Recherche Tourplanung

Diskutiere Recherche Tourplanung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeinde, derzeit plane ich eine Tour nach Portugal an den westlichsten Punkt Festland-Europas bei Lissabon. Unterwegs sind Teile des TET...
G

Gast43993

Gast
Hallo Gemeinde,

derzeit plane ich eine Tour nach Portugal an den westlichsten Punkt Festland-Europas bei Lissabon. Unterwegs sind Teile des TET F-E-P, einige "Dangerous Roads und Nazare mit den Riesenwellen eingeplant. Nun suche Ich noch nach weiteren Zielen unterwegs, so etwa auf der Linie Mitte Deutschland nach Lissabon.

Nun meine Fragen:

Hat jemand Tipps entlang dieser Route?
Wie recherchiert ihr grundsätzlich eure Ziele die ihr unterwegs anfahren wollt?
Welche Quellen nutzt ihr?

Ein Beispiel worauf ich hinaus will: Viele kennen die fränkische Schweiz, einige kennen das Felsenlabyrinth der Luisenburg, wenige kennen den Felsengarten von Sanspareil.

Ich meine also nicht die Ergebnisse wenn ich z.B. "Sehenswürdigkeiten Pyrenäen" gockle.

Danke an euch und schöne Grüße!

xix
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es würde helfen, Dir was konkretes zu nennen, wenn Du Deine Route konkretisieren würdest.
Beispiel: Was hilfts, Dir Ziele in Kantabrien zu nennen, wenn Du da gar nicht lang fährst, sondern die Ecke ausläßt?

Ich hab so eine Tour schon mal geplant, allerdings Oneway mit Speditionstransport nach Porto und dann nur zurück (inklusive Nazaré). Da waren 2 Wochen schon knapp kalkuliert.

Wieviel Zeit hast Du denn?
 
G

Gast43993

Gast
Der Routenkorridor ist, wie schon geschrieben, die direkte Linie von der Mitte Deutschlands (Würzburg) nach Lissabon mit Abweichungen von ca. 50 km rauf runter von dieser Linie.

In diesem Bereich liegen einige Strecken des französischen, des spanischen und des portugisischen TET. Einige Dangerous Roads auch. Die will ich fahren. Dort setze ich POI´s

Eine konkrete Route hab ich nicht. Am liebsten notiere ich mir Ziele, die ich gerne sehen würde und am Abend, bei einem Bier vorm Zelt, zaubert mir Kurviger eine tolle Route zum nächsten Ziel, oder auch den nächsten Zielen.

Fahren will ich alles auf eigener Achse, denn ich habe unbegrenzt Zeit.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
erkläre bitte mal „dangerous roads“ . sowas gibts in den anden aber nicht in europa, oder doch?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Köln-Kalk kenne ich ja selber, aber so richtig dangerous ist das alles nicht in Bezug aufs fahren... ok, die Umleitung auf der LGKS Nord war schon speziell, aber auch nicht dangerous..
Da ich demnächst mal Iberica umfahren will, bin ich gerne interessiert an solchen Einlagen im Staub. Von den jeweiligen TETS passt nicht so viel...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja und so merkwürdig in der Auswahl. Warum sind die Grand Goulets in der Liste? Seit 2005 auf ewig weder befahr- noch begehbar.
Die "Route de Presles" ist ein bischen ungenau. Gemeint ist Georges du Nan. Man kommt zwar nach Presles, wenn man der Strasse lange genug folgt, aber mit der Nan-Schlucht hat Presles wenig zu tun.

Die Gorges de Galamus ist optisch echt nett, aber nur ein paar hundert Meter lang und in den Ferien extrem überlaufen.

Mein persönlicher Tipp: Der Coll de Merolla ist nach meiner Erfahrung die verdammt kurvigste Strasse, die ich je gefahren bin. Noch nie hab ich eine derart dichte Kurvenfolge auf so gutem Asphalt gehabt. Auf der 11erGS musste es da permanent der 2. sein. Und der war eigentlich noch einen Tick zu hoch.
Auch in der Gegend drum herum gibt es keine schlechten Strassen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die "Route de Presles" ist ein bischen ungenau. Gemeint ist Georges du Nan. Man kommt zwar nach Presles, wenn man der Strasse lange genug folgt, aber mit der Nan-Schlucht hat Presles wenig zu tun.
Ich stimme nicht zu. Gorges Du Nan und die Route De Presles sind zwei unterschiedliche Straßen.

Gorges Du Nan Le Nant · Rue de la Trainière, 38470 Cognin-les-Gorges, Frankreich

Route De Presles
ist hier
45°04'47.8"N 5°22'25.4"E

Diese Route de Presles siehst Du im Video im Reisebericht Frühlingserwachen 2019 – Vogesen, Jura, Vercors. Ab Minute 8
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Furka Pass und Col de Chaussy sind also dangerous roads. :showoff:Na dann Gute Nacht und Viel Spass dabei...

