Reiseenduro und Zubehör ranschrauben, was denkt Ihr?

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Edi990

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Hallo Reiseendurogemeide ;)
grad in der aktuellen MOTORRAD den Fahrbericht der neuen Tiger Explorer gelesen. Da hat das "Topmodell" Etliches an Zubehör wie soliden Motorschutz, Zusatzscheinwerfer etc. rangeschraubt. Nett, aber schraubt auch das Gewicht nach oben. Und da ist Triumph ja nicht allein.
Ich stelle mir die Frage ob man das alles "braucht" und ob sich das Zusazgewicht nicht beim Fahren irgendwann bemerkbar macht.

Jetzt würde mich mal Eure Meinung zu dem ganzen Zubehör-Gedöns interessieren.

Firmen wie Touratech oder Wunderlich leben ja ganz gut davon, dass viele Biker an Ihre Maschinen zig Kilo Sturzbügel, Expeditionsmotorschutz etc pp. benötigen.
Ich persönlich achte beim Bike i.d.R. auf das Gewicht, das man beim Fahren ja irgendwie doch merkt (und es ist auch immer ein schöner Diskussionsgrund hier, v.a. wenn die GSen mal schwerer als die Konkurrenz sind ;)) und schraube z.B. meinen Kofferträger bei Nichtgebrauch weg, hab nen leichten Motorschutz dran und nicht das 5kg Expeditionsteil, während ein Kumpel alles dran lässt und auch noch nen fetten Sturzbügel dazu, mit dem Kommentar, das macht beim Gesamtgewicht doch eh nichts mehr aus.

Wie ist denn der Trend hier im Forum bzgl. dem Anbau von zig Kilo Zubehör?
 
Supo

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Ich fahre ne F 800 GS mit zusätzlichem Gepäckträger. Darauf habe ich gewöhnlich einen Tankrucksack geschnallt (für ein wenig Werk-/Regenzeug, etc.).

Bei Reisen nutze ich Koffer.

- Feddich. :happy:

PS: Ich vergaß die Handprotektoren und das Navi...
 
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Torfschiffer

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Moin,

tja, dass musst du wohl für dich entscheiden. Willst du wirklich nur das haben, was du brauchst, oder soll die Kiste auch nach "Ättwäntscha" aussehen. Wenn du mit der Kiste auch offroad unterwegs bist, sind einige Sachen sicher sinnvoll, das Gewicht dagegen ärgerlich.
Bei meinem Herbst-Offroad-Urlaub verzichte ich aus gewichtsgründen inzwischen auf meine schweren Aluboxen und nehme 'ne Rolle und Satteltaschen. 'N großen Motorschutz sowie die hohen Aufsätze auf den Handprotektoren habe ich auch. Von Stutzbügeln halte ich gar nix, da sie aus eigener Erfahrung mehr schaden als nützen. Ventildeckelschützer reichen imho völlig aus. Auf weiter Deckelchen und Schützerchen verzichte ich ebenso.....
 
Karima

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Ich fahre eine 1100er und die hat 3 Macken - der offene Ölkühler, die Aufhängung der Hußrasten und des Hinterbaus am Getriebe und der fehlende Lenkanschlag. Das habe ich mit Touratech-Teilen verbessert. Die fehlenden Seitendeckel habe ich aus optischen Gründen ebenfalls von Touratech.

Ich werde noch einen originalen Sturzbügel montieren (ich falle am ehesten im Stand um, in Fahrt erwischt es mich bei meiner Blümchenpflückerei sowieso nicht :rolleyes:).

Da ich mir jetzt das 30 Liter-Fäßchen gegönnt habe, weil mir die Reichweite wichtig ist (wenn ich fahre, dann fahre ich und habe keine Lust dauernd zu tanken) kommt das eh auf die paar hundert Gramm nicht mehr an.

Ansonsten sind originale Koffer und das original Topcase bei der Reise mit drauf, da bekomme ich alles drin unter. Das Zelt liegt im Beutel auf dem Packblech anstelle des Sozius-Sitzes.

Beste Grüße
Hannes
 
Klausmong

Klausmong

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Es kommt komplett darauf an, was man damit fahren möchte.

