Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

Diskutiere Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; GSA 2020 mit Soziuspaket mit Schuberth C4 und 1,93m. Angenehm war etwas anderes, Wunderlich Marathon auch ziemlich laut. Jetzt habe ich die Puig...
Muecke1973

Muecke1973

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
193
GSA 2020 mit Soziuspaket mit Schuberth C4 und 1,93m.
Angenehm war etwas anderes,
Wunderlich Marathon auch ziemlich laut.
Jetzt habe ich die Puig Tourenscheibe zum Testen bestellt, hilft die auch nicht, probiere ich die Flowjet.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mich würde mal interessieren ob jemand Probleme was Verwirbellungen und Lautstärke anbelangt mit der Rallyescheibe hatte und diese durch die Puig Sportscheibe hat lösen können.

Letztere soll ja 2 cm höher sein. Hintergrund ist, ich bin gerade mit der Rallyescheibe unterwegs. Mit Schubert C3 pro ist es eine Katastrophe was die Lautstärke anbelangt. Habe heute aber meinen neuen BMW Integralhelm X Street dabei und da geht es eigentlich ganz gut wenn ich etwas den Kopf einziehe und die Scheibe in höchster Stellung ist. Könnte ja sein, dass die Puig das genau ausgleicht.

Also nochmals Hat jemand die Rallyescheibe gegen die Puigscheibe ausgetauscht und es war nachher besser ?
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
920
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Hallo, habe seit 250km eine neue (2021er) 1250 GS Rallye. Leider sind die Luftverwirbelungen der Scheibe genau in der Mitte meines Visiers (bin 1,95 groß). Dadurch ist's im Helm so laut daß man nicht mal mehr den Motor hört. Das fängt ab ca. 50 km/h an. Verändert man die Höhe der Scheibe (Verstellung) bleibt die Lautstärke fast gleich, auch die Grenze zw. "ruhiger" Luft und Fahrtwind ändert sich kaum und ist immer in Visiermitte. Hält man den Kopf beim Fahren nach links oder rechts an der Verkleidung vorbei wird es sofort angenehm leise.
Gibt es kleine Scheiben die dieses Problem nicht haben? Habe keine Lust so ein Riesending zu montieren. Bei BMW gibt es ja verschiedene Ausführungen, habe dazu leider keine Bilder gefunden.
Wer weiß Rat?
Wundert mich etwas, dass du bei deiner Länge noch Verwirbelungen in der Mitte des Visiers hast - Ich bin nur 185cm und bei mir liegen die eher auf Kinnhöhe bei der Rallye-Scheibe.

Ganz so ruhig wie wenn ich aufstehe oder Link/rechts vorbei schaue ist es aber in der Tat nicht.

Da ich früher schon an der 1100er GS am Windschild verzweifelt bin (Kurz , hoch, abgesägt, Spoiler drauf usw.) habe ich mich mit den im Vergleich dazu geringen Geräuschen mit der Rallye Scheibe abgefunden und mache folgendes wenn´s wieder nervt:

Einfach die Nase zuhalten und Druck auf die Trommelfelle geben - dadurch verschwindet (bei mir) das nervige tiefe Wummern! Muss eventuell wiederholt werden wenn man Bergauf/Bergab gefahren ist...

Das allerbeste was ich mal probiert habe sind aber:
Airpods Pro - mit aktiverter Geräuschunterdrückung (ohne Mucke, nur eingeschaltet) werden tatsächlich alle Windgeräusche eliminiert, während andere Verkehrsteilnehmer noch hörbar bleiben.

Bin allerdings meistens zu faul die anzuziehen und mit viel Vorsicht den Helm drüber zu ziehen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
GSA 2020 mit Soziuspaket mit Schuberth C4 und 1,93m.
Angenehm war etwas anderes,
Wunderlich Marathon auch ziemlich laut.
Jetzt habe ich die Puig Tourenscheibe zum Testen bestellt, hilft die auch nicht, probiere ich die Flowjet.
Dann dürfte ja unsere Anatomie incl. genutztem Helm etwa gleich sein, bin somit gespannt auf Dein Testergebnis! 👍😉
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
tausend Ohrstöpsel probiert, 2x auch extra angepasste, nichts für mich. Nach einiger Zeit empfinde ich alle als unangenehm und fahre seit Jahren, bis auf Testversuche, ohne.

Aber hier geht es ja um Scheiben. Sorry für die Störung!
 
Frank-B

Frank-B

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Ohrstöpsel und Nase zuhalten etc. sind keine Lösung für mich.
War gerade in der Werkstatt und habe eine Stück Acrylglac gebogen. Jetzt noch Löcher bohren und aufs Moped schrauben. Werde berichten.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
193cm, Sohei Neo 2 und die Puig Tpourenscheibe mit Verstärkung = absolute Ruhe im Helm.
Sitz aufgepolstert und vorne auf Hoch...
Im Sommer (>30°C) kommt die Puig Sportscheibe drauf...ist aber nix für die Dosenbahn....viel zu laut (aber luftig)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.154
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
193cm, Sohei Neo 2 und die Puig Tpourenscheibe mit Verstärkung = absolute Ruhe im Helm.
Sitz aufgepolstert und vorne auf Hoch...
Im Sommer (>30°C) kommt die Puig Sportscheibe drauf...ist aber nix für die Dosenbahn....viel zu laut (aber luftig)
Das ist genau der Punkt. Die kleinen Scheiben auf der GS scheinen eben keine "saubere" Luftüber den Helm ströhmen zu lassen. Es wird richtig laut. Ich habe ja noch zwei naked bikes, da ist der Wind überhaupt keine Problem....
 
Frank-B

Frank-B

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Die Puig Tourenscheibe sieht ja grausig aus. :sluggish:
Habe heute verschiedene Tests gemacht.

