Reifen Rep Set...

Diskutiere Reifen Rep Set... im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die hatte ich heute in der Hand und hatte schwer drüber nachgedacht die zu kaufen. Wenn die jetzigen die ich habe nix taugen nehme ich die.
GummiQ-Treiber

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Cjay

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Den airman-Kompressor habe ich auch. Macht seinen Job.

Die Vor- und Nachteile von Kompressor vs. Luftpumpe wurde hier ja schon oft diskutiert.
Ist letzlich Geschmackssache.

Ich habe eigentlich alles ausprobiert (auch unfreiwillig im Praxistest auf der Strasse): CO2- Kartuschen (habe diese Airchamp (Anzeige)), Handluftpumpe und Kompressor.
Da auch ich eine normale Kfz-Steckdose mit Dauerstrom verlegt habe, ist der Kompressoranschluss easy und daher meine erste Wahl, wenn er noch ins Gepäck passt. Aber selbst wenn man mal an die Bakterie muss - soooo oft kommen Reifenpannen ja nun auch nicht vor.

Da Reifen bekanntlich aber immer nur im strömenden Regen oder bei 30 Grad ohne Schatten einen Platten haben, empfehle ich jedem, der mit einer - kleinen, drum kurzhubigen - Luftpumpe liebäugelt, unter solchen Bedingungen mal ein Hinterrad auf 3 bar zu bringen...
... kann man machen ... :rolleyes:
Mit CO2 geht das einfacher, vorausgesetzt man hat genug Kartuschen (mind. 3; reicht ggf. bis zur nächsten Tanke) dabei.

Wie mein Namensvetter grautnix schrieb, will man gelegentlich nur den Luftdruck anpassen. Das mache ich auch; geht aber auch mit allen Varianten.

Tip für CO2-Kartuschenexperimentierer. Die Dinger kann man im Internet in der 10+x Packung viel günstiger erwerben als beim Mopedhändler.
Zur Not noch nen Oldschool Wassersprudler dazu kaufen... aber das ist nun wirklich OffTopic :cool:
 
Werner-R80

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Solche Kartuschen kann man ja mit nehmen und den Rest mit der Pfluftlpumpen machen.
 
GummiQ-Treiber

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Ich habe heute eine Decathlon B´Twin 900 Handpumpe geholt und es am Hinterrad der GS LC ausprobiert.

In 5 Minuten 1.3 Bar
 
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Cjay

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Ich habe heute eine Decathlon B´Twin 900 Handpumpe geholt und es am Hinterrad der GS LC ausprobiert.

In 5 Minuten 1.3 Bar
Sag ich doch, natürlich geht das. Und wenn Du kräftig weiter pumpst, kommst Du auch über 2 bar.

Aber während Villabajo noch auf der Standspur einer sommerlich heißen Autobahn pumpt, steht Villarriba gemütlich hinter der Leitplanke und schaut entspannt dem jaulenden Kompressor zu, der binnen 3-5 Minuten die gewünschten 2,9 bar geschafft hat.

Zumindest Letzteres habe ich selbst genau so erlebt.

:smoke:
 
nobbe

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die erfahrung muss halt jeder selber machen was er / sie für praktikabel hält

- die "notfall luftpumpe" aka decathlon, die ich mit kabelbindern irgendwo an den rahmen befestige
- die fuss pumpe "bikers dream" - https://www.bikersdream.de/ - diese habe ich nun in einer tasche mit kabel bindern über dem rücklicht platziert
- co patronen
- airman kompressor - braucht strom und einen direkt anschluss an die batterie - also eine eher spezielle lösung
 
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GummiQ-Treiber

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nobbe

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taugt das Slime Pannenset von Louis was? Hat das schon einer ausprobiert?
ich hatte damit mal ein loch im hinterreifen geflickt- war eine schraube reingefahren

man muss das loch aufrauhen und dann mit kleber einpinseln, dann mit kleber die würste rein stecken. ging soweit gut, die 3 kartuschen geben nur ca 1.5 bar - aber zum weiterfahren reicht es

leider war bei mir das loch zu gross oder zu ungleichmässig für 1 wurst. deshalb war mein hinterrad am nächsten tag wieder platt - ich musste nochmal an der tanke pumpen - bis zum reifen dienst bin ich aber gekommen

die kleber tube trocknet wohl gerne mal aus - ich kaufe den einmal im jahr dann neu
 
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Q...rious

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Für Löcher in der Lauffläche, durch z.B. eingefahrene Nägel oder Schrauben, taugt es ganz gut und macht was es soll !

