Reifen mix

Diskutiere Reifen mix im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo , Bin neu hier und vielen Dank für die Aufnahme und fahre ne 1200er ADV Baujahr 2017. Eine Frage: Ist es erlaubt Vorder und Hinterradreifen...
Bassbiker64

Bassbiker64

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2021
Beiträge
2
Hallo ,
Bin neu hier und vielen Dank für die Aufnahme und fahre ne 1200er ADV Baujahr 2017.
Eine Frage:
Ist es erlaubt Vorder und Hinterradreifen von verschiedenen Typen zu mischen.
Z.b. vorne Gonti Trail Attack mit hinten TKC 70 ?

Danke und Gruß an Euch!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi

Steht in der Freigabe
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die 2017 er hat eine EU-Zulassung. Grundsätzlich dürftest Du alles fahren was schwarz und rund ist und den Größen-, Geschwindigkeits- und Lastindizes aus dem Fahrzeug Schein entspricht.

In Deutschland gibt es allerdings eine Einschränkung, da müssen alle Reifen von einem Hersteller sein. Das ist bei der von Dir vorgeschlagenen Kombination der Fall.

Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Du kannst Dich auf der Seite von Conti selbst informieren, ob es für Deine Idee eine Empfehlung vom Hersteller gibt. Beachten musst Du die aber nicht, für den billig und gerecht denkend und handelnden Motorradfahrer sollte es aber ein deutlicher Hinweis sein.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Ob etwas erlaubt ist, ist eine typisch deutsche Frage.
Wichtiger ist doch, ob es verboten ist.

Und nein, es ist nicht verboten. Du darfst auch Reifen unterschiedliche Hersteller verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du darfst auch Reifen unterschiedliche Hersteller verwenden.
Nee darf er in D nicht! Da steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) "Reifen nur von einem Fahrzeughersteller zulässig" Wenn er dagegen verstößt, ist er im Bereich der Kreativität der feststellenden Behörde. Von einfachem Mängelbericht bis Ordnungswidrigkeitenanzeige und/oder Untersagung der Weiterfahrt gibt es einige Varianten.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Nee darf er in D nicht! Da steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein) "Reifen nur von einem Fahrzeughersteller zulässig" Wenn er dagegen verstößt, ist er im Bereich der Kreativität der feststellenden Behörde. Von einfachem Mängelbericht bis Ordnungswidrigkeitenanzeige und/oder Untersagung der Weiterfahrt gibt es einige Varianten.
Oder in der COC
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du liest nicht oder willst einfach nur Recht haben:

Die 2017 er hat eine EU-Zulassung. Grundsätzlich dürftest Du alles fahren was schwarz und rund ist und den Größen-, Geschwindigkeits- und Lastindizes aus dem Fahrzeug Schein entspricht.

In Deutschland gibt es allerdings eine Einschränkung, da müssen alle Reifen von einem Hersteller sein. Das ist bei der von Dir vorgeschlagenen Kombination der Fall.

Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Du kannst Dich auf der Seite von Conti selbst informieren, ob es für Deine Idee eine Empfehlung vom Hersteller gibt. Beachten musst Du die aber nicht, für den billig und gerecht denkend und handelnden Motorradfahrer sollte es aber ein deutlicher Hinweis sein.
Die GS hat die Einschränkung ... steht in den Papieren.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Also bei mir steht nichts dergleichen. Wie es aber bei 1200 ADV 2017 ist, weiss ich nicht.

Lies einfach mal durch, was du selbst geschrieben hast.
Wenn du schreibst "In Deutschland gibt es allerdings eine Einschränkung, da müssen alle Reifen von einem Hersteller sein." ist das halt einfach nicht richtig.

Ich bin raus.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du hast Recht, das ist unsauber formuliert. Ich habe von der 2017er GS geschrieben, die in Deutschland die Einschränkung hat . Damit wollte ich die Ö und CH Regeln ausnehmen, ich hab nicht daran gedacht, dass manche das nicht so im Zusammenhang verstehen, wie ich es geschrieben habe. Kann man aber so lesen wie Du. Wenn Du ein altes Motorrad hast, ist das sogar sehr wahrscheinlich dass das nicht bei Dir im Schein steht. Dann ist für Dich die Verlautbarung des Verkehrsministers von besonderer Bedeutung.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Den Sinn dieser Einschränkung muß man nicht verstehen. Mal ist es bei der GS so, mal nicht.

Die Paarung Conti Road Attack 3/ Conti TKC 70 ist erlaubt. Also Straßenreifen und Enduroreifen ist ok.

Mit dem Conti Road Attack 3/ Dunlop Roadsmart 3 hätte ich 2 Straßenreifen drauf. Nicht zugelassen auf der 2017er.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Plinky hat's kapiert 👍 auch wenn er wie ich den Sinn dahinter nicht auf den ersten Blick erkennt.

Wie bei der Sendung mit der Maus: "Warum das so ist, wissen wir nicht! Ist aber so ..." :wink:
 
Thema:

Reifen mix

Reifen mix - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben