Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

Diskutiere Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut" im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nutze die GS als Dienstfahrzeug und lasse Deine Kunden die Kosten zahlen.
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.063
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Also ich habe eine BMW R 1250 GS Style Rallye, bin ca. 1,88 Meter lang.....hab so ziemlich alles was es an Scheiben gibt getestet und bin bei der mit dem kleinsten Übel hängengeblieben.
Die kleine original Rallyscheibe von BMW......es gibt keine wirkliche Lösung.
Lautstärke, Verwirbelungen oder,oder,oder......sind zugesicherte "Eigenschaften" die man mit der BMW GS erhält. Das ganze ausprobieren mit verschiedenen Scheiben, ist nur Geld vernichten.
Ich sehe das komplett anders. Ich komme mit allen Scheiben auf der GS klar, bis auf die Rally Scheibe.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wenn es richtig heiss ist, wird es mit dem heissen Fön von vorne (ohne Scheibe) auch nicht besser.
Das sehe ich nach 2 Jahren auf Sardinien bei 25-38° aber genau gegenteilig.

Da geht für mich nur die kleinste Scheibe und der bestbelüftete Anzug, dann wird's wenigstens beim schnelleren Fahren kühler, bei langsamen Passagen oder Stop n Go Verkehr nützt auch das nicht viel.

Chris
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, streut der Supasonic von der Körpergröße nach unten. Dahilft dann auch das Standard-Mini-Windschild schon.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das sehe ich nach 2 Jahren auf Sardinien bei 25-38° aber genau gegenteilig.

Da geht für mich nur die kleinste Scheibe und der bestbelüftete Anzug, dann wird's wenigstens beim schnelleren Fahren kühler, bei langsamen Passagen oder Stop n Go Verkehr nützt auch das nicht viel.

Chris
Nunja, ich wohne in D und fahre übers Jahr gesehen eher bei 10-15 °C als bei 25-28°C.

Und ich fahre nach Möglichkeit wenig Ortschaft und auf Landstrassen und Schnellstrassen spielt der Winddruck schon eine Rolle. (mit einem Bandscheibenschaden 4/5 an der HWS)
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Richtig, aber dann bin ich unten in der Hitze von Bozen, Meran, etc. und verrecke hinter der grossen Scheibe......
Jupp!

Als ich die Q noch in der Schweiz hatte musste ich mit dem Rallye Anzug und der original GS Scheibe im Stossverkehr bei 36° quer durch Zürich.
Da habe ich einiges von gelernt ...
  • Rally Anzug ist Klasse unter 25°
  • Je kleiner die Scheibe umso kühler ist es beim Fahren
  • Helle Bekleidung ist prinzipiell kühler als dunkle
  • Bei solchen Temperaturen nicht durch die Stadt fahren
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Nunja, ich wohne in D und fahre übers Jahr gesehen eher bei 10-15 °C als bei 25-28°C.
Du hattest aber das geschrieben
Wenn es richtig heiss ist, wird es mit dem heissen Fön von vorne (ohne Scheibe) auch nicht besser.
und darauf habe ich mich bezogen

Es ist klar das bei kalten Temperaturen und viel Regen eine grosse Scheibe notwendig ist,
dann hätte ich auch eine drauf.
Obwohl die Jahre mit der DT125 hatte ich gar keine Scheibe - die hatte nur eine Abdeckung für die Instrumente - und fuhr das ganze Jahr über in Zürich zur Arbeit.

Chris
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es ist klar das bei kalten Temperaturen und viel Regen eine grosse Scheibe notwendig ist...
Bei mäßigen Temperaturen und viel Insektenzeugs ist die große Scheibe auch vorteilhaft. Nur bei Affenhitze sehe ich die kleine Scheibe im Vorteil. Aber bei 30 grad macht es mir so oder so nicht lange Spaß. Die Hitze kommt durch.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist es, ich bin auch schon bei 40 °C gefahren (macht mir keinen Spass) und bin dann aufgestanden für direkten "Fahrtwind".

Das ist dann aber aber kein Grad kühler als wenn ich hinter der Riesenscheibe hocken bleibe, das bleibt ätzend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
390
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Bin „nur“ 178 groß, hatte um testen eine China Rally Scheibe dran (gelb), ganze 2 fahren á 20km (ins Büro und zurück).
Der pure Horror, Musik bei 100km kaum wahrnehmbar, nur noch Windgeräusche in super laut. Vom Akra hab ich über 60 auch nichts mehr gehört.

Also zuhause gleich wieder die originale Scheibe aus dem Soziuspaket dran gepappt und die Welt ist wieder schön.

PS:Helm Schuberth E1
 

Anhänge

udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der pure Horror, Musik bei 100km kaum wahrnehmbar, nur noch Windgeräusche in super laut. Vom Akra hab ich über 60 auch nichts mehr gehört
Willkommen in der Welt der Fahrer >190cm . Die erleben das mit original Scheibe jede Fahrt, weil die Verwirbelungen genau auf das Visier schlagen.

Das hast Du mit der kleinen Scheibe für deine Groesse schön nachgebaut.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.141
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mit einer Busscheibe wirds wieder erträglich ! :cool:
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
613
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
So unterschiedlich ist das. Ich find die vom Soziuspaket eher bescheiden.
Hab jetzt die ADV Scheibe drauf.
Die kleine Gelbe find ich aber auch schick.
Wenn du die nicht mehr haben willst ......... :Augenzwinkern_2:
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
763
Das ist es, ich bin auch schon bei 40 °C gefahren (macht mir keinen Spass) und bin dann aufgestanden für direkten "Fahrtwind".

Das ist dann aber aber kein Grad kühler als wenn ich hinter der Riesenscheibe hocken bleibe, das bleibt ätzend!
Hallo,

mit 40º ist eine hohe Scheibe welche abschirmt besser; das habe ich hier in Spanien zur Genüge erproben können. Beim Aufstehen wirkt der Schweiss zwar kühlend bis er verdampft ist, dann ist es eh vorbei und der Fahrtwind ist dann wie im Heissluftofen.

Wobei eine Kombination mit Kühlweste und niedriger Scheibe für ca. 1-1,5 Stunden einiges ausmachen kann.

Ich fahre nur mit hoher Scheibe, so viel Ruhe wie möglich am Helm ist mir am wichtigsten.

Gruss
Alex
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich fahre nur mit hoher Scheibe, so viel Ruhe wie möglich am Helm ist mir am wichtigsten.
Klar, wenn die Wahl zwischen ein wenig Schwitzen oder das Gehör kaputt zu machen, dann ist das mehr als verständlich.

Welche hohe Scheibe fährst Du ?

Gruss,
Udo
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.461
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Im Standard fahre ich die große Scheibe von Puig. Habe dann letztes Jahr im Hochsommer die kleine Flow Jet Scheibe von denen montiert. Ergebnis: Nur lauter, aber der heiße Wind bleibt heiß. Auch mit Air flow Kombi keine großartigen Änderungen. Also wieder zurückgebaut und bei großer Hitze eben öfters Pausen machen und mehr trinken :zwinkern:
 
