Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Diskutiere Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ....also ich bin seit 3 Wochen der festen Überzeugung, dass ein Reparaturset immer dabei sein muss. Vor drei Wochen bin ich zum TET-Deutschland...
ChrisC

ChrisC

Dabei seit
18.04.2021
Beiträge
5
Hi Forum
ich beschäftige mich gerade mal mit dem Thema "Reifenreparaturset" für unterwegs......

Was ist zu empfehlen, was nehmt ihr so, wer hat Erfahrungen gesammelt und auf was ist zu achten....
Es geht mir einfach nur darum, unterwegs eine notdürftige Reparatur am Reifen durchführen zu Können.
Das sollte dann reichen bis zur nächsten Fachwerkstatt.

Gruß Wolfgang

....also ich bin seit 3 Wochen der festen Überzeugung, dass ein Reparaturset immer dabei sein muss. Vor drei Wochen bin ich zum TET-Deutschland aufgebrochen und hatte dafür nagelneue TKC 70 (Rocks) aufgezogen. Bei der Anfahrt habe ich mir nach ca. 500 km einen Dachpappnagel in den Hinterreifen eigefahren.
daraufhin habe ich den Reifen innerhalb von 10 Minuten mittels eines billigen Reparatursets von Ebay geflickt und bin den insgesamt noch etwas über 3.000 km damit unterwegs gewesen. Hierbei traten keinerlei Druckluftverluste oder ähnliches auf.
Letzen Donnerstag habe ich ein neues Paar Gummis aufziehen lassen, bei dieser Gelegenheit haben wir uns die "Flickstelle" noch einmal von innen betrachtet. Das sah echt anständig aus, und der Reifenschrauber meines Vertrauens meine auch das ich damit wirklich noch das Profil hätte komplett runter fahren können.

Fazit: Ohne dieses Set für 18 Euro wäre mein Urlaub nach 500 km beendet gewesen, den im Regelfall hätte man in Schwedt (an der Oder) wohl niemanden auftreiben können der sofort einen TKC 70 Rocks auf Lager hat.


Gruß Chris
 
NanoR1250R

NanoR1250R

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
212
Modell
R1250R HP
RepSet bis jetzt einmal benötig, wegen Schraube in Lauffläche

El. Pumpe

Plug Kit

Moped muss dazu laufenden Motor haben und Pumpe an 12V anschliessen
geht RuckiZucki

1625294795041.png
Klebefläche wird anschliessend wieder glatt gefahren
hielt noch gute km1`000, bis reifen eh finito war
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.891
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ich muss mein Statement in Beitrag #124 noch mal revidieren: in den letzten Tagen habe ich versucht, mit dem Akkukompressor meinen Fahrradreifen zu befüllen. Ergebnis: trotz geladener Akkus kommt keine Pumpleistung mehr an. Garantie ist nach knapp drei Jahren natürlich abgelaufen.
Schrott.
Ich setze jetzt statt dessen im Pannenfall auf CO2 Befüllung, zum Nachpumpen unterwegs hatte ich bisher schon eine Mini-Pumpe dabei. Dazu die Dynaplugs. Passt alles komplett unter die Sitzbank.
 
X

XB12-X

Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
....also ich bin seit 3 Wochen der festen Überzeugung, dass ein Reparaturset immer dabei sein muss. Vor drei Wochen bin ich zum TET-Deutschland aufgebrochen und hatte dafür nagelneue TKC 70 (Rocks) aufgezogen. Bei der Anfahrt habe ich mir nach ca. 500 km einen Dachpappnagel in den Hinterreifen eigefahren.
daraufhin habe ich den Reifen innerhalb von 10 Minuten mittels eines billigen Reparatursets von Ebay geflickt und bin den insgesamt noch etwas über 3.000 km damit unterwegs gewesen. Hierbei traten keinerlei Druckluftverluste oder ähnliches auf.
Letzen Donnerstag habe ich ein neues Paar Gummis aufziehen lassen, bei dieser Gelegenheit haben wir uns die "Flickstelle" noch einmal von innen betrachtet. Das sah echt anständig aus, und der Reifenschrauber meines Vertrauens meine auch das ich damit wirklich noch das Profil hätte komplett runter fahren können.

Fazit: Ohne dieses Set für 18 Euro wäre mein Urlaub nach 500 km beendet gewesen, den im Regelfall hätte man in Schwedt (an der Oder) wohl niemanden auftreiben können der sofort einen TKC 70 Rocks auf Lager hat.
Gruß Chris
Hättest du vielleicht einen Link dazu?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
1625527640583.jpeg



1625527690305.jpeg


Meinen alten Set kuerzlich gegen einen Frischen ausgetauscht. Damit der kleine Kompressor nicht allzu lang laufen muss und ueberstrapaziert wird habe ich zusaetzlich meist drei CO2 Patronen beigepackt die noch in diese Tasche passen. Somit braucht der Kompressor nicht bei null anzufangen und ich habe gleichzeitig eine Alternative falls der Kompressor streikt. Die Zange zum entfernen von moeglichen Reifeneindringlingen muss ich noch wieder hinzufuegen! Sehr kompakt und immer mit dabei.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie lange ist eigentlich die Haltbarkeit von diesen Klebewürsten und dem Kleber?
Also nach 5 Jahren kleben die noch? Oder dann so stark das man sie nicht mehr benutzen kann? :lachen:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...von den Würsten ist mir noch nichts kaputt gegangen, aber eine geschlossene Tube Kleber war schonmal ausgetrocknet, vermutlich nicht komplett dicht (war ca. 2 Jahre alt).
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Es wundert mich, dass noch keiner die Xiaomi-Pumpe erwähnt hat.
Ich habe die im Koffer, dazu Kartuschen und das (baugleiche) BMW-Flickzeug mit zwei Würstelchen.
Das Aufpumpen dauert ein wenig wegen dem Mini-Kölbchen, aber das Xiaomi ist vergleichsweise leicht und nimmt wenig Platz weg.

1625552462677.png

1625552481184.png
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wie lange ist eigentlich die Haltbarkeit von diesen Klebewürsten und dem Kleber?
Also nach 5 Jahren kleben die noch? Oder dann so stark das man sie nicht mehr benutzen kann? :lachen:
Kommt darauf an wo man unterwegs ist und wie exponiert das Zeug im Gepaeck gelagert ist. Im Inneren der Alukoffer wird es im Sommer reichlich warm. Nach spaetestens 3 Jahren habe ich gegen frische Ware ausgetauscht. Der Kleber war dabei anfaelliger (austrockenen) als die Gummiwuerste.
Frische Klebewuerste und Kleber gibt es auch heut noch fuer weniger als $10.00 bei Walmart oder im Auto Parts Store. Da lohnt sich kein Sparen, bzw. die Sorge ob es nach 5 oder mehr Jahren auch noch wirklich funktioniert wenn man darauf angewiesen ist.
OT: Bei meiner ersten RT war das Zeugs noch fester Bestandteil des von BMW mitgeliefertem Bordwerkzeugs. Heute bekommt man einen Schraubenzieher, einen kleinen Mehrkant und den Plastikschluessel zum oeffnen des Oil Einfuellstopfens.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich muss mein Statement in Beitrag #124 noch mal revidieren: in den letzten Tagen habe ich versucht, mit dem Akkukompressor meinen Fahrradreifen zu befüllen. Ergebnis: trotz geladener Akkus kommt keine Pumpleistung mehr an.
Es wundert mich, dass noch keiner die Xiaomi-Pumpe erwähnt hat.
Warum wundert dich das? Es gibt noch mehr Akkupumpen als die von Bosch oder Xiaomi, es gibt auch Tests. Die Marke ist grundsätzlich nicht entscheidend. Alle haben den Nachteil, dass der Akku unter Umständen im Nutzungsfall nicht ausreichend viel Leistung liefert, das kann man nicht wirklich sehen, erst im Notfall merkt man das. Ob man nun zur Kompensation CO2-Patronen einsteckt oder stattdessen eine Handpumpe oder einen Kompressor zum Betrieb an einer Bordsteckdose oder zusätzlichen Steckdose dabei hat, bleibt jedem selbst überlassen, das ist eine Philosphiefrage. Die Mini-Handpumpe dürfte die leichteste Lösung sein, die zuverlässig ohne Wartung und Tests auch Jahre funktioniert.

Gruß
Klaus
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
369
Modell
R1200GS, Bj. 2015
... Irgendwo findet sich Platz. Einfache Handpumpen wiegen nichts und können theoretisch auch an den Rahmen gerappt werden.

Anhang anzeigen 424334
...
Diese Pumpe habe ich ein paar Jahre unter der Sitzbank herumgefahren. Natürlich ist das eine Notlösung, da der Hub sehr gering ist. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich ca. 50x pumpen, um den Luftdruck im Hinterreifen um 0,1 Bar zu erhöhen. Aus Neugier habe ich mir nun die Pumpe aus #167 zugelegt. Dieser Bericht gab den Ausschlag:

Test: Airman vs. Lezyne

Ich habe sie noch nicht ausprobiert, aber der Hub ist erheblich größer. Das Gewicht ist zu vernachlässigen, allerdings passt sie nun nicht mehr unter den Sitz und muss in den Tankrucksack wandern.

Ein Kompressor wäre meine zweite Lösung. Eine Akkupumpe beinhaltet immer das Risiko, wie schon geschrieben, dass der Akkus im Zweifel schlapp macht, weil nicht geladen, geleert oder gealtert. Bei CO2-Flaschen sehe ich den Nachteil der nur einmaligen Möglichkeit zum Aufpumpen (es sei denn, man nimmt einen Sack voll mit). Bekommt man das Loch nicht richtig dicht, kann es sein, dass man ab und zu nachpumpen muss.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, da muß man für sich das passende aussuchen.
Die Handpumpe von Lezyne gibt es in 2 Ausführungen, S (20cm) und M (30cm).
S ist verführerisch klein, M ist nmM sinnvoller.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Und der Airman kann an der normalen Bordsteckdose wegen der zu hohen Stromaufnahme (>> 5A) nicht betrieben werden. Dazu braucht man eine Steckdose mit Direktabgriff an der Batterie. Die Kosten dafür muss man addieren, falls man diese Steckdose nur deswegen installiert. Das Schließen eines Loches im Reifen kostet sicherlich die meiste Zeit und ist erheblich lästiger als das Aufpumpen von Hand.

Die relativ ungenaue Druckanzeige der Handpumpe war mir egal. Dann fährt man zur nächsten Tankstelle und prüft dort. Das empfiehlt sich am Anfang sowieso bei allen Motorrädern ohne RDC wie bei meinem.

Also meinem Erste-Hilfe-Kasten würde ich auch keine elektrisch über Akku betriebene Schere spendieren. Im Notfall wird das unter Umständen dann nicht funktionieren. Die Handpumpe kauft man, packt sie ein, das war's.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Die 1200er GS hat eine mit maximal 5 Ampère betreibbare Bordsteckdose. Bei einem höheren Strom (plus/minus) schaltet das Steuergerät die Steckdose ab. Es wird auch abgeschaltet, wenn ein kleinerer Strom zu einem Spannungsabfall im Bordnetz führt.

Gruß
Klaus
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.138
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei der 12er ist es m.M. eh sinvoll eine Steckdose die direkt an der Batterie hängt zu installieren. Die Originale schaltet ja auch nach einer gewissen Zeit ab und für andere Sachen zb. Handy laden usw. wenn man mal nicht fährt geht dann mit der Originalen auch nicht.Das ist doch Mist.

Gruß Klaus
 
Thema:

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so?

Welches Reifenreparaturset für unterwegs....was nehmt ihr denn so? - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Reifenreparaturset - Ähnliche Themen

  • Welches Reifenreparaturset?

    Welches Reifenreparaturset?: Hallo Community Wer hat Erfahrungen mit Reifenreparatursets für die Selbsthilfe unterwegs? Was hat sich bei Euch in der Praxis bewährt? Gerne mit...
  • Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?

    Reifenreparaturset: Rubber Zement extra bestellen?: Hallo, ich hatte am WE eine Reifenpanne. Die war schnell mit dem Reifenreparaturset von Slime repariert und ich bin sicher nach Hause gekommen. Um...
  • Reifenreparaturset/Patrone

    Reifenreparaturset/Patrone: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wieviel von diesen kleinen Kartuschen man nach einer Reparatur einfüllen muss? 1 oder alle 3... bzw. hat...
  • Biete Sonstiges Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe

    Dynaplug Reifenreparaturset mit 12V Pumpe: Hallo Biete hier zwei Sätze des Dynaplug Reifenreparatursets zu je 25€ incl. Porto an.Wer noch ein Paket "Ersatzdorte"(5 Stk.) dazu möchte plus...
  • Reifenreparaturset

    Reifenreparaturset: Auf der Cherckliste meiner nächsten Tour steht u.a. auch ein Reifenreparaturset; hat jemand eine Empfehlung für mich? Sicherlich gibt es bessere...
  • Oben