Reifen vor oder während der Reise wechseln

Diskutiere Reifen vor oder während der Reise wechseln im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute Im April steht die erste Motorradreise in diesem Jahr an. Zusammen mit fünf Freunden fahre ich von der Schweiz nach Livorno, nehme da...
Tobi1109

Tobi1109

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Hi Leute

Im April steht die erste Motorradreise in diesem Jahr an. Zusammen mit fünf Freunden fahre ich von der Schweiz nach Livorno, nehme da die Fähre nach Olbia und verbringe eine Woche auf Sardinien, bevor wir wieder in die Schweiz zurückfahren. Nun ist bei uns die Diskussion aufgekommen, ob wir die Reifen noch vor der Reise hier wechseln oder spontan bei Sasso Gomme in Tortoli — falls nötig — wechseln werden.

Auf meiner 800 GSA sind zurzeit Pirelli Scorpion Rally STR drauf, mit welchen ich absolut zufrieden bin.
Aktuelles Restprofil: vorne 5mm / hinten 3mm.

Ich schätze mal, dass die ganze Reise max. 2‘500km betragen wird. Seit ich die 800er Ende Juli 2021 gebraucht gekauft habe, legte ich ca. 5’300 Km mit diesem Reifensatz zurück. Ich kann jedoch nicht sagen, wie lange der Vorbesitzer bereits damit unterwegs war.

Wie macht ihr das jeweils? Wechselt ihr grundsätzlich immer auf einen neuen Satz, wenn klar ist, dass dieser nicht mehr für die ganze Reise halten wird? Sucht ihr jeweils im Ausland nach einem Händler mit Montagemöglichkeit?

Grüsse aus der Schweiz:victory:
 
chang14

chang14

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
114
Ort
Südtirol
Modell
BMW R 1250 GS Ralley
Solange ich im westlichen Europa unterwegs bin, würde ich immer dann Reifen wechseln, sobald es notwendig ist. Man kann das ja rin paar Tage vorher abschätzen, und dann entsprechend bestellen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
# Aktuelles Restprofil: vorne 5mm #
Soviel habe ich noch nicht einmal bei einem neuen Reifen.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hinten 3mm? Das ist nix, das sollte direkt neu. Reifenwechseln unterwegs ist nervig und kostet in der Regel mehrere Stunden verlorenen Fahrspass. Wenn du Schwabe bist, kannst du den halbguten Reifen ja noch fertig fahren oder bei Ebay verkaufen
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.140
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!

Mir persönlich ist meine Urlaubszeit zu schade, um meine Zeit im Urlaub beim Reifenhändler zu verbringen.
Wahrscheinlich steht ihr da ja dann zu sechst rum....
Der Straßenbelag in Sardinien ist ein Reifenfresser, da sind 3mm gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Für den Urlaub neu bereifen, und den alten als "Notreserve" in die Garage legen.
Kann man dann in seiner Heimat noch "auf" fahren.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer den Rallye STR fährt, will vielleicht auch mal Schotter fahren. Da würde ich mit 3 mm Restprofil aber nicht reinfahren wollen. Ich würde daher tauschen. Wenn nur Spuren auf dem Asphalt hinterlassen werden sollen, würde ich den Rallye STR gegen Scorpion Trail 2 wechseln.
Man kann aber auch auf Sardinien die Reifen wechseln lassen. Such mal hier im Forum nach "Sardinien" und lies dich durch. Wie bereits geschrieben ist es aber lästig, wenn dann die ganze Gruppe deswegen warten muss.

Gruß
Klaus
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin Schwabe, würde den Reifen vor der Tour tauschen und entsorgen :-)
Du fährst ja sicher auch noch ein paar Kilometer vor der Tour, da wird das Profil schon weniger werden ;-)
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
723
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wenn das Profil so knapp ist, würde ich vor der Reise wechseln.
dann musst du nicht ständig nach dem Profil schauen.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.338
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
In Italien Richtung Livorno gibt es traumhafte Nebenstrecken mit Tausenden von Kurven, die zum sportlichen Fahren animieren.
Mit 3mm Rest hinten kannstgleich in Livorno einen Reifenhändler suchen.
Und dann hat der das nicht, was du haben willst, möglicherweise noch sackteuer. Würde ICH mir nicht geben. Auch der Dauerstress, ob das Profil noch reicht, macht einem doch den ganzen Urlaub kaputt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
auch vorher wechseln, dann habt ihr den Kopf frei, das sollte man nicht unterschätzen. Sonst guckt und diskutiert ihr bei jeder Pause die Reifen anstatt euch auf den Urlaub zu freuen.

