Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

Diskutiere Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Moin Zusammen,

ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM 1290 Super Duke R. Reifen waren auf der KTM immer M7RR bzw. M9RR. Also ein reiner Sportreifen.

Jetzt will ich zum ersten Mal mit der 1250er GS nach Sardinien Ende September. Also trockene und warme Bedingungen und rauher Asphalt. Kurvenfahren wie mit der KTM.

Ich habe Bedenken, auf die GS den M9RR aufzuziehen, da ich befürchte, dass er aufgrund des wesentlich höheren Gewichts der GS vielleicht in Schräglage anfängt zu schmieren, wenn wir da am Kabel ziehen.

Seht Ihr das auch so?

Welche Reifen würdet Ihr dafür empfehlen (Laufleistung ist ziemlich Wurscht - es zählt Grip, Handlichkeit, Stabilität). Ein Freund von mir meinte Pirelli Scorpion 2 oder Metzeler Tourance 2. Wie seht Ihr das?

Danke für Eure Erfahrungen und Hinweise!

Viele Grüße
orish
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.334
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Reifen fangen in der Regel an zu schmieren, wenn das Gummi zu heiß wird. Sportreifen sollten hier deutlich mehr abkönnen als Tourenreifen.
Weshalb also downsizen?
Wir sind die letzten Male mit Conti CRA3 vorne und CTA3 hinten gefahren und es gab auch beim strammen fahren nie Probleme.
EinSportreifen wie von dir erwähnt sollte das noch weniger jucken als die Contis.

Das möglicherweise etwas höhere Gewicht sehe ich als zweitrangig an.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Graining mit dem CRA 3 auf Sardinien. Mit dem Next 2 alles gut 👍
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Weiß nicht, wie man auf der Straße fahren muss, bis ein Reifen "schmiert". Ist mir noch nie passiert. Rutschen ja - wenn aus der Kurve heraus zu heftig beschleunigt wird -, aber schmieren? Da würde ich gern mal hinterher fahren, um zu sehen, was damit gemeint ist.

Wenn es den M9RR inzwischen schon in GS-Dimensionen gibt, würde ich keinen Moment zögern und den auch auf die GS montieren.

Gruß
Serpel
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Den M9RR gibts auf der Metzeler-Webseite leider nicht für die GS 1250...hmh...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Den M9RR gibts auf der Metzeler-Webseite leider nicht für die GS 1250...hmh...
Den brauchst auch nicht, der is Folklore für die GS. Zur Superduke passt er, da fährt man auch andere Radien (wenn mann‘s kann 😎).
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Den brauchst auch nicht, der is Folklore für die GS. Zur Superduke passt er, da fährt man auch andere Radien (wenn mann‘s kann 😎).
Wie meinst du das? (Hab den Reifen passend für die GS im einem Reifenshop gefunden)
 
G

Gast 28072

Gast
Seit einigen Jahren immer wieder mit Conti Road Attack unterwegs. Einfach genial, nur halt ist er relativ schnell runter. Bei mir hält er so zwischen 2500 und 6000 Km, je nach Fahrstil.

Was solls, aber der Fahrspass ist einfach herrlich. Alternativ wäre noch der Conti Trail Attack, hält länger.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Weiß nicht, wie man auf der Straße fahren muss, bis ein Reifen "schmiert". Ist mir noch nie passiert. Rutschen ja - wenn aus der Kurve heraus zu heftig beschleunigt wird -, aber schmieren? Da würde ich gern mal hinterher fahren, um zu sehen, was damit gemeint ist.

Wenn es den M9RR inzwischen schon in GS-Dimensionen gibt, würde ich keinen Moment zögern und den auch auf die GS montieren.

Gruß
Serpel
Er schmiert halt einfach. Eben noch satter Grip, nun schmiert er in Kurven nach außen.
Öfters Erlebt mit BT45 im Attackemodus auf südfranzösischen Pässen bei >30 Grad.
 
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Er schmiert halt einfach. Eben noch satter Grip, nun schmiert er in Kurven nach außen.
Öfters Erlebt mit BT45 im Attackemodus auf südfranzösischen Pässen bei >30 Grad.
BT45 ist aber ein reiner Tourenreifen...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.816
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Er fragte ja nur nach dem „ob überhaupt“.

