Raum Bodensee

Diskutiere Raum Bodensee im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin, ich bin vom 21. bis 25. September am Bodensee. Meine Frau hat beruflich dort zu tun und ich habe mich schnell mal ins Hotel mit eingebucht...
GSMän

GSMän

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4.458
Ort
Nahe WBL
Modell
auch mal ne GS
Moin, ich bin vom 21. bis 25. September am Bodensee.
Meine Frau hat beruflich dort zu tun und ich habe mich schnell mal ins Hotel mit eingebucht. ;)

Ich werde dann auch das Motorrad auf dem Anhänger mit runter nehmen.
Gibt es irgendwelche Dinge, die man da unten unbedingt gesehen haben muss?

Das können durchaus auch Sehenswürdigkeiten oder andere Sachen sein.
Ich werde vermutlich nicht die komplette Woche Motorradfahren, wäre aber auch für Strecken Tipps dankbar.
 
GSMän

GSMän

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4.458
Ort
Nahe WBL
Modell
auch mal ne GS
Ist wohl in Gaienhofen.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
243
Ort
Bodensee
Modell
R100GS
Da gibt es so verdammt vieles ;)

  • im See schwimmen gehen
  • in Konstanz shoppen gehen und dabei nicht die kleinen Etiketten beachten ;)
  • Motorradfahren ohne Klappensteuerung ;) in der nahen Schweiz, im Allgäu oder Linzgau
von Gaienhofen kannst Du dich treiben lassen und findest immer schöne Strecken
  • Stichwort Hermann Hesse auf der Höri
  • Mainau, wenn Du entschleunigen willst
  • .....

Die Liste kannst Du noch ganz lang haben.
Ich würde vorschlagen, beim ersten Mal kommen, entdecken und dann wiederkommen - Achtung aber, könnte Suchtgefahr beinhalten :smile:

Achja... und es gibt soviele hohe Pässe noch weiter da unten ... da ist es aber noch teurer ;) und ausserdem sollte man ziemlich anständig unterwegs sein, wenn die Urlaubskasse nicht gesprengt werden soll
 
GSMän

GSMän

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4.458
Ort
Nahe WBL
Modell
auch mal ne GS
Schon mal besten Dank.
Auf jeden Fall steht ein Besuch in Sonthofen auf dem Programm, da war ich 1985 mal zeitgleich mit Nerlinger und Wasmeier oben auf der Burg.
Muss mir dringend mal anschauen, ob ich da noch was wieder erkenne.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.204
Ort
Zollernalbkreis
naja...
alles ansichtssache...
mach nen besuch in:
PETERSBURG
und in
MOSKAU...
is nicht weit weg von gaienhofen... oder fahr an den rheinfall... oder / und nach allerheiligen bei markdorf auf den aussichtspunkt, namens gehrenbergturm, der war aber von vor 4 wochen noch zu wegen corinna...
da siehst man sensationell... oder an den höchsten, ebenfalls ein aussichtspunkt...

...und auf jeden fall in kleinen restaurants essen gehen. nicht in konzstant. finger weg. is bloß nepp, schlepp, bauernfang...

ach ja, eine fährfahrt aufm bodensee von meersburg nach k'stanz oder von f'hafen nach r'horn... alles super.
falls du die reichenau befahren willst, null problem, nur sa. u. so. ists die hölle wegen den touris...

der hegaublick als mototreff mittags bis abends auch ganz lustig...

bedenke aber immer den irrwitzigen verkehr auf b-straßen. empfehle landkarte 1:1oo.ooo oder kurviger am.pc oder als äpp.

selber bin ich nur 45 fahrminuten vom b'see weg. ich weiß also was ich schreibe. ausnahmsweise.

gern kannst mich auch kontakten, per emil oder mobilfunk...


gruß und gute fahrt wünscht wall•e
 
GSMän

GSMän

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4.458
Ort
Nahe WBL
Modell
auch mal ne GS
Vielen Dank.

Touris und Motorradtreffs am Wochenende werde ich vermeiden können, da ich unter der Woche da bin.
Essen werden wir im Hotel in Gaienhofen.
Macht einen ganz ordentlichen Eindruck.

Ich werde mir dann mal ein paar POIs ins Navi eintragen und mal überlegen, wie viel Zeit ich womit verbringen möchte.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
3.421
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Schloß Salem
Meersburg
Lindau
Konstanz

Das Baden-Württembergische "Hinterland" vom Bodensee ist sehr schön. Da kann man auch gut Motorrad fahren. Im Hegau ist es auch sehr schön.

Rheinfall
Stein am Rhein

Ach, am Bodensee gibt es so viel zu entdecken. Egal auf welcher Seite.
Und traumhaft schön ist es auch dort. Deswegen auch der viele Verkehr dort.

Viel Spaß am schwäbischen Meer.

Gruß
Jochen
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
259
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Schon mal besten Dank.
Auf jeden Fall steht ein Besuch in Sonthofen auf dem Programm, da war ich 1985 mal zeitgleich mit Nerlinger und Wasmeier oben auf der Burg.
Muss mir dringend mal anschauen, ob ich da noch was wieder erkenne.
Ist immer noch Baustelle.
War vor 2 Jahren das letzte Mal oben, Ziel ist es, dass die ABC-Schule auf die Burg ziehen soll.
VG
Andreas- gebürtiger von dort:o
 
GSMän

GSMän

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4.458
Ort
Nahe WBL
Modell
auch mal ne GS
Bist Du mit der Feldjägerschule nach Hannover gekommen?
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
259
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Ne, da war ich schon vorher (vor dem Umzug)
 
GSMän

GSMän

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4.458
Ort
Nahe WBL
Modell
auch mal ne GS
Ich hätte mir etliche 1000 km Autobahn sparen können, wenn die schon früher nach Hannover umgezogen wären.
Aber die Burg und die Gegend waren damals schon klasse.

