cug
Themenstarter
Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches Fahrverhalten aufweisen. Ich gebe z.B. auf Geraden nur wenig Gas und bremse daher vor Kurven auch nicht sonderlich. Aber ich fahre die Schräglage bis knapp an die Reifenkante auf der GS. Jemand, der sehr viel langsamer in den Kurven und sehr viel schneller auf den Geraden ist, hat ein ganz anderes Beanspruchungsprofil an den Reifen.
Genauso ist es bei Stadtverkehr. Ich beschleunige so, dass ich mit dem Rest mitfließe. Ich sehe aber sehr viele Fahrer, die voll von der Ampel wegbeschleunigen, im ersten Gang richtig hochziehen um dann an der nächsten Ampel zu stehen während ich gemütlich ranrolle und immer noch vor dem Autoverkehr da bin.
Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand. Viel weniger in der Zeit, die man von A nach B braucht, sondern viel mehr in der Art, wie man von A nach B fährt.
Genauso ist es bei Stadtverkehr. Ich beschleunige so, dass ich mit dem Rest mitfließe. Ich sehe aber sehr viele Fahrer, die voll von der Ampel wegbeschleunigen, im ersten Gang richtig hochziehen um dann an der nächsten Ampel zu stehen während ich gemütlich ranrolle und immer noch vor dem Autoverkehr da bin.
Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand. Viel weniger in der Zeit, die man von A nach B braucht, sondern viel mehr in der Art, wie man von A nach B fährt.