1. Scheibe ähnlich der Rallye Scheibe als Ausgangsbasis (fast keine Veränderung)
2. Scheibe eins oben etwas nach vorne gewölbt. Ergebnis: Luftgrenze etwas weiter oben, aber immer noch zu niedrig
3. Scheibe bis auf Halterung gekürzt, leiser, aber immer noch unangenehm. Wenn man sich etwas größer macht (2-3 cm) ist es leise.

Als nächstes Schraube ich mal die seitlichen schwarzen Verkleidungen ab und probiere einen anderen Helm.

IMG_3923.jpg

IMG_3924.jpg
IMG_3925.jpg
 

Anhänge

Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
was ist denn scheibe 2 für ein Brett :giggle:
wie war es ganz ohne ?
 
Frank-B

Frank-B

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Bild 2 ist die Scheibe aus Bild 1 mit "Spoiler" Kante. Ganz ohne war noch etwas leiser als die Scheibe aus Bild 3.
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
Ich fahre mittlerweile die vierte LC und habe immer die Puig Sportscheibe drauf, da ich die großen Scheiben einfach hässlich finde. Außerdem sitze ich immer noch auf einem Moped und will mich nicht geschützt wie in einem Auto fühlen.
bin 185 cm groß und hab mir vor ein paar Jahren den Sean Scheibenversteller drangebaut. Dadurch steht die Scheibe steiler, fahre sie meist auf der untersten Stellung, und der Winddruck ist relativ gering genauso wie der Lärm. Fahre, mit Lenkererhöfung von 25 mm und sitze dadurch relativ aufrecht. Da ich immer mit Musik fahre, muß ich ehrlich gestehen nehme ich jetzt die anderen Geräusche nicht oder nur schwach wahr. Es ist auf alle Fälle nicht unangenehm. Ich kann sogar bis 100 km/h mit offenem Visier fahren ohne das es zieht . HJC RPHA 70 meist mit geschlossenem Sonnenvisier. Bin außerdem Brillenträger.
 
Frank-B

Frank-B

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Hallo Leon, habe zu dem Sean Scheibenversteller jetzt nicht die meisten Infos gefunden. Hast Du einen link bzw. kannst Du bitte kurz erklären was der macht. Scheibe steiler, wie viel?
Auf der Suche nach dem Okolyten habe ich dieses Bild gefunden:

https://docplayer.org/docs-images/88/115185764/images/8-0.jpg

Geht man davon aus daß der Kamerad auf dem Moped Otto Normalverbraucher ist und eine hohe Scheibe montiert ist sollte klar sein daß es bei niedriger Scheibe und ausgewachsenen Mitteleuropäern zu den von beobachteten Problemen kommen kann. Was machen die Inschinöööre denn in München und Berlin den ganzen Tag? Die kommen einfach ihren Aufgaben nicht nach. :redcarded:

Habe vorhin noch das seitliche Plastikgeraffel abgeschraubt für die morgige Testfahrt.
 
Frank-B

Frank-B

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Achso, fahre einen Schubert E1, das macht die Sache sicherlich nicht einfacher.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Hat einer von Euch eine Puig und kann mal die Höhe messen ?
 
Frank-B

Frank-B

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Welches geraffel ? Denn dann fehlt das Mittelschild doch auch ? Oder ?
Du meinst das Ding überm Scheinwerfer? Ist ein Teil, links, Mitte und rechts. Habe ich auf dem Foto schon demontiert. Erprobungsfahrt findet morgen statt. Kann ja nur besser werden, je mehr von dem Killefitt abgeschraubt wird. Stehend oder auf Naget Bikes ist der Helm schön leise, sollte also auch auf der Kuh funktionieren.

IMG_3927.jpg
 
Thema:

Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Erledigt BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe

    BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe: Ich verkaufe hier meine gut erhaltene original BMW Rally Rallye Scheibe in getönter Version mit den Gummi Dichtungen. Passt lt BMW auch auf die...
  • Erledigt BMW Windschild Rallye getönt K50/K51

    BMW Windschild Rallye getönt K50/K51: Verkaufe ein getöntes kurzes BMW Windschild "Rallye", welches ich im Juni 2019 ein paar Tage getestet habe und seither nicht mehr in Gebrauch war...
  • Erledigt Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye

    Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye: Verkaufe meine originale Scheibe der R1200GS Rallye. Wenig gebraucht, habe noch ein paar andere Scheiben. Geringe Gebrauchsspuren. Versand...
  • Biete R 1200 GS LC Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye

    Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye: Biete eine kaum benutzte Scheibe von Wunderlich für eine BMW R 1200 GS LC an. Hatte sie zwischendrin einmal kurz an meiner R 1200 GS LC Rallye für...
  • Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Erledigt BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe

    BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe: Ich verkaufe hier meine gut erhaltene original BMW Rally Rallye Scheibe in getönter Version mit den Gummi Dichtungen. Passt lt BMW auch auf die...
  • Erledigt BMW Windschild Rallye getönt K50/K51

    BMW Windschild Rallye getönt K50/K51: Verkaufe ein getöntes kurzes BMW Windschild "Rallye", welches ich im Juni 2019 ein paar Tage getestet habe und seither nicht mehr in Gebrauch war...
  • Erledigt Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye

    Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye: Verkaufe meine originale Scheibe der R1200GS Rallye. Wenig gebraucht, habe noch ein paar andere Scheiben. Geringe Gebrauchsspuren. Versand...
  • Biete R 1200 GS LC Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye

    Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye: Biete eine kaum benutzte Scheibe von Wunderlich für eine BMW R 1200 GS LC an. Hatte sie zwischendrin einmal kurz an meiner R 1200 GS LC Rallye für...
  • Oben