Reifenwechsel

Diskutiere Reifenwechsel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; sehe ich ähnlich ... ein satz moppedreifen wechseln und wuchten mit geräten in einer reifenwerkstatt ist normalerweise in 10-15min locker...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn ich mit Hand einen Reifen wechsle, incl Ausbau und Einbau des Rades zu Hause benötige ich ca 20- 25 Minuten.
Und da habe ich keine Maschinen die mir helfen. ...
sehe ich ähnlich ...
ein satz moppedreifen wechseln und wuchten mit geräten in einer reifenwerkstatt ist normalerweise in 10-15min locker erledigt.
wenns mal klemmt, sinds halt 20min.
bei angelieferten rädern.

zuhause rechne ich meist eine gute stunde für alles (ein satz reifen inkl rädermontage und felgen putzen)
hab ich aber auch schon mal in 22min geschafft ... (und die wette gewonnen ... war aber danach auch reif für ne größere pause)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
................ wie viel habt ihr für eure GS(A) bezahlt ....... :playfull: ??????

Und jetzt diskutiert ihr über 50 oder 100 Euro, die ihr pro Reifenwechsel spart, ohne sicher zu wissen, was ihr für einen Reifen geliefert bekommt von einem gesichtslosen Internethändler....... und dann soll irgend so eine arme S...u vor Ort den auch noch für ein paar Euros montieren und ggf. für Schäden haften.

Jetzt hat so ein Reifen einen Schaden, dann kommt man natürlich zuerst zu dem, der sie montiert hat. Überlegt mal, was der Händler für ein Theater hat (Zeitaufwand), wenn ihm so etwas passiert.
Reifen ggf. demontieren, Gequatsche mit dem "superbillig Kunden", usw....
Muss ich, nur weil ich mir eine GS leisten kann, jeder Werkstatt und jedem Anbieter irgendeines Produkts denn ohne zu vergleichen Geld hinterherwerfen?
Warum sollte ich für das identische Produkt vor Ort (wie in meinem Fall) 35-60% mehr bezahlen? Nur weil ich es kann?
Ziemlich sinnbefreit, deine Aussage.
Wenn der Händler vor Ort faire Preise bietet, kaufe ich auch dort. Auch, wenn es mehr kostet als im Netz.
Ruft er aber Mondpreise auf, dann kaufe ich ganz sicher nicht bei ihm.
Egal, um was für ein Produkt es sich handelt.

PS:
Wenn du nicht weißt, welchen Reifen du geliefert bekommst, hilft ein Blick auf den Bestellschein und / oder auf den Reifen.
In aller Regel findet man dort ziemlich detaillierte Informationen über das Produkt...
Unabhängig davon, wo man es bestellt hat.

PPS:
Wenn ich Probleme mit einem Produkt habe, wende ich mich selbstverständlich an denjenigen, der mir das Produkt verkauft hat.
Also an den Reifenhändler. Egal, ob der jetzt vor Ort sitzt, oder ob es ein Onlinehändler ist.
Habe ich ein Problem mit einer ausgeführten Arbeit, wende ich mich an denjenigen, der die Arbeit ausgeführt hat.
Klingt logisch, ist auch so.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Völlig ausserhalb des Streitthemas hier.....

ich hab vor 1-3 Jahren mal dem Joe Lechner (Terra X-Dream - News)
beim Reifenwechsel am Hinterrad zugesehen....

meine Zigarette war noch nicht weg, da war der schon längst fertig, ich danach aber auch :)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"...zugesehen....

meine Zigarette war noch nicht weg, da war der schon längst fertig, ich danach aber auch"
Fertig vom zusehen?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Muss ich, nur weil ich mir eine GS leisten kann, jeder Werkstatt und jedem Anbieter irgendeines Produkts denn ohne zu vergleichen Geld hinterherwerfen?
Warum sollte ich für das identische Produkt vor Ort (wie in meinem Fall) 35-60% mehr bezahlen? Nur weil ich es kann?
Ziemlich sinnbefreit, deine Aussage.
Hallo
ich denke mir immer meinen Teil bei solchen Aussagen.
Manche brauchen für das Geld nicht zu arbeiten.
Womit sie ihr Geld verdienen:
- Sohn sein
- andere ausbeuten
und und und

Gruß Jürgen
 
Stefan_HY

Stefan_HY

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
268
Ort
Spremberg
Modell
R1200GS "30 Jahre GS"
Hallo
ich denke mir immer meinen Teil bei solchen Aussagen.
Manche brauchen für das Geld nicht zu arbeiten.
Womit sie ihr Geld verdienen:
- Sohn sein
- andere ausbeuten
und und und

Gruß Jürgen
Bei solchen Aussagen denke ich mir auch meinen Teil.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Moin!

Ja, es gibt schon interessante Mechaniker (auch wenn ich jetzt Joe Lechner nicht kenne): ich habe mal auf einer Rallye einem Service-Mechaniker zugeschaut, der einen kompletten Satz Michelin Desert OHNE jegliche Montiereisen nur mit blanken Händen gewechselt hat!

Aber um aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen: auch die Werkstätten züchten die Reifen nicht selbst im Garten hinter dem Haus, sondern kaufen sie genauso beim gesichtslosen Internet(groß)handel und stellen sie mir dann mit kräftigem Aufschlag in Rechnung. Ich zahle ja gerne für erbrachte Serviceleistungen (z.B. Ersatzteilhandel, Inspektionen usw.), aber es muß eben dann auch ein entsprechender Service vorhanden sein und nicht nur eine reine Gewinnoptimierung....
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

so, muß hier auch noch einmal meinen Senf dazugeben. Ob der Reifenhändler vor Ort oder irgendein "Superburschi" den Reifen in 10 min oder ner halben Stunde wechselt ist mir völlig schnuppe. Lieber etwas ruhiger und dafür vernünftig und korrekt gewechselt, d.h für MICH:

- keine mechanischen Beschädigungen an der Felge (für MICH sehr wichtig) aber leider nicht selbstverständlich
- der Rote Montagepunkt am Reifen sollte am Ventil sitzen damit möglichst wenig Wuchtgewichte auf der Felge pappen
- Räder vernünfitig ausgewuchtet

Die Zeit, die er dafür benötigt ist daher für mich zweitrangig. Und das ganze soll auch preis-wert sein nicht billig.
Wenn ich zufrieden mit der Leistung bin gibt es dann noch was in die Kaffeeekasse und ich komme wieder.

Noch ne Frage: Wann beginnt ein Mondpreis und wann ist ein Preis Fair .....!

gruß
gstommy68
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ein Mondpreis beginnt für mich ab 3% teurer wie der aktuelle Marktpreis!Beispiel:Pirelli Scorpion Trail2 110/80 R 19 59V
Reifentiefpreis 86,39
Reifen.com 86,40
Fritzreifen 86,40(Paypal 88,84)
auf der ersten Seite hoch bis 98,50
Vergölst 105,90!!!!
Preise 06.01.2016 9:48 Quelle Idealo
Gruss
voyager
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ein Mondpreis beginnt für mich ab 3% teurer wie der aktuelle Marktpreis!
voyager
Da kann man sich dann seinen Teil bei denken.

Was ist der aktuelle Marktpreis? Der niedrigste Preis im Internet?

Der Interesse halber: bei Reifen-Vuidar, einem großen und günstigen Reifenhändler im RM-Gebiet, kostet der besagte Reifen übrigens 110 Euro. Montage ist da allerdings dabei. Also immer noch deutlich teurer als im Internet. Aber ist das eigentlich nicht normal? So wegen unterschiedlichen Kostenstrukturen und unterschiedlichem Service.

Müsste man nicht eigentlich von Marktpreisen im I-Net und Marktpreisen im Vor-Ort-Verkauf reden.

Und bist Du auch der Meinung, bei 3 % mehr Gehaltsforderung gleich von Wucher zu sprechen?

Die Meinungen sind sicherlich frei, aber manchmal doch sehr abstrus.

Gruß Tom
 
G

Gast20919

Gast
Beruhigt euch mal wieder , wenn man was selbst macht heisst es doch nicht gleich das man Geizig ist , manchen haben eben einfach nur Spass am Schrauben und werkeln .

PS: ich selbst gebe sie ab (die Räder) auf dem Weg zum Job und auf der Rückfahrt nehme ich sie wieder mit ,
habe aber noch eine Reifenmontiergerät das hier einfach nur rumliegt .

Wegen Zehn Euro denke ich nicht nach.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Moin!

... aber es muß eben dann auch ein entsprechender Service vorhanden sein und nicht nur eine reine Gewinnoptimierung....
Genauso funktioniert Wirtschaft. Angebot und Nachfrage.

Dort wo sich Angebot und Nachfrage treffen gibt es einen Preis. Der bereits zitierte -m. E. falsch verwendete- Marktpreis. Der Verkäufer möchte möglichst viel verdienen (Gewinnoptimierung), der Verkäufer möglichst wenig zahlen (Ausgabenoptimierung). Auch Service kann man Gewinn optimieren.

Wie war das nochmal mit der Gebühr für Luftdruck prüfen an Tankstellen?

Gruß Tom
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Müsste man nicht eigentlich von Marktpreisen im I-Net und Marktpreisen im Vor-Ort-Verkauf reden.
...
mMn ja.
da muss halt jeder seine persönliche schmerzgrenze finden, wie groß der unterschied sein darf.
mit nicht nachvollziehbaren preisen kann die händlerschaft auch mal fix einige kunden verprellen.

bei mir wars 2005 (glaube ich), als ich meine GS auf 17" gestellt habe.
dann hier vor ort machte ich pralle augen, da mir reifen inkl montage bei angelieferten rädern für ca 100€ mehr angeboten wurden, als der satz im internet inkl versand kosten sollte.
resultat war: ich habe ca 500€ in montagegerät und zubehör investiert und ab da nur noch selbst montiert.

am ende bin ich sogar dankbar für die damalige preisklatsche, denn so hatte ich nägel mit köppen gemacht und in den kommenden jahren viel geld gespart.
zudem fand ich es sehr entspannt, dass ich den verschleiß nicht so genau im auge haben musste, denn zuhause stand immer ein satz reifen parat, der zur not auch abends vor der kurzfristig einberaumten ausfahrt noch montiert werden konnte.
lohnt sich, wenn eine tagestour 10% eines reifens entspricht.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Beruhigt euch mal wieder , wenn man was selbst macht heisst es doch nicht gleich das man Geizig ist , manchen haben eben einfach nur Spass am Schrauben und werkeln .

Wegen Zehn Euro denke ich nicht nach.
Das ist sicherlich richtig. Deswegen mache ich vieles auch selbst. Notfalls auch 2 x. Im Endeffekt ist es dann teurer als wenn ich gleich jemand gefragt hätte der es besser gekonnt hätte. Der Spaßfaktor halt.

Nur wenn alles nur noch über den Preis geht, stimmt irgendetwas hier nicht mehr. In meiner Arbeit bin ich auch nicht immer der günstigste. Der billigste sowieso nicht. Und dennoch kann ich von meinen Aufträgen ganz gut leben. Ich hab halt Kunden, die ich von meiner Arbeit überzeugen kann und damit auch bereit sind etwas mehr zu zahlen als der billigste verlangt. Ich muß halt einfach besser sein. Wäre ich das nicht -trotz Gewinnoptimierung- hätte ich ein Problem.

Und bei vielen der teureren Reifenhändler scheint das ja ähnlich zu laufen, z. B. einem Vergölst.

Gruß Tom
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
mMn ja.
da muss halt jeder seine persönliche schmerzgrenze finden, wie groß der unterschied sein darf.
mit nicht nachvollziehbaren preisen kann die händlerschaft auch mal fix einige kunden verprellen.
Das ist schon klar. Ich rede von fairen und wettbewerbsfähigen Preisen, die dennoch gewinnoptimiert sein können. Deswegen sind sie ja optimiert und nicht maximiert. Es ist ein ständiges Herantasten an die Schmerzgrenze. Nicht nur bei Reifenhändlern, sondern allgemein.

Ich mach sowas mittlerweile seit 30 Jahren, wenn auch in einer ganz anderen Branche und mit ganz anderen Summen. Und auch hier gibt es eine Geiz-ist-geil-Mentalität. Sogar mehr als man das im Privatleben erlebt. Und von Firmen von denen man das nicht erwarten würde. Mit Zahlungsmoralen von ... na lassen wir das.

Gruß Tom
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Ein Mondpreis beginnt für mich ab 3% teurer"
Hast Dich sicher verschrieben und eine Null vergessen. + oder auch - 3% liegen bei mir unterhalb jeglicher Wahrnehmungsschwelle.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Nur wenn alles nur noch über den Preis geht, stimmt irgendetwas hier nicht mehr."
Volle Zustimmung, gibt Kriterien die wichtiger sind. Wenn mir speziell ein Handwerker ein Angebot macht, akzeptiere ich das Angebot (meistens) oder nicht. Ein plumpes Feilschen oder Preisdrücken kommt nicht in Frage, das Resultat der Arbeit bestätigt diese Vorgehensweise.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Reifen montiere ich seit Anbeginn der Fahrerei selber, früher mit Montiereisen und
mehr oder weniger Gefühl :D, seit einigen Jahren gehört eine Montier- und Wuchtmaschine zur
Familie :), hat wie oben schon erwähnt den Vorteil, auch kurzfristig wechseln zu können,
da immer ein Satz vorhanden ist.
Gekauft werden die Gummis aus dem net, oder bei einem Händler in der Region,
er hat mir schon oft geholfen bei Reifen- und Schlauch Reparaturen, leben und leben lassen halt :).

Bei den Reifen Preisen ist die Differenz net zu meinem Händler nicht gross, wenn ich denke
wieviel die Reifen früher gekostet haben, hat sich da schon einiges getan.....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich benötige 3 Säte im Jahr.

Da macht es sehr wohl einen Unterschied wenn man darüber nachdenkt wieviel man ausgibt.

Wenn man einen Satz in 2 Jahren verfährt, dann ist das nicht so krass.
 
Thema:

Reifenwechsel

Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Pellopones

    Reifenwechsel Pellopones: Hallo, wir werden Anfang Juni für ein paar Tage auf dem Pellopones sein und sollten neue Reifen aufziehen. Es ist gerade nicht so wichtig in...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel Pellopones

    Reifenwechsel Pellopones: Hallo, wir werden Anfang Juni für ein paar Tage auf dem Pellopones sein und sollten neue Reifen aufziehen. Es ist gerade nicht so wichtig in...
  • Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024

    Aktuelle Preise für Reifenwechsel 2024: Hallo Leute, ich habe von meiner Holden zu Weihnachten eine Satz Conti Trail Attack 3 bekommen. Habe mich sehr gefreut!! Denke die Schuhe passen...
  • 150€ für Reifenwechsel?

    150€ für Reifenwechsel?: Moin, ich habe heute mit einem BMW Händler gesprochen und dort werden 150€ nur für den Reifenwechsel aufgerufen (die Reifen sollen dort auch...
  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Oben