Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner 1250er hab ich auch 0,3 Abweichung. Gemessen vor Abfahrt.
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.040
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Bei meiner 1250er hab ich auch 0,3 Abweichung. Gemessen vor Abfahrt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei meiner 1250er hab ich auch 0,3 Abweichung. Gemessen vor Abfahrt.
bei welcher Temperatur gemessen?
Ihr müsst schon bei 20 Grad Umgebungstemperatur bei kaltem Reifen in der Garage messen um dies beurteilen zu können.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Woher weiß man, welches Messgerät das genauere ist?
Ich habe ein manuelles Reifenfüllgerät von Gedore. Das hab ich mit zu meinem Reifenhändler genommen und mit zwei geeichten Manometern verglichen...0,1 Bar Abweichung (Mess/Ablesefehler)....
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich messe - wenn überhaupt - immer im Kaltzustand. Mein Flaig habe ich, allerdings etwas her, mit einem geeichten Messgerät verglichen. Passte.

Hier sehen ja so oder so nur die Spezialisten bereits 0,1 Bar Abweichung beim angucken des Reifens. :lalala:

Möglichst immer das gleiche Gerät, gleiche Messmethode (Kaltzustand - kein Frost ;-) ).
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Morgens nach dem Losfahren....ca. 15 Grad.
Da die RDC aber temperaturkomensiert sind, sollte die Lufterwärmung im Reifen "eigentlich" keine Rolle spielen.
nochmals für alle die es bisher immer noch nicht verstanden haben hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung

Temperaturkompensation

Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.

Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein.


Fülldruckanpassung

Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite der Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.

Beispiel:

Laut Betriebsanleitung

soll der Reifenfülldruck 2,5 bar betragen, im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt, es fehlen also 0,2 bar. Das Prüfgerät an der Tankstelle zeigt 2,4 bar. Dieser Wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden, um den korrekten Reifenfülldruck herzustellen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Morgens nach dem Losfahren....ca. 15 Grad.
Da die RDC aber temperaturkomensiert sind, sollte die Lufterwärmung im Reifen "eigentlich" keine Rolle spielen.
mach diese Vergleichsmessung mal bei 20 Grad, nur dann hast Du einen korrekten Vergleich
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
0,1 Grad bei 10 Grad Temperaturänderung....da brauche ich garnicht groß nachzumessen... :wink:
Zumal ich hier einfach mal in den Raum werfe, das die Kompensationskurve der RDC auch eher ungenau ist. Icl. der Luftdruckkompensation.....
Am Ende: Wer misst misst Mist. Und eher ein paar Zehntel zuviel als zu wenig....
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.040
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
bei welcher Temperatur gemessen?
Ihr müsst schon bei 20 Grad Umgebungstemperatur bei kaltem Reifen in der Garage messen um dies beurteilen zu können.
Leider haben wir noch keine 20 grad draussen. und in der Garage auch nicht. Messe schon seit Jahren mit geeichtem Gerät aus unserer Firma. Und trotzdem immer Abweichung zum TFT. Ist mir mittlerweilen egal. Halte mich an mein Messgerät. Hat mir bis dato gute Dienste geleistet.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
gibt es eigentlich eine staatlich anerkannte zertifizierung zum reifendruckexperte? es ist kaum zu glauben was hier über so simple sachen wie reifenluftdruck prüfen "gefachsimpelt" wird!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.943
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Denke auch, dass es Experten gelingt 0,2 Bar Abweichung beim Reifendruck mit dem Popometer, während der Fahrt, festzustellen. Keine Frage also.
Habe jedoch Mühe damit, den Einfluss des individuellen Biorhythmus auf solche "Messungen" auszuschliessen. Daraus ergeben sich weitere, sehr schwierig einzuschätzende Streuungen 🤔
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.957
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
gibt es eigentlich eine staatlich anerkannte zertifizierung zum reifendruckexperte? es ist kaum zu glauben was hier über so simple sachen wie reifenluftdruck prüfen "gefachsimpelt" wird!

Ich gebe dir uneingeschränkt recht. Wir sollten wieder zu den wichtigeren Themen kommen, wie z.B.

Waschen / Reinigen der GS

Gruß Brauny
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Für mich war der Punkt in der o.g. Situation der: Ohne RDC habe ich nach dem Flicken 2 mal nachgemessen und 2 mal Luftdruck an der Tanke aufgefüllt.
Hätte ich das RDC gehabt, dann hätte ich an der Tanke direkt nach RDC aufgefüllt. Morgens ein Tritt gegen den geflickten Reifen um zu sehen ob der Druck hat und nach 100m kurz auf die Anzeige geschaut. Da hätte ich gesehen: Alles dicht, alles im grünen Bereich. :up:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Geschichte mit der Temperaturkompensation glaube ich nicht mehr, seit ich bei kaltem Reifen beim Losfahren einen niedrigeren Druck habe, als nach einigen Kilometern, wenn der Reifen warm ist. Dafür taugt es aber, als Reifenwarmfahranzeige.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich fahre los, 2.4 nach einiger Zeit 2.5 und bleibt so.
Fahre dann zum Tanken, danach 2.3 und bleibt so.
Am nächsten Tag das Gleiche.
Also spielt die Spritmenge im Tank eine nicht unerhebliche Rolle 😂
 
Thema:

Reifendruck

Reifendruck - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Oben