Reifen für 1100GS 50/50

Diskutiere Reifen für 1100GS 50/50 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche Reifenmarke gibt es noch die 50/50 Strassenkonform sind? Ich suche etwas mit mehr Profil ( Grobstöller) die auch beim Tüv, Gesetzeshüter in...
P

Pitman1964

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
9
Ort
64385 Reichelsheim/ODW
Modell
1100 GS
Welche Reifenmarke gibt es noch die 50/50 Strassenkonform sind? Ich suche etwas mit mehr Profil ( Grobstöller) die auch beim Tüv, Gesetzeshüter in Ordnung sind. Ich bekomme mit der neue Regelung nicht klar. Sind die Sticker ( Geschwindigkeitsbeschrenkung) noch erlaubt und ok. 🤔
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
194
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Sticker sind nicht mehr erlaubt. Leider. Mir gehen meine Mitas auch ab.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.238
Ort
Zollernalbkreis
tkc80 sind z. b. zulässig...
warum nicht?
habe das beim tüv'le hier im zollernalbkreis nachgefragt im august beim termin.
es geht da um homologierungen in der eu. die reifen muß man nicht mal eintragen, solange die größe stimmt.

gruß mawa
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
194
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Walle, es geht nicht um die Größe, sondern um den Geschwindigkeitsindex. KBA Zulassung bei den 1100-ern. Hier gilt der MuS Aufkleber nicht. Kannst du hier im Forum in vielen Beiträgen finden. War auch vor kurzem in der Motorrad.
Du brauchst für die Kiste Reifen die bis 210 km/h zugelassen sind. Weniger geht leider nicht.
Grüße Martin
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.238
Ort
Zollernalbkreis
hi martin,
hab mein tüv'le gerade gefragt:
motofahrer sollten den 160er kleber am tacho aufkleben...
dann is alles ok.

gruß mawa
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
1.687
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1150 GSA / 1200 GS
Allerdings 1150...
Meine Adv wurde mit Tkc 80 damals Produziert.
Aufkleber mit 160kmh im Cockpit.
Das wars.
Keine Extra eintragung.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
194
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Männer, wir reden hier von der 11-er.
Da gilt das nicht. Aber macht nur, ihr fahrt dann ohne Betriebserlaubnis.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.238
Ort
Zollernalbkreis
ach was!
red doch keinen unsinn!
der prüfer vom tüv-nord bei uns hier im süden ist mit der rennleitung bei kontrollen dabei. der muß es ja wissen.

und ne 11er ist zu ner 11,5er kein riesen unterschied...
 
P

Pitman1964

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
9
Ort
64385 Reichelsheim/ODW
Modell
1100 GS
Walle, es geht nicht um die Größe, sondern um den Geschwindigkeitsindex. KBA Zulassung bei den 1100-ern. Hier gilt der MuS Aufkleber nicht. Kannst du hier im Forum in vielen Beiträgen finden. War auch vor kurzem in der Motorrad.
Du brauchst für die Kiste Reifen die bis 210 km/h zugelassen sind. Weniger geht leider nicht.
Grüße Martin
Das ist ja mein Problem, der TÜV Hessen sagt der Speedindex muss passen. DEKRA sagt Aufkleber geht. Polizei sagt das sie Regional nicht "so" darauf achten aber in anderen Bundesländern wäre es anders. 🤔. Ich fahre im Moment den TKC70 und würde zum Rocks oder TKC80 wechsel. Da gibt es aber wieder Probleme wegen dem Index.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
194
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Walle, ich red keinen Unsinn. Siehe hier.
https://www.bmw-motorrad.de/content...ls/Reifenfreigabe.pdf.asset.1525093845266.pdf
Ich vermute, dass du der selbe schwäbische Dickkopf bist wie ich, lass dich bitte trotzdem belehren.
Fahrzeuge mit KBA Zulassung dürfen nicht mehr mit MuS Kleber und Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als eingetragen gefahren werden. Hier erlischt die Betriebserlaubnis.
Sollte dein TÜV Mensch das schriftlich abgeben und eintragen, dass ich trotzdem mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex legal unterwegs bin, dann bin ich am Montag dort und lass es eintragen. Veröffentliche bitte seine Adresse.
Grüße Martin
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.238
Ort
Zollernalbkreis
hey, martin, seite 2 steht doch genau das drin. reifen, 1 v-klasse drunter unter vmax, mit kleberle aufm tacho.
...oder hab i was falsch verstanden?
oder meinst du die kleinigkeit mitm jahr 2ooo?...
...weil da die 11er nimmer drunter fällt?
also i geb dir jedenfallz info aufs wochenende hin...

gruß vom dickkopf vom kleinen heuberg... hahaha...
 

