Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Diskutiere Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da fehlt so Einiges :bounce:
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Da fehlt so Einiges :bounce:

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
ja, und diverse andere lechtsleibfehler 🤣

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... mit der Rechtschreibung und der Grammatik ist es für mich genau wie mit "Bitte und Danke". Das hat was für mich was mit Höflichkeit und Respekt zu tun.

Ich lese Texte nicht, in denen einer alles klein oder alles groß schreibt und / oder keine Satzzeichen verwendet. Und antworten tu' ich schon gar nicht darauf ...

Kaum jemand schreibt fehlerfrei, insbesondere ich nicht. Hab' halt manchmal dicke Finger, die nicht die Taste treffen, die ich wollte. Manchmal galoppiert mein Gehirn vielleicht auch schneller, als die Finger es auf die Tastatur bekommen. Kann passieren in der Hektik / zwischen Tür und Angel.

Aber so ganz ohne sich zu bemühen, muss es für mich dann auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
... mit der Rechtschreibung und der Grammatik ist es für mich genau wie mit "Bitte und Danke". Das hat was für mich was mit Höflichkeit und Respekt zu tun.
Aber vielleicht mit der Generation, die in der Schule lieber auf's Handy geschaut hat und darüber essentielle Rechtschreibregeln verpasst hat.....und was ist einfacher als das mit permanenter Kleinschreibung zu kaschieren... 😂

TB25

TB25

Modell
BMW R 1300 GS Triple Black (2025)
... für diese Fälle gibt es heute hinreichende (unter anderem elektronische) Rechtschreibhilfen. Man muss nur WOLLEN, dann ist das KÖNNEN eigentlich kein Problem.

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
Ich muß zugeben...ich kann gar nicht ohne die Shift Taste schreiben. Ich müßte mich echt konzentrieren, wenn ich die Shift Taste nicht benutzen und alles klein schreiben soll. Was natürlich nicht bedeutet, daß ich nicht trotzdem Fehler bei der Groß-/Kleinschreibung mache.

Persönlich stört mich fehlende Groß-/Kleinschreibung weniger als fehlende Satzzeichen. Wenn da mehrere Sätze ohne Punkt und Komma aneinander gereiht werden und man echt nicht sehen kann, wo ein Satz aufhört und der nächste anfängt...dann lese ich auch nicht weiter. Außer es ist eine Antwort auf eine Frage, die ich gestellt habe. Dann möchte ICH ja was vom Schreiber :wink:

GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
In Zeiten von elektronischen Helferlein, die auf Mausklick selbst die abstrusesten literarischen Ergüsse für Jedermann lesbar machen, dürfte es eigentlich kein Problem sein, einen kohärenten und fehlerfreien Text zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In Zeiten von elektronischen Helferlein, die auf Mausklick selbst die abstrusesten literarischen Ergüsse für Jedermann lesbar machen dürfte es eigentlich kein Problem sein, einen kohärenten und fehlerfreien Text zu erstellen.
Dürfte es ... kommt hinter "lesbar machen" nicht ein Komma?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Satz ist für mich so oder so zu lang. Wenn ich hinten angekommen bin, habe ich vergessen was am Anfang stand.
Liegt am Alter. An meinem.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

interessant finde ich, dass es hier unerwünscht ist, Rechtschreibfehler und falsche Interpunktion zu benennen. An sich sind das ja Dinge, die jeder in mindestens neun Schuljahren gelernt haben sollte. Da gibt's dann gleich den Hinweis auf "Oberlehrer".

Besonders nervig sind der Deppenapostroph.info - keine Macht dem Deppenapostroph und solche Schreibweisen wie 1250iger. Wieso viele hier das ig reinsetzen, ist mir ein Rätsel, die ganze Zahl heißt dann ja zwölfhundertfünfzigiger.

Im Gegensatz dazu wird sofort reagiert, wenn ein technisches Detail falsch benannt wird. Als Beispiel nenne ich mal die Felge, das Rad oder das Werkzeug. Wenn diese Begriffe nicht absolut korrekt benutzt werden, kommt garantiert Jemand mit einer entsprechenden Belehrung um die Ecke, wird aber nicht als Oberlehrer tituliert.

