Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

Diskutiere Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
Melker890

Melker890

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
36
Ort
Winterthur - CH
Modell
1250 HP
Hallo zusammen,

Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km. Da ich bisher noch auf keinem Reifen diese Laufleistung erreicht habe mit meiner 1250er GS wollte ich mal eure Empfehlungen einholen.

Tipps sofern möglich bitte mit einem kurzen Erfahrungsbericht zum Reifen bezüglich Laufleistung und Verhalten bei zügiger Fortbewegung. Ausschliesslicher Solo-Betrieb.

Dank und Gruss
Felix
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Unter Vorbehalt, Den Reifen gibt es für mich nicht der 7000 sportliche KM hält, also würde ich den unterwegs mal neu montieren lassen.
Es gibt welche, aber damit ist der sportliche Fahrer nicht zufrieden.
Es gibt die Möglichkeit, den Reifen über die Distanz zu fahren, aber dann hat der sportliche Fahrer keinen Spass.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.356
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Für sowas empfehle ich für hinten den Conti Trail in Geschwindigkeit V. Mit dem schaffe sogar ich 7.000km. Aber dann ist babela
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Reifenverschleiß ist extrem von der Fahrweise abhängig. Du wirst meiner Meinung nach kaum eine Empfehlung bekommen, die dann auch bei dir die Laufleistung ergibt. Es wäre schon ein Riesenzufall, wenn es jemanden gibt, der die gleichen Reifen wie du auf der 1250GS gefahren ist, damit ebenfalls nur Laufleistungen deutlich unter 7000 km erreicht hat und nun einen Reifen hat, mit dem bei identischer Fahrweise dann doch 7000 km erreicht wurden. Eine Empfehlung ist daher vermutlich nicht sehr viel wert.

Grundsätzlich gibt die Tabelle zur Reifenlaufleistung hier im Forum eine Orientierung über Reifen mit höherem und niedrigerem Verschleiß, aber je nach Fahrer ist die Bandbreite enorm. Du kannst dir das ja selbst mal anschauen und dann deine Schlüsse ziehen.

Gruß
Klaus
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Ich fahre den Pirelli Angel GT II und der hält bei mir zwischen 8 und 9ts km.
Nicht Offroadtauglich.
Bin kein Heizer, aber fahre auch gerne auf Kante.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn man in die Tabellen aus der Laufleistungsübersicht schaut, dann haben die meisten mit dem PST2 Laufleistungen von 7000+ km erreicht (bezogen auf die LC/K50). Aber es gibt auch geringere Laufleistungen. Ist der Thread-Ersteller nun der Gruppe zuzurechnen, die bei 7000+ km liegt oder eher bei denen, die deutlich darunter liegen? Das weiß hier wohl kaum jemand.

Kommentare wie "Heizer" und "auf Kante" sind glücklicherweise in der Tabelle nicht vorhanden, das sind subjektive Begriffe, an denen man sich selbst hinsichtlich Verschleiß besser nicht orientiert. Auch ohne zu heizen kann man einen Reifen z. B. an den Flanken so verschleißen, dass man sehr früh wechseln muss.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
KlausB hat recht. Als einziges kannst du in die Tabelle schaun und bei einem Reifen, den du von deiner Laufleistung kennst andere User suchen mit ähnlicher Angabe beim gleichen Reifen.
Nun schaust du ob dieser User irgendwann mal einen Reifen hatte der so lange hielt.

Wirst du nicht finden, wenn du bis jetzt schon nicht diese Laufleistung hinbekommst, dann auf so einem langen Urlaubstripp auch nicht. Du wirst spätestens am dritten Tag in den Kurven automatisch schneller durch das täglich Training. Somit wird der Reifen noch schneller als üblich runter sein.

Wie schon weiter oben der Rat kam, nun auch von mir. Wechsle unterwegs einmal und es passt.
Ging mir bei meiner ersten Frankreichtour auch so.
Hätte eigentlich gedacht die Reifen könnten durchhalten, aber in Nizza musste bereits gewechselt werden.
Macht nichts. in größeren Städten gibts iommer eine Möglichkeit.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Conti Trail Attack 3
Hat bei mir 14‘ gehalten und ich bin kein Schleicher. Mit agressiver Fahrweise (muss nicht bedeuten, dass man damit schnell ist), hält er aber sicher auch 8. Entscheidend ist auch auf der Autobahn eine gemäßigte Fahrweise. Ab 130/140 beginnt der deutlich überproportionale Reifenfraß.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist nun nicht direkt verwertbar, aber die Aussage stimmt für mich doch:
Ich hatte mal auf einen S20 evo gewechselt, weil ich einen "sportlichen Reifen" suchte. Der sollte nach der Erfahrung der Foren Testberichte usw doch einen Urlaub in den Bergen reichen..mit dem Reifen bin ich sofort auf Kante gefahren, weil mir der so viel Vertrauen gab, vorher immer ein Restrand..
Auf dem Heimweg war der Glatze, mit ca 3500 km. Deswegen der Wechsel auf einen PR5 und Roadattack 3 und nun GT2 A die mit am längsten halten, aber gewisse Abstriche zu einem Sportreifen sind zu machen, deswegen lieber eine babbigere Pelle und unterwegs wechseln, wenn man schon auf der ersten Seite von sportlich fahren spricht.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
In der Tabelle steht zu den Conti-Modellen (ohne einer 1250GS) eine riesige Bandbreite. Vielleicht sollte der Thread geschlossen werden, er wird keine erhellende Aussage bezüglich Reifenempfehlung bieten.

Da helfen auch keine Hinweise, dass der CTA3 sicher >8 Tkm halten sollte, die Tabelle weist bei Moppeds mit geringerem Drehmoment andere Laufleistungen aus. Sicherlich gehen auch höhere Laufleistungen.

1643742025001.png
1643742025001.png
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Heidenau hält noch länger, aber da sind wir nicht bei Sportreifen..
Avon Spirit ST hält wohl auch länger, hat hinten mächtig Profiltiefe..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Schwierig, da muss ich noch lernen.. Auf der Geraden langsamer und schneller in die Kurve rein..
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hoi in die Schweiz,

also ich bin bekannter und bekennender "Reifenmörder". Ich bekomme normalerweise ganz locker die
halbe Laufleistung hin wie andere die hier ihre Kilometer posten.

Ich pflege auch einen sportlichen Fahrstil und bin sehr übergewichtig. Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal hin-
bekommen einen Reifen 6000 km zu fahren. Er hätte die 1000 km Heimweg sogar noch bis zum Limit überstanden.
Da ich aber unterwegs schon bei meinem Lieblingsreifenhändler auf Sardinien einen neuen Satz reserviert hatte habe
ich den 6000 km - Satz dann dort runterwerfen lassen und bin mit dem Neuen Satz heimgefahren.
Ich behaupte also mal wenn man nicht über die ganzen 7000 km mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt und
auch mal Land und Leute genießt hält der Continental Trail Attack 3 in der normalen Spezifikation als "R"-Reifen
(den gibts auch als "ZR"-Reifen, da hat er aber weniger Profil) mit Sicherheit über 7000 km.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.575
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Jetzt haben wir also mit Quhpilot jemanden, der mit einem "sportlichen" Fahrstil (wie dieser auch immer definiert sein mag) üblicherweise unter 6000 km auf den Hinterreifen fährt. Also neben "auf Kante" und "Heizen" nun die dritte unkalibrierte Fahrstilangabe (das ist keine Kritik meinerseits!). Oben in der Tabelle gibt es eine Menge Kilometerangaben zum CTA3 mit unter 6000 km für das Hinterrad. Ich fahre jetzt mit einem Freund zusammen seit 1985 Mopped, wir sind üblicherweise "zügig" (nach unserer Vorstellung) unterwegs, sowohl in Mittelgebirgen wie in den Alpen werden wir selten von anderen überholt. In Kurven fahren wir bei anderen Fahrern tatsächlich sehr oft auf, die entfernen sich dann auf der Geraden unter Umständen wieder (trotz Tempolimit). Wir pflegen einen eher "runden" Fahrstil, weil das übermäßige Beschleunigen auf relativ kurzen Teilabschnitten zwischen Kurven und das dann folgende starke Abbremsen kurz vor oder sogar noch beim Eingang in die Kurve mit starkem Rausbeschleunigen zwar Spaß macht, aber bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nichts bringt. Daher komme ich mit dem CTA3 auf 10-11 TKm, mit dem PST2 hatte ich 9-10 Tkm (jeweils hinten), das ist trotzdem kein Maß für andere. Ich fahre die K50,mein Kumpel die Rallye aus 2012. Sein Reifenverschleiß ist analog. Deshalb ist mein Rat: Nachlesen, was Reifenverschleiß fördert (findet sich hier im Forum), Fahrstil dahin zumindest in dem betreffenden Urlaub entwickeln, dann dürfte es mit 7000 km etwas werden. Oder nichts ändern und einen Reifen in einer Werkstatt (nach Vorbestellung) montieren lassen, die etwa bei der üblichen Laufleistung liegt. Das kann man alles vorbuchen, im Zweifel muss man halt man 100 km Umweg fahren.

Gruß
Klaus
 
Melker890

Melker890

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
36
Ort
Winterthur - CH
Modell
1250 HP
Vielen Dank für die Antworten. Mir ist klar, dass der Fahrstil einen grossen Einfluss auf den Verschleiss hat und es daher nicht die Patentlösung gibt die bei allen funktioniert. Die Tabelle ist schon mal ein super Anhaltspunkt. Werde mich da mal vertiefter mit beschäftigen.

Aktuell sehe ich CTA3, oder möglicherweise den neuen Tourance Next 2 als Favoriten für die No-Stop Strategie. Sollte ich auf der Tour wechseln würde ich versuchen mit zwei Sätzen Michelin Road 5 Trail.
 
G

Ginne

Dabei seit
08.02.2019
Beiträge
33
Jetzt haben wir also mit Quhpilot jemanden, der mit einem "sportlichen" Fahrstil (wie dieser auch immer definiert sein mag) üblicherweise unter 6000 km auf den Hinterreifen fährt. Also neben "auf Kante" und "Heizen" nun die dritte unkalibrierte Fahrstilangabe (das ist keine Kritik meinerseits!). Oben in der Tabelle gibt es eine Menge Kilometerangaben zum CTA3 mit unter 6000 km für das Hinterrad. Ich fahre jetzt mit einem Freund zusammen seit 1985 Mopped, wir sind üblicherweise "zügig" (nach unserer Vorstellung) unterwegs, sowohl in Mittelgebirgen wie in den Alpen werden wir selten von anderen überholt. In Kurven fahren wir bei anderen Fahrern tatsächlich sehr oft auf, die entfernen sich dann auf der Geraden unter Umständen wieder (trotz Tempolimit). Wir pflegen einen eher "runden" Fahrstil, weil das übermäßige Beschleunigen auf relativ kurzen Teilabschnitten zwischen Kurven und das dann folgende starke Abbremsen kurz vor oder sogar noch beim Eingang in die Kurve mit starkem Rausbeschleunigen zwar Spaß macht, aber bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nichts bringt. Daher komme ich mit dem CTA3 auf 10-11 TKm, mit dem PST2 hatte ich 9-10 Tkm (jeweils hinten), das ist trotzdem kein Maß für andere. Ich fahre die K50,mein Kumpel die Rallye aus 2012. Sein Reifenverschleiß ist analog. Deshalb ist mein Rat: Nachlesen, was Reifenverschleiß fördert (findet sich hier im Forum), Fahrstil dahin zumindest in dem betreffenden Urlaub entwickeln, dann dürfte es mit 7000 km etwas werden. Oder nichts ändern und einen Reifen in einer Werkstatt (nach Vorbestellung) montieren lassen, die etwa bei der üblichen Laufleistung liegt. Das kann man alles vorbuchen, im Zweifel muss man halt man 100 km Umweg fahren.

Gruß
Klaus
Klaus hat sowas von Recht. Alles hängt von der rechten und linken Hand ab. So einfach ist das.
 
Thema:

Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS.......

    Reifenempfehlung für 1100 GS.......: Moin! Ich habe mal eine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht mal Tipps für meine Reifenwahl geben? Ich habe die GS erst seit einigen Wochen und die...
  • Reifen fürs ganze Jahr?

    Reifen fürs ganze Jahr?: Hallo Leute! Fahre zur Zeit nen Michelin Anakee 2, ist noch vom Vorbesitzer drauf. Der Winter steht vor der Tür und ich möchte auch mal bei...
  • Reifen fürs ganze Jahr? - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für R1150GSA

    Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

    Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

    Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS.......

    Reifenempfehlung für 1100 GS.......: Moin! Ich habe mal eine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht mal Tipps für meine Reifenwahl geben? Ich habe die GS erst seit einigen Wochen und die...
  • Reifen fürs ganze Jahr?

    Reifen fürs ganze Jahr?: Hallo Leute! Fahre zur Zeit nen Michelin Anakee 2, ist noch vom Vorbesitzer drauf. Der Winter steht vor der Tür und ich möchte auch mal bei...
  • Oben