Hatte aber mit Anfang 20 nicht die Zeit und Ruhe, das alles zu genießen.
Freitags um 12 Uhr begann die Ralley nach Norden.
 
RedAdair

RedAdair

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
117
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Vieles ist schon geschrieben, aber

  • Otto Dix Haus (ganz in der Nähe Deines Hotels)
  • die Insel Mainau wurde noch nicht erwähnt (habe selbst keinen grünen Daumen, ist aber dennoch für mich immer wieder einen Ausflug wert)
  • Das Donautal ist einen Motorradausflug auf jeden fall wert
  • nur mal so Tip....besorg Dir eine Pizza im Karton (oder 2) und setzt dich mit Deiner Liebsten so um 20.00 Uhr an eine nette Stelle am See....(dann sind die meisten Touris wieder weg oder im Hotel)
 
GSMän

GSMän

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
4.458
Ort
Nahe WBL
Modell
auch mal ne GS
Echt klasse, vielen Dank an alle. :bye:
Da sollte ich die Woche wohl ganz gut rumbekommen, wenn ich auch noch etwas Luft für Entschleunigung belassen möchte.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
2.883
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf
Wie wahr, wie wahr!

Vor 50 Jahren kannte ich den Namen Konstanz nur vom D-Zug Westerland/Sylt - Konstanz. Beide Namen sagten mir nichts. Vor 35 Jahren hatte ich dann erstmalig beruflich in Konstanz zu tun. Fahrt mit dem Zug über die Rheinbrücke in KN und das war es dann.

Seitdem zieht es mich jährlich mindestens 1 x an den See, Meist im April-Mai, die m. E. schönste Jahreszeit am See. Und auch schon im Winter, Weihnachtsmärkte besuchen. Oder auch mal auf die Mainau im Winter. Ein besonderes Erlebnis ohne Massen von Touristen. Obwohl, das wird m. E. auch überbewertet. In Malle gibt es gefühlt mehr.

Für's Motorradfahren muß man m. E. ein Stück vom See weg. Am See ist es mir persönlich zu langweilig was Motorradfahren betrifft. Wir waren schon Richtung Appenzeller Land unterwegs und auch Richtung Südschwarwald. Für den See dann lieber Fahrradfahren, mit der Möglichkeit auch direkt in die Ortschaften rein zu kommen oder auch am See direkt lang zu fahren.

Aber egal wie, eine Reise dorthin ist es immer wert.

Viel Spaß. Ich bin im September wieder beruflich dort. Leider nur 2 Tage.

Grüße Thomas
 
Thema:

Raum Bodensee

Raum Bodensee - Ähnliche Themen

  • Raum Potsdam

    Raum Potsdam: So, nach 9 Jahren SuperTénéré bin ich also bei der R1250GS gelandet. Wie bei manch anderem war auch bei mir eine Probefahrt ausschlaggebend...
  • Neu hier aus dem Elbe raum

    Neu hier aus dem Elbe raum: Hallo, bin seit gut ner Woche der Eigentümer einer GS1150 aus dem Jahr 2002. Bin nach über 20 Jahren Motorradpause nun wieder mit ner BMW...
  • Werkstatt im Raum Lindau/Bodensee gesucht

    Werkstatt im Raum Lindau/Bodensee gesucht: Guten Morgen, wer kann mir eine gute Werkstatt im Raum Lindau empfehlen, der den Kundendienst für meine 1200 GS macht? Habe an Schek in Wangen...
  • Freie Werkstatt oder guter Schrauber Raum Bodensee gesucht

    Freie Werkstatt oder guter Schrauber Raum Bodensee gesucht: Hallo, da meine Werkstatt mich mit meinem defektem Kardan mal wieder im Regen stehen läßt :( und sich nicht an Terminabsprachen hält, hoffe ich...
  • Frischling aus dem Raum Bodensee

    Frischling aus dem Raum Bodensee: Hallo! Nach mehrmaligem stöbern in diesem Forum, habe ich mich heute angemeldet.im Frühjahr habe ich die erste GS Probe gefahren, und seidher bin...
  • Frischling aus dem Raum Bodensee - Ähnliche Themen

  • Raum Potsdam

    Raum Potsdam: So, nach 9 Jahren SuperTénéré bin ich also bei der R1250GS gelandet. Wie bei manch anderem war auch bei mir eine Probefahrt ausschlaggebend...
  • Neu hier aus dem Elbe raum

    Neu hier aus dem Elbe raum: Hallo, bin seit gut ner Woche der Eigentümer einer GS1150 aus dem Jahr 2002. Bin nach über 20 Jahren Motorradpause nun wieder mit ner BMW...
  • Werkstatt im Raum Lindau/Bodensee gesucht

    Werkstatt im Raum Lindau/Bodensee gesucht: Guten Morgen, wer kann mir eine gute Werkstatt im Raum Lindau empfehlen, der den Kundendienst für meine 1200 GS macht? Habe an Schek in Wangen...
  • Freie Werkstatt oder guter Schrauber Raum Bodensee gesucht

    Freie Werkstatt oder guter Schrauber Raum Bodensee gesucht: Hallo, da meine Werkstatt mich mit meinem defektem Kardan mal wieder im Regen stehen läßt :( und sich nicht an Terminabsprachen hält, hoffe ich...
  • Frischling aus dem Raum Bodensee

    Frischling aus dem Raum Bodensee: Hallo! Nach mehrmaligem stöbern in diesem Forum, habe ich mich heute angemeldet.im Frühjahr habe ich die erste GS Probe gefahren, und seidher bin...
  • Oben