Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde mal voll machen, bis die RDC 2,5 und 3,0 anzeigt. Wenn das dann so bleibt ist es doch gut. Ich hatte gestern ein rotes RDC Geblinke und...
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
332
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Ich würde mal voll machen, bis die RDC 2,5 und 3,0 anzeigt.
Wenn das dann so bleibt ist es doch gut.

Ich hatte gestern ein rotes RDC Geblinke und habe von 2,0 hinten auf 3,3 aufgefüllt. Nach 900 km waren noch 3,0 drin. Heute Morgen waren dann 2,4 und ein Nagel drin.

RDC hat sich bereits gelohnt. Ohne wäre ich blind mit 2,0 losgefahren und auf der Strecke liegen geblieben.

Sowas hat mich in Griechenland vor 30 Jahren eine R 100 GS gekostet 😖🙈
 
Gregor1250

Gregor1250

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
308
Ort
Hennef
Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Ich würde mal voll machen, bis die RDC 2,5 und 3,0 anzeigt.
Wenn das dann so bleibt ist es doch gut.

Ich hatte gestern ein rotes RDC Geblinke und habe von 2,0 hinten auf 3,3 aufgefüllt. Nach 900 km waren noch 3,0 drin. Heute Morgen waren dann 2,4 und ein Nagel drin.

RDC hat sich bereits gelohnt. Ohne wäre ich blind mit 2,0 losgefahren und auf der Strecke liegen geblieben.

Sowas hat mich in Griechenland vor 30 Jahren eine R 100 GS gekostet 😖🙈
So werde ich es machen

Danke zwischendurch schon mal an Alle!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe mich hier nun eingelesen, aber wahrscheinlich habe ich gerade einen Pfeil im Kopf und verstehe das nicht. Ich bitte euch also um Hilfe:
Habe gestern morgen bei ca. 18 Grad meine 1250 GS mit neuen Reifen abgeholt. Nach drei km habe ich mal ins Display geschaut und 2,3 und 2,6 gesehen. Ich denke: Der Volltrottel (also der Reifenhändler). Egal, bist gleich zuhause und prüfst morgen beim Tanken. Heute bei ca. 25 Grad lt. Anzeige des Luftprüfers an der Tanke 2.6 und 3.1 eingestellt. Dann wieder nach 3 km geschaut: 2.4 und 2.7. Damit dann 50 km gefahren, Druck identisch, also kein Luftverlust. Da die Reifen neu sind, kann ich nicht unbedingt sagen, wie sich „anfühlen“. Was soll ich nun machen? Wieder zur Tanke und 2,8 und 3.3 reindrücken damit das RDC 2,5 und 2,9 anzeigt?
Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Gregor
entscheidend ist die Differenz zum RDC zum Zeitpunkt der Messung an der Tanke. Wenn RDC 2,4 und 2,7 anzeigt, dann zum Wert an der Tanke vorne 0,1 und hinten 0,2 dazu geben. Wenn an der Tanke z.Bsp 2,6 und 2,9 angezeigt wird, dann vorne auf 2,7 und hinten auf 3,1 erhöhen.
Danach zeigt RDC 2,5 und 2,9 an
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab mir gestern ein SKS-Handpumpe für Velo, Töff und Auto gegönnt (nachdem das Bontrager-Teil über den Jordan ist). Der Manometer scheint sehr genau. Damit kann ich vor jeder Fahrt kurz prüfen und ggf. ein paar Hübe nachpumpen.

Je älter ich werde, desto empfindlicher reagiert mein Popometer auf falschen Druck im Reifen. Wenn ich das aber erst während der Fahrt spüre, ist es bereits zu spät. Deswegen vor dem Fahrtantritt in der heimischen Garage. Dort hab ich auch stets identische Bedingungen.

Gruß
Serpel
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hab mir gestern ein SKS-Handpumpe für Velo, Töff und Auto gegönnt (nachdem das Bontrager-Teil über den Jordan ist). Der Manometer scheint sehr genau. Damit kann ich vor jeder Fahrt kurz prüfen und ggf. ein paar Hübe nachpumpen.

