RDC Erfahrung Batterietausch

Diskutiere RDC Erfahrung Batterietausch im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hier meine Erfahrungen beim Batterietausch der RDC-Sensoren, hilft vielleicht anderen. Räder- und Reifendemontage steht in der Anleitung...
G

gs_martin

Themenstarter
Hallo,
hier meine Erfahrungen beim Batterietausch der RDC-Sensoren, hilft vielleicht anderen.
Räder- und Reifendemontage steht in der Anleitung bzw. Selfservice oder beim Freundlichen.
Wie im Videoportalen gut zu sehen ist, sind die Sensoren vergossen.
1. Die Sensorflächen (kleines Loch und schmaler heller Streifen) mit Klebeband schützen.
2. Die Vergussmasse mit diversen Werkzeugen "herauspopeln", Achtung auf der Lochseite befindet sich unten eine Platine, dort vorsichtig arbeiten
3. Die Batterie ist eine 2050HT; leider ist das kein Baumarkttyp. Alternativ geht auch eine qualitativ gute CR2032 (wird vermutlich nicht sooo lange halten). Nachgemessen hatten die alten Batterien eine Spannung von 3V. Hatten bei der Erkennung des Drucks lange gebraucht und fielen gelegentlich aus. Neue CR2032 liegt bei ca. 3,3V.
4. Ist die Vergussmasse raus, kann die Batterie vorsichtig nach oben gehebelt werden. Nur aus dem Vergussbett lösen reicht erstmal.
5. den oberen angepunkteten Kontaktstreifen an der Kante mit einem Messer anheben, damit man ihn mit einer Zange fassen kann.
6. wie bei einer Ölssardinendose den Metallstreifen durch Rollen und Ziehen von der Batterie ablösen.
7. Jetzt kann die Batterie weiter angehoben werden, um den unteren angepunkteten Kontaktstreifen ebenso abzulösen.
8. Batterie sollte jetzt frei sein und beide Anschlussfahnen noch verbogen aber vorhanden sein. Die Anschlussfahnen jetzt mit einer Zange gerade biegen. Lötzinn aufbringen
9a. Batterie mit Anschlussfahnen kann jetzt unter Berücksichtigung der Polarität an die Anschlussfahnen angelötet werden (vorher Lötzinn auf die Fahnen aufbringen)
9b. Batterie OHNE Anschlussfahnen: Bitte nicht auf der Batterie Drähte auflöten. Kaptan oder Tesafilm um die Kante der Batterie legen (damit die Anschlussfahnen keinen Kurzschluss bei der Montage verursachen)
Mit eine kleinen Punktschweißgerät für Akkus jetzt zwei lange Anschlussfahnen auf die CR2032 / CR2050 aufpunkten. Die Fahnen nun als Z- Auf die Batterie falten. Lötzinn auf die Fahnen aufbringen. Die Fahnen können zum einfachen Löten auseinandergezogen werden. Bei der oberen Lötstelle kann als Hitzeschutz für die Batterie eine Holzisolierung (Eisstiel) auf die Batterie gelegt werden, um sie vor der Löthitze zu schützen.
10. Ich habe Montagekleber zum Verschluss verwendet und als Deckschicht UV-härtendes Epoxidharz verwendet. Beim nächsten Wechsel sollte die Demontage nicht zu anstrengend sein.
11. Die Schrauben für den Sensor mit Schraubenlack gesichert.
12. Probefahrt: Wo früher Minuten vergingen bis der Reifendruck angezeigt wurde, ist er nach ein paar Meter sofort da. Anlernen war nicht erforderlich, da es ja die selben Sensoren sind.
Dichtungen gibt es dort keine.

Thema:

RDC Erfahrung Batterietausch

RDC Erfahrung Batterietausch - Ähnliche Themen

• RDC Steuergerät Hilfe / stehe auf dem Schlauch

RDC Steuergerät Hilfe / stehe auf dem Schlauch: Hallo zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ist bei der ADV von 2021 das Steuergerät unter der Rücksitzbank oder gibt es da noch ein...
  • RDC Reifendrucksensoren nicht lieferbar

RDC Reifendrucksensoren nicht lieferbar: Hallo zusammen, da die RDC Batterien leer sind, wollte ich bei BMW 2 RDC Sensoren bestellen. Aber sie sind nicht lieferbar. Kennt jemand das...
  • RDC Sensoren (R1250GS)

RDC Sensoren (R1250GS): Hallo Leute, Ich habe eine 1250GSA und so wie ich das hier jetzt verstehe, muss ich nacheinander die Räder des zweiten Satzes montieren. beide...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Erfahrungen mit RDC

Erfahrungen mit RDC: Hoi Moppedfahrer, hat jemand von euch schon berichtenswerte Erfahrungen mit dem RDC gemacht. Meine neue GS hat sowas und auf was sollte man sich...
  • Erfahrungen mit RDC - Ähnliche Themen

• RDC Steuergerät Hilfe / stehe auf dem Schlauch

RDC Steuergerät Hilfe / stehe auf dem Schlauch: Hallo zusammen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ist bei der ADV von 2021 das Steuergerät unter der Rücksitzbank oder gibt es da noch ein...
  • RDC Reifendrucksensoren nicht lieferbar

RDC Reifendrucksensoren nicht lieferbar: Hallo zusammen, da die RDC Batterien leer sind, wollte ich bei BMW 2 RDC Sensoren bestellen. Aber sie sind nicht lieferbar. Kennt jemand das...
  • RDC Sensoren (R1250GS)

RDC Sensoren (R1250GS): Hallo Leute, Ich habe eine 1250GSA und so wie ich das hier jetzt verstehe, muss ich nacheinander die Räder des zweiten Satzes montieren. beide...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Erfahrungen mit RDC

Erfahrungen mit RDC: Hoi Moppedfahrer, hat jemand von euch schon berichtenswerte Erfahrungen mit dem RDC gemacht. Meine neue GS hat sowas und auf was sollte man sich...
  • Oben