Reifenwechsel

Diskutiere Reifenwechsel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kardanfan: Also ich will einen Händler, dem ich vertrauen kann, wenn er die Reifen wechselt an meiner Maschine. Ich müsste mich schämen, wenn ich...
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Kardanfan:
Also ich will einen Händler, dem ich vertrauen kann, wenn er die Reifen wechselt an meiner Maschine. Ich müsste mich schämen, wenn ich die Reifen woanders kaufen würde, um sie dann beim Reifenhändler vor Ort montieren zu lassen.

Moin,
ich hatte schon Theater mit dem Rundlauf der BMW Speichenfelgen-wegen der grosszügigen Werkstoleranzen war der Freundliche ratlos. Ein Zweiradmechaniker hat beim Reifenwechsel gleich die Räder neu zentriert und gewuchtet-nicht ganz billig, aber alles top.
Kleiner Laden, super Service und Erfahrung mit Speichenfelgen sind mir ein paar Euros mehr wert.
Das kann kein Internetanbieter.
Gruss
GB
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.934
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Hi!



Nö, er hat 40 Eur verdient. Denn damit habe ich seinen Mitarbeiter eine Stunde lang finanziert, dem er ansonst 40 Eur hätte zahlen müssen ohne einen Ausgleich dazu von irgendwo her zu bekommen.... :cool:
wem dem so wäre, dann muss er dann Mann entlassen, sonst geht er pleite
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ich breche gleich in Tränen aus....
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Wie viele Reklamationen habt ihr bei euren Reifen? :confused:

Also ich musste bei geschätzten 40 Satz Moppedreifen und 20 (?) Satz Autoreifen noch nie was reklamieren müssen wegen Undichtigkeiten oder so.
Nur einmal entgegen die Laufrichtung aufgezogen.

Ansonsten schaue ich was es online kostet und vergleiche das mit den Preisen vor Ort.
Wenn die Differenz unter 30€ ist bekommt der örtliche den Zuschlag, wenn nicht dann nicht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
da wo ich online kaufe, lasse ich örtlich aufziehen.
Es käme mir nicht in den Sinn einen Reifenaufzieher meine Räder ausbauen lassen.
Obwohl es bei einer GS ja sehr leicht geht.
Was mögen diese Leute erst anstellen wenn es ein Motorrad mit Kette ist und die Räder in die gleiche Richtung zeigen müssen.

Ich habe mal gesehen wie die bei einer HD die Hinterachse mit einem Hammer reingehauen haben, wenn
die Achse schwer reingeht hat das einen Grund.

Gruß
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
In letzter Zeit zicken aber die Werkstätten in der Umgebung immer mehr weigern sich, Reifen aufzuziehen die man nicht
bei Ihnen gekauft hat, selbst bei voller Bezahlung des anfallenden Arbeitslohns.
Hallo
du must dann halt auch etwas rumzicken, und bei denen gar nichts mehr kaufen, keine Autoreifen und nix,
dazu noch ein bisschen negative Reklame machen im Bekanntenkreis, von diesen netten gewinnsüchtigen Reifenaufzieher
auch nichts mehr zu kaufen.

Und wenn du einen gefunden hast, der es nach deinen Vorstellungen macht, den lobst du dann besonders und sprichst
Empfehlungen aus.

Ich habe immer pro Rad max. 15 Euro bezahlt für Reifenwechsel, Altreifenentsorgung, neues Ventil und wuchten.
Ich finde das muß auch reichen.

Bei Reifen.com gibt es in großen Städten Filialen, wo die Preise sich nur unwesentlich von den Internetpreisen
unterscheiden, da war ich die letzten Male, und da habe ich auch 4 neue Winterreifen auf neuen ALU Felgen gekauft, wo der
Preis sich auch weit unter den Anderen befand.