Je älter ich werde, desto empfindlicher reagiert mein Popometer auf falschen Druck im Reifen. Wenn ich das aber erst während der Fahrt spüre, ist es bereits zu spät. Deswegen vor dem Fahrtantritt in der heimischen Garage. Dort hab ich auch stets identische Bedingungen.

Gruß
Serpel
Tipp,
besorge Dir ein baugleiches „Orange Electronic EL-50448“ (Amazon.de), oder (el-50448 | eBay)
damit kannst den RDC Sensor im Stand “aufwecken“ und hast den aktuellen RDC Luftdruck im GS Display ohne jedes mal die Ventilkappen abschrauben zu müssen.
Das Gerät ist für Opel GM Sensoren, funzt aber auch bei den GS Sensoren.
Zündung an, das Gerät seitlich an die Felge halten (dort wo der RDC Sensor ist, die Geräte haben nur eine geringe Reichweite), Knopf drücken und paar Sekunden warten.
Der aktuelle Luftdruck wird dann angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
...Flaig das Gute.... Gilt wohl nur für die Geräte von früher... Hatte mir extra solch ein Gerät zugelegt... Messgenauigkeit hervorragend, Verarbeitung miserabel. Schon nach kurzer Zeit hat sich der Kupferdraht aus der Dreh- Lünette gezogen. Gehäuse sehr rau und uneben
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Eigentlich ist die Antwort doch ganz einfach.
Wer keinen Stromanschluss in der Garage (oder wo auch immer) hat, der kauft sich einen kleinen Akku Kompressor und ein genaues Befüllgerät:
HAZET Reifenfüll-Messgerät 9041-1
Auf 0,1 Bar +/- kommt es hier nicht wirklich an und man kontrolliert alle 2 Wochen vor der Abfahrt den Luftdruck, wissenlich das die RDS Sensoren bis zu 0,4 Bar Abweichung anzeigen können.
Nochmal zur Klarstellung: Die RDS Sensoren sind eine Überwachung auf Druckverlust und keine Befüllhilfe. Daher müssen sie nicht genau sein, nur "irgendwo" um 1,5 Bar Alarm schlagen...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Eigentlich ist die Antwort doch ganz einfach.
Wer keinen Stromanschluss in der Garage (oder wo auch immer) hat, der kauft sich einen kleinen Akku Kompressor und ein genaues Befüllgerät:
HAZET Reifenfüll-Messgerät 9041-1
Auf 0,1 Bar +/- kommt es hier nicht wirklich an und man kontrolliert alle 2 Wochen vor der Abfahrt den Luftdruck, wissenlich das die RDS Sensoren bis zu 0,4 Bar Abweichung anzeigen können.
Nochmal zur Klarstellung: Die RDS Sensoren sind eine Überwachung auf Druckverlust und keine Befüllhilfe. Daher müssen sie nicht genau sein, nur "irgendwo" um 1,5 Bar Alarm schlagen...
die Sensoren haben keine 0,4 Bar Abweichung, die sind sehr genau!
Die Abweichung kommt, wenn man an der Tanke bei warmen Reifen den Wert des Tankstellengeräts als Referenz nimmt und das Prinzip Temperaturkompensation der RDC Sensoren nicht versteht.
Ich vergleiche manchmal die RDC Sensoren mit kalten Reifen bei 20 Grad mit meinem digitalen Reifenfüller in der Garage, dort stimmen die Werte genau überein.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.431
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
M.Jako

M.Jako

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
Eigentlich ist die Antwort doch ganz einfach.
Wer keinen Stromanschluss in der Garage (oder wo auch immer) hat, der kauft sich einen kleinen Akku Kompressor und ein genaues Befüllgerät:
HAZET Reifenfüll-Messgerät 9041-1
Auf 0,1 Bar +/- kommt es hier nicht wirklich an und man kontrolliert alle 2 Wochen vor der Abfahrt den Luftdruck, wissenlich das die RDS Sensoren bis zu 0,4 Bar Abweichung anzeigen können.
Nochmal zur Klarstellung: Die RDS Sensoren sind eine Überwachung auf Druckverlust und keine Befüllhilfe. Daher müssen sie nicht genau sein, nur "irgendwo" um 1,5 Bar Alarm schlagen...
So sehe ich das auch Andi.
Habe auch das Hazet Reifenfüll-Messgerät im Einsatz. Zusätzätzlich prüfe ich im Anschluss noch mal mit einem Didgital Messgerät. Passt in der Regel immer. Ein großer Kompressor gehört meiner Meinung nach in eine Garage. Habe auch von Hazet einen Schlagschrauber im Einsatz. Bei der Panigale mit 55er Nuss und massiv Drehmoment war der sehr nützlich. Bei der XR und 100Nm werde ich den wohl weniger brauchen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
2.8 + 2.4 Bar RDS (2020 mit 4TKM)
  • Digitales Reifendruckfüllgerät mit Schnellkupplung für Kompressor
  • Kraftwerk billigst digitaler Reifendruckprüfer aus dem Baumarkt
  • Viair 88P 12V Kompressor mit analoger Anzeige
alle drei oben genannten zeigen bis auf die zweite Nachkommastelle den selben Druck an, beim analogen Manometer ist das ablesen nicht sehr genau,

Der Lufttank bei der Autobahnraststätte Bellinzona hatte ein Loch im Schutzglas und war etwa 0.4 Bar daneben...

RDK zeigt auch keinen Luftdruckveränderungen vor und während dem Fahren an, was aber evt an den ähnlich hohen Umgebungtemperaturen liegt.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
2.8 + 2.4 Bar RDS (2020 mit 4TKM)

RDK zeigt auch keinen Luftdruckveränderungen während dem Fahren an, was aber evt an den ähnlich hohen Umgebungtemperaturen liegt.

Chris
da muss ich Dir aufgrund eigener Erfahrungen widersprechen.
Hatte mal einen schleichenden Plattfuss, da zeigte das RDC während der Fahrt einen langsam abfallenden Druck am HR an
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hatte mal einen schleichenden Plattfuss, da zeigte das RDC während der Fahrt einen langsam abfallenden Druck am HR an
Dein RDC tat es bei Dir ja was es soll, warnen wenn der Druck abfällt und das würde meines auch machen.
Natürlich zeigt auch mein RDC den aktuellen Druck an und ich hab wohl missverständlich geschrieben (und es eben korrigiert)
Ich wollte damit sagen das vor der Fahrt und während der Fahrt keine relevanten Druckunterschiede angezeigt werden, weder vom RDC noch von den Manometern.
Und das liegt wohl an den Umgebungstemperaturen wo ich mich bewege, wenns draussen 5° ist wird der Druck bei zügiger Fahrt wohl etwas steigen und das RDC sollte das auch anzeigen.

Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hier noch eine Artikel zum gerne diskutierten Thema des richtigen Reifendrucks.
Chris
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
die Sensoren haben keine 0,4 Bar Abweichung, die sind sehr genau!
Die Abweichung kommt, wenn man an der Tanke bei warmen Reifen den Wert des Tankstellengeräts als Referenz nimmt und das Prinzip Temperaturkompensation der RDC Sensoren nicht versteht.
Ich vergleiche manchmal die RDC Sensoren mit kalten Reifen bei 20 Grad mit meinem digitalen Reifenfüller in der Garage, dort stimmen die Werte genau überein.
Was erzählst Du da für einen Blödsinn?
Die RDC meiner Speichenräder hatten 0,3 Bar Abweichung, die von nem Kumpel haben 0,4 Bar. Je nach Serie sind die eben nicht genau.
Die neuen auf den Gussfelgen haben dann 0,1 Bar.

Also: Nicht einfach was in den Raum werfen wenn man keine Ahnung hat, nachher glaubt es noch jemand :facepalm:
 
Thema:

Reifendruck

Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Oben