Hab es seit 8 Jahren immer dabei und inzwischen 2x bei mir brauchen können und 5x haben sich Mitfahrer gefreut, nach kurzer 15 minütiger Repartatur wieder weiterfahren zu können. Manche haben den Reifen voll runter gefahren, andere haben anschliessend neue Reifen zur Sicherheit aufgezogen oder nochmal in Ruhe eine Reparatur durchgeführt.

Die CO2 Kartuschen hab ich nur einmal genutzt, sonst hatte es immer zur nächsten Tanke oder Werkstätte gereicht, wo es mit Druckluft dann komfortabler zum Aufpumpen ist. Auf grösserer Tour hab ich den noch immer jungfräulichen "Airman" 12V-Luftkompressor dabei.

Für die paar Euro eine lohnende Ausgabe und wie Nobbe sagt, ab und an mal Kleber und Dicht-/Kautschukstreifen nachkaufen !

Bei schlitzartigen Reifenschäden (scharfen Steinen/Metall/Scherben etc.) taugt es wohl kaum, hab da aber selbst keine Erfahrung gemacht.
 
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Werner-R80

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Gibt von dem Dynaplug eins in Metall (Griff) und eins in schwarz (denk mal Kunststoff) ....... sind bis auf diese Unterschiede beide gleich? Wär das also wurscht welches man nimmt? Das Schwarze ist halt 10,- Euro günstiger.
 
pogibonsi

pogibonsi

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Hab das Ultralite Xtreme, also das mit dem größeren Metallkopf. Ich denke, dass man bei dem größeren Kopf besser Druck ausüben kann und die Pfeilspitze somit besser ins Loch bekommt. Bestellt hab ich bei amazon in USA, da hat es am Ende soviel gekostet wie hier das mit dem Kunststoffkopf (Ich hab insgesamt, also alles in allem, 41,57 EUR dafür gelöhnt):

https://www.amazon.com/gp/product/B017HW179Q/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn man dort natürlich eine günstigere Variante bestellt, dann ist das natürlich auch günstiger wie hier. Der deutsche amazon Login gilt auch für alle anderen Länder wo amazon vertreten ist, ist also so einfach wie wenn man hier was bestellt, dauert halt länger bis es da ist!
 
Q

QVIENNA

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Bei schlitzartigen Reifenschäden (scharfen Steinen/Metall/Scherben etc.) taugt es wohl kaum, hab da aber selbst keine Erfahrung gemacht.
Für Schlitze in der Seitenwand können Zahnstocher helfen (die flachen, nicht die Runden). Auch wieder dasselbe System mit Kleber. Aber dann zeitnah Werkstatt aufsuchen und kalt vakuumieren lassen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Das doofe an den Kompressoren ist, dass diese nicht an die Bordsteckdose angeschlossen werden können. Also immer Verkleidung ab, dass man an die Batterie kommt....
Dies hatte ich auch schon leidvoll in RO erlebt wo ich den Kompressor dann an die Bordsteckdose einer Yamaha abgesteckt habe um den Vorderreifen meiner ADV wieder zu füllen.

Es empfiehlt sich daher eine extra Steckdose direkt an der Batterie anzuschließen wenn man viel alleine unterwegs ist.
 
G

Gast 16234

Gast
und beim Einsatz des Kompressors nicht vergessen, den Motor laufen zu lassen.....

sonst hat man zwar einen voll aufgepumpten Reifen, aber keinen Strom mehr, um zu starten......

nicht selbst pasiert, aber trotz Zuruf schon mehrfach erlebt :)
 
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moppede

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Immer ein Fläschchen sekundenkleber für Gummi dabei (sicomet):)
Hat schon geholfen die Tour zu retten!!

MfG.
 
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