Die "Rumzicker" haben in eine paar Jahren auch große Schilder an den Toren mit der Aufschrift:
"Biker willkommen, auch bei mitgebrachten Reifen".
So wie heute die Gasthöfe, die uns früher auch nicht wollten.
Gruß
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei Reifenhändlern und den Kosten für Montage muß man schon etwas unterscheiden.

Bei meinem Reifenhändler (seit Ende der 40iger Jahre als Reifenhändler ansässig) kostete bislang die Neumontage eines Reifens inkl. Auswuchten 10 Euro. Diesen Preis verlangt er auch von mir als Stammkunden, wenn ich zwischendrin mal Reifen wechseln lasse, weil ich beispielsweise meine TKC, Heidenau auf meine GS aufziehen lasse, wobei ich die Reifen allerdings auch bei ihm gekauft habe. Reifen die nicht bei ihm gekauft sind, montiert er nicht. Grundsätzlich nicht.

Bei ihm sind die Reifen teuer als im Internet, dafür habe ich einen Service der über den Reifenkauf hinausgeht. So hatte er sich beispielsweise um die Einzelfreigabe eines Reifens beim Hersteller gekümmert, für die es in der Kombination Maschine/Reifentyp und -größe bislang keine Freigaben gab und die der TÜV Hessen auch nicht eintragen wollte. Das hätte mir kein ATU, Pit-Stop, Mehmet Reifenservice oder sonstiger Reifenwechsler gemacht. Bei Reklamationen gehe ich davon aus, daß er genauso geschäftstüchtig und kompetent meine Interessen vertritt, auch wenn ich Reklamationen bislang nicht hatte. Liegt aber möglicherweise auch an meinem Händler. Das ist der Service und die Sicherheit die ich eben auch bezahle. Und wie bereits gesagt, ich tue es gerne, auch aus den bereits weiter vorne genannten Gründen heraus.

Seit etwa Mitte der 90iger Jahre und mit Aufkommen des Internethandels -möglicherweise spielt auch etwas die durch Agenda 2000 verschärfte Arbeitslage eine Rolle- sind Reifenservices wie Pilze aus dem Boden geschossen (meine Beobachtung und meine Einschätzung der Lage). Die notwendigen Investitionen sind relativ gering und das Erlernen der notwendigen Kenntnisse zum Reifenwechsel relativ einfach. Mein Sohn mit zwei linken Händen (deswegen ist er mittlerweile kaufmännisch tätig), hatte in seinen Ferien bei einem Kumpel von mir gerabeitet und dort PKW-Reifen gewechselt. Etwas Anleitung, ein bißchen Übung, den Rest machen die Maschinen. Das geht gut solange die Reifen nicht zu unwuchtig, keine LKW-Reifen aufzuziehen sind oder sonstige Dinge außerhalb des Protokolls zu machen sind. Und genauso machen das viele Reifenservices. Nicht jeder montiert und wuchtet beispielsweise Motorradreifen.

Was die genannten Preise von 20 Euro/Rad anbelangt, so denke ich, daß viele dieser Betriebe das Geld gerne mitnehmen und in Anbetracht der Löhne die gezahlt werden (vermutlich weniger als 8,50 Euro/ Stunde), dabei auch noch verdienen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei denen der kalkulatorische Stundensatz bei 80 Euro oder mehr liegt. Also hätte ich grundsätzlich erst einmal kein schlechtes Gewissen dort meine im I-Net gekauften Reifen montieren zu lassen. Auch die verdienen noch, zumindest der Chef.
Daß ich es dennoch nicht tue, hat andere Gründe. U. a. auch der, daß ich meine Haare auch nicht für 9,50 Euro schneiden lasse.

Gruß Tom
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin gerne bereit beim örtlichen Händler Geld zu lassen damit die Wirtschaft lebt.

Kein Verständnis habe ich allerdings, wenn ich bemerke, das ich abgezockt wurde.
Dann hat sich das erledigt.

Hatte ich bei meinem Strassenmoped früher 400-450 für einen Satz Reifen bezahlt ( und ich hab die REifen demontiert hingebracht ) , so bekomme ich die bei einem anderem Händler um ca 280 incl Montage ( wobei ich die ebenfalls demontiert hinbringe )

Dazwischen hatte ich einmal einen Internethändler und hab 25 Euro pro Reifen Montage bezahlt - ebenfalls demontiert abgeliefert.
Da kam ich auch auf ca 280 den Satz.

Damit ist klar, das ich zu dem Händler mit dem Irren Aufschlag nie wieder gehe, das läßt sich mit Service nicht mehr rechtfertigen.

Meine Enduroreifen kosten im Netz um die 135-150 Euro, die ziehe ich selbst auf.
Da hatte ich von einem Anderem Händler mal ein Angebot für 280 Euro.
Also auch da geh ich nicht mehr hin.

Was die Montage von 15 -25 Euro angeht:
Das it ja keine Stunde.
Wenn ich demontierte Räder hinbringe, dann sind die Reifen in 5, maximal 10 Minuten gewechselt, pro Rad.
für beide Reifen sind es ca 15 Minuten.
Und da sind Gagen von 30 - 50 Euro eh nicht so schlecht.....
Die der Reifenschuster sonst nicht hätte
 
G

Gast 32829

Gast
dann sind die Reifen in 5, maximal 10 Minuten gewechselt, pro Rad.
:gruebel: Warum machst du denn keinen Reifendienst auf , wenn du in solchen Rekordzeiten
( 5 - 10 Minuten -> 6 - 12 Stück pro Stunde :pattpatt:) Pneus wechseln kannst ?

Ich hab bis heute noch keinen gesehen, der das in dieser Zeit geschafft hat !


Josef
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hallo!
Wie viele Reklamationen habt ihr bei euren Reifen? :confused:.
Ein Reifen mit Unwucht oder was auch immer, aber der Lenker vibrierte ab 100 km/h und noch so viele Gewichte brachten keine Abhilfe, und ein Mal der Heidenau. War damals der erste, den mein Reifenhändler montierte und seit dem klappt es auch ohne signifikanten Luftverlust.

@juekl
@juekl
Was mögen diese Leute erst anstellen wenn es ein Motorrad mit Kette ist und die Räder in die gleiche Richtung zeigen müssen.
Ja, da habe ich auch schon Schreckliches erlebt!

@ Klausmong:
Wenn ich demontierte Räder hinbringe, dann sind die Reifen in 5, maximal 10 Minuten gewechselt, pro Rad.
Steht Dein Chef auch mit der Stoppuhr neben Dir?

Kommen solche Sprüche auch, wenn der Kaminfeger 70 Euro verlangt für 10 min Kaminfegen oder z. B. der TÜV (DEKRA). Im Frühjahr war ich dort mit Sohn und Bruder - keine 25 Minuten waren 3 Motorräder abgehandelt = € 186,00!!!!!

Ich bin Gott froh, eine freie Werkstatt zu haben, die auch Reifen verkauft und der Chef diese an meiner Maschine wechselt!

Ich bin kein Reifenhändler, habe mit dem Beruf rein gar nichts zu tun, aber ich weiß, wie man kalkuliert, bzw. kalkulieren müsste um langfristig sein Auskommen zu verdienen und auch angemessene Löhne zu bezahlen für motivierte, engagierte Mitarbeiter.

................ aber an der Wursttheke arbeitet ja auch die frustrierte Frau Maier (ohne Ausbildung) für 8,50 und weiß nicht, wo die Wurst her kommt, oder in der Bäckerei Lieschen Müller, die keine Ahnung hat, ob der Chef den Teig kauft oder selber macht, usw.........

Aber auch ich will wissen, was es so ungefähr woanders kostet, einfach um sicherzustellen, dass die Preise nicht ganz abheben, denn auch ich muss für mein Geld im Wettbewerb arbeiten!

Gruß Kardanfan
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
:gruebel: Warum machst du denn keinen Reifendienst auf , wenn du in solchen Rekordzeiten
( 5 - 10 Minuten -> 6 - 12 Stück pro Stunde :pattpatt:) Pneus wechseln kannst ?

Ich hab bis heute noch keinen gesehen, der das in dieser Zeit geschafft hat !


Josef
Sorry aber da kennst Du leider nur die falschen Leute, hier mal ein Wechsel in 1:30 !! incl Mousse!!!

Aber wie gesagt man Muss es ja nicht selber machen, Bei mir ums Eck kostet Aufziehen mit Wuchten 15 EUR pro Rad.






Für einen Schlauchlosreifen mit meinem ähnlichen Gerät, brauch ich als eher ungeübter gemütlich auch keine 10 Min um nix zu verschrabbeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Odo,

und der 2. Mann, der hier mit Hand anlegt und hilfsbereit zur Seite steht, der bleibt aus der Kalkulation draußen? Mein Schrauber baut noch neue Ventile ein und wuchtet den Reifen, gibst Du ihm dafür auch noch 2 min?

Ohhhh man, ich würde Menschen wie Dir einmal so einen Job gönnen! Ich glaube keine 3 Wochen würdest Du das aushalten, geschweige denn eine Rechnung geschrieben bekommen oder einen Reifen bestellt.

Es ist immer toll anderen beim Arbeiten zuzusehen und schlaue Sprüche loszuwerden, wie auf dem Fußballplatz, da wo die, die nicht mal einen Ball treffen, geschweige denn 10 min einem hinterherlaufen können, die schlausten Sprüche über den Platz schreien.

Gruß Kardanfan
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Da ist alles vorgängig schön bereit gemacht worden, aufgeräumt und entsorgt war danach auch noch nicht,
und den Handlanger der daneben steht rechnest du auch nicht mit ein ?

Und der macht das einen ganzen Tag lang in diesem Tempo ?


Josef
:schulterzucken: die Antwort versteh ich nich, was ist daran vorbereitet ausser das das Mousse eingefädelt war, Bei nem Schlauchlosreifen brauchtst Du den nur von der Felge zu drücken und ne neue Decke aufziehen!


Mit nem Profigerät beim Reifendienst geht das noch schneller, ide müssen ja auch damit Geld verdienen. Da dauerts incl Wuchten für zwei Räder keine 15 Min, und da hab ich schon oft genug dabeigestanden und zugeschaut! Und wenn mit den Profiteilen einer länger braucht ist das einfach nur ne faule Socke !
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sorry, aber da sind ja jetzt einige echt dämliche und unnötige Meldungen gekommen.

Erstens einmal, warum sollte ich einen Reifendienst aufziehen, was hat das damit zu tun ??? = Saudämliche Ansage!!!

Warum sollte mein Chef mit der Stoppuhr neben mir stehen??? = ebenfalls saudämliche Ansage !!!

Es dauert nicht länger wenn ein Reifenmonteur mit einer Maschine sowas Macht.
Ausser er will sich Zeit lassen.

Wenn ich mit Hand einen Reifen wechsle, incl Ausbau und Einbau des Rades zu Hause benötige ich ca 20- 25 Minuten.
Und da habe ich keine Maschinen die mir helfen. ( ich hab nur etwas Übung, weil ich unterwegs auch eine Reifenpanne mal schnell beheben will )
Also kann ich schon mal davon ausgehen, das in einer Werkstatt mit den richtigen Maschinen das in weniger als der Hälfte der Zeit zu machen ist, speziell wenn man die Räder ausgebaut bekommt.

Ich bin oft genug dabeigestanden und hab fast immer auf meine Reifen gewartet, deswegen weiß ich auch das es so schnell geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odo
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Diese Spitzenzeiten-Videos sind doch albern. Die Reifen sind weich, ausgenudelt oder heiss gewalkt.

Ich will den Typ mal sehen, wie er den kalten, festgepappten Reifen von der Hinterragfelge einer GS rupft. Und dann einen mit ner schönen harten Karkasse wie nen Michelin Desert oder so.

Da kommt der Superburschi mit Sicherheit auch ins schwitzen...

Gruss
Jan
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Diese Videos sind auch keine Vorgabe.

Ich weiß jetzt auch nicht, wenn Du mit Superburschi meist????

Aber es ging darum, die Reifenwechselzeiten mit Maschinen in unter 10 Minuten pro Rad hinzubekommen, und das kann kein Problem sein.

ich hab bei mir an der Enduro folgende Reifen immer selbst gewechselt:
Heidenau K60Scout, Mitas E09Dakar, TKC80, T63, Enduro 3

Selbst die "harten Reifen" wie K60 und E09 krieg ich gut runter, aber ich hab auch über 100kg und weiß wie ich mich draufstelle das ich die von der Felge drücke.
Zugegeben, bei diesen Beiden dauert es etwas länger, aber auch nicht wesentlich.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.854
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und den Handlanger der daneben steht rechnest du auch nicht mit ein ?
Hallo
ich hoffe Du meinst den aus dem Video, ich könnte mir nicht vorstellen das man beim
Motorrad Reifen aufziehen einen Handlanger benötigt, ist hier nicht wie in der Schweiz.
Gruß
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Diese Spitzenzeiten-Videos sind doch albern. Die Reifen sind weich, ausgenudelt oder heiss gewalkt.

Ich will den Typ mal sehen, wie er den kalten, festgepappten Reifen von der Hinterragfelge einer GS rupft. Und dann einen mit ner schönen harten Karkasse wie nen Michelin Desert oder so.

Da kommt der Superburschi mit Sicherheit auch ins schwitzen...

Gruss
Jan
:rolleyes: na klar schwitzt der bei nem TKC 80 etwas mehr, aber das ist ein ganz normaler MX reifen den er aufzieht, da ist nix gefakt. wenn man genug übt klappt das schon, in einigen Trophy`s und Wettbewerben wird das Reifenwechseln nach Zeit gewertet. Im übrigen ist Reifenwechsel aufm Acker halt wirklich etwas, was man als Mopedfahrer drauf haben sollte (meine Meinung).
Wenn ich nen neuen Reifen al´a TKC 80 raufziehe, fahr ich einfach vorher mit 0,8 Bar einmal vorsichtig ums Eck, um den Reifen mal durchzuwalken, dann klappt´s easy mit dem Eindrücken ins Felgenbett:daumen-hoch:.
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
@ Odo,

und der 2. Mann, der hier mit Hand anlegt und hilfsbereit zur Seite steht, der bleibt aus der Kalkulation draußen? Mein Schrauber baut noch neue Ventile ein und wuchtet den Reifen, gibst Du ihm dafür auch noch 2 min?

Ohhhh man, ich würde Menschen wie Dir einmal so einen Job gönnen! Ich glaube keine 3 Wochen würdest Du das aushalten, geschweige denn eine Rechnung geschrieben bekommen oder einen Reifen bestellt.

Es ist immer toll anderen beim Arbeiten zuzusehen und schlaue Sprüche loszuwerden, wie auf dem Fußballplatz, da wo die, die nicht mal einen Ball treffen, geschweige denn 10 min einem hinterherlaufen können, die schlausten Sprüche über den Platz schreien.

Gruß Kardanfan
....na Du hast ja Probleme mein Lieber, du kennst mich überhaupt nicht und behauptest öffentlich so einen Schwachsinn über mich? Ich glaube kaum, das hier jemand so etwas lesen möchte, aber es gibt immer einen Forumstroll der sich für Gott hält. Thema erledigt, entspann Dich! :kuss:
 
Thema:

Reifenwechsel

Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifenwechsel in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Oben