Reifen für die Norwegen Reise

Diskutiere Reifen für die Norwegen Reise im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; K60Scout. Im Mai 6500km Nordkap-Tour ohne Sorgen.
GS-Mirko

GS-Mirko

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
15
Modell
R1200GS LC
K60Scout. Im Mai 6500km Nordkap-Tour ohne Sorgen.
 

Anhänge

GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
468
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
K60Scout. Im Mai 6500km Nordkap-Tour ohne Sorgen.
wenn du 6500km Asphalt fährst, benötigst du aber keinen K60Scout 🤔
Dann würde ja z. B. ein MAA mit seiner höheren Laufleistung sinnvoller sein. Außer du bist viel Schotter bzw. TET gefahren
 
GS-Mirko

GS-Mirko

Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
15
Modell
R1200GS LC
Hallo Andreas,

ich bin vom Trial2 (echt top) auf den K60Scout umgestiegen und fahre jetzt super zufrieden den zweiten Satz. Der Trial2 war ja bereits temperaturtechnisch das ganze Jahr nutzbar, aber leider null Feldweg- und Wiesentauglich. Der Scout ist zwar laut, aber als Universalreifen absolut regen- und kältetauglich. Zudem mit M+S-Kennung, was ich im Härtefall einer möglichen Diskussion mit meiner Versicherung als wirklichen Vorteil erachte.
Mit langen Asphalttouren hast du natürlich recht, dafür kann man gerne auch auf eine "Kommunal vei" oder FV ohne Asphalt ausweichen.

VG Mirko
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Grüße,
also ich kann dir auch wärmstens den Heidenau K60 Scout ans Herz legen. Klar wird der bei langen Autobahnfahrten auch flach abgefahren, aber schadet der Performance auf dem TET nicht wirklich.

Bei einer Reise ans Nordkapp kannst du danach wahrscheinlich den Satz Reifen eh in die Tonne treten aufgrund der langen Distanz.

Den Scout fand ich auch auf der Autobahn bis 140 km/h sehr angenehm. Bin in der Regel aber auch nie schneller als 130 km/h gefahren.

Allzeit gute Fahrt!

GSScherrer
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
455
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Scorpion Rally würde mich mal interessieren! Ohne STR. Laufleistung Fahrverhalten.
Ich bin den Rally (ohne STR) 2.500km (danach ging's in den Urlaub und der M9RR kam drauf) gefahren als Erstreifen auf meiner 22er GS, da ich ihn auf dem Vorführer bei der Probefahrt gefahren bin.

Klar singt er recht ordentlich, aber Vorderradführung und Hinterradgrip im Schotter haben mir sehr gut gefallen. Laut App bin ich mit dem Rally bis zu 41° Schräglage auf Asphalt gefahren. Kein Wobbeln in Schräglage, kein Rutschen - immer ein sicheres Gefühl. Im Regen bin ich damit auch gefahren - hatte kein unsicheres Gefühl. Hab mich sofort mit dem Reifen wohlgefühlt. Muss aber auch sagen, daß ich auf der GS bisher eben nur den Rally in Deutschland (75% Straße, 15% unbefestigt) und in den asphaltierten Hügeln Spaniens/Portugals den M9RR gefahren bin. Nach 2.500km sieht der Rally dann so aus - siehe Bild.

Pirelli-Scorpion-Rally-ohne-STR.jpg
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
468
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich bin den Rally (ohne STR) 2.500km (danach ging's in den Urlaub und der M9RR kam drauf) gefahren als Erstreifen auf meiner 22er GS, da ich ihn auf dem Vorführer bei der Probefahrt gefahren bin.

Klar singt er recht ordentlich, aber Vorderradführung und Hinterradgrip im Schotter haben mir sehr gut gefallen. Laut App bin ich mit dem Rally bis zu 41° Schräglage auf Asphalt gefahren. Kein Wobbeln in Schräglage, kein Rutschen - immer ein sicheres Gefühl. Im Regen bin ich damit auch gefahren - hatte kein unsicheres Gefühl. Hab mich sofort mit dem Reifen wohlgefühlt. Muss aber auch sagen, daß ich auf der GS bisher eben nur den Rally in Deutschland (75% Straße, 15% unbefestigt) und in den asphaltierten Hügeln Spaniens/Portugals den M9RR gefahren bin. Nach 2.500km sieht der Rally dann so aus - siehe Bild.

