Reinigung im Bereich des Antriebsritzels

Diskutiere Reinigung im Bereich des Antriebsritzels im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Was Kettenpflege und Reinigung angeht ist mir soweit alles klar. Wollte nur fragen wie macht Ihr es mit dem Bereich des...
Andcatus

Andcatus

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
33
Ort
Ludwigshafen
Modell
F750GS
Hallo Leute,

Was Kettenpflege und Reinigung angeht ist mir soweit alles klar. Wollte nur fragen wie macht Ihr es mit dem Bereich des Antriebsritzels vorne? Das sieht nicht so aus, als ob man dort schnell Zugang bekommt..

Also nicht weiter drum kümmern und nur säubern was offen ist, oder?

Habe eine F750gs..
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Den Deckel abschrauben vom Ritzel,dann kommst ohne Probleme dran.
Reinigen mit einen Lappen das sollte reichen.
Gruß Reinhard
 
Andcatus

Andcatus

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
33
Ort
Ludwigshafen
Modell
F750GS
Den Deckel abschrauben vom Ritzel,dann kommst ohne Probleme dran.
Reinigen mit einen Lappen das sollte reichen.
Gruß Reinhard
Hmm..Deckel? Dann muss ich es mir genauer anschauen.

Das sah echt zugebaut aus bei mir. Habe noch den Quickschifter, und wollte da nicht zu viel "abschrauben".. Hättest Du eventuell irgendwo ein Bild wo man es erkennen könnte, welche Schrauben dies sind?
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Leider nicht

Bei Google gibts Bilder,gib ein Kette wechseln
 
DirkB.

DirkB.

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
24
Ort
Braunschweig
Modell
F 850 GS
Musst den Quickshifter aushängen und dann 5 kleinere Schrauben, sowie die von der Schwinge herausdrehen. Habe ich vor ein paar Wochen gemacht. Hört sich schlimmer an als es ist. Eine Sache von 5 Minuten.
Ich kann da nur die Anleitung von BMW empfehlen.

leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k81&typ=0b09&og=03&hg=46&bt=46_2040

Ich darf hier noch keine Links posten, aber wenn Du https und www ergänzt kommst Du zu der Seite ;-)
Auf der Darstellung sind es Nr. 2, 5 und 6
 
Zuletzt bearbeitet:
Andcatus

Andcatus

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
33
Ort
Ludwigshafen
Modell
F750GS
Hi, "Quickshifter aushängen"... ist der nur irgendwo "gesteckt" oder muss ich da etwas abschrauben?

Wenn man etwas schon einmal gemacht hat ist ja natürlich alles einfach. Habe da halt etwas Respekt davor da rumzufuchteln..
 
Andcatus

Andcatus

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
33
Ort
Ludwigshafen
Modell
F750GS
Musst den Quickshifter aushängen und dann (ich glaube es waren 5) kleinere Schrauben lösen, sowie die von der Schwinge herausdrehen. Habe ich vor ein paar Wochen gemacht. Hört sich schlimmer an als es ist. Eine Sache von 5 Minuten.
Ich kann da nur die Anleitung von BMW empfehlen.
Unter "BMW Anleitung" meinst Du die Reparaturanleitung die man erwerben kann? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden..
 
DirkB.

DirkB.

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
24
Ort
Braunschweig
Modell
F 850 GS
Ja, die Reparaturanleitung.
war bei mir auch das erste Mal.
Beim Quickshifter den Stecker lösen. Ich habe dann das obere Kugelgelenk ausgehangen. Da ist so etwas wie ein kleiner Draht drunter. Das offene Ende vorsichtig in Deine Richtung lösen. Am anderen Ende geht das Teil dann Senkrecht in den Kugelkopf. Das kannst Du dann nach unten herausziehen. Nur damit ist der Quickshifter gesichert.
 
DirkB.

DirkB.

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
24
Ort
Braunschweig
Modell
F 850 GS
leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k81&typ=0b09&og=01&hg=23&bt=23_1353

In der Explosionszeichnung ist die Sicherung Teil Nr.6
 
DirkB.

DirkB.

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
24
Ort
Braunschweig
Modell
F 850 GS
Die Mutter von der Schwinge kannst Du “einfach so“ herausdrehen. Die Schwinge wird noch von einer Achse gehalten.
Die ist „nur“ mit 200Nm angezogen und sollte ersetzt werden (wenn ich das richtig gelesen habe). Kostet etwa 6€
 
Andcatus

Andcatus

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
33
Ort
Ludwigshafen
Modell
F750GS
Wow.. Ist doch ein ganz schöner Aufwand um "nur" die vordere Ritzel vom Dreck zu befreien..:(

Werde mir das morgen erstmal genau anschauen und nochmal überlegen, ob es doch so dringend ist...

Danke für die Hinweise. Besorge mir vielleicht auch erstmal noch die DVD mit der Reparaturanleitung. Wird man vielleicht noch irgendwann brauchen..
 
H

hansg

Dabei seit
07.09.2020
Beiträge
20
Ort
Zwischen M und FS
Modell
F850GS
Der Arbeitsaufwand ist zwar nicht so hoch, aber es muss auch das
passende Werkzeug dafür vorhanden sein.
Also ein Drehmomentschlüssel der bis mindestens200 Nm geht und
ein großer Torx Einsatz. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber denk dass es ein
Torx T60 ist.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Ich nutze schon immer und bei allen Fahrzeugen meinen
Drehmomentbizeps und es war immer alles prima.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Bei meiner 700 Gs Baujahr 2013 war das gleich vorbei ohne Drehmomentschlüssel
Gruß Reinhard
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Dann hast Du den Bizeps falsch eingestellt.

Aber ich warte jetzt dann nur noch darauf, dass jemand die Bremsbacken oder die Kolbenringe regelmäßig säubern will.
 
Andcatus

Andcatus

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2020
Beiträge
33
Ort
Ludwigshafen
Modell
F750GS
Ich habe das mal in Bilder zusammengefasst.
Vielen lieben Dank Dirk, hast Dir echt Mühe gemacht. Jetzt ist es unmissverständlich. Meiner Meinung nach gehört so etwas zur normalen Wartung und Instandhaltung, wie auch die Kette zu schmieren.. Dieses Motorrad soll ein Adventure Bike sein mit dem man auch mal ins leichtes Gelände fahren kann, (was sich da nach gewisser Zeit an Dreck sammelt, kann man sich vorstellen), deswegen ist es für mich doch etwas enttäuschend, dass diese Pflegeaufgabe mit doch nicht so ganz geringem Auffand verbunden ist. Nun wissen wir zumindest wie es geht.. :smile:

Und natürlich darf auch Jeder entscheiden ob er es macht.. Auto und Motorrad waschen muss man ja auch nie, es wird trotzdem noch fahren..
 
Thema:

Reinigung im Bereich des Antriebsritzels

Reinigung im Bereich des Antriebsritzels - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau? - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Held Hose Textil/Leder Mix reinigen

    Held Hose Textil/Leder Mix reinigen: Hallo zusammen, würde gerne meine Hose waschen. jetzt habe ich gesehen das innen zwei Pflegeanleitungen eingenäht sind. Auf der einen steht nur...
  • Felgen-Reinigung, goldene Felgen

    Felgen-Reinigung, goldene Felgen: Hallo zusammen, ich fahre eine R1250GS Adventure mit goldenen Felgen, die mir gut gefallen. Nach etwa 4000 Kilometern bekam ich sie noch mühevoll...
  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Oben