Reiseberichte über unsere Schottland Reise

Diskutiere Reiseberichte über unsere Schottland Reise im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Kurzer Reisebericht unserer Schottland Reise vom 29.April bis12.Mai.2026 Wir waren zu viert und haben alle Unterkünfte bei Booking Com im...
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rally
Kurzer Reisebericht unserer Schottland Reise vom 29.April bis12.Mai.2026

Wir waren zu viert und haben alle Unterkünfte bei Booking Com im Doppelzimmer und die Doppelkabine auf der Fähre vor ab gebucht. Es ging von Erkelenz bei Mönchengladbach nach Amsterdam und dann mit der Fähre nach Newcastle. Die Tour führte uns im Uhrzeigersinn von Balloch ( Oberhalb von Glasgow) auf die Insel Skye und von dort entlang der NC 500, auf kleinen Single Track Road die Küste entlang bis Helmsdale und von da fuhren wir im Landesinneren weiter auf Single Road nach Loch Ness und von dort über den Whisky Trail nach Edinburgh und mit einer letzten Übernachtung in Seahouses zur Fähre nach Newcastle.

Die DFDS Fähre war super, es gab viel Platz für die Maschinen und ausreichend saubere Spanngurte zum sichern, ich habe meine Maschine über die Motorschutzbügel abgesichert. Das Essen war sehr gut und die Unterhaltung an Bord war spitze.

In Summe waren wir in Schottland 2.600 km unterwegs mit 12 Übernachtung: Balloch, Broadford Skye 2x, Ullapool, Bettyhill, Helmsdale, Foyers, Campus O‘ May, Edinburgh 2x und Seahouses.

Da wir die Tour im Uhrzeigersinn gefahren sind, hatten wir so gut wie keine Behinderungen durch Wohnmobile, den die fahren die Strecke meistens gegen den Uhrzeigersinn, das hatte für uns den Vorteil, das sie uns auf den Single Road entgegen kamen und dann in den Haltebuchten anhalten mussten! wenn sie vor einem fahren, können sie anhalten und einen vorbei lassen, müssen es aber nicht.

Die NC 500 sind wir nur teilweise gefahren, dort wo es möglich war sind wir immer auf die kleinen Straßen ausgewichen und an den Split darauf hat man sich sehr schnell gewöhnt.
Zur Sicherheit vor Diebstahl der Maschine, wir wussten das es in den Großstädten gefährlich ist, hatten aber bei der ersten Übernachtung in dem kleinen Balloch noch alle Maschinen schön nebeneinander geparkt, am nächsten morgen sind wir vor dem Frühstück kurz zu den Maschinen und alle standen noch da, allerdings lag ein drei Meter langer Holzblumenkasten, der neben meiner Maschine stand, umgekippt auf der Seite. Nach dem Frühstück sprach uns dann der Hotelier an und informierte uns darüber das sie in der Nacht versucht haben meine Maschine zu stehlen und sie es auf Video hätten. Es soll wie folgt abgelaufen sein, da ich ein Bremsscheiben Schloß angebracht hatte, konnten sie die Maschine nicht wegschieben, sie haben sie dann auf die rechte Seite gelegt und wollten dann einen Pick Up daneben fahren, dafür haben sie den Blumenkasten aus der Verankerung gerissen und umgelegt, das hat aber soviel Krach gemacht das sie von einem Hotelgast gestört wurden und abgehauen sind. Das Video hat man uns leider nicht gezeigt, das darf in Schottland nur die Polizei einsehen.

An meiner Maschine BMW GS 1200 waren nur ein paar Kratzer an dem Motorschutzbügel und am Koffer und hätte der Hotelier uns nicht angesprochen, wäre es mir nicht direkt aufgefallen, deshalb haben wir die Polizei nicht einbezogen. Danach haben wir immer zwei Maschinen rückwärts geparkt und die beiden anderen so davor, sodass wir die Vorderräder mit einer Kette noch zusätzlich sichern konnten.

Die einzelnen Touren habe ich alle mit Calimoto geplant und wir hatten keinen einzigen Ausfall auf der Reise. Wir haben auch die Gruppenfahrt von Calimoto genutzt, sie wurde kurz vor der Tour noch mal optimiert von Calimoto, man kann dann immer durch einen blauen Punkt auf der Route sehen wo die anderen Teilnehmer fahren.

Fazit: Tolle abwechslungsreiche Landschaft, geile Straßen mit sehr wenig Verkehr und freundlichen Menschen 👍bis auf zwei kleine Schauern hatten wir keinen Regen 🌧 allerdings waren die Temperaturen trotz Sonnenschein immer nur zwischen 6 und 12 Grad.

Anhänge

Thema:

Reiseberichte über unsere Schottland Reise

Reiseberichte über unsere Schottland Reise - Ähnliche Themen

• Iberische Halbinsel 2024 unser Reisebericht

Iberische Halbinsel 2024 unser Reisebericht: Hallo, der Reisebericht unserer Tour über die Iberische Halbinsel 2024 mit Fotos und Karten ist jetzt fertig. Vorgestern hatten wir auch die...
  • Reisebericht Tschechien

Reisebericht Tschechien: Unser Reisebericht von Tschechien ist fertig. https://ruhestand-auf-dem-motorrad.de/2025/07/21/tschechien-🇨🇿/
  • Reisebericht von Dolomiten in der Nacht gesucht

Reisebericht von Dolomiten in der Nacht gesucht: so oder eher so ähnlich muß wohl der Titel gewesen sein - dachte ich nur leider finde ich mit entsprechenden Suchbegriff(en) leider nichts...
  • Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht

Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht: Moin zusammen, nachdem ich Ostern zwischen den ganzen BaseCamp-Videos mal etwas Zeit gefunden habe, meinen kleinen Reisebericht zum TET Spanien...
  • Reisebericht über unser 2013er Baltikumreise

Reisebericht über unser 2013er Baltikumreise: Es ist Februar 2013, ich sitze über einer Europakarte und sage zu meiner Liebsten: „Ich fahre 4 Wochen durch Polen du das Baltikum – alleine.“...
  • Reisebericht über unser 2013er Baltikumreise - Ähnliche Themen

• Iberische Halbinsel 2024 unser Reisebericht

Iberische Halbinsel 2024 unser Reisebericht: Hallo, der Reisebericht unserer Tour über die Iberische Halbinsel 2024 mit Fotos und Karten ist jetzt fertig. Vorgestern hatten wir auch die...
  • Reisebericht Tschechien

Reisebericht Tschechien: Unser Reisebericht von Tschechien ist fertig. https://ruhestand-auf-dem-motorrad.de/2025/07/21/tschechien-🇨🇿/
  • Reisebericht von Dolomiten in der Nacht gesucht

Reisebericht von Dolomiten in der Nacht gesucht: so oder eher so ähnlich muß wohl der Titel gewesen sein - dachte ich nur leider finde ich mit entsprechenden Suchbegriff(en) leider nichts...
  • Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht

Als Anfänger ALLEINE über den TET (Spanien) ?! - Reisebericht: Moin zusammen, nachdem ich Ostern zwischen den ganzen BaseCamp-Videos mal etwas Zeit gefunden habe, meinen kleinen Reisebericht zum TET Spanien...
  • Reisebericht über unser 2013er Baltikumreise

Reisebericht über unser 2013er Baltikumreise: Es ist Februar 2013, ich sitze über einer Europakarte und sage zu meiner Liebsten: „Ich fahre 4 Wochen durch Polen du das Baltikum – alleine.“...
  • Oben