Reifenabnutzung

Diskutiere Reifenabnutzung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, höre immer wieder, dass man sich auf längeren Strecken Geradeausfahrt (z.B. Autobahn) den Reifen "platt" fährt. Was bedeutet das? Keine...
W

Wossi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
3
Moin,

höre immer wieder, dass man sich auf längeren Strecken Geradeausfahrt (z.B. Autobahn) den Reifen "platt" fährt. Was bedeutet das? Keine Autobahn fahren?

gruß Wossi
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Platt oder Eckig fahren bedeutet, daß du mangels Schräglage nur die Reifenmitte abfährst und an den Seiten noch massig Profil stehen bleibt. Um das zu vermeiden sollte man nicht immer nur geradeaus fahren (egal ob AB oder Landstraße), Schräglage sorgt also auch für längere Lebensdauer der reifen.
 
elektriker-2000

elektriker-2000

Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
372
Ort
24558 Henstedt-Ulzburg
Modell
R 1200 GS Adventure Model 2007 jetzt Model 2010 und jetzt R 1250 GSA Model 2020
Hallo Wossi,

bist das 4000 Mitglied hier im Forum

meinen Glückwunsch Mister 4000

gruß

elektriker-2000
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Yo Glückwunsch auch von mir Wossi:) :)
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Zum Thema ... :D

Der Reifen fährt sich auf der Autobhan wie richtig bemerkt nur ganz "oben" ab ... langfristig spürt man dann in Kurven einen Kippeffekt der unerfahrene doch ziemlich verunsichert. weiters fährt sich der Reifen bei 130 kmh doppelt (!) so schnell ab wie mit 100 kmh, was nicht nur am an sich linearen Rollwiderstand sondern an der deutlich höheren Temperatur liegt.

als Viel-Autbahnfahrer recht manierlich und gemütlich fahren und wenn man mal auf ner kurvigeren Strecke ist denn reifen auch mal ruhig bissl belasten, oder damit leben das man einen eckigen Reifen kriegt :)

Aber ... man muss wirklich lang und sehr oft Autobahn fahren das man das Problem merkt. Oder man fährt Kurven auch im Normalverkehr immer mit sehr wenig Schräglage, aber dann ist eh egal :D

grüssle
der Hatza
 
Thema:

Reifenabnutzung

Reifenabnutzung - Ähnliche Themen

  • Reifenabnutzung vorn

    Reifenabnutzung vorn: Hallo ich habe vor 3000km neue reifen aufgezogen, Tourance. jetzt meine frage, da dies die erste Saison mit der 1150GS ist. Das Vorderrad hat 3,5...
  • Reifenabnutzung vorn - Ähnliche Themen

  • Reifenabnutzung vorn

    Reifenabnutzung vorn: Hallo ich habe vor 3000km neue reifen aufgezogen, Tourance. jetzt meine frage, da dies die erste Saison mit der 1150GS ist. Das Vorderrad hat 3,5...
  • Oben