[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

Diskutiere [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Regt euch nicht auf, es bringt nichts:).
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Haben die Beiträge hier eigentlich irgend etwas mit (Reiseenduro-Vergeich) zu tun? :sorry:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.606
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
war alles schon in der letzten Ausgabe absehbar :)


Ich kann keine Aufregung erkennen...

Grad heute erlebt - keine echten Fahrer unterwegs... auch nicht die, mit mehr Leistung... :nixweiss:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die 1250er GS ist bis auf die tropfenden Bremszangen und das zwar relativ komfortable, aber bei forcierter Fahrweise
keine passende Einstellung bietende Fahrwerk, ein gutes Motorrad.

Mein bester Freund mit dem ich schon immer
gefahren bin und hoffentlich noch viel fahren werde, davon sehr viele Rennstrecken km in ganz Europa, und viele schöne Touren ist etwa gleich schnell oder langsam wie ich:smoke:.
Wenn er aber seiner 1290er KTM die Sporen gibt, muss ich hinten bleiben, keine Chance mit der Q :schulterzucken:, ab und zu tauschen wir, dann bin ich vorne:cool:
Hey Paul,

wir wohnen ja nicht soo weit auseinander! Lass uns das doch mal bei einer gemeinsamen Tour besprechen! Mein Augenmerk liegt bei Deiner Aussage auf dem Wörtchen "locker"! :wink:
 
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Murphys Law!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Der Abstand der GS zu den Kontrahenten ist eher klein. Die Wellen der hier laufenden Diskussion sind deutlich größer.
Verstehe den Vergleich in Motorrad so, dass es bei den drei dicken Reiseenduros nur noch darauf ankommt, wo der potentielle Käufer seine Präferenzen sieht. Will er z.B. auf der BAB ballern, kauft er keine GS. Dafür sind die beiden anderen deutlich besser.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich vermute mal, dass der Großteil der GS- Fahrer dem pubertären Stadium, anderen "locker davon fahren zu müssen", inzwischen entwachsen sein dürfte!
Wem muss man warum irgendwas beweisen??
...da täuscht du dich aber gewaltig, beim häufigen lesen hier im Forum, sind mindestens noch 50% der User, auch wenn schon Ü50 oder Ü60, noch im diesem Stadium der Entwicklung bei ihrem Mopped und drum herum😅
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Motorraeder liegen so eng zusammen das man wahrscheinlich von keiner wirklich enttaeuscht wird. Letztendlich geht es darum auf welchem man sich persoenlich am wohlsten fuehlt. Ich habe die MST V4S Probe gefahren und das ist ein tolles Motorrad, auch ohne funktionierendem Abstandsradar. Sie ist komfortabler geworden, hat ein fantastisches Fahrwerk und der Motor macht auch Spass sofern man nicht ausnahmslos in Spitzkehren unterwegs ist. In kundigen Haenden und bei kurvigem Gelaeuf wird sie der GS ueber eine laengere Strecke sehr wahrscheinlich ein wenig davoneilen. Ja, und? Zur KTM kann ich keine Aussagen machen.
Eine BMW Brille braucht man nicht um festzustellen das die GS vor allem in der Summe ein tolles Motorrad ist. Trotz der Gefahr evtl. ein wenig spaeter anzukommen bleibt die GSA fuer mich persoenlich das Beste Motorrad in dieser Kategorie. Bei der Wahl zwischen einer normalen GS und einer MST V4S waere die Entscheidung ungleich schwerer.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wenn man die 1000-Punkte-Wertung von MOTORRAD betrachtet, haben die drei Kandidaten nur 75% der möglichen Punkte erreicht. Beim Abitur reicht das gerade mal für eine 2-. Wenn die Premiumhersteller mit ihren Flagschiffen gearde mal ein "Noch gut" hinbekommen, haben sie wohl versagt. ;)
Mehr braucht man über die 1000-Punkte-Wertung nicht zu wissen.

Soll sich jeder über sein Moped freuen. Die Ranglisten sind der größte Quatsch überhaupt. Ich bin früher auch mal eine Testsieger-GS gefahren. Es gab seltsamerweise keine Huldigungen der Passanten. Ich war tief bestürzt...:p
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.221
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
BAB ballern, kauft
Sofern die Ventile der Duc halten.

Ducati Multistrada V4 Rückruf: Motorentausch nach Ventilproblemen

Die eine tropft, die andere hyperventiliert und bei der Terine finden wir bestimmt auch noch was ausser der unterdimensionierten und wackelnden Querstange fürs Navi und dem Holzbrett als Sitz.

