RDC-Anschluss unterm Beifahrersitz

Diskutiere RDC-Anschluss unterm Beifahrersitz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, meine K50 ist nicht mit RDC ausgestattet, deshalb habe ich dort unter dem Beifahrersitz, wo bei Euch das RDC-Steuergerät verbaut...
G

Gast 44602

Gast
Hallo Forum,

meine K50 ist nicht mit RDC ausgestattet, deshalb habe ich dort unter dem Beifahrersitz, wo bei Euch das RDC-Steuergerät verbaut ist, ein wenig Platz und einen mit einem Kabelbinder befestigten Stecker, auf dem wiederum der Canbus-Abschlusswiderstand steckt.

Ich möchte hier ein selbstgebautes Gerät anbringen, welches über diesen Stecker angeschlossen wird (ähnlich dem HEX ezCAN) und suche daher diesen Stecker in weiblich und männlich. Vielleicht blickt einer die Leebmann-Suche besser als ich oder kann mir sonstwie bei der Suche bzw. Beschaffung dieser Steckkontakte helfen?!

Viele Grüße vom

Hannes.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
warum nicht das originale RDC nachrüsten...gebrauchte Steuergeräte gibts ab 40 €
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
warum nicht das originale RDC nachrüsten...gebrauchte Steuergeräte gibts ab 40 €
Weshalb sollte er das tun? Seine Anfrage lautete doch: "Ich möchte hier ein selbstgebautes Gerät anbringen, welches über diesen Stecker angeschlossen wird"

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Weshalb sollte er das tun? Seine Anfrage lautete doch: "Ich möchte hier ein selbstgebautes Gerät anbringen, welches über diesen Stecker angeschlossen wird"

Viele Gruesse
Karl-Heinz
...weil die Stecker für eine Bastellösung teurer sind als ein gebrauchtes Steuergerät.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
...weil die Stecker für eine Bastellösung teurer sind als ein gebrauchtes Steuergerät.
Wo steht, dass Hannes ein selbst gebautes/gebasteltes "Steuer" Gerät anschließen will? Ich lese davon nichts, vom eigentlichen "Gerät seiner Begierde" schreibt er nichts Konkretes!:conffuused:
 
G

Gast14416

Gast
In Klartext:
Er will den Anschluss nutzen um dort IRGENDWAS mit Strom zu versorgen.

Es geht nicht um ein RDC nachrüsten. Nur den Stecker nutzen.

Und die Frage hat LaCy schon beantwortet.
 
G

Gast14416

Gast
Hallo Forum,

meine K50 ist nicht mit RDC ausgestattet, deshalb habe ich dort unter dem Beifahrersitz, wo bei Euch das RDC-Steuergerät verbaut ist, ein wenig Platz und einen mit einem Kabelbinder befestigten Stecker, auf dem wiederum der Canbus-Abschlusswiderstand steckt.
Zur Vorsicht:
Könnte der vermeintliche CAN Bus Stecker der Steckplatz mit dem EnduroPro Stecker sein? Wäre der Steckplatz für Stromversorgung geeignet oder ist der nur zur Datenübertragung/-steuerung?
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.498
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
G

Gast 44602

Gast
Danke, LaCy-boGSer,

zwar weiß ich noch nicht ganz sicher, ob er passt, aber einen davon habe ich jetzt mal bestellt, und zwar die Nummer 05 aus deinem zweiten Link. Mir geht es darum, 12V Versorgungsspannung (wenige mA Strom) und den "echten" CAN-Bus dort abzugreifen. Am Diagnostecker stehen mir nämlich nur angeforderte Diagnosedaten bereit und nicht die ohnehin anfallenen "Betriebs-" CAN-Bus-Daten.

Entweder der Diagnosestecker verfügt über eine Art "Firewall", die nur vom Original BMW-Werkstattcomputer über irgendeine Challeenge/Response-Mimik freigeschaltet wird oder unser Motorrad verfügt über midestens zwei Busse, einen zu Diagnosezwecken und einen für die Echtzeitdaten. Momentan glaube ich Zweiteres, aber ich weiß, dass glauben nicht wissen heißt ;-)
 
G

Gast 44602

Gast
To whom it may concern:

o.g. Stecker (mit der BMW-Nr.83300413584) ist der passende. Pinbelegung: 1=Zündungsplus (mit verzögertem Abschalten); 2=GND; 3=CAN-H 4=CAN-L

Gruß Hannes.
 
Thema:

RDC-Anschluss unterm Beifahrersitz

RDC-Anschluss unterm Beifahrersitz - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • RDC Anzeige wie eingefroren - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC Anzeige wie eingefroren

    RDC Anzeige wie eingefroren: Hallo Zusammen, eigentlich gehe ich davon aus, dass wenn die Batterie am RDC Sensor alle ist dieser kein Signal bringt. Also das ganze wie tod...
  • Oben