[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

Diskutiere [ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kein Thema. Es geht hier um persönliches Empfinden. Ich fand die GS einfach zu perfekt. Ich fahre oft mit GS Fahrern. Und wir haben beide viel...
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Also ich hatte mit der GS keine Langeweile. Mir der kann man es schon
fliegen lassen und meine Kumpels wunderten sich wie das mit der dicken Biene gehen kann.
Kein Thema. Es geht hier um persönliches Empfinden. Ich fand die GS einfach zu perfekt.
Ich fahre oft mit GS Fahrern. Und wir haben beide viel Spaß dabei ohne das der eine den anderen wegfährt.
 
G

Gast 35536

Gast
Es geht hier um persönliches Empfinden.
Genauso ist es,es bringt mir nichts wenn ich einen vermeintlichen Testsieger kaufe und mich darauf nicht wohlfühle.
Trotzdem würde ich jederzeit wieder eine GS kaufen,falls sich meine Schulter wieder erholen sollte wird es sehr wahrscheinlich wieder eine GS werden.
Außer Suzuki,Yamaha oder Triumph bringen was vergleichbares mit Telelever auf den Markt...:bounce:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ich finde die gesamte Diskussion über das Geschreibsel irgendwelcher Zeitungs-Heinis sehr grenzwertig. Die Auswahl eines Motorrades ist sowas von individuell, da interessiert mich nun wirklich nicht, was ein (gekauftes) Printmedien dazu schreibt. Es geht doch niemand los und kauft "den aktuellen Testsieger". Wir sind doch nicht mehr in den 1960ern, wo man das Motorrad als Hauptverkehrsmittel genutzt hat und darauf angewiesen war, dass das Teil auch läuft.
Ansprechende Maschinen können viele Hersteller bauen. Und da entscheidet selten der Verstand, was ich mir dann in die Garage stelle. Mir vollkommen gleich, was die motorrad oder eines der anderen F(l)achmagazine schreiben.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ewiges Trauma? :)

Also doch lieber Enfield fahren umd mit Understatement kokettieren?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.210
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die demnächst anstehende Probefahrt mit der neuen KTM wird Klarheit bringen, was die Alte aber schon konnte kann die Neue immer noch, nämlich jeder GS locker davon fahren :daumen-hoch:.
wenn die neue nur nicht so bedauernswert designed daher käme: Hängebrüste, Kaminofen-Endtopf und dann der ewige Kiska-Vaginal-Lock der Frontmaske, Mann Mann Mann
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Gefahr droht aus dem Osten. 'Voge 500DS', reisefertig (inkl. Alu-Koffer/Topcase) für EUR 6.099,-. Fahrfertig 205 kg. Ein GS-erfahrener Kumpel ist sie gestern probegefahren, und war durchaus angetan. Butterweiche Schaltung, kerniger Sound (sehr ähnlich zu seine K25) und guter Anzug. Den Motor baut Loncin - und angeblich ist auch eine 800er angekündigt.

Eine komplette Reiseenduro - etwa für den Preis des typischen BMW Zubehörs.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Eine Gefahr mit 470ccm und 47 PS. Sorry, aber da kann man ja nur herzlich


Da gibt es bestimmt einige andere Bikes mit denen man das Vergleichen kann? Vielleicht? Eventuell? Wahrscheinlich?
Aber mit nicht einmal 500ccm fällt mir ehrlich gesagt gerade keines ein. Und schon gar nicht die GS als wahres Drehmomentwunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourenmann

Tourenmann

Dabei seit
29.03.2021
Beiträge
154
Ort
Kreis Ahrweiler
Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
wie weit Du wohl ohne Steuerkette kommst mit Deinem Kardan ?????? :lalala: :wink::biggrin:
Der erheblich geringere Pflegeaufwand spricht eindeutig für den Kardan.

Eine Steuerkette haben die anderen Motoren auch. Daher taugt diese nicht als Argument gegen den Kardan.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die gefällt mir genau so gut wie die Benelli 500 TRK. :)

Wenn man mal sehr deutlich abrüstet (wohl nicht leicht ,wenn man verwöhnt ist) käme mir sowas eher ins Haus als eine kaum billigere Enfield Himalayan.

Als Alleinfahrer ist man damit sicher kaum wirklich gehandicapped, im Sozia- und Gepäckbetrieb ist es sicher schon ein markanter Einschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Als Alleinfahrer ist man damit sicher kaum wirklich gehandicapped, im Sozia- und Gepäckbetrieb ist es sicher schon ein markanter Einschnitt.
Ein markanter Einschnitt ist ehr dezent ausgedrückt. Mit Koffersystem und einem 120 Kilo Fahrer am Pordoi geht wahrscheinlich jeder frisierte italienische Roller besser. Sorry, aber das wäre never ever eine Alternative für mich......
Wir reden von 470ccm und 47 PS. Da bist nur am Anschlag des Gasgriffes um auch nur etwas Beschleunigung zu haben.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Ich finde die gesamte Diskussion über das Geschreibsel irgendwelcher Zeitungs-Heinis sehr grenzwertig. Die Auswahl eines Motorrades ist sowas von individuell, da interessiert mich nun wirklich nicht, was ein (gekauftes) Printmedien dazu schreibt. Es geht doch niemand los und kauft "den aktuellen Testsieger". Wir sind doch nicht mehr in den 1960ern, wo man das Motorrad als Hauptverkehrsmittel genutzt hat und darauf angewiesen war, dass das Teil auch läuft.
Ansprechende Maschinen können viele Hersteller bauen. Und da entscheidet selten der Verstand, was ich mir dann in die Garage stelle. Mir vollkommen gleich, was die motorrad oder eines der anderen F(l)achmagazine schreiben.
Hallo,

alles hat seine Daseinberechtigung.

Wir gehen mal davon aus, dass in der Motorrad, wo sie nichts anderes am Tag tun als Moppeds zu fahren, schon ein Fachwissen da ist, zumal sie sich auch die Mühe geben Fahrleistungen Verbrauch, Gewicht, etc...zu vermessen und anzugeben. Schon diese Daten helfen uns irgendwie weiter.

Wenn die meinen, dass man mit der V4 bei Spitzkehren etwas agressiver runterschalten muss, was manchmal in einer langen Tour recht mühsam sein kann, dann nehme ich es ihnen ab.

Das die BMW der allrounder schlechthin ist, wird sicherlich niemand bezweifeln. Auch bei 1000PS gab es die selbe Aussage, die BMW ist nach Punkten besser, aber die Ducati gefällt mir mehr. Weil sie halt fahrwerkstechnisch mehr Spass macht.

Bei der Fahrzeugauswahl, sind ja immerhin viele Euros, schaut man sich schon alles an; am Ende ist selbstverständlich die Probefahrt entscheidend.

edit, wenn ich mich nicht schlecht entsinne hat mal die 1290S mit einem Punkt Vorsprung den VT gegen die 1250er (oder war es die 1200er?) damals gewonnen.

Gruss
Alex
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich vermute mal, dass der Großteil der GS- Fahrer dem pubertären Stadium, anderen "locker davon fahren zu müssen", inzwischen entwachsen sein dürfte!
Wem muss man warum irgendwas beweisen??
Ich glaube du täuschst dich. Je oller, desto doller... ist der moderne Wahlspruch der Zeit, oder 50 ist das neue 30, kann beliebig erweitert werden. :showoff: Ich finde jeder soll sich begeistern wofür er möchte und wenn es Raserei und Testergebnisse sind oder einfach nur den persönlichen Anspruch zu haben, immer das Beste zu haben, frei nach dem Motto, für den Besten nur das Beste. :dance:

Früher war ja alles mühsamer, aber ich erinnere mich noch an die Leserbriefe im MOTORRAD und zwar die erzürnten Leserbriefe nach diversen Vergleichstests, wenn die eigene Karre nicht grandios gewonnen hatte, sondern unter ferner liefen ins Ziel getrudelt sind. Man waren da irgendwelche Schreiberlinge empört. :wavespin: Was haben die den Redakteuren nicht alles unterstellt. Aber mal ehrlich, mir sind Zeitgenossen, die sich aufregen können, lieber, als die ewigen abgefrühstückten Menschen, denen immer irgendwie alles egal ist.
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
...
Nochmal = Probe fahren (und nicht hoffen das der Motor wie ein Boxer ist)
Moin!

Es geht beim Vergleich dieser beiden Moppeds (auch als GS Owner) nicht darum zu „hoffen“, dass der Duc Motor sich wie ein Boxer verhält.

Zugegebenermaßen ist die neue Multi ein aufregendes, imho sogar (noch) emotionaleres Bike als die GS.
Aber: gerade bei dieser Kategorie Motorrad ist Durchzug eine (mit)entscheidende Größe. So wie die GS im Zweiten aus den Kehren heraus den Berg hinauf robbt, war schon mit der 1200er Lufti irre und ist jetzt mit der 1250er LC nicht zu toppen. Der Shiftcam Boxer erlaubt souveränes, potentes Fahren, ohne auf die Möglichkeit, auch mal durchzuladen, verzichten zu müssen. Das Potenzial der V4 Multi abzurufen, mag zeitweise noch emotionaler sein, beginnt aber erst ab mittlerem Drehzahlniveau. Unten rum ist ja fast tote Hose. Das führt tendenziell zu einem offensiverem (um nicht zu sagen: aggressiverem) Fahren.

Seit meinen seligen VFR Bikes finde ich V4 Motoren auch fantastisch. Der Klang ist einfach traumhaft, wobei die heutigen ESDs das typische V4 Klangbild leider etwas kastrieren.
Aber das bullige Fahren im unteren/mittleren Drehzahlbereich des Shiftcam Boxers ist nun mal einzigartig. Das ist souveränes, emotionales und entspanntes Fahren in einem. Ich würde darauf nicht verzichten wollen. Eine V4 Duc wäre deshalb (für mich) sicher eine schöne Ergänzung als Zweitmopped, aber keine Alternative zur 1250er GS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn die meinen, dass man mit der V4 bei Spitzkehren etwas agressiver runterschalten muss, was manchmal in einer langen Tour recht mühsam sein kann, dann nehme ich es ihnen ab.
Das mit dem runterschalten auf engen kurvigen Strecken ist für mich ein richtig großer Unterschied. Da geht bei mir viel vom entspannten und lässigen durchfahren (flow) verloren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Was ich immer nicht nachvollziehen kann sind die Nebenkosten die angegeben sind.
Da ist die GS deutlich teurer als die anderen.

Dabei kostet alleine die VK für die KTM einiges mehr und für die Duc wahrscheinlich fast das dreifache der GS.

Wenn ich an meine XR`s denke. Für die 160PS Variante hab ich über 200 mehr bezahlt als für die GS. Und die 165PS XR die ich ab 2017 hatte, hat mich geschockt. Wegen der blöden 5 PS mehr die man nicht merkt ging die Versicherung um nochmal 150 Euro zur 160PS Variante hoch.

Um Absolutwerte zu nennen (immer die kompletten Kosten für VK):

R1250GS - 233 Euro (ganzjährig!!)
XR (160 PS) - 458 Euro (und das 03/11)
XR (165 PS) - 610 Euro (03/11)

Wie also kommen die auf diese hohen Unterhaltskosten bei der GS? Oder spielt da eine Versicherung keine Rolle und es geht nur um Wartung, Steuer, usw.? Aber auch da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen wenn ich die Preise bei KTM anschaue die ich immer gezahlt habe.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Gerade diese Souveränität im Druck unten/Mitte wird ja von den vielen Gegnern der GS als Emotionslosigkeit abgetan. Und das nach oben raus die Leistung nicht mehr explodiert sondern nur gehalten wird bzw. abebbt also übers Band eine recht homogene Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
L.E.Six26

L.E.Six26

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
81
Ort
Speyer
Modell
R1250 GS Adventure
Der aktuelle G30 LCI ist auch besser als der W213 oder der 4K... 🤪
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Gerade diese Souveränität im Druck unten/Mitte wird ja von den vielen Gegnern der GS als Emotionslosigkeit abgetan...
Derartigen „Gegnern“ könnte man bei solchen Behauptungen (imo) Grobsensibilität unterstellen. Denn: nicht nur der geile Urschrei bei 10.000rpm ist Emotion, sondern auch und gerade Genuss eröffnet doch ganze Emotionswelten! Davon bietet die GS bei unteren und mittleren Drehzahlen reichlich!
 
Thema:

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again...

[ Reiseenduro-Vergleich in motorrad ] Oooops, I did it again... - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen - Ähnliche Themen

  • Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!

    Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland!: Neues Gelände für Reiseenduro Trainings in Süddeutschland! Enduro Trainings mit HighEnduroEnd jetzt nicht nur in Geisingen! Wir haben für euch...
  • Erste Reiseenduro

    Erste Reiseenduro: Servus, Mike aus der Nähe von Dresden. Im letzten Jahr haben wir (meine Frau und ich) getestet, ob ein Motorradurlaub unseres ist. Es wurde einer...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread

    Schottern mit der Reiseenduro - ein Schotterthread: Servus, gibt´s eigentlich noch welche, die ihre Reiseenduro nicht nur auf Asphalt bewegen ? Ich bin am liebsten schotternd...
  • Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen

    Reiseenduro-Training im Ultraterrain Geisingen: Servus, wollte mal kurz über unser Training im Ultraterrain Geisingen berichten. Wir hatten ein 1-Tagestraining für Reiseenduros gebucht, mit...
  • Oben