Wenn man nur Großteils hier in Europa auf Reisen fährt, und dabei maximal Schotterwege mitnimmt, dann ist es egal und man schraubt rauf was gefällt.
Gewicht ist hier nicht so wesentlich ( wobei weniger Gewicht immer angenehmer zu Handeln ist )

Wenn man aber richtiges Abenteuer will, den Teth in Albanien, oder den Pamir Highway als Beispiel, dann zählt Gewicht definitiv.
Das soll nicht heißen, das es mit schweren Motorrädern nicht doch geht, es ist nur so, das man mit leichten Motorrädern viel mehr Fahrspaß und weniger Mühe hat.

Aber das muß jeder für sich entscheiden.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

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@ Klaus,
da wäre dann aber irgendwann und irgendwo die grundsätzliche Überlegung den Untersatz zu tauschen zielführender - oder was meinst ?

Gruß
Andreas
 
Foo'bar

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Wie, man kann die Sachen abschrauben? :confused:
 
TTTom

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da wäre dann aber irgendwann und irgendwo die grundsätzliche Überlegung den Untersatz zu tauschen zielführender - oder was meinst ?

Gruß
Andreas
Im Prinzip sicher, aber in was tauschen ? Alles an Serienfahrzeugen was nennenswert leichter als Transe/F800GS ist, ist nicht mehr wirklich fernreisetauglich.
 
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Klausmong

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Im Prinzip sicher, aber in was tauschen ? Alles an Serienfahrzeugen was nennenswert leichter als Transe/F800GS ist, ist nicht mehr wirklich fernreisetauglich.
Andreas:
Sicher, geb Dir voll Recht.

Das richtige Motorrad ist wie das richtige Werkzeug.
Immer das nehmen, für was man es benötigt.

TTTom:
Stimmt nicht, ich hab auf meinen Reisen ( mehrere ) Leute getroffen, die mit KTM690, BMW 650 Xchallenge, Suzuki DZR400 um die Welt sind.
Und ein Kumpel fährt eine CCM, die ich auch für Fernreisetauglich halte.
 
Klausmong

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Jup, so etwas meinte ich mit "nicht wirklich fernreisetauglich". ;)
Nun, bitte nicht falsche verstehen, aber sowas sat vermutlich jemand, der solche Reisen nicht gemacht hat.

Diese Motorräder sieht man unterwegs und die funktionieren sehr wohl.
Damit fahren ziemlich viele "Weltreisefreaks" und kommen gut voran.

Komischerweise haben die kaum Probleme.
Und man sieh unterwegs mehr schwere BMW mit Pannen, als andere Fahrzeuge.
Soll kein Schlechtmachen der Marke sein, oft ist es dem Fahrer geschuldet, weil die Teile einfach auch sinnlos überladen werden.

https://www.facebook.com/aroundtheworldwithlukasm/?pnref=lhc

From Races to Places ? Lyndon Poskitt Racing

RTW with Noah on a KTM 690 | Adventure Rider

110 days of off road to Central Asia | Adventure Rider

Und ganz besonders die 2:

Roads to Siberia ?15

Da gibt es noch viel mehr!!!
 
Road's End

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Für mich gehört auch recht wenig zum "Muß-unbedingt-ans-Mopped" dazu. Ein Windschutz, Zusatzscheinwerfer bzw. Positionsleuchten, Handschützer, Motorschutz (aber keinen überkandidelten). Das wars dann auch schon. Bei der F800GS liegt die Maschine, so sie umfallen sollte, auf der Fußraste und dem Lenkerende auf. Sturzbügel also ziemlich unwichtig. Gepäckträger und Koffer spar ich mir, die Enduristan-Satteltaschen erfüllen alle meine Wünsche.
Im Endeffekt kommt es darauf an, wo und auf welchem Untergrund gefahren wird. Eigentlich ist es sinnvoll, auch auf Schotterpisten so wenig Gewicht wie möglich dabei zu haben. Aber es gibt halt auch Weltreisende, die unbedingt Alukoffer und schweres Gelump an die Moppeds schrauben.
Ich denke auch, daß sich viele Fahrer einfach beeindrucken lassen (sieht toll, imposant, nach Abenteuer aus), statt sich zu fragen, was davon wirklich nötig ist. Derjenige, dem die ganzen Sachen ein größeres Loch ins Portemonnaie reissen, wird wohl noch eher überlegen, was er wirklich kauft.
 
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moppede

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Ganz ehrlich!
Das ganze rohrgestänge von touratech zusatzscheinwerfer und ein paar gimmicks wiegen evtl. zusammen 10 kg.!!!!
Wenn ich denn sehe was so mancher biker einer gs auf die waage bringt, kommts da echt nicht drauf an!!!!
Also meiner ansicht nach völlig ignorierbar bei bikergewichten jenseits der 100 kg!!

Mfg.
 
kl2311

kl2311

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Vor allem außerhalb Europas reicht auch ein kleines, leistungsschwächeres Motorrad, da Geschwindigkeiten über 100km/h nur theoretischen Wert haben.
 
Samie

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Ganz ehrlich!
Das ganze rohrgestänge von touratech zusatzscheinwerfer und ein paar gimmicks wiegen evtl. zusammen 10 kg.!!!!
Wenn ich denn sehe was so mancher biker einer gs auf die waage bringt, kommts da echt nicht drauf an!!!!
Also meiner ansicht nach völlig ignorierbar bei bikergewichten jenseits der 100 kg!!

Mfg.
So isses, was soll ich mir bei einen Bike das eh schon 270kg vollgetankt auf die Waage drückt wegen 10 - 20kg Gedanken machen.
Macht keinen Sinn!
Einige der Addon von TT & Co scheinen ja eine sinnvolle Ergänzung zu sein, das meiste davon braucht kein Mensch. Aber vieles sieht aber einfach gut aus und gefällt; ich schließe mich davon nicht aus und hab da auch so einiges unnötiges dran!
Mir gefällt es und gut ist's!
Hey Moppede, woher weißt du das ich über 100 kg wiege???
 
Karima

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Ich habe mit meinem miesen Fahrkönnen mit 2V- und 4V-GS BMWs einen Großteil Europas bereist, war am Nordkap, war in der Osttürkei und in Nordafrika. Das waren zwar fast alles geführte und begleitete Touren auf leichten Strecken (maximal eine ebene Schotterpiste) mit nicht sehr hohem Tempo - aber es sind einige zigtausend Kilometer zusammen gekommen. Liegen geblieben bin ich nie (ok, der Sprit war schon mal alle) und kaputt gefahren oder umgeworfen habe ich auch nicht. Zu schwer waren mir die bepackten Maschinen (immer originale Koffer) auch nicht. Ich habe auf den Touren ein paar mal gesagt, dass ich mit der "Mädchengruppe" für einzelne Etappen auf befestigten Strassen bleibe und damit ist mir viel Leiden erspart geblieben.

Um sich touristisch Europa und die umliegenden Staaten auch mal abseits der für Pauschalurlauber erschlossenen Gegenden anzuschauen ist die BMW mit und ohne Gedöns sehr gut geeignet. Da kommt es auch auf ein paar Kilo hin oder her nicht drauf an. Wer es mag, soll sich doch dran schrauben was er will.

Ich gelte in unserer Rentnerfahrergruppe als weitgereist und erfahren (und als bescheidener Fahrer) und werde wohl mehr als 80% der anderen Fahrer von der Welt auf zwei Rädern gesehen haben. Die restlichen 20% brauchen dann aber wirklich andere Motorräder, weil das was spielerisch geht habe ich wohl hinter mich gebracht.

Beste Grüße
Hannes
 
Klausmong

Klausmong

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Interessant, wußte ich gar nicht. Hab bisher im Web noch keinen gesehen, nur Dutzende die Transe fahren.

P.S. mit Vermutungen sparsam sein, bringen in der Sache nix ;)

Die meisten Leute fahren damit ja im echten Leben draussen auf den Strassen und abseits davon, und nicht im Web.

Und selbst im Web findet man die, wenn man will.
 
Koegi

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Ja das liebe Gewicht und der "Individualisierungszwang................"
Meine 11er hat, nachdem ich sie nicht nur auf der Straße bewegen werde, auch ein paar Teile bekommen.
-Getriebeverstärkung
-zusätzlichen Lenkanschlag
-Handschützer, weil ich kalte und nasse Finger hasse
und Ventildeckelschutz
dafür hab ich den hässlichen Sturzbügel von SW weggeschraubt. ;)

Gewichtsmäßig bzw fahrdynamisch mach ich mir bei dem oben zitierten 5kg Expädischn-Motorschutz weniger Gedanken (wg. tiefem Schwerpunkt) als bei Koffern und Topcase.
 
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