Klaus-61

Klaus-61

Dabei seit
16.06.2023
Beiträge
74
Ort
Nordhessen, Nähe Kassel
Modell
C 400 x
Hallo u guten Abend,
ich bin neu hier und mein Bj steht im Username :smile:
Fahre nun auch eine 1250 Gs , tiefergelegt ab Werk mit der etwas höheren Scheibe. Also nicht die Ralley.
Nach der Eingewöhnung ans neue Bike habe ich festgestellt , dass ich eine Art Wummern am Helm verspüre / höre. Egal in welcher Stellung
der Scheibe. Ganz nach unten gestellt , ist es weniger. Das nervt halt..
War dann bei Touratech und habe die Scheibe M und die L getestet. Beides keine Verbesserung. Aber ich bekam den Tipp, dass es Ggf am Helm liegen könnte. Mein Haupthelm ist ein C 3 , da wummert es. Mit dem anderen -Neotec Helm - ist das Wummern weg.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es nicht immer am Windschild liegt.
Schönen Abend noch
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
116
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Hallo, ich habe kürzlich auch die originale Rallyescheibe montiert und bin (184 cm gross) sehr zufrieden
meine beiden Helme Schuberth C5 sowie ein ADV Helm von TT liegen so besser im ruhigen Wind und sind dadurch subjektiv leiser. Seit kurzem habe ich mir auch noch Othoplastiken zugelegt, das ist jetzt sehr angenehm von der Lautstärke

mehr Winddruck spüre ich kaum zumindest bis 140 km/h - danach wird der ADV Helm etwas unruhig.

Das beste ist aber die deutlich bessere Belüftung im Gesicht, Hals, Nacken, Schultern und oberer Brustkorb.

also in der Summe hat mir das Ralleyschild den Lärm reduziert und die Belüftung verbessert ohne einbüßen beim Komfort zumindest bei moderaten Geschwindigkeiten mit Integralhelm und etwas verlust beim ADV Helm

VG, Adam
 
Thema:

Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut"

Rallye Scheibe (Windschild) unglaublich "laut" - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Erledigt BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe

    BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe: Ich verkaufe hier meine gut erhaltene original BMW Rally Rallye Scheibe in getönter Version mit den Gummi Dichtungen. Passt lt BMW auch auf die...
  • Erledigt BMW Windschild Rallye getönt K50/K51

    BMW Windschild Rallye getönt K50/K51: Verkaufe ein getöntes kurzes BMW Windschild "Rallye", welches ich im Juni 2019 ein paar Tage getestet habe und seither nicht mehr in Gebrauch war...
  • Erledigt Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye

    Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye: Verkaufe meine originale Scheibe der R1200GS Rallye. Wenig gebraucht, habe noch ein paar andere Scheiben. Geringe Gebrauchsspuren. Versand...
  • Biete R 1200 GS LC Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye

    Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye: Biete eine kaum benutzte Scheibe von Wunderlich für eine BMW R 1200 GS LC an. Hatte sie zwischendrin einmal kurz an meiner R 1200 GS LC Rallye für...
  • Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye - Ähnliche Themen

  • Erledigt Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51

    Windschild Scheibe Schwarz Rallye kurz BMW GS 1200/1250 K50/51: Ich verkaufe meine originale BMW kurze schwarze Scheibe für BMW GS 1200/1250//Adventure LC Die Höhe,gemessen in der Mitte beträgt 38cm...
  • Erledigt BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe

    BMW R1250GS getönte Rally Rallye Scheibe: Ich verkaufe hier meine gut erhaltene original BMW Rally Rallye Scheibe in getönter Version mit den Gummi Dichtungen. Passt lt BMW auch auf die...
  • Erledigt BMW Windschild Rallye getönt K50/K51

    BMW Windschild Rallye getönt K50/K51: Verkaufe ein getöntes kurzes BMW Windschild "Rallye", welches ich im Juni 2019 ein paar Tage getestet habe und seither nicht mehr in Gebrauch war...
  • Erledigt Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye

    Windschild Scheibe R1200GS LC R1250GS Rallye: Verkaufe meine originale Scheibe der R1200GS Rallye. Wenig gebraucht, habe noch ein paar andere Scheiben. Geringe Gebrauchsspuren. Versand...
  • Biete R 1200 GS LC Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye

    Scheibe Windschild Wunderlich Ergo Cut BMW 1200 GS LC Rallye: Biete eine kaum benutzte Scheibe von Wunderlich für eine BMW R 1200 GS LC an. Hatte sie zwischendrin einmal kurz an meiner R 1200 GS LC Rallye für...
  • Oben