Reichweitenberechnung nach Umbau auf grossen Tank

Diskutiere Reichweitenberechnung nach Umbau auf grossen Tank im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, Ich bin ja nicht nur newbie hier im Forum sondern auch als GS Fahrer. Ich habe schon die Suchfunktion bemueht, fuer mein...
JohnDoe04

JohnDoe04

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin ja nicht nur newbie hier im Forum sondern auch als GS Fahrer.
Ich habe schon die Suchfunktion bemueht, fuer mein Thema aber nichts passendes gefunden, oder aber ich konnte es mangels Wissen/Erfahrung nicht richtig einordnen.
Wie sich herausgestellt hat wurde meine GS auf Adventure mit grossem Tank umgebaut, einschliesslich dem dazu gehoeringen Geber/Schwimmer oder Messstreifen.
Ich habe keine Ahnung was original in den grossen Tank rein gehoert.

Das Problem:
Wenn die Reserve Anzeige angeht, habe ich immer noch ueber 10l Sprit im Tank, Meine Vermutung ist, dass der Bordcomputer immer noch den Tankinhalt vom kleinen Tank (18l?) fuer seine Berechnungen verwendet.

Frage:
Gibt es eine Moeglichkeit den Wert fuer das Tankvolumen, welcher ja eine fester Wert fuer die Berechnung sein sollte, auf 30l zu aendern, damit alles wieder passt?
Eventuel mit einem Software update oder per laptop? Hier in Singapur kennt sich niemand mit solch einem Umbau aus, wurde wohl noch aus Kostengruenden noch nie gemacht.

Fuer eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruesse aus Singapur

P.S.
Liebe Admins, sollte ich aus Versehen einen zweiten thread zu diesem Thema eroeffnet haben, entschuldigt bitte und verschiebt meine Anfrage.
Danke
 
G

Gast 68531

Gast
Falls die Programmierung nicht funktioniert gibts ja immer noch den Tageskilometerzähler,hat bei mir schon 1981 mit meinem ersten Motorrad gut funktioniert,vielleicht sind wir auch alle nur zu technikverwöhnt und vergessen uns an einfache Methoden zu erinnern...
 
JohnDoe04

JohnDoe04

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
7
Falls die Programmierung nicht funktioniert gibts ja immer noch den Tageskilometerzähler,hat bei mir schon 1981 mit meinem ersten Motorrad gut funktioniert,vielleicht sind wir auch alle nur zu technikverwöhnt und vergessen uns an einfache Methoden zu erinnern...
Stimmt, so stelle ich sicher das ich nicht ohne Sprit liegen bleibe.
Aber erstens nervt es mich wenn andauernd die Meldung zum Tanken erscheint und obendrein die Navigations Hinweise ueberlagert. Zweitens waere es doch schoen wenn alles so Funktioniert wie es soll.
 
G

Gast 68531

Gast
Stimmt, so stelle ich sicher das ich nicht ohne Sprit liegen bleibe.
Aber erstens nervt es mich wenn andauernd die Meldung zum Tanken erscheint und obendrein die Navigations Hinweise ueberlagert. Zweitens waere es doch schoen wenn alles so Funktioniert wie es soll.
Ja,schon klar,vorhandene Technik sollte schon richtig funktionieren...an das Navi hatte ich garnicht gedacht da ich diese Funktion mit dem Zumo XT ja nicht nutze.
 
OldGS

OldGS

Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
134
Ort
Besseringen
Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Meine R1250GS Adv. hatte das Problem auch als Sie neu war. Ein Update von Händler hat geholfen. Jetzt passt in etwa. Trotzdem bei 0km kann ich noch 80-100 km fahren. Deshalb fahr ich wie früher nach Tageskilometerzähler. Geht Irgendwie nach dem Mond dann das ganze.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.565
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wie sich herausgestellt hat wurde meine GS auf Adventure mit grossem Tank umgebaut, einschliesslich dem dazu gehoeringen Geber/Schwimmer oder Messstreifen.

Frage:
Gibt es eine Moeglichkeit den Wert fuer das Tankvolumen, welcher ja eine fester Wert fuer die Berechnung sein sollte, auf 30l zu aendern, damit alles wieder passt?
Ich würde beim Freundlichen mal fragen, ob die Programmierung geändert werden kann. Da der Tank anders geformt ist, kann die Berechnungsformel kaum noch richtig sein, wenn diese für den alten Tank richtig war. Beim normalen GS-Tank sind 20 l drin, davon sind ca. 4 l Reserve. Da der Tank allerdings unregelmäßig geformt ist, muss eine Berechnungsformel hinterlegt sein, um das Messsignal in Restvolumen umzurechnen.

Gruß
Klaus
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Nicht Hilfreich :
Soweit ich mich erinnere geht das nicht , ich wollte ebenso diesen umbau machen und zu diesem Zeitpunkt ging das nicht, weil man in die Software nicht reinkommt.

