Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

Diskutiere Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
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Aido

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Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört. Mein Freundlicher meint, kein Klingeln, keine Schraube locker, sondern grenzwertige Fertigungstoleranzen. Der Rest an Klappern u d Klackern klingt “gesund” und Boxer typisch an ��, dieses metallische Scheppern von rechts unten macht aber etwas Sorgen. Kennt das jemand von euch?
 
Lummel

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Dekompressionshebel?
 
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meinst Du niedertourig oder untertourig?
Untertourig ist unter der Leerlaufdrehzahl und nicht gesund für den Motor.
Da brauchst Dich nicht wundern, wenns scheppert.
Bei welcher Drehzahl beschleunigst Du und in welchem Gang bei welcher Geschwindigkeit?
 
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Aido

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Ist niedertourig. Ortsausgang 4. oder 5. Gang oder beim Cruisen und dann Gashahn aufdrehen, in jedem Gang. Wird tendenziell weniger, wenn weniger Drehmoment anliegt und die Drehzahl zunimmt. Das Ganze also nur unter Last. Im Stand ist nix zu hören, drum schwierig aufzunehmen aufzunehmen. Kommt von der rechten Seite.
 
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fluchtmoped

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Fahr mal in einem niedriegeren Gang, dann dreht der Motor auch sauber.

Bei 50 km/h im 3. Gang dreht der Motor mit weniger als 3000 U/min.. Bei Tempo 50 km/h im 4. oder 5. Gang, da schüttelt sich der Motor doch.
 
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CB-Olaf

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Hallo,

was heißt denn "niedertourig"?
Es gibt nicht umsonst den Drehzahlmesser im Cockpit.
Unter 2.500 1/min sollte man den Motor nicht fahren.
Das ist schließlich kein Lanz Bulldog.

Viele Grüße

Olaf
 
Lummel

Lummel

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Es kann die Steuerette sein, weil der Öldruck beim niedertourigen Beschleunigen zu niedrig ist. Bei 50km/ h aus dem fünften Gang beschleunigen ist auch Blödsinn. Kauf dir eine R oder RR damit funktioniert es ( auch im 6,)...
 
sneaky_p

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Fahr mal in einem niedriegeren Gang, dann dreht der Motor auch sauber.

Bei 50 km/h im 3. Gang dreht der Motor mit weniger als 3000 U/min.. Bei Tempo 50 km/h im 4. oder 5. Gang, da schüttelt sich der Motor doch.
Wenn sich der Motor bei sowas schüttelt, fahre ich damit in die Werkstatt. Das sollte nun wirklich klaglos gehen.
 
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fluchtmoped

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Wenn sich der Motor bei sowas schüttelt, fahre ich damit in die Werkstatt. Das sollte nun wirklich klaglos gehen.
Ich mag den Bereich zwischen 3500 und 8000 U/min., da fährt die GS am schönsten. Eine Drehzahl deutlich unter 3000 U/min halte ich für unsinnig.

PS: Ich will allerdings nicht ausschließen, dass an dem Moped von Aido ein Defekt vorliegt.
 
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nobbe

nobbe

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wieviele km hat die insgesamt drauf? eventuell mal bei der nächsten inspektion nochmal drauf hinweisen - und ein video oder zumindest den ton aufzeichnen, vielleicht kann die werkstatt dann besser was damit anfangen
 
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Aido

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Hat jetzt 4000 km runter. Danke Jungs, denke ich muss das mal anschauen lassen. Habe 2 andere GS gefahren, die hatten das Zirpen ab ca. 3000 Umdrehungen nicht. Ist nicht so, dass ich den Gashahn untertourige voll aufdrehe, sondern lediglich in den Lastbereich wechsle. Wenn ich sanft beschleunige, ist’s ein trockenes metallisches Reiben. Hatte auch schon die Auspuffklappe in Verdacht, da die ja wohl in diesem Drehzahlbereich aktiv wird. Ich versuch den Ton irgendwie aufzunehmen.
 
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Also fahren mit 50 km/h im fünften Gang bei 2200 U/min ist kein Problem. Nur beschleunigen bei der Drehzahl sollte man nur ganz sanft, sonst nagelts. Ab 3000 U/min sollte es aber beim vollen Beschleunigen keine komischen Geräusche mehr machen.
 
nobbe

nobbe

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wenn ich vollgepackt am berg anfahre, "zwitschert es " etwas - bei kaltem motor ebenso beim "stark beschleunigen" - ist wohl die kupplung
 
manfred180161

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Oder es wurde bei der Montage in Berlin ein kleines Vögelein versehentlich ins Kurbelgehäuse eingeschlossen [emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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Oder es wurde bei der Montage in Berlin ein kleines Vögelein versehentlich ins Kurbelgehäuse eingeschlossen [emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
so weit hergeholt ist das nicht ;) zwar nicht ein Vögelchen aber ein Stückchen Metall in der Größe ein Fingernagels - dies war bei meiner 2015 der Grund warum sie immer unter Last ein schepperndes Geräusch hatte.

Der :) hatte sie mehrere Tage und sie haben gesucht - gefahren -gesucht - gefahren doch lange ohne Erfolg. Es sollte schon ein neuer Motor geordert werden da haben sie im Krümmer ein Metallstück gefunden. Woher es stammt war nicht herauszufinden. Ist wahrscheinlich irgendwie bei der Montage rein gekommen.
 
LaCy-boGSer

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schon gut Rudi - das hatte ich erwartet :p

aber nein :D- das war wirklich ein Metallstück fast so wie die Form eines Fingernagels - woher auch immer

ah jetzt fällt es mir ein - ich hab ja ein Bild

IMG_20160513_170042.jpg
 
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