G

Grimm

Themenstarter
Modell
F750GS
junge ihr habt vielleicht probleme hier...
ok zugegeben ich habe keine höhere schulbildung genossen, ein rechtschreibass war ich auch nie :wink:trotzdem sind mir die grundkentnisse der groß und kleinschreibung bekannt.

die groß und kleinschreibung zerhackt mir einfach den tipflow, ausserdem schreibe ich, wie z.b. heute vormittag oft von der arbeit, dann schleichen sich in der eile trotz drüberlesen noch der ein oder andere fehler ein.

der rest ist einfach ignoranz und bequemlichkeit, es muss sich also niemand bei mir entschuldigen, ich selber werde mich auch nicht entschuldigen:bounce:

ach ja und da rücksichtnahme und schlechtes gewissen in deutschland tradition haben will ich mal nicht so hartherzig sein und euch auch hier wenigstens ein bisl was zum mitleidhaben zugestehen.

ich weiss heutzutage ist das nicht mehr so, aber als ich noch zur schule ging, da waren legasthenie und annerkannte rechtsschreibschwächen nur was für gut situirte "deutsche Kinder".
wir "Gastarbeiterkinder" haben einfach ne 4 oder ne 5 in deutsch reingedrückt bekommen, die anderen deutschen kinder aus der arbeiterklasse aber auch.;)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Im Gegensatz dazu wird sofort reagiert, wenn ein technisches Detail falsch benannt wird. Als Beispiel nenne ich mal die Felge, das Rad oder das Werkzeug. Wenn diese Begriffe nicht absolut korrekt benutzt werden, kommt garantiert Jemand mit einer entsprechenden Belehrung um die Ecke, wird aber nicht als Oberlehrer tituliert.
Ja Volker...

Ich versteh aber das ganze Geplänkel nicht. Fehler hin oder her...wenn man den Sinn des Beitrages erkannt hat, wenn man denn den ganzen gelesen hat....brauchts keine Belehrungen über Rechtschreibung. Das läuft für mich unter Besserwisserei. Unklarheiten können mit nachfragen beseitigt werden.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Zitat @Grimm : "ok zugegeben ich habe keine höhere schulbildung genossen, ein rechtschreibass war ich auch nie "

Na und?

Ich arbeitete eine Zeitlang unter einer Creative Directorin Text, die mit Legasthenie lebte. Sie schrieb furchtbar. Da Texte vor der Freigabe und Verwendung mehrfach korrekturgelesen wurden, wa das nie ein Problem.
An mangelnder Schulbildung hat das mit Sicherheit nicht gelegen.

Hier im Forum sollte sich eigentlich niemand rechtfertigen müssen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich war mit Grimm die letzten Tage auch nicht immer einer Meinung. Seine Ausdrucksweise mit verbesserungswürdiger Interpunktion bzw. Rechtschreibung jetzt derart ins Lächerliche zu ziehen und hierfür extra einen Thread zu eröffnen, ist schlicht … asozial!

Thema:

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass

Rechtschreibhilfe // Ausgegliedert aus: Bärenattacke am Baleapass - Ähnliche Themen

• Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Meistgeklautes Auto (ausgegliedert)

Meistgeklautes Auto (ausgegliedert): MIt der deutschen Autoindustrie geht es endgültig den Bach runter - man will die Karren noch nichtmal mehr geklaut! Vielleicht ist auch die...
  • Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo

Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo: Hab grad nochmal geguckt. Also z.B. bei John Doe ist das so. AAA Rating und Level 1 Protektoren. Level 2 gegen Aufpreis.
  • Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert)

Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert): Wie viel Kilometer kann man die EK überziehen ? 😬😉 (Mod edit: Ausgegliedert)
  • Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

• Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70

Bargeld oder Karte / ausgegliedert aus Fahreignungsprüfung ab 70: Trotz vieler guter Ansätze hier auf dem platten Land, ist das Auto für viele hochbetagte Menschen kompromisslos, besonders dann, wenn es innerhalb...
  • Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung)

Diskussion zum OT / Politische Witze / ausgegliedert aus: ... ### KEINE POLITIK ERLAUBT ### (Witzesammlung): Also, Leute.. mein letzter "Witz" war scheinbar politisch. Wurde gelöscht. Akzeptiere ich ja auch. Politisch ist hier nicht gewollt. Alles OK. Und...
  • Meistgeklautes Auto (ausgegliedert)

Meistgeklautes Auto (ausgegliedert): MIt der deutschen Autoindustrie geht es endgültig den Bach runter - man will die Karren noch nichtmal mehr geklaut! Vielleicht ist auch die...
  • Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo

Eine weitere Diskussion zu AA und AAA, ausgegliedert aus LS2 Apollo: Hab grad nochmal geguckt. Also z.B. bei John Doe ist das so. AAA Rating und Level 1 Protektoren. Level 2 gegen Aufpreis.
  • Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert)

Um wieviele km kann man die Einfahrkontrolle überziehen (ausgegliedert): Wie viel Kilometer kann man die EK überziehen ? 😬😉 (Mod edit: Ausgegliedert)
  • Oben