PS : Das liest sich als ob su eine GS ADV haben wolltest aber man dir ne Normale verkauft hat ?
 
JohnDoe04

JohnDoe04

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
7
Nicht Hilfreich :
Soweit ich mich erinnere geht das nicht , ich wollte ebenso diesen umbau machen und zu diesem Zeitpunkt ging das nicht, weil man in die Software nicht reinkommt.

PS : Das liest sich als ob su eine GS ADV haben wolltest aber man dir ne Normale verkauft hat ?
So ist es. Leider gibt es hier beim Gebrauchtkauf keinen vergleichbaren Schutz wie in 🇩🇪. Da würde ich das bike einfach zurückgeben. Funktioniert hier nicht so. Erst als ich wegen der Reichweite beim Händler nachgefragt habe, kam der mir der Info, dass das eine auf Adventure umgebaute Maschine ist.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.256
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ein Umbau auf Adventure würde aber auch das höhere Fahrwerk und den geänderten Lenkkopfwinkle bedeuten. Das hat Dein Verkäufer vermutlich nicht gemacht.

Der Tank und die Kennlinie des Gebers sind in dem TFT Display codiert. Mit entsprechenden Tools von BMW lässt sich das umcodieren. Das ist aber nichts was ein BMW Händler zur Verfügung hat.

Die Reichweiten Anzeige kannst Du also vergessen. Was Du machen könntest ist halt zu versuchen mit Vorwiderständen zu exprimentieren, so dass die Reserve Anzeige erst kommt wenn der Tank wirklich fast leer ist.
 
JohnDoe04

JohnDoe04

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2023
Beiträge
7
Ein Umbau auf Adventure würde aber auch das höhere Fahrwerk und den geänderten Lenkkopfwinkle bedeuten. Das hat Dein Verkäufer vermutlich nicht gemacht.

Der Tank und die Kennlinie des Gebers sind in dem TFT Display codiert. Mit entsprechenden Tools von BMW lässt sich das umcodieren. Das ist aber nichts was ein BMW Händler zur Verfügung hat.

Die Reichweiten Anzeige kannst Du also vergessen. Was Du machen könntest ist halt zu versuchen mit Vorwiderständen zu exprimentieren, so dass die Reserve Anzeige erst kommt wenn der Tank wirklich fast leer ist.
Vielen Dank fuer diese technische Auskunft.
Wenn die Kennlinie im TFT Display codiert ist, kommt mir der Gedanke, einfach eine Adventure Software Version aufzuspielen. Habe ich da zu schick gedacht?
LG
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.256
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Na ja, wie gesagt hat Dein BMW Händler dazu nicht die Möglichkeit / Software.

Die BMW Diagnose Software ISTA ist da ziemlich begrenzt. Der Benutzer / Händler kann da so gut wie nichts einstellen oder gar manipulieren. Er kann Nachrüstungen und RDK Sensoren codieren und Anpassungen an Blinkern und DWA vornehmen. Das war's !

Wen er den Diagnose Rechner an Dein Motorrad hängt verbindet sich dieser mit einem BMW Zentralrechner und schickt dem Deine Fahrgestellnummer. Dann bekommt er von dieser Zentrale die Konfiguration zurück. Da Deine Fahrgestellnummer die von einer normalen GS ist, wird also niemals die Adventure Codierung aufgespielt werden.

Selbst wenn Du jemand in Singapore findest der Dir mit den entsprechenden Tools, wie z.B. BMW E-Sys, die paar Bits in Deinem TFT auf Adventure umstellt, würde das bei jedem Update in der Werkstatt wieder zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.565
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich glaube nicht, dass die Kennlinie für den Füllstand mit Bezug auf das Sensor-Signal "Schwimmer" im TFT-Display programmiert ist. Das musste ja schließlich auch schon vor Einführung des TFT-Displays funktionieren. Daher wird das wohl in der zentralen Steuereinheit programmiert sein.

Gruß
Klaus
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.256
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Von der Kennlinie redet ja noch gar keiner. Das Display rechnet ständig auf Basis des aktuellen Verbrauchs die Reichweite. Dafür muss es wissen ob ein voller Tank 30 oder 18 Liter enthält.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ein Umbau auf Adventure würde aber auch das höhere Fahrwerk und den geänderten Lenkkopfwinkle bedeuten. Das hat Dein Verkäufer vermutlich nicht gemacht.

Der Tank und die Kennlinie des Gebers sind in dem TFT Display codiert. Mit entsprechenden Tools von BMW lässt sich das umcodieren. Das ist aber nichts was ein BMW Händler zur Verfügung hat.

Die Reichweiten Anzeige kannst Du also vergessen. Was Du machen könntest ist halt zu versuchen mit Vorwiderständen zu exprimentieren, so dass die Reserve Anzeige erst kommt wenn der Tank wirklich fast leer ist.
Zum Umbau :
Der umbau der LC auf ADV geht nur rein optisch: Tank Seitenteile und Schnabel lassen sich problemlos auf die LC Normal umbauen ( wenn man alle Teile hat)
Weiß ich weil ich es ebenfalls machen wollte 😇😇

Das mit dem Tank und der Anzeige geht.. ist aber mit immensen Kosten verbunden, Du musstest die GS dan auf technisches ADV Niveau umbauen.
Also Zentrale steuereinheit, Das TVT at wie beim Fernseher nur ein Datenausgabe und Anzeige Gerät, ich weiß allerdings nicht

  • wo bekommt man eine ZSE her
  • wie lernt man die an
  • was sagt die BMW verifiziert beim Anschluss an das Netz
  • muss man ein neueres Tft nehmen oder geht auch das alter der normalen ?
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Einfach mal leerfahren. Ich wollte es irgendwann mal wissen und bin 70 km mit Restreichweite --- gefahren und damit 150 km nach angehen des Tanklämpels. Seitdem ist die Restreichweitenanzeige sehr genau, 10- 15 km mit --- gehen aber immer noch.
Die Verbrauchsberechnung funktioniert also sehr gut, die BMW Reservevoreinstellung ist für Hosenträger+Gürtelfans und die schwitzen schon, wenn' s Lämpel angeht...
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Einfach mal leerfahren. Ich wollte es irgendwann mal wissen und bin 70 km mit Restreichweite --- gefahren und damit 150 km nach angehen des Tanklämpels. Seitdem ist die Restreichweitenanzeige sehr genau, 10- 15 km mit --- gehen aber immer noch.
Die Verbrauchsberechnung funktioniert also sehr gut, die BMW Reservevoreinstellung ist für Hosenträger+Gürtelfans und die schwitzen schon, wenn' s Lämpel angeht...
Hast Du auch den großen Tank auf der K50 ?
Dann wäre das ein prima Tip !
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hast Du auch den großen Tank auf der K50 ?
Wie sich herausgestellt hat wurde meine GS auf Adventure mit grossem Tank umgebaut, einschliesslich dem dazu gehoeringen Geber/Schwimmer oder Messstreifen.
sollte das beantworten!

ich hab zwar keine LC, aber "Dank" des Foliengebers der TÜ quasi das gleiche Problem.
ich stelle immer beim Tanken meinen Durchschnittsverbrauch auf "0" und den Trip 2 auf "0", so sehe ich immer in etwas, was ich schon verbraucht habe (muss man halt immer etwas überschlägig rechnen - angezeigt bekommen ist sicher Einfacher), so komme ich immer ca. 550 km bei 5,5 ltr. und max. 32 ltr. was ich bisher eingefüllt habe - du musst natürlich die maximale Füllmenge kennen - und auch immer Volltanken ☝
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
sollte das beantworten!

ich hab zwar keine LC, aber "Dank" des Foliengebers der TÜ quasi das gleiche Problem.
ich stelle immer beim Tanken meinen Durchschnittsverbrauch auf "0" und den Trip 2 auf "0", so sehe ich immer in etwas, was ich schon verbraucht habe (muss man halt immer etwas überschlägig rechnen - angezeigt bekommen ist sicher Einfacher), so komme ich immer ca. 550 km bei 5,5 ltr. und max. 32 ltr. was ich bisher eingefüllt habe - du musst natürlich die maximale Füllmenge kennen - und auch immer Volltanken ☝
Das löst aber nicht das ursprungsproblem der Restreichweite ? 😂
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das löst aber nicht das ursprungsproblem der Restreichweite ? 😂
dann muß er einmal das Restvolumen ermitteln, wenn die Lampe angeht und kann dann mit dem Durchschnittsverbraucht die Restreichweiter errechnen
das ist die einfache, pragmatische Lösung.

man(n) kann es aber auch "wie orginal" lösen :nixweiss:
 
Thema:

Reichweitenberechnung nach Umbau auf grossen Tank

Reichweitenberechnung nach Umbau auf grossen Tank - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50.... - Ähnliche Themen

  • Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II

    Lampenfehler nach Umbau auf WP EDS II: Hallo Leute, Ich habe die Suchfunktion benutzt, leider ohne Erfolg, Google könnte auch nicht helfen. Ich habe am Wochenende die Fahrerk meiner...
  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Umbau 17zoll

    Umbau 17zoll: Hallo zusammen, ich bin im Moment gerade meine R1200GS K25 Baujahr 2011 am umbauen auf 17 Zoll. Die Suche nach einem passenden Fender vorne macht...
  • 17 Zoll Vorderrad

    17 Zoll Vorderrad: Hallo! hat schon jemand ein 17" Vorderrad in die 1300er gesteckt? Gibts Probleme mit dem ABS/ESP oder braucht man einen anderen ABS Ring? Grüße! :-)
  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Oben