Ich habe aber auf der Site doch ein paar richtig fiese Dinge gesehen, danke für den Link.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich stimme nicht zu. Gorges Du Nan und die Route De Presles sind zwei unterschiedliche Straßen.

Gorges Du Nan Le Nant · Rue de la Trainière, 38470 Cognin-les-Gorges, Frankreich

Route De Presles
ist hier
45°04'47.8"N 5°22'25.4"E

Diese Route de Presles siehst Du im Video im Reisebericht Frühlingserwachen 2019 – Vogesen, Jura, Vercors. Ab Minute 8
Ahh, okay, ich hatte die Strecke als nicht so bemerkenswert in Erinnerung. Netter Aussichtspunkt oben, 2,3 Tunnelchen, aber kein Vergleich mit der Gorges du Nan, finde ich.

Aber meine Maßstäbe sind auch hoch. ;)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab da jetzt nicht alles durchgeklickt, meine spektakulärste „Balcony-Route“ ist die D219 von Le Bourg d‘Oisan nach Villard Notre-Dame.
Da kam tatsächlich mal leichtes Gruseln in völlig unbeleuchteten, nicht geraden Tunneln am Steilhang auf.
Google Maps
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ahh, okay, ich hatte die Strecke als nicht so bemerkenswert in Erinnerung. Netter Aussichtspunkt oben, 2,3 Tunnelchen, aber kein Vergleich mit der Gorges du Nan, finde ich.

Aber meine Maßstäbe sind auch hoch. ;)
Sehe ich auch so, die Gorges Du Nan ist spektakulärer.

Auf der „dangerous roads“ Seite sind einige dabei, die einem beim Befahren nicht so furchtbar gefährlich vorkommen.
Allerdings: lohnenswert zum Befahren, besonders wenn man sowieso grade vorbeikommt, sind die wohl alle.
 
Thema:

Recherche Tourplanung

Recherche Tourplanung - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen Tourplanung

    Pyrenäen Tourplanung: Eigentlich wäre unsere Tour ja schon nächste Woche gestartet aber wegen Corona ist die Aktion auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht eine...
  • Tourplanung zwischen Passau und Oberwiesentahl, wer kann helfen?

    Tourplanung zwischen Passau und Oberwiesentahl, wer kann helfen?: Moin, dieses Jahr soll es mal auf die andere Seite gehen und nicht immer nur Schwarzwald. Da ich mich dort aber nicht auskennen, möchte ich dort...
  • Tourplanung inclusive. Fähren im Winter

    Tourplanung inclusive. Fähren im Winter: Hallo, ich möchte unsere Sommertour planen. Habe im Moment das Problem das ich nicht die Fähre von Bastia ( Korsika) nach Genua planen kann. Ich...
  • Basecamp - Probleme bei Tourplanung

    Basecamp - Probleme bei Tourplanung: Hallo zusammen, habe mir ein Zumo 350 zugelegt (mein erstes Navi überhaupt!) und bin derzeit am Üben, in Basecamp Touren zu planen. Da ich dabei...
  • Tourplanung 2012 'Zentralspanien -auf den Spuren von El Cid und Don Quijote-'

    Tourplanung 2012 'Zentralspanien -auf den Spuren von El Cid und Don Quijote-': Servus. Um die mobbedfreie Zeit übern Winter zu verkürzen, laufen die Planungen für nächstes Jahr auf Hochtouren. Diesmal solls eine Tour durch...
  • Tourplanung 2012 'Zentralspanien -auf den Spuren von El Cid und Don Quijote-' - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen Tourplanung

    Pyrenäen Tourplanung: Eigentlich wäre unsere Tour ja schon nächste Woche gestartet aber wegen Corona ist die Aktion auf unbestimmte Zeit verschoben. Vielleicht eine...
  • Tourplanung zwischen Passau und Oberwiesentahl, wer kann helfen?

    Tourplanung zwischen Passau und Oberwiesentahl, wer kann helfen?: Moin, dieses Jahr soll es mal auf die andere Seite gehen und nicht immer nur Schwarzwald. Da ich mich dort aber nicht auskennen, möchte ich dort...
  • Tourplanung inclusive. Fähren im Winter

    Tourplanung inclusive. Fähren im Winter: Hallo, ich möchte unsere Sommertour planen. Habe im Moment das Problem das ich nicht die Fähre von Bastia ( Korsika) nach Genua planen kann. Ich...
  • Basecamp - Probleme bei Tourplanung

    Basecamp - Probleme bei Tourplanung: Hallo zusammen, habe mir ein Zumo 350 zugelegt (mein erstes Navi überhaupt!) und bin derzeit am Üben, in Basecamp Touren zu planen. Da ich dabei...
  • Tourplanung 2012 'Zentralspanien -auf den Spuren von El Cid und Don Quijote-'

    Tourplanung 2012 'Zentralspanien -auf den Spuren von El Cid und Don Quijote-': Servus. Um die mobbedfreie Zeit übern Winter zu verkürzen, laufen die Planungen für nächstes Jahr auf Hochtouren. Diesmal solls eine Tour durch...
  • Oben