Außerdem wenn es bl.öd läuft Gibt es tausend mögliche Ursachen warum der Reifenwechsel am geplantenOrt nicht klappt.
Reifenhändler hat Urlaub,Wunschreifen in der kurzen Zeit nicht lieferbar, kein Termin frei, oder er nimmt Mondpreise, die die Kosten des nicht aufgebrauchten Altreifens ein vielfaches überschreiten....

Die Liste der Möglichkeiten warum es nicht klappt ließe sich beliebig verlängern. Und die verschwendete kostbare Urlaubszeit noch dazu.

Klarer Fall bei mir : Vorher wechseln.

gruß
gstommy68
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Der Reifen kostet 113 €
Bei Anfangsprofil von ca. 9 mm sind das 12,5€/mm
Du kannst Ihn theoretisch noch 1,4 mm fahren
Damit wirfst Du 17,50 € weg.

Lohn sich da der Aufwand?
Super erklärt!

Mach neu die Pelle drauf und du kannst von vornherein ohne Sorgen und Druck losfahren und Spaß haben ;)

Du möchtest ja Urlaub machen
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also auf Sardinien gibt es (nicht nur diesen einen) einen ganz hervorragenden Reifen-Service. Die Komplett-Preise
bei Marco Sasso sind ca. 30 ,--€ günstiger als in Deutschland. Er hat die meisten gängigen Marken und Größen immer vorrätig. Komplett heißt: Mopped hinstellen.....zum Cappu-Automaten gehen und Cappu trinken. Mechaniker baut die Räder aus, zweiter Mechaniker zieht die neuen Reifen auf und wuchtet die Räder. Erster Mechaniker baut die Räder wieder ein.......nach einer Stunde fährt man dort vom Hof. Nicht nach einem ganzen Tag wie weiter oben gemutmaßt wurde.
Kontakt nehme ich immer ein paar Tage vorher mit Marco per email auf. Er spricht und schreibt englisch, falls man kein italienisch kann.
Gommista | Tortolì | Arbatax | Lanusei | Ogliastra | Sasso Gomme
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Also auf Sardinien gibt es (nicht nur diesen einen) einen ganz hervorragenden Reifen-Service. Die Komplett-Preise
bei Marco Sasso sind ca. 30 ,--€ günstiger als in Deutschland. Er hat die meisten gängigen Marken und Größen immer vorrätig. Komplett heißt: Mopped hinstellen.....zum Cappu-Automaten gehen und Cappu trinken. Mechaniker baut die Räder aus, zweiter Mechaniker zieht die neuen Reifen auf und wuchtet die Räder. Erster Mechaniker baut die Räder wieder ein.......nach einer Stunde fährt man dort vom Hof. Nicht nach einem ganzen Tag wie weiter oben gemutmaßt wurde.
Kontakt nehme ich immer ein paar Tage vorher mit Marco per email auf. Er spricht und schreibt englisch, falls man kein italienisch kann.
Gommista | Tortolì | Arbatax | Lanusei | Ogliastra | Sasso Gomme
Genau so funktioniert das.
Bei deinem beschriebenen Fahrstil würde ich den Hinterreifen vor der Reise wechseln und den vorderen kannst du dann bei Bedarf auf der Insel austauschen. Alles kein Problem.
 
G

Gast 61523

Gast
Wenn ich im Urlaub bin, will ich nicht noch unterwegs Reifen montieren lassen, ausser natürlich es wären sehr viele Km.
Neue drauf,
a: alte entsorgen oder
b: aufbewahren und später voll runterfahren. frage ob es sich für dich Preislich lohnt die Reifen 2x ummontieren zu lassen.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
463
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo,
ich musste mal in Briancon einen Reifen wechseln.
Es hat in etwa den halben Tag an Zeit gekostet und der Reifen war ca. 50€ teurer als hier.
Mein Tip: vor der Reise den/die Reifen wechseln und unbeschwert Urlaub machen.

Noch ein Argument: neue Reifen machen mehr Spaß und bieten, etwas, mehr Pannensicherheit durch das höhere Negativprofil.

Grüße
Norbert
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Dem Beitrag von Quhpilot (3 weiter oben) ist nichts hinzuzufügen, mach es so!!!!
Alle anderen waren scheinbar noch nie auf Sardinien.
VG Peter
 
Thema:

Reifen vor oder während der Reise wechseln

Reifen vor oder während der Reise wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Erledigt Satz Reifen für GS

    Satz Reifen für GS: Hallo allerseits, da ich auf Stollenbereifung umgerüstet habe sind meine erst 900 km alten Bridgestone über. Braucht noch jemand einen Satz...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben