Reisegeschwindigkeit mit Anhänger kalkulieren

Diskutiere Reisegeschwindigkeit mit Anhänger kalkulieren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, um eine ungefähre Reisedauer mit Anhänger zu kalkulieren, nutze ich den ADAC Routenplaner, der div. Optionen anbietet. Wenn Ihr...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
In der App OsmAND (OsmAND+) kann man unterschiedliche Profile anlegen und Maximalgeschwindigkeiten für unterschiedliche Straßenarten festlegen. Nutze ich gerne, weil ich zB auf freien Autobahnen langsamer fahre, als der übliche Routenplaner es veranschlagt.
Fürs schnelle Routing nutze ich unterwegs aber doch lieber Google Maps (Stauumfahrung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMT
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen,
um eine ungefähre Reisedauer mit Anhänger zu kalkulieren, nutze ich den ADAC Routenplaner, der div. Optionen anbietet.
Wenn Ihr weitere Seiten kennt, teilt diese doch bitte mit der Community.
Hier der Link zu dem ADAC Routenplaner:
Routenplaner | ADAC Maps
Mit dem Anhänger darfst Du nur 80 oder 100 km/h fahren. Die Unterschiede zum freien Fahren sind marginal. Entscheidend sind die Zeiten die Du fährst - also in Bewegung bist.
Wer früher losfährt kommt früher an - wer länger ohne Pausen fährt auch.
Ich gebe jetzt keine konkreten Zeiten an - auf welcher Grundlage auch - hinterher machst Du mich noch haftbar.
Grundregel: Es dauert so lange wie es dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.885
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich komme gerade aus dem Urlaub mit dem Anhänger und da ja heute alles in den Apps aufgezeichnet wird, hatte ich mit einem 100er Anhänger, der auf der BAB laut Tacho immer mit 110 eingestellt war (Tempomat), auf einen Durchschnitt von 75 - 79 km/h.

Diese Werte trage ich dann in meinen Tools ein. In verschiedenen Routenplaner gibt es oft auch eine LKW Funktion die man dafür gut nutzen kann, wie z.B. Mydrive von TomTom.

LKW passt sehr gut zu meinem Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMT
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 61523

Gast
Ich rechne das immer sehr einfach und komme damit eigentlich immer zeitlich gut hin.
Auto 100 Km Strecke gut 1 Std
Moped 100 km gut 1,25 bis 1,5 Std
Anhänger 100 Km gut 1,25 Std

Geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit sondern auch um die Pausen, z.B. Tanken. Mit Moped überholen mich dann die LKW die ich vorher überholt habe, PKW kann ich auch mal 200 bis 300 KM runterspulen, da muss ich mit dem Möppi auch tanken, PKW komme ich gut 600 Km.
Stau mal nicht mit eingerechnet.
 
Thema:

Reisegeschwindigkeit mit Anhänger kalkulieren

Reisegeschwindigkeit mit Anhänger kalkulieren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Welche Reisegeschwindigkeit

    Welche Reisegeschwindigkeit: Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, welche Reisegeschwindigkeit für die 1150 mit Gepäck und Sozi die geeignetste ist. Natürlich...
  • Reisegeschwindigkeit R80G/S

    Reisegeschwindigkeit R80G/S: Hey leute, bin heute das erste mal mit meinen neuen Touratech koffern gefahren.... ab 120 hat die gute Q geschwänzelt das es nur so kracht ...
  • Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?

    Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?: Hallo GSler, Was fahrt ihr so für eine durchschnittliche Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz? Haltet Ihr euch an die vorgegebenen...
  • Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Welche Reisegeschwindigkeit

    Welche Reisegeschwindigkeit: Hallo zusammen, mich würde einmal interessieren, welche Reisegeschwindigkeit für die 1150 mit Gepäck und Sozi die geeignetste ist. Natürlich...
  • Reisegeschwindigkeit R80G/S

    Reisegeschwindigkeit R80G/S: Hey leute, bin heute das erste mal mit meinen neuen Touratech koffern gefahren.... ab 120 hat die gute Q geschwänzelt das es nur so kracht ...
  • Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?

    Was fahrt n Ihr so für eine Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz ?: Hallo GSler, Was fahrt ihr so für eine durchschnittliche Autobahn Reisegeschwindigkeit mit kpl. Koffersatz? Haltet Ihr euch an die vorgegebenen...
  • Oben