Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Da würde ich vopr Ort Überzeugungsarbeit leisten wollen - die meisten haben falsche Vorstellungen von den Straßen und man verpasst einige sehr...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Schotterstraßen sind nicht möglich, da einige Tourer in der Gruppe dabei sind, die das nicht bevorzugen würden.
Da würde ich vopr Ort Überzeugungsarbeit leisten wollen - die meisten haben falsche Vorstellungen von den Straßen und man verpasst einige sehr interessante Orte.
Als ich das erste mal mit eigenem Fahrzeug in Norwegen war und mehr oder weniger der E6 folgend zum Nordkap wollte, war ich auch überrascht das da plötzlich Schotter lag und kein Baustellenschild stand - das sind normale Straßen die von ganz normalen PKW genutzt werden.
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
141
Modell
BMW R 1200 GS LC
Meine Planung in Norwegen für eine Woche ist auch quasi fertig.

Eine Woche Südnorwegen

Ich freue mich über Hinweise von den Norwegen-Experten. Schotterstraßen sind nicht möglich, da einige Tourer in der Gruppe dabei sind, die das nicht bevorzugen würden.

Reisezeitraum in Norwegen ist der 30.6. bis 6.7. Ich freue mich auf das nächste Norwegen-Abenteuer.

Viele Grüße, Christian
wäre wohl sehr interessant
 
Zwerver

Zwerver

Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
44
Ort
Schin op Geul
Modell
R1200Hp2Adv
Tipp 2:

Auf Straße 13 von Odda bis Kinsarvik ist im Sommer sehr viel Verkehr.
Alternatieve ist die 550 über Utne nach Jondal, und dan die Fähre nack Tørvikbygd.
Eine sehr schöne, kurvige und ab und zu enge Straße.

Ein par kilometer nach Utne liegt Camping Lohte, einer meiner Lieblingscampingplätze.
Utne.png


20210809_172018-X4.jpg
20210809_182421-X4.jpg
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Meine Planung in Norwegen für eine Woche ist auch quasi fertig.

Eine Woche Südnorwegen

Ich freue mich über Hinweise von den Norwegen-Experten. Schotterstraßen sind nicht möglich, da einige Tourer in der Gruppe dabei sind, die das nicht bevorzugen würden.

Reisezeitraum in Norwegen ist der 30.6. bis 6.7. Ich freue mich auf das nächste Norwegen-Abenteuer.

Viele Grüße, Christian
Also zwei Anmerkungen hätte ich dazu:

Deine geplante Strecke geht bei 13-15 auch durch einige Tunnel.
Ich persönlich bin ein sehr großer Freund der 520 über Sauda. Gerade der gepünkelte Abschnitt ist umwerfend, wenn man schöne Kurven und gewaltige Berglandschaft mag. Z.B. den Gedenkstein+Direktor+Knut+Vesthassel

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 10.00.18.png

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 10.22.44.png

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 13.04.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Dann nochwas: Bei Odda fahrt ihr rechts hoch. Das ist soweit ok, aber dann könnt ihr die lustigen Tunnelumfahrungen nur schwer machen, weil ihr die Straße kreuzen müsst. Diese Strecke ist enger als die auf der anderen Seite, die breit ausgebaut und in der Sonne ist. Pick your poison.

Falls du doch rechts hoch willst, würde ich am Ende bei deiner bisherigen Streckenplanung eher mit der Fähre bei Kinsarvik rüber fahren. Die kleine Landstraße ist wunderschön und nicht voll (dafür schmal, aber gut zu befahren). Dafür brauchts dann aber nachher noch eine zweite Fähre. Deine Strecke bei 18 ist grundsätzlich auch ok.

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 09.57.33.png


Edit: Der Vorteil wäre, dass ihr bei Zeitproblemen