Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht kann mir das jemand erklären? Laut BMW ist am Hinterreifen egal ob Solo oder mit Sozia bzw. mit Gebäck der Reifenluftdruck...
Schweitzer

Schweitzer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
Hallo, vielleicht kann mir das jemand erklären?

Laut BMW ist am Hinterreifen egal ob Solo oder mit Sozia bzw. mit Gebäck der Reifenluftdruck hinten immer mit 2,9bar angegeben ist.

Das ESA Dynamik das ausgleicht kann ich mir vorstellen.

Aber das der Luftdruck immer der gleiche ist, klingt nicht logisch.
20200817_190649619_iOS.jpg
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
machen mittlerweile andere Hersteller auch - keine Ahnung warum - war bei meiner Suzuki Vstrom 1000 auch so
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ich fahre Solo mit 2,4 und 2,7
Und wie angegeben mit Sozia
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Verstehe ich jetzt nicht ganz, Du meinst durch das Mehrgewich ergibt sich dann 2,5 und 2,9
Kann sein, aber bei 2 5 und 2,9 mit 100 kg mehr sind es dann 2,6 und 3,1 oder so
Oder ich habe mich falsch ausgedrückt
Mit Sozia wie vorgeschrieben
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Bemerkst du wie variabel diese Thema ist, und warum die Hersteller sich da angleichen? 0,2 wirst du als Normalfahrer nicht bemerken. Außerdem ist der Wert der angezeigt wird interpoliert auf Normumgebung und dann noch alles mit so seinen Toleranzen.
Gruß Brauny
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Hi
Ja das Luftdrucktema ist schwirig.
0,2 sind in der Tat (fast) nicht feststellbar
Luft fülle ich ausschließlich mit meinem geeichten Messgerät ein, das RDK interessiert mich nicht.
Andere Hersteller in dieser Gewichtsklasse fahren Hinten 2, 5 solo, und mit Sozia ca 2,8
Ist nur mein Vorschlag, und vieleicht auch Kopf sache, ich fühle mich wohl, und nur darauf kommts an.
Die GS ist mein erstes Motorrad, mit gleichen Luftdruck hinten (Solo/Sozia)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Ob bei 0,2 bar weniger das jeder Fahrer spürt/merkt kann ich nicht sagen, ich habe jedenfalls festgestellt wie "MichiH" schon geschrieben, dass durch diese ca. 0,2 bar weniger und mit zügiger Fahrweise ich letztendlich den Reifendruck wieder bei der Vorgabe von 2,5/2,9 bar habe, und da funktioniert der Reifen nun mal optimal.

Bei Sozia/Gepäck und vill. noch BAB Etappen würde ich prinzipiell die Vorgabe 2,5/2,9 (kalt) reinfüllen evt. eher einen ticken mehr fahren.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
818
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Bemerkst du wie variabel diese Thema ist, und warum die Hersteller sich da angleichen? 0,2 wirst du als Normalfahrer nicht bemerken.
Ich war gestern an der Tanke weil ich fand, dass der Reifen vorne ekelhaft schmiert mit 2,3 statt 2,5 ... fahre den Anakee Adventure. (aber mein Freundlicher und mein Fahrschullehrer damals meinten eh schon zu mir, dass ich nen sehr empfindlichen Arsch habe 😅)


Ich halte mich ans System der BMW, da bei uns die "geeichten" Füllinstrumente der Tankstellen stark voneinander abweichen.
Habe bei mir nur das Problem, das den Tankstellen das Eichen der Luftdruckgeräte scheinbar zu teuer geworden ist 🙄 und nicht mal mehr n Sticker mit dem Datum der letzten Eichung drauf ist
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Aus rechtlichen Gründen wird der Maximalzustand empfohlen. Das ist nachvollziehbar aber zum Fahren natürlich unlogisch. Dynamic ESA hat mit dem Luftdruck genau nichts zu tun. Zum Thema Luftdruck gibt’s bereits gefühlte 256 Threads 😝
 
Schweitzer

Schweitzer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2020
Beiträge
42
Ich glaube es ist hier einiges missverstanden worden. BMW gibt hinten 2,9 bar an egal ob Solo oder mit Sozia und mit und ohne Gebäck.
Das ist glaube ich schon ein Unterschied ob ich hinten mit Sozia und Gebäck ca 100kg mehr Gewicht aufs Hinterrad bringe. Bei allen meinen Motorräder war hinten immer ein anderer Luftdruck angegeben vorne ist es Egal ob mit und ohne Sozia.
Werde bei BMW Nachfragen.
Danke trotzdem für das feedback.
 
Rumalo

Rumalo

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
41
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 LC, Vespa LX 125, Harley Davidson Dyna Wide Glide
Ich fahre 2,5 und 2,9 beim Conti TKC 70. Funktioniert gut. Nun bin ich erst seit kurzem BMW Fahrer und muss noch ein wenig austesten. Was ich allerdings bereits feststellen durfte, dass dieses Display mich verarscht hat. Zeigt mir Rest Kilometer 48 an und lässt mich auf der A7 am Berg Werratal mit Spritmangel hängen :angry:. Muss ich noch etwas wichtiges beachten was nicht korrekt in der Anleitung steht? Vielleicht habt ihr ja ein paar wichtige Tips.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Werde bei BMW Nachfragen.
Danke trotzdem für das feedback.
Bis zum BJ 2012 (luftgekühlt) wurden in der Betriebsanleitung noch unterschiedliche Drucke vorgeschlagen (wie es auch bei PKW‘s) üblich ist, im diesem Fall 2 unterschiedliche. Nachdem man es den Fahrern offenbar nicht mehr zutraut, den Druck auf die jeweilige Beladungssituation anzupassen und man auch im Falle eines Unfalls dieser Diskussion aus dem Weg gehen wollte, hat man gleich die Maximalempfehlung hineingeschrieben. Natürlich kann man mit 2,5/2,9 auch solo ohne Gepäck fahren (dahingondeln) aber nun ja...
BMW wird dir aus o.g. Gründen keine andere Antwort geben können/wollen, wenn sie korrekt gebrainwashed äh gebrieft wurden.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ich war gestern an der Tanke weil ich fand, dass der Reifen vorne ekelhaft schmiert mit 2,3 statt 2,5 ... fahre den Anakee Adventure. (aber mein Freundlicher und mein Fahrschullehrer damals meinten eh schon zu mir, dass ich nen sehr empfindlichen Arsch habe 😅)......Habe bei mir nur das Problem, das den Tankstellen das Eichen der Luftdruckgeräte scheinbar zu teuer geworden ist 🙄 und nicht mal mehr n Sticker mit dem Datum der letzten Eichung drauf ist
Nun, seitdem RDK, inclusive schicker Digitalanzeige für jedes einzelne Rad am Gefährt in den meisten Fahrzeugen Vorschrift ist, kann ich mir vorstellen, dass die Tankstellenbetreiber keinen Bock mehr haben zu diskutieren, welche Anzeige die richtigere ist, die vom Daimler-, BMW-, Hyundai-, Kia- oder Audi-Piloten oder eben die tragbare vor der Tür. Praktisch egal, was die Anzeige der Tankepumpe vermitteln will. Dient halt jetzt nur noch zum dumpfen auffüllen :cool:
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Beim Motorrad hat der Reifendruck weniger mit der Belastung zu tun sondern mehr mit der Form ( rundung ) des Reifens.
Die Form des Reifens wird spitzer bei mehr Reifendruck und flacher bei weniger Reifendruck.
Das ganze wird auch bestimmt durch die breite und Form der Felge.
Der Hersteller sagt mit dem angegebenen Reifendruck an wann die optimale rundung vorhanden ist.
Mit etwas mehr Druck wird das Moped handlicher in Kurven mit etwas weniger Druck hat sie einen besseren Geradeauslauf.
Das ganze geht aber auch auf die Haltbarkeit des Reifens.
Ich selber fahre vorne die 2,5 bar und hinten 3 bar und oft zu zweit komme super damit zu Recht.

VG Frank
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
167
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo, vielleicht kann mir das jemand erklären?

Laut BMW ist am Hinterreifen egal ob Solo oder mit Sozia bzw. mit Gebäck der Reifenluftdruck hinten immer mit 2,9bar angegeben ist.

Das ESA Dynamik das ausgleicht kann ich mir vorstellen.

Aber das der Luftdruck immer der gleiche ist, klingt nicht logisch.
Anhang anzeigen 361073
Beim Motorrad hat der Reifendruck weniger mit der Belastung zu tun sondern mehr mit der Form ( rundung ) des Reifens.
Die Form des Reifens wird spitzer bei mehr Reifendruck und flacher bei weniger Reifendruck.
Das ganze wird auch bestimmt durch die breite und Form der Felge.
Der Hersteller sagt mit dem angegebenen Reifendruck an wann die optimale rundung vorhanden ist.
Mit etwas mehr Druck wird das Moped handlicher in Kurven mit etwas weniger Druck hat sie einen besseren Geradeauslauf.
Das ganze geht aber auch auf die Haltbarkeit des Reifens.
Ich selber fahre vorne die 2,5 bar und hinten 3 bar und oft zu zweit komme super damit zu Recht.

VG Frank
Hallo
Ich denke, dass das System, bedingt durch die Toleranz der Genauigkeit der Sensoren,eingeschränkt wird. Ansonsten müsstest du vor jedem Starten gefragt werden, wie die Beladung ist....
Macht keine Sinn, darum wird mit dieser rel. Großen Toleranz alles erschlagen.
Die Auswirkungen eines warmen und kalten Reifens nehmen schon ein Großteil der Toleranz weg... und dann der Sensor selbst der auch eine Toleranz hat.
Mit viel Gepäck und zu zweit kannst du an die obere Toleranz gehen... wenn der Reifen dann warm wird kommt immer die Fehlermeldung, „Reifendruck „
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.696
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Bei der R nineT, Jahrgang 2021 seh ich zum ersten Mal in der Betriebsanleitung wieder die Unterscheidung hinten 2.7 bar (kalt/Fahrer solo) bzw. 2.9 bar (kalt/Fahrer mit Sozia und/oder beladen).

Reifendruck.png


Gruß
Serpel
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin , hier liest man ja Geschichten :unsure:

solo LS 2,4 /2,6 , länger BAB 2,5/ 2,9
bei volllast also mit Sozia und Gepäck 2,5 / 2,9
wenn ihr mal den Luftdruck vergleicht kalt/warm , am HR sind das bei mir logger 0,3 bar
 
Thema:

Reifendruck

Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Oben