Ja, aber mit modernem Reifenmaterial liegt die Grenze deutlich höher. Mit einem Angel GT hatte ich das nur gaanz leicht bei extremen Temperaturen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Also ich habe bereits 2 Satz M9RR mit der GS absolviert. Der M9RR ist über jeden Zweifel erhaben. Ich muss allerdings dazu sagen, das ich mit der Kombi 180/5517, 120/7017 untwerwegs bin.
Ich habe auch schon 2 Satz RA3 hinter mir, die ebenfalls alles ohne Mucken mitmachen.
Zur Zeit teste ich den neuen RA4.

Also als Conti-Fan kann ich dir für Sardinien den RA3 empfehlen.
Der RA4 ist für die Originalbereifung der GS noch nicht zu haben.

Der M9RR ist schon in der Größe zu haben.
Mopedreifen.de nach Größe suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Dreyka, was war dein Grund den M9RR in 180/55 statt 170/60 zu nehmen?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.820
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Dreyka, was war dein Grund den M9RR in 180/55 statt 170/60 zu nehmen?
Ich habe einen 17" Umbau gemacht.
Dies stand schon fest, bevor ich mir eine GS gekauft habe. Die Handlichkeit ist nicht vergleichbar, mit der Originalbereifung. Für Sardinien gibt´s vermutlich nix besseres (bitte Subjetivität beachten)...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Auf Sardinien sollte man sich die Frage stellen ob es nicht wichtiger währe das der Reifen gut klarkommt mit Sand, Kuhfladen, toten Tieren, stehenden Fahrzeugen in/hinter den Kurven als ob er "schmiert".
Die Strassen von Sardinien sind trotz dem tollen Grip kein RaceTrack!
Ich hab gestern mit einem deutschen T9 Fahrer geschnackt der die gemietet V85 TT bewunderte.
Der erzählte mir von einem Kumpel der als letzter der Gruppe in einer der ersten Kurven auf Sardinien abgeflogen ist und das wohl eher nicht wegen schmieren.
Fazit: Bein amputiert
Also seid doch bitte VORSICHTIG!
Chris
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo
Ich war zwei mal in Sardinien mit meiner 16er GS einmal mit original Felgen das andere mal mit 17" Kineos, die Bereifung war immer der Conti RA 3. Die Bedingungen waren meist warm oder sehr warm wenig feucht. Keine Probleme mit dem Reifen nix. Wir waren immer zu zweit unterwegs, immer in der schnellsten Gruppe. Der Reifen hatte ein gutes bis gestresstes Abriebbild geschuldet dem Gewicht von 2 Personen. Aber auch hier keine Probleme kein schmieren. Ich kann den Reifen nur empfehlen ich fahre mittler weile den 5ten Satz. Bilder sind bei mir zu finden.
Gruss Andy
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
Mach doch mal den Sportsmart TT drauf. Toller Reifen.
Ich würde gern wissen wie lange der in Sardinien durchhält.
Der RA3 ist bei zügiger Fahrweise in Sardinien recht schnell verschlissen.
Ich würde zum Michelin Road 5 Trail raten, den gibts aber leider nicht mehr.
Alles richtig machst Du auch mit dem Dunlop Meridian, der hat nicht den Endgrip aber ist auch in Sardinien eine Macht.
 
Thema:

Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

    R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen": Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS.......

    Reifenempfehlung für 1100 GS.......: Moin! Ich habe mal eine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht mal Tipps für meine Reifenwahl geben? Ich habe die GS erst seit einigen Wochen und die...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS....... - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

    Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen"

    R 1200 GS LC Adventure - Reifen "singen": Hallo zusammen, derzeit fahre ich einen Heidenau K60 Scout. Soweit bin ich damit zufrieden, jedoch zwischen 80 und 100 km/h fängt dieser an zu...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS.......

    Reifenempfehlung für 1100 GS.......: Moin! Ich habe mal eine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht mal Tipps für meine Reifenwahl geben? Ich habe die GS erst seit einigen Wochen und die...
  • Oben