Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

Diskutiere Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Moin Zusammen,

ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM 1290 Super Duke R. Reifen waren auf der KTM immer M7RR bzw. M9RR. Also ein reiner Sportreifen.

Jetzt will ich zum ersten Mal mit der 1250er GS nach Sardinien Ende September. Also trockene und warme Bedingungen und rauher Asphalt. Kurvenfahren wie mit der KTM.

Ich habe Bedenken, auf die GS den M9RR aufzuziehen, da ich befürchte, dass er aufgrund des wesentlich höheren Gewichts der GS vielleicht in Schräglage anfängt zu schmieren, wenn wir da am Kabel ziehen.

Seht Ihr das auch so?

Welche Reifen würdet Ihr dafür empfehlen (Laufleistung ist ziemlich Wurscht - es zählt Grip, Handlichkeit, Stabilität). Ein Freund von mir meinte Pirelli Scorpion 2 oder Metzeler Tourance 2. Wie seht Ihr das?

Danke für Eure Erfahrungen und Hinweise!

Viele Grüße
orish
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.334
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Reifen fangen in der Regel an zu schmieren, wenn das Gummi zu heiß wird. Sportreifen sollten hier deutlich mehr abkönnen als Tourenreifen.
Weshalb also downsizen?
Wir sind die letzten Male mit Conti CRA3 vorne und CTA3 hinten gefahren und es gab auch beim strammen fahren nie Probleme.
EinSportreifen wie von dir erwähnt sollte das noch weniger jucken als die Contis.

Das möglicherweise etwas höhere Gewicht sehe ich als zweitrangig an.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien