Reise- / Fernreiseplanungen im Wandel der Zeit

Diskutiere Reise- / Fernreiseplanungen im Wandel der Zeit im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Servus Gemeinde, ich will hier keine Diskussion lostreten ob früher alles besser war! Es war halt anders: Ich und ein Freund sind 1980 mit 14...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.015
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,

ich will hier keine Diskussion lostreten ob früher alles besser war!
Es war halt anders:
Ich und ein Freund sind 1980 mit 14 Jahren in den Sommerferien mit 2 Fahrädern, einer Generalkarte Österreich und einem Jugendherbergsausweis in Pfarrkirchen aufgebrochen um über den Mondsee, Wolfgangsee zum Hallstätter See u.z. zu fahren! Auf der Reise hat es uns dann voll erwischt: Das Reisevirus!
Ein Jahr später sind wir mit den Fahrrädern noch zum Bodensee gefahren......wunderschön wen auch 4 Tage lang sehr anstrengend!
Heute würden solche Touren und dann noch alleine dem Sprösslingen von den Eltern gar nicht mehr erlaubt werden, bzw. ein Großteil hätte für sowas gar keinen Bock!

Mit 16 Jahren/1982 im Januar gerade mal 20 Tage den 1-B in der Tasche, sind wir zum Elefantentreffen an den Salzburgring:
Hier habe ich dann zum ersten Mal Kontakt mit richtigen Windgesichtern und deren Maschinen gehabt.
Am Lagerfeuer haben wir dann ehrfürchtig den Reiseerzählungen gelauscht und jedes Wort in uns eingesaugt!
Genau DASS wollten wir alles auch selber erleben!
Nun, die Reiseplanungen haben immer mit einem Gang in die Bücherei begonnen um dort ein Buch über das nächste Ziel zu ergattern.
Vom spärlichen Lehrlingsgehalt wurden dann noch Landkarten und Ausrüstung gekauft - oft beim BW-Shop, denn irgenwie war dass Zeug zur damaligen Zeit doch gut und vor allem erschwinglich!
Ein Highlight war dann später der Besuch beim DÄRR in der Theresienstraße in München, später dann auch LaucheMaas oder Pritz in Passau usw.
Wir sind später viele Motorradtreffen im In- und Ausland angefahren und haben hier auch sehr viele reiseverrückte Motorradfahrer kennengelernt!
Später wurden dann die ersten Baedeker/Marco Polo und Lonley Planet Reisebücher gekauft.
So habe ich im Laufe der Zeit eine schöne Sammlung an Landkarten und Reiseführern gesammelt.
Wir haben auf unseren Touren viele Tipp´s von anderen Reisenden an der Grenze oder am CP bekommen oder sind vor Ort einfach zur nächsten Tourist-Info!
Oft haben uns auch einheimische Biker schöne Strecken und Ziele gezeigt!
Man hat noch mehr miteinander geredet und wenn´s nur mit Händen und Füßen war - mein kleiner Notizblock hat mir auch hier sehr viel geholfen - ein Bild sagt mehr als Tausend Worte!

Nun, es gab aber auch nicht nur Licht sondern sehr oft auch Schatten, sei es die "netten und hilfsbereiten" Zöllner an der Grenze, sei es die Ausrüstung, sei es die Zuverlässigkeit der Motorräder (Bowdenzugset und Zündkerzen waren ein Muss, neben Panzerband und Draht) - wir waren alle keine Helden und keine Profis, aber es musste weitergehen und Mama und Papa bzw. den ADAC konnte man nicht so einfach mit dem Handy anrufen!
Linke Bazillen die Dich beim Geldtauschen immer wieder um den Tisch gezogen haben, korrupte Polizei usw. usw.
Nur der Mensch neigt dazu die schlechten Erlebnisse zu verdrängen und sich nur an die Guten zu erinnern!
Das Bild verklärt dann zur guten alten Zeit und früher war alles besser - war es Nicht!

Heute ja, heute gibt es neben Handy, Navi, Reiseforen, Internetplattformen, zuverlässigere Motorräder und Ausrüstung usw. viele Tools die einen die Reiseplanung doch erheblich erleichtern!
Reiseberichte ohne Ende von den entferntesten Winkel der Erde mit GPS-Daten und z.Teil vorgefertigten Routen.
Ich will hier gar nicht auf alles eingehen was die Planungen und auch die Reisen doch erheblich vereinfachen!
Ja, und ich nutze dass inzwischen auch sehr stark, warum auch nicht?
Die so geplanten Reisen sind deshalb nicht weniger Wert....

Und ein wichtiger Punkt sind auch in Europa die offenen Grenzen und auch das Ende des Kalten Krieges und der damit einhergehenden Entspannung fast auf der ganzen Welt die uns das Reisen doch erst möglich machen!
Fast unmöglich war damals eine Reise über Russland nach China auf dem Landweg und heute......

Schön dass wir in einer solchen Zeit leben und reisen dürfen.....
 

Anhänge

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Fredl,
schöne Beschreibung - das würd jetzt Lust auf mehr machen :zwinkern:

der Winter und der Lockdown dauern noch etwas -
da hätte ich/ man auch Zeit zum Lesen :wink:

PS: du hast in deinem Profil "Pfarrkirchen / Xinxiang" stehen - hast du auch Motorradfahrerinfos aus dem Reich der Mitte?
davon liest man hier wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Schöne Beschreibung.
Wo ist das erste Bild aufgenommen?
Sieht aus wie der Schafberg, bin mir aber nicht sicher.
Anfangs dachte ich, Blick vom Fuschlsee auf den Schober.

da ich in der Nähe des Salzburgrings aufgewachsen bin, bin ich auch öfters zum Elefantentreffen hin.
Hat mich damals schon fasziniert
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.015
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Wo ist das erste Bild aufgenommen?
Sieht aus wie der Schafberg, bin mir aber nicht sicher.
Anfangs dachte ich, Blick vom Fuschlsee auf den Schober.
Servus Klaus,

Respekt, Du kennst Dich wirklich aus :smoke:
Dein erster Eindruck war richtig, es ist der Blick über den Fuschlsee auf den Schober von der B 158 aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.961
früher war halt mehr unbekanntes - heute will man "safe adventures" :rolleyes:
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.015
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hallo Fredl,
schöne Beschreibung - das würd jetzt Lust auf mehr machen :zwinkern:

PS: du hast in deinem Profil "Pfarrkirchen / Xinxiang" stehen - hast du auch Motorradfahrerinfos aus dem Reich der Mitte?
davon liest man hier wenig
Servus Richard,

ja ich nehme es mir immer wieder vor mal auf Youtube oder auch hier einen Reisebericht reinzustellen!
Nur fehlt mir dazu oft einfach die Muse!
Ich lese auch sehr gerne die Reiseberichte von Helle und Bea von timetoride oder von Klaus und auch anderen und bewundere die Jungs und Mädls immer wieder wieviel Zeit sie in die Berichte stecken.
Ich hab´s jetzt zumindest schon mal geschafft von meinen ersten längeren Reisen wie Neuselland 1994 und der Amerika-Tour 1996 usw. mit meiner BMW R 1100 GS die Dias zu digitalisieren....waren so ca. 1500 Stück!
Ich bin einfach ein besserer Erzähler als Schreiberling!
Auch sind meine Frau und ich noch berufstätig was unsere freie Zeit natürlich noch zusätzlich stark begrenzt.

Was mein Profil Pfarrkirchen/Xinxiang betrifft ist es eigendlich ganz einfach:
Mein Brötchengeber hat größere Produktions- und Forschungsstätten in China und meine beste Sozia auf der Welt ist eine Chinesin!
Somit verbringen ich/wir natürlich beruflich und auch privat sehr viel Zeit in China!

China ist für mich eines der phantastischten Reiseländer, aber man muss dazu die Menschen, die Kultur, die Schrift, die Sprache (wobei inzwischen alle jungen Chinesen ab 6 Jahren Englisch sprechen, Du musst sie nur dazu ermuntern) und auch das System während deines Aufenthaltes akzeptieren - sonst trittst Du sicherlich irgendwo/irgendwann gewaltig in ein Fettnäpfchen...ich spreche da aus Erfahrung gerade in den ersten Jahren in China!
Und ja, frag niemals einen Chinesen nach dem Weg!!!
Er will Dir immer helfen ob er nun den Weg kennt oder nicht, Hauptsache er zeigt Dir was!
Wir haben in China unser eigenes Motorrad und auch den nationalen Führerschein!
Nur China ist ein rießengroßes Land und da ist das Motorrad halt nicht gerade das beste Transportmittel um von A nach B zu kommen zumal man dann auch nur eine begrenzte Zeit hat s.o.!
Ansonsten kann ich in China hinfahren wo ich will, sogar Tibet war mit der nötigen Erlaubnis für uns kein Problem!
Klar, militärische Sperrgebiete etc sind ein heikles Thema!
Aber dass kann Dir in Russland auch passieren, ich hab da auch schon so meine Erfahrungen in Murmansk gemacht:hot:
Eine große Hürde ist natürlich noch die Einreise mit dem Motorrad nach China!
Individual- Einreisen mit privatem KFZ sind nur möglich wenn Du einen Anstands-Wau-Wau buchst (dass ist ein MUSS) der Dich so ca. 100 US-$ am Tag kostet. Viele schließen sich daher schon im Vorfeld zu Gruppen zusammen um die Kosten zu teilen!
Nun, wir haben die Einreise einmal mehr oder weniger legal alleine mit unserem Gespann von Russland nach China geschafft - dass ist heute im Zuge von Digitalisierung nicht mehr möglich!
Ich dache zwar die letzten Jahre wird es vielleicht doch mal alles leichter und es hatte den Anschein als würde sich China auch dahingehend etwas mehr öffnen.
Doch leider sieht es im Moment eher nach dem Gegenteil aus!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Fredl,
Danke für die Info, und schade, daß es bislang noch nicht genug Zeit und Antrieb gab 😓

und wenn du mehr der Erzähler bist - auch dazu gibt es Möglichkeiten.
vielleicht passt es mal - oder wenn C19 das wieder zulässt auch mal einen Vortrag so einfach in einem Dorfwirtshaus - muß ja kein Michael Martin Format sein

Nachtrag:
wenn du Franz Grieser (Nähe Dachau) kennst, der macht auch immer ein paar Abende in regionalen Dorfwirtshäusern - auch sehr schön, wie er von seinen Reisen einfach aus dem Stegreif erzählt -was auch seinen Reiz vs. den überperfekten Shows von MM und Co. geht - mir gefällt das !
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Fredl, wenn du aus Pfarrkirchen in OÖ kommst, wüsste ich da ein Dorfwirtshaus.......

Tom dessen Schwager der Wirtsbua aus Pfarrkirchen ist

Edith sagt, dann sperren wir den Kirchenwirt für ein Wochenende wieder auf
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.015
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus,
leider das Pfarrkirchen in Niederbayern!
Somit bei der Einreise nach Austria 10 Tage Quarantäne...........
 
A

aphro1

Dabei seit
19.12.2019
Beiträge
31
Liegen beide aber nur ca. 1h auseinander mit sehr schönen Strecken dazwischen :cool:
 
BMW_GS_

BMW_GS_

Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
107
Ort
NRW
Modell
GS 1200 ADV LC und nu ne GS 1250 ADV Trophy
Hallo Fredl

Wer ist ein Schreiberling oder wer ist ein Erzähler, mag sein das es den einen mehr oder weniger liegt .
Ich verfolge auch deine genannten wie Klaus , Hella und Bea oder ebee sowie all die anderen, jeder hat seinen eignen Stil seine Reisen und Erlebnisse darzulegen. Entweder mag man ihn oder nicht,
Bei #1 und #6 von dir ,hast du mich da gehabt das ich ChiemgauQtreiber Meinung teile ,davon jetzt Lust auf mehr.
Erinnere mich an meine erste Tour ,mit der Hercules Supra GP4 aus dem Ruhrgebiet zu einem See Nähe Emmerich . Schlafen unterm freien Himmel am Lagerfeuer , wo die selbst gefangene Forelle vorher zubereitet wurde . Die nötige Bettschwere mit dem billig Lambrusco eingefangen.
Damals stolz wie Bolle, heute Entfernungen werden weiter , Mahlzeiten über Gaskocher oder Hobo zubereitet,
und der billig Lambrusco durch Rose oder Bier ersetzt wurde . Nicht wegen der Bettschwere den die kommt von ganz alleine.
und danach " ja " immer noch stolz wie Bolle

Bin leserlich bei dir wenn dich mal die Muse packt :smoke:

und ja früher war anders , aber heut ist auch schön
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
547
Ort
Melbourne/ AUS
Schön dass wir in einer solchen Zeit leben und reisen dürfen.....

Momentan eher "durften"!

Mit dem OP haste 'n paar alte Balken losgetreten, unsere gebeizte Kiefernanrichte in der Diele ist ebenso ueberladen mit Karten und Reisebuechern der letzten 50 Jahre.
Die Parallelen sind verblueffend....mit 13 (1968), Schulfreund und Fahrrad und Vater's ADAC-Westdeutschlandkarte von Duesseldorf per Rhein-Damm und Zuckerrueben-Aecker nach Bad Breisig, dann Faehre uebern Rhein fuer 2 Naechte campen im alten Steinbruch am Malbergsee, oberhalb Bad Hoenningen.

Vielleicht hatten die Eltern so ihre Bedenken, trotzdem haben sie mich ziehen lassen..
Mit 15 gab's 'ne Velo-Solex und Solo-Touren ueber den gesamten Niederrhein und die "Gruene Grenze" nach Venlo, Maasduenen und Roermond, die Sandwege rauf nach Nijmwegen. Zelt und Schlafsack hintendrauf, klar!.
Reiserausch im 25kmh "schein-frei"-Himmel.