Anhänge

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
194
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Ich mein die Kleinigkeit mit dem Jahr 2000 und davor. Alle mit KBA Zulassung und somit vom Kleberle ausgenommen. Leider. Ich hätte es auch gerne anders. Aber solltest du neuere Infos haben, bitte sags mir. Mir fehlt mein Mitas E07 Dakar sehr.
Grüße Martin
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS, R1150RT, ex-XX, ex-Transalp PD06
Wenn der Reifen mit niedrigerem V-index eingetragen ist, bin ich dann safe?
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
212
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
52FFCC08-C953-4FC0-9B53-C52AEFE44A27.jpeg

Das sind die Anakee Wild auf meinem zweiten Felgensatz, dazu noch ein 170km/h Sticker am Tacho und die Freigabe unter der Sitzbank. Erlaubt? Ich frag mal in die Runde. Beim TÜV wollte ich schon längst mal fragen. Sind übrigens Hölle bei der Selbsmontage 🙀.
Sonst fahr ich den CRA. Klasse Reifen, aber ob erlaubt weiß ich auch nicht sicher. Auch mal in die Runde gefragt.
Zumindest ist der easy aufzuziehen 😻.

Grüße Jürgen
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.238
Ort
Zollernalbkreis
sodele, also...

für die 11er gs gilt:

a) die reifen brauchen eine reifenfreigabe (guckt man beim reifenhersteller).
b) mit dieser wackelt (oder fährt) man zum tüv-fuzzy.
c) dieser trägt im normalfall, wenn er auf allen 8 zylindern noch läuft, diesen reifen ein.
d) kostet leider knete.

für die 11,5er gs gilt das nicht, da:
eine mögliche in dem zulassungsdokument (coc - certificate of conformity) eingetragene reifenfabrikatsbindung entfällt. dies gilt halt für Fahrzeuge mit einer eu-typgenehmigung durch diese neuregelung.

hier im anhang die reifenfreigabe für die 11er gs:

reifenfreigabe.continental.für.bmw.r1100gs.JPG
 

Anhänge

Thema:

Reifen für 1100GS 50/50

Reifen für 1100GS 50/50 - Ähnliche Themen

  • Welcher Reifen für die F700GS?

    Welcher Reifen für die F700GS?: Ich suche einen guten Reifen für meine F700GS,hat jemand Erfahrung ? fahre hauptsächlich Straße und nur gelegentlich Schotterwege.
  • Was sind das hier für Reifen

    Was sind das hier für Reifen: Hi, hat jemand von euch schon mal diese Reifen gesehen? Viele Grüße Christian
  • 60 - reif für ´ne Harley?

    60 - reif für ´ne Harley?: Moin, irgendwie gibt´s in diesem Jahr wohl keine größere Tour mit dem Moped mehr. Ausserdem gehen mir die neuen Geschwindigkeitsregeln (80 in F...
  • Reifen für GSA und schwere Jungs...

    Reifen für GSA und schwere Jungs...: Erledigt, konnte den Beitrag nicht ganz löschen
  • Reifen für GS 1200 Adv Bj 2007

    Reifen für GS 1200 Adv Bj 2007: Moin. Welche Reifen würdet ihr mir für das oben genannte Motorrad empfehlen? Meine aktuellen sind von Conti Road Attack 2 und ziemlich am...
  • Reifen für GS 1200 Adv Bj 2007 - Ähnliche Themen

  • Welcher Reifen für die F700GS?

    Welcher Reifen für die F700GS?: Ich suche einen guten Reifen für meine F700GS,hat jemand Erfahrung ? fahre hauptsächlich Straße und nur gelegentlich Schotterwege.
  • Was sind das hier für Reifen

    Was sind das hier für Reifen: Hi, hat jemand von euch schon mal diese Reifen gesehen? Viele Grüße Christian
  • 60 - reif für ´ne Harley?

    60 - reif für ´ne Harley?: Moin, irgendwie gibt´s in diesem Jahr wohl keine größere Tour mit dem Moped mehr. Ausserdem gehen mir die neuen Geschwindigkeitsregeln (80 in F...
  • Reifen für GSA und schwere Jungs...

    Reifen für GSA und schwere Jungs...: Erledigt, konnte den Beitrag nicht ganz löschen
  • Reifen für GS 1200 Adv Bj 2007

    Reifen für GS 1200 Adv Bj 2007: Moin. Welche Reifen würdet ihr mir für das oben genannte Motorrad empfehlen? Meine aktuellen sind von Conti Road Attack 2 und ziemlich am...
  • Oben