Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering

Diskutiere Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass nach ca. 3 Monaten Standzeit (Garage) der Reifendruck bei meiner F800GS (2017er) vorne nur noch 0.7 Bar...
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Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass nach ca. 3 Monaten Standzeit (Garage) der Reifendruck bei meiner F800GS (2017er) vorne nur noch 0.7 Bar und hinten 1.2 Bar betrug :conffuused:. Aktuell fahre ich den Tourence Next2. Ich bin so gerade zur nächsten Tankstelle gekommen um die Reifen wieder zu befüllen. Nach vielen Jahren Schlauchlos hat mich das doch arg verunsichert . Ein Freund, der ebenfalls eine F800GS (Bj. 2010) fährt, hat mir gleiches verhalten bei seinen Reifen (unabhängig vom Hersteller) berichtet. Da ich früher nur Reifen mit Schläuchen gefahren bin würde ich mich erinnern wenn so etwas ständig passiert wäre. Ist das also normal oder könnte da ein Defekt vorliegen? Ich werde nun immer eine Pumpe parat haben damit ich zuvor den Reifendruck Prüfen kann :unsure:.

LG
 
jw_f800gs

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Das ist tatsächlich normal bei Schlauchreifen. Es gibt aber Unterschiede bei den einzelnen Schlauchfabrikaten, mal geht die Luft schneller, mal langsamer raus. Den Vorderrreifen muss ich häufiger nachfüllen als den Hinterreifen (umgekehrt bei meinem Lastenrad). Wichtig ist ein präzises Messgerät, mit dem Manometer der Standluftpumpe kann man den Druck nur näherungsweise bestimmen. Beides gehört zur Grundausstattung bei der 800er GS :)
;-J
 
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An schlauchlos oder mit Schlauch per se liegt’s nicht. Zuerst einmal die Ventile prüfen. Felgen intakt? „Luftentnahmen“ von außen ausgeschlossen?
 
Tom123

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Ich stelle das auch immer wieder fest, denke aber es liegt an der Temperatur z.B in der Tiefgarage, im Sommer Moped steht dann draußen ist das deutlich weniger der Fall,
beunruhigt mich aber keinesfalls.....

Ein Schlauchlosfahrer würde das nicht zugeben zumal er eine Elektronik im Display hat...

LG Tom
 
B

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„Luftentnahmen“ von außen sicher ausgeschlossen. Reifen und Schläuche im Juni neu aufgezogen. Die Felgen sich quasi neu, habe das Motorrad im April mit 6900km gekauft. Das hatte noch nicht mal Rollsplit gesehen.
Wenn es so ist werde ich halt häufiger prüfen. Bei 0.7 Bar habe ich aber schon an einen schleichenden Platten durch einen Nagel o.ä. gedacht.
LG
 
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Dani-B

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Das Geeiere mit halb platten Reifen bis zur nächsten Tankstelle ist nicht nötig - diese Reifen kriegt man mit einer anständigen Fahrrad- Standpumpe schnell wieder auf Solldruck. Da braucht es nicht mal einen Kompressor.
 
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@Dani-B da war nur gerade nichts parat, daher das Geeiere. Jetzt steht die Fahrrad- Standpumpe in der Motorradgarage.
 
Beowulf

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Die Qualität der Schläuche lässt seit gut 20 Jahren beständig nach. Davor habe ich alle 2 - 3 Monate den Reifendruck kontrolliert und ggf.(!) nachgefüllt, heutzutage kann man alle 14 Tage auffüllen.
 
pogibonsi

pogibonsi

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Ich hab keine Ahnung wie das bei Schläuchen ist, meine ist schlauchlos. Aber egal wie, ich würde zu allererst mal die Ventileinsätze auf festen Sitz prüfen, das ist nie verkehrt! Diese Einsätze lockern sich gerne mal....
 
MarinGS

MarinGS

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Für solche Fälle:

Hab ich mir letzte Woche bei Louise bestellt

60.48.cc.H1CRAFTMEYERDIGITALLUFTDRUCKPRUEFER10091763.JPG
 
DFO

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nach der schlauchlos Zeit der 800 ST , habe ich nur gute Erfahrungen mit der Schlauchvariante GS 800.
Kontrolle alle zwei Monate ausreichend.

Gruß
DFO
 
Beowulf

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Welche Schläuche (Fabrikat) hast du verwendet?
 
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Ich hatte im Juni nach 3 Monaten Standzeit auch plötzlich unter 1 Bar vorne und hinten 1,5 Bar, als das RDC sich meldete (F700GS, schlauchlos). Ich tippe auf die Ventile und schaue mal. Mittlerweile habe ich mir auch eine Fußluftpumpe gekauft, denn Luft gibt es an den Tanken in Andalusien am Automaten für 1€. Soviel zur Servicewüste Deutschland.
 
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F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
In Deutschland hätte ich das Akkupack mit Luftpumpe von Lidl.......
 
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denn Luft gibt es an den Tanken in Andalusien am Automaten für 1€. Soviel zur Servicewüste Deutschland.
Service kostet Geld. Deshalb sind die Luftdruckgeräte bei uns bei vielen Tankstellen zum Schmeißen, weil sie schon komplett abgenutzt sind. Dann lieber 1 Euro und ich habe eine eigene Säule mit vernünftigem Manometer wie in der Werkstatt. Das ist nämlich Service.
 
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Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Hallo,

mir ist gestern aufgefallen, dass nach ca. 3 Monaten Standzeit (Garage) der Reifendruck bei meiner F800GS (2017er) vorne nur noch 0.7 Bar und hinten 1.2 Bar betrug :conffuused:. Aktuell fahre ich den Tourence Next2. Ich bin so gerade zur nächsten Tankstelle gekommen um die Reifen wieder zu befüllen. Nach vielen Jahren Schlauchlos hat mich das doch arg verunsichert . Ein Freund, der ebenfalls eine F800GS (Bj. 2010) fährt, hat mir gleiches verhalten bei seinen Reifen (unabhängig vom Hersteller) berichtet. Da ich früher nur Reifen mit Schläuchen gefahren bin würde ich mich erinnern wenn so etwas ständig passiert wäre. Ist das also normal oder könnte da ein Defekt vorliegen? Ich werde nun immer eine Pumpe parat haben damit ich zuvor den Reifendruck Prüfen kann :unsure:.

LG
Ist bei mir genauso!
Selbst im Sommer "darf" ich meine Schlauchreifen spätestens nach 3 Wochen etwas nachfüllen. Während der Standzeit im Winter entweicht genügend Luft, um die Fuhre unfahrbar zu machen. Dafür (& zum angleichen der Drücke in den Reifen nach längeren Schotterpassagen) habe ich mir den Dynaplug Mini-Kompressor gekauft, der wunderbar über die Bordsteckdose funktioniert.
 
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