:-) :-)

Bleibt gesund und habt Spass mit euren Moppeds (welches auch immer).
Wäre doch ka...., wenn alle das Gleiche fahren würden, dann hätten wir ja nix mehr zu lästern oder frotzeln

:-)
 
G

Gast 35536

Gast
Hey Paul,

wir wohnen ja nicht soo weit auseinander! Lass uns das doch mal bei einer gemeinsamen Tour besprechen! Mein Augenmerk liegt bei Deiner Aussage auf dem Wörtchen "locker"! :wink:
Vermutlich ist dann zufällig sein Moped defekt,der Hund gestorben,er muß beruflich eine zeitlang ins Ausland,oder oder oder...:bounce:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... nur 75% der möglichen Punkte erreicht. Beim Abitur reicht das gerade mal für eine 2- ...
Geht doch.
Beim IHK-Notenschlüssel wäre es ne 2,9 also ne Drei mit nem schwachen Plus.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es spielt doch keine rolle welches Motorrad das geilste ist. Hauptsache ist, es ist meins.
 
thosterz

thosterz

Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
22
Ort
Zwischen München und Augsburg
Servus, an alle.
ich bin neu im GS Lager und bin sehr zufrieden mit meiner 1250. Ist mittlerweile auch schon einen Monat alt und gerade 2000 km gefahren.
Jeder darf fahren, was er auch bereit ist auszugeben.
Versicherung mit Vollkasko kostet mich die GS 600 Euro jährlich.
Die Duc würde 1300 Euro kosten. (Sollte jeder für sich selbst berechnen).
Angenommen die Duc benötigt 1,5 Liter mehr Benzin auf 100 km. Das würde bei 10000 km jährlich 210 Euro ausmachen. (1,40 €/L).
Zusammengerechnet wäre die Duc für mich jährlich 1000 Euro teurer.
Na ja, war für den Kauf nicht ausschlaggebend, aber wollte das mal so erwähnen.
Der gesparte Mammon wird zeitnah unters Volk gebracht. Blumen für die Gattin, die zuhause wartet oder, hoffentlich bald wieder möglich, chick ausgeführt wird.
Somit eine win win Situation.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Alle reißen die 20 000 Euro beim Kaufpreis.

Ich würde jedem empfehlen, eine Probefahrt mit allen drei zu machen. Erstens sind 20 Grands ein Haufen Kohle und zweitens kann man sich selbst ein Bild machen. Wer sich eines der Modelle nur als Statussymbol kaufen will, braucht das natürlich nicht. Es werden sich in den jeweiligen Foren genug Argumente für die getroffene Entscheidung finden lassen.

Andererseits fallen einem bei Probefahrten Sachen auf, die in den kommerziellen Tests vielleicht nicht so deutlich ausformuliert wurden, wie man sie selbst empfindet.

Ich war zum Beispiel bei der jetzt nicht mehr aktuellen KTM nicht in der Lage im 6. Gang die außerorts erlaubten 100 km/h zu fahren. Das ganze Mopped ruckelte und bockte und wenn man beschleunigen wollte, wurde das noch schlimmer. Zum aktuellen Modell formuliert der Autor zu dem Thema: "Den lässigen Antritt aus niedrigen Drehzahlen verschmäht er größtenteils, insbesondere in den hohen Gängen", das hört sich schon wieder anders an. Ich bin mir absolut sicher, dass andere das auch anders empfinden oder anders gewichten/bewerten. Also meiner Meinung nach sollte eine Probefahrt jedem individuell Erleuchtung verschaffen.
 
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Hallo,
Habe dieses Jahr von einer S1000XR Baujahr 2018 mit 55tkm auf die 1250GS gewechselt.
Die Gründe:
Standgeräusch > 95DB.
Hoher Verbrauch: 9 Liter min -> bei 20tkm pro Jahr(nur Urlaubsreisen) sind das 600€ Unterschied, Frankreich Italien etc
Inspektionskosten: alle 30k 1000Euro wegen Ventilspielüberprüfung
Kein Schmalz aus den Kurven. Das ging mir verdammt auf den Geist. Vor der Kehre musste man in den 1. Gang zurückschalten, damit es nach der Kehre auch gefühlt mit 1xxPS vorwärts ging.
Kein Telelever -> Finde für Pässe runter gibt es nichts besseres.
Wiederverkaufswert-> Bitter 19k Neupreis und nach 2.5 Jahren mit 55tkm dann noch 8500,- Wert
Versicherung: Die TK bei der S1000XR ist so teuer wie die VK bei der R1250GS (300€)
Haltbarkeit: Meine alte R1200R Baujahr 2012 hat nun fast 120tkm runter und fährt super.
Ob die S1000XR das auch geschafft hätte....

Ich habe mir die Multistrada und auch die S1000XR 2020 vorher angeschaut, aber der Verbrauch und die Beschleunigung unten raus haben mich dann doch in das GS Lager getrieben, ;-)
Eigentlich hätte ich gerne eine R1250R mit Telelever. Da es die nicht gab, wurde es eine GS.

Gruß
Mclaine
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
Wow dann bist du 55000 km lang die falsche Maschine gefahren.

Ich habe bloß 12000 km gebraucht um zu merken das die Gs mir zu langweilig ist. Jetzt fahre ich eine XR mit 6,5 Liter und habe wieder Spaß.
 
SG3

SG3

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
76
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Also ich hatte mit der GS keine Langeweile. Mir der kann man es schon
fliegen lassen und meine Kumpels wunderten sich wie das mit der dicken Biene gehen kann.
 
Thema:

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben