Ich kann die Aussagen mancher Leute hier nicht mehr ganz nachvollziehen.
Früher war alles besser, früher früher.....
Gerade durch die ganze Technik und die Helferlein werden doch die Maschinen immer besser fahrbar.
Dazu sind solche Drehmomente, die an den Tag gelegt werden, für jedermann fahrbar.
Ich sehe diese Systeme als Unterstützung, um sich aufs wesentlich zu konzentrieren.
Deshalb gibt es ja auch die Modies wo jeder selber entscheiden kann was er möchte.
Wenn ich Dynamic wähle, dann will ich Dynamic so wie ich die GS kennengelernt habe.
Da bestimme ich mit der Gashand was ich will und die Helferlein helfen mir die beste experience zu haben inkl Wheelie ohne überzuschlagen oder halt mit maximaler Schräglage und im Wheelie aus der Kruve zu kommen.
In der Motogp fahren die ja auch mit allen technischen Mitteln oder in der F1 usw.
Für mich ist das einfach kein Argument zu sagen alles Abschalten usw.
Hui, das ging aber schnell.
a) Wer nicht "gut" fährt, braucht kein Motorrad mit >100PS.
b) Wer trotzdem solch ein Motorrad kauft, der hat durch die Elektronik sicherlich Sicherheitszugewinne. Das Argument ist natürlich valide. Das trifft wahrscheinlich auf 95% der GS-Fahrer zu. Also folgt BMW hier den Kundenwünschen und macht erstmal "alles richtig". (Ich selbst finde es trotzdem sinnlos.)
c) Wer die Leistung auskosten will, der will es eben auch wissen. Wozu soll derjenige dann "Sicherheitselektronik" brauchen? Das ergibt wirklich wenig Sinn, denn FALLS er sie braucht, dann ist er für sein Fahrkönnen einfach zu schnell. So einfach ist das. Sich das aber einzugestehen, wenn man gerade 25k€+ hingeblättert hat, ist natürlich nicht einfach.
d) Ich behaupte mal, dass KEINER hier im Forum auf Moto-GP-Niveau fährt. Selbst wenn man meint, dass man top unterwegs ist, so ist die Realität meistens doch eine andere (da schließe ich mich selbst zu 100% ein). Sicher: Für die meisten 0815-Dorffahrer reicht es dann, aber das hat halt absolut NICHTS zu sagen. Einfach mal realistisch einschätzen wo man steht. Mal ganz abgesehen von den absurden Motorleistungen der Moto-GP-Mopeten.
Wenn sich nun jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann kann ich damit leben. Es ist nur meine persönliche Meinung. Kaufen kann jeder alles, fahren auch. Wenn derjenige Spaß dabei hat, dann passt doch alles.