'71 ging's mit Klasse4 Lappen und 50cc Honda Dax (mit grossem "Blech" und schwindelnden 64kmh max per Fahrzeugschein, damit Autobahntauglich, hurra!!) vollgepackt von Duesseldorf nach Garmisch, diemal gleich mit Papa's kilo-schwerem ADAC-Atlas Europa (hab' ich noch!).
Die Autobahnmeisterei entlang der noch fast neuen linksrheinischen Autobahn traute ihren Augen nicht.
Kopfschuetteln auch von den spanischen Salat+Tomaten Truckern....

Irgendwie hat das immer gefunzt trotz fehlendem Handy/ Internet/Smartphones und weiss der Himmel was.

Dann ging's weiter mit Michelin-Karten, 'ner Kiste Zuendkerzen und nie-genug Oel-Lappen fuer die GT380 Siff-kiste auf Pyrenaen-Tour und Sommer/Sand+Strand in Nordspanien.

Dann kam der Rest der Welt.....jedoch hat sich bei Planung (und Ausfuehrung) nicht viel geaendert.
Papa's ADAC Atlas hat endlose globale Nachbarn bekommen, hier geht immer noch alles per Papier.
(wenn auch GoogleMaps vieles der Basisplanung erledigt).
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich bring das nochmal nach oben

C19 ist ja jetzt (hoffentlich für immer) Geschichte,
vielleicht geht doch mal was :zwinkern:
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Ich glaube eher, dass die Länge der Reisen mittlerweile eine andere Dimension angenommen hat.
Mit heutigen Verkehrmitteln sind 1000km fast nichts, während es vor 40-60 Jahren eine gefühlte Weltreise war. Sei es wie bei den Jungs im Thread, weil sie damals mit Fahrrad oder Moped unterwegs waren usw. Heute brauchst auf 1000km nicht mal mehr tanken und kannst theoretisch durchfahren (nicht mal unterbrochen durch Grenzkontrollen/Wartezeiten).

Vielleicht ist da ein bißchen das "kleine" Abenteuer verlorengegangen, auch wenn es weiterhin schön ist, andere Gegenden, Länder etc. zu erforschen bzw. wiederzusehen.

Ich erinnere mich an die Fahrten als kleiner Bub mit den Eltern nach Rimini. Das war irgendwie ein Unterfangen, das generalstabsmäßig geplant wurde, es mußte genug Proviant mitgenommen werden usw. Und man war dann gefühlt einen ganzen Tag (oder ganze Nacht) auf dem Weg, das Ganze ohne Klima im Auto, und das Auto hatte als vollwertige Limousine 98PS. Und die ganze Fahrt sehr anstrengend für die Eltern.

Heute fahre ich die Strecke in 7 Stunden entspannt und bin höchstens von der Langeweile auf der Autobahn genervt...
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich erinnere mich an die Fahrten als kleiner Bub mit den Eltern nach Rimini ... das Auto hatte als vollwertige Limousine 98PS ...
Das war dann ja schon eine Luxuslimo Axel :wink: ... ich hatte als Bub (Bj. 60) noch den Genuss von 14 bis 18 Std. Fahrten im schwarzen VW Käfer, die Klimaanlage waren die seitlichen Ausstellfenster. Ziel war Viserbella bei Rimini, immer gleiches Hotel, meist die gleichen Gäste, der Wirt hieß Mario und sprach sehr gut deutsch.
Tagsüber war Strand angesagt, die Eltern am faulenzen, wir Kinder als "Bande" iwo unterwegs, Gelati mit Lire gekauft, nicht uneingeschränkt, es gab ja Taschengeld ... schön war's und vergisst man nie.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Das war dann ja schon eine Luxuslimo Axel :wink: ... ich hatte als Bub (Bj. 60) noch den Genuss von 14 bis 18 Std. Fahrten im schwarzen VW Käfer, die Klimaanlage waren die seitlichen Ausstellfenster. Ziel war Viserbella bei Rimini, immer gleiches Hotel, meist die gleichen Gäste, der Wirt hieß Mario und sprach sehr gut deutsch.
Tagsüber war Strand angesagt, die Eltern am faulenzen, wir Kinder als "Bande" iwo unterwegs, Gelati mit Lire gekauft, nicht uneingeschränkt, es gab ja Taschengeld ... schön war's und vergisst man nie.
Als 1975 geborener hatte mein Vater einen Fiat 131 Supermirafiori, mit 1600er Motor und 98PS. Das müßte so 81-84 rum gewesen sein. Der hatte aber auch seine Mühe mit 4 Personen und Gepäck über den San Bernadino...

Ansonsten kann ich das so unterschreiben...exakt so waren die 14 Tage dort....fahre immer noch jedes Jahr für 10 Tage hin, entspannt immer noch sehr, auch wenn ich nicht mehr die ganze Zeit am Strand liege wie früher :-)
 
Thema:

Reise- / Fernreiseplanungen im Wandel der Zeit

Reise- / Fernreiseplanungen im Wandel der Zeit - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben