soll der Dealer sie mal eben rausschieben. Das macht doch jeder bei schlappen 20tausend Ois.
Da kennste aber die NL in Berlin schlecht.. ;)
Die kümmern sich nen feuchten Kericht drum, ob du eine fundierte Entscheidung treffen kannst / willst. Hauptsache, du unterschreibst möglichst schnell, stellst keine Fragen und (das Wichtigste überhaupt) bezahlst schnell, pünktlich und ohne zu mucken.

Nach 2 Erfahrungen in der NL sehen die mich da garantiert nie wieder.
Zumal es in und um Berlin genügend "private" Vertragshändler gibt, die sich tatsächlich um ihre Kunden kümmern.

PS: Rostende Nippel hat meine GSA auch. Juckt mich aber ehrlich gesagt nicht besonders. Bei mir is die Kiste zum fahren da.. ;)
 
Der_Alex

Der_Alex

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
64
Ort
Dallgow-Döberitz
Welche privaten gibt es denn in Berlin noch? Mir fällt spontan nur Rill**&Schn**ck ein. Im äußersten Westen Berlins wäre ein Händler schön...

Schönen Gruß
Alex
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
In der Rhinstr. ist Marzahn oder so.
 
Der_Alex

Der_Alex

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2017
Beiträge
64
Ort
Dallgow-Döberitz
Oh, ok. Verdammt weit weg von mir. Ich wohne ca. 10km westlich von Spandau. Da ist die Rhinstr. fast 'ne Tagesreise entfernt [emoji52]

Schönen Gruß
Alex
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich weiss, geht mir auch so, aber die Niederlassung sieht mich nie wieder, habe 2mal probiert dort ein Motorrad zukaufen, ist mir nicht gelungen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hab ich hier einen Denkfehler? Das Getriebe hat doch eine fixe Übersetzung in jedem Gang, also müsste doch der Unterschied zwischen zb 2. + 3. Gang immer gleich sein? Oder was habe ich übersehen oder nicht verstanden?
Vielleicht wird es so klarer:
Gänge.jpg
Wenn man also bei 6000 U/min schaltet, fällt die Drehzahl viel weiter als bei 3000 U/min.
Kein Wunder, dass es ruckt, wenn die schwere Kurbelwelle in Microsekunden um über 1000 U/min. abgebremst wird.
Und das gerade in den unteren Gängen, wo die Sprünge größer sind.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Also bei der Probefahrtmaschine konnte man den SA unter 3000 Umdrehungen vergessen. Der knallte den nächsten Gang mit lautem Krachen und einem ordentlichen Rucken rein.

Schönen Gruß
Alex

Die selben erfahrungen habe ich mit allen 2016er Vorführmaschinen auch gemacht. Hinzu kam die sehr hohe Kraft, die nötig war um das Getriebe zu bedienen. Aus diesem Grund habe ich keinen SA gekauft und das ist auch gut so!

Das 2017er Getriebe schaltet butterweich und mit deutlich weniger Kraftaufwand als die älteren Versionen.


Gruß
Frank
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.438
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Die selben erfahrungen habe ich mit allen 2016er Vorführmaschinen auch gemacht. Hinzu kam die sehr hohe Kraft, die nötig war um das Getriebe zu bedienen. Aus diesem Grund habe ich keinen SA gekauft und das ist auch gut so!
Hm... das ist genau die Erfahrung, die ich bei zwei 2017er Vorführ-GS gemacht habe.
Wenn das bei den vorigen Baujahren mit SA noch schlimmer sein soll... ohje..
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Die selben erfahrungen habe ich mit allen 2016er Vorführmaschinen auch gemacht. Hinzu kam die sehr hohe Kraft, die nötig war um das Getriebe zu bedienen. Aus diesem Grund habe ich keinen SA gekauft und das ist auch gut so!

Das 2017er Getriebe schaltet butterweich und mit deutlich weniger Kraftaufwand als die älteren Versionen.


Gruß
Frank
Bin jetzt 3 tage die pepsi gefahren, das getriebe geht etwas weicher zu schalten, vorallem vom lehrlauf in den ersten klongt es nicht mehr so extrem!
Beim fahren mit kupplung ist es kein großer unterschied! Mit sa ist der unterschied schon viel größer, was meiner meinung nach
aber nicht am getriebe liegt sondern an der abstimmung des sa, er benötigt einfach nur weniger kraft bis er das zwischengas bzw.
die zündunterbrechung auslöst!
Finde den unterschied jetzt alles in allem nicht so eklatant das ich meine gute 15er her gebe, sie läuft irgendwie ehrlicher und nicht
so gedämpft wie die pepsi!
Somit ist die 04.17er pepsi zu verkaufen !!!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der SA ist ja einfach nur federgedämpfter Zweiwegeschalter. Da ist keine große Ingenieursleistung drin.
Wenn der neue leichter geht als der alte, kann nur eine weichere Feder verbaut sein.
Wäre zu erkennen an einer geänderten Teilenummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich vermute, es gibt weiterhin eine Menge Leute, die meinen, der SA schaltet...

Neben dem Punkt, dass es an Fertigungstoleranzen liegen könnte, hat auch eine andere Rasten Stellung und Schalthebel Stellung Auswirkungen.

Die Farbe (also Rallye or not) ist sicherlich unerheblich.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
...... Das 2017er Getriebe schaltet butterweich und mit deutlich weniger Kraftaufwand als die älteren Versionen.....



Da habe ich jetzt tatsächlich dreimal ein Montagsmotorrad erwischt 2013, 2015 mit SA, 2017 mit SA. Einen wirklichen Unteschied beim Getriebe kann ich beim besten Willen nicht feststellen.:(

Gruß Carlo
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
...... Das 2017er Getriebe schaltet butterweich und mit deutlich weniger Kraftaufwand als die älteren Versionen.....



Da habe ich jetzt tatsächlich dreimal ein Montagsmotorrad erwischt 2013, 2015 mit SA, 2017 mit SA. Einen wirklichen Unteschied beim Getriebe kann ich beim besten Willen nicht feststellen.:(

Gruß Carlo
Wie gesagt so ein Unterschied beim schalten ist da auch nicht, nur vom leerlauf in den ersten!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Also ich bin wirklich der letzte der sich über die Schaltung meiner K50 beschweren mag. Die schaltet sich leicht und N ist dort wo es sein soll. Allerdings hatte auch ich das Vergnügen und durfte eine 2017er ausprobieren und fand die schaltet sich schon besser (noch leichter und vor allem "klack"-los) als meine.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Motorradfahren ist wie Kochen bzw einen Entrecote braten, der Fahrer/ Koch
sollte sich auf die Maschine/ Pfanne und Herdplatte einstellen, dann macht es Spass :).
 
Z

zweizudrei

Dabei seit
19.02.2016
Beiträge
20
Was wir auch nicht vergessen sollten:

Nicht jedem ist es gegeben, ein Drei-Sterne-Koch zu werden.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rallye oder "normale" LC?

Rallye oder "normale" LC? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Sitzbank Rallye normal hoch mit Gepäckplatte K50

    BMW Sitzbank Rallye normal hoch mit Gepäckplatte K50: Hallo, wegen Modellwechsel verkaufe ich meine Rallye Sitzbank. Sie ist in einem sehr guten Zustand, keine Beschädigungen und wird mit original...
  • Suche Rallye Sitzbank "normale" Höhe

    Rallye Sitzbank "normale" Höhe: Hallo hat wer eine der unten abgebildeten Sitzbänke/Sitz in "normale" Höhe übrig ? Am liebsten wäre mir die Erste....! Bitte alles...
  • Erledigt Rallye Sitzbank Normale Höhe

    Rallye Sitzbank Normale Höhe: Moin, suche eine Rallye Sitzbank in der Normalen Höhe keine HP. Weiß (Der Rand) gerne als PN 👍 Gruss Ace 👍
  • Erledigt Rallye Sitzbank „normal“ gegen „hoch“

    Rallye Sitzbank „normal“ gegen „hoch“: Servus zusammen, ich habe an meiner 1250 HP Bj. 2019 eine Rallye Sitzband verbaut. Soweit so gut. Ich bin 1,88m groß und wünsche mir manchmal...
  • Erledigt R1250GS ADV Gepäckbrücke normal gegen die kurze für die Rallye Sitzbank

    R1250GS ADV Gepäckbrücke normal gegen die kurze für die Rallye Sitzbank: Tausche die Standart Adventure Gepäckbrücke silber (Mod 2021) gegen die Kurze Variante. Also Bild 1 gegen Bild 2
  • R1250GS ADV Gepäckbrücke normal gegen die kurze für die Rallye Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Sitzbank Rallye normal hoch mit Gepäckplatte K50

    BMW Sitzbank Rallye normal hoch mit Gepäckplatte K50: Hallo, wegen Modellwechsel verkaufe ich meine Rallye Sitzbank. Sie ist in einem sehr guten Zustand, keine Beschädigungen und wird mit original...
  • Suche Rallye Sitzbank "normale" Höhe

    Rallye Sitzbank "normale" Höhe: Hallo hat wer eine der unten abgebildeten Sitzbänke/Sitz in "normale" Höhe übrig ? Am liebsten wäre mir die Erste....! Bitte alles...
  • Erledigt Rallye Sitzbank Normale Höhe

    Rallye Sitzbank Normale Höhe: Moin, suche eine Rallye Sitzbank in der Normalen Höhe keine HP. Weiß (Der Rand) gerne als PN 👍 Gruss Ace 👍
  • Erledigt Rallye Sitzbank „normal“ gegen „hoch“

    Rallye Sitzbank „normal“ gegen „hoch“: Servus zusammen, ich habe an meiner 1250 HP Bj. 2019 eine Rallye Sitzband verbaut. Soweit so gut. Ich bin 1,88m groß und wünsche mir manchmal...
  • Erledigt R1250GS ADV Gepäckbrücke normal gegen die kurze für die Rallye Sitzbank

    R1250GS ADV Gepäckbrücke normal gegen die kurze für die Rallye Sitzbank: Tausche die Standart Adventure Gepäckbrücke silber (Mod 2021) gegen die Kurze Variante. Also Bild 1 gegen Bild 2
  • Oben