Anhang anzeigen 535760
sind ja noch wie neu 😅
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.958
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab mal bei youtube „tet norway“ gesucht und mir ein paar Videos angeschaut.
Das war teilweise schon heftig 🎃

In manchen gezeigten Sequenzen sähe man aber mit einer 400kg-Fuhre selbst mit 50:50-Reifen immer noch saumäßig alt aus! 😂

So ab 20min30sek wird die Sache lustig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
346
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Könntes dir überlegen, von Lörrach bis Hamburg einen Autoreisezug zu verwenden. Und zurück das gleiche.
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,
Ich stehe vor der gleichen Frage, wie der Themenersteller. Fahren nächsten Sommer über Finnland ans Nordkap und dann durch Norwegen zurück. Kommen aus Süddeutschland und haben somit auch ne lange Anfahrt auf der Autobahn bis Travemünde. Bin auch noch auf der Suche nach dem richtigen Reifen. Wir fahren jetzt sicher nicht den TET, aber vielleicht die eine oder andere Schotterstraße. Zusätzlich wichtig wäre ja auch eine ordentliche Regentauglichkeit. Was haltet ihr vom
Continental Motorrad-Enduro
TKC 70? Ist ne schwierige Entscheidung

Grüße
Daniel
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Der TKC70 scheint nicht so lange zu halten, ist auf der Straße aber gutmütig. Wenn man von Bitumenstreifen mal absieht.

Für so eine Tour (Süddeutschland-Nordkap) würde Ich nur einen Kandidaten in Betracht ziehen: Heidenau K60 Scout.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
213
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Ich stand jetzt gerade auch vor der Wahl: TKC70, K60Scout oder Anakee adventure.

Letztlich ist's der Michelin geworden weil der Rest nicht lieferbar ist und ich täglich fahren muss.
Ich denke, daß der MAA für die skandinavischen Schotterstraßen vollkommen ausreicht. Mit Nässe hat er kein Problem und langlebig isser auch.
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Vielleicht werde ich auch den nehmen müssen, der lieferbar ist!!!🙈
 
Boerben

Boerben

Dabei seit
23.07.2021
Beiträge
14
Servus,
ich war dieses Jahr am Nordkapp mit dem TKC70 Rocks also ohne Mittelsteg.
Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen, von der Laufleistung hätte ich mir etwas mehr erhofft, also nach so 9tkm, war der schon äußerst grenzwertig (hat für mich aber gereicht).

Ein Schwanken auf der Autobahn etc. habe ich niemals festgestellt, maximale Geschwindigkeit mit Gepäck 140 Km/h ohne Gepäck auch mal schneller. Zugelassen ist er meines Wissens nach bis 180Km/h

Ich komme mit dem Reifen prima in die Kurve und ansich hält er mich auch in der Kurve aber auf meiner Spanienreise ist mir tatsächlich der Hinterreifen warum auch immer abgeschmiert :/

Die Rückfahrt vom Nordkapp ging dann quer durch Schweden sehr viel über den TET.
Da kommt er dann schon spürbar an die Grenzen aber er hat mich auch da ganz gut durchgebracht.
Letztendlich ist der TKC70 für mich ein super Kompromiss für Gelände/Straße Fahrer.

Da ich aber auf dem TET bereits öfter mit dem Reifen an die Grenzen gekommen bin, überlege ich mir
nun doch mal Reifen mit etwas gröberem Profil... mal sehen....

Viele Grüße
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.526
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Spanienreise ist mir tatsächlich der Hinterreifen warum auch immer abgeschmiert :/
Ist mir und anderen in Andalusien auch einige male ungefährlich passiert ohne das ich mich hingelegt habe.
Der Asfalt vor allem in Kreisel dort ist extrem glatt und es sind auch viele dunkle Spuren auf den Strassen zu sehen was für mich auf Öl und Diesel hindeutet.
Sonst ist mir der TKC70 nie weggerutscht, auch nicht auf dem gleich heissen Asphalt auf Sardinien. Auch trockener Off-Road hält er gut, bei Matsch und Schlamm weiss ich nicht.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
539
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Hast Du Dir mal den Heidenau K60 Ranger angesehen.

Nach den bisherigen Bewertungen auch ein super Reifen für solch gemischte Touren.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.378
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Der Ranger ist für sein grobes Profil sicherlich ein Top-Reifen (on- wie offroad) aber mehr als 6000 km onroad schafft der glaube ich nicht.

Mein Erfahrungsbericht zum Ranger findet sich hier: Heidenau k60 Ranger
 
Thema:

Reifen für die Norwegen Reise

Reifen für die Norwegen Reise - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • 60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke

    60/40 bis 50/50 Reifen für Langstrecke: Moin Moin, ich habe auf meiner F800 GS (2017) seit Kauf Michelin Anakee III drauf. Auf der Straße machen die sich zwar gut, mit Offroad haben die...
  • Biete R 1250 GS Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure für R 1250 GS: Moin, die Reifen sind von mir exakt 731 km bewegt worden. Es handelt sich um die Erstbereifung meiner neuen GS. Preisvorstellung: 215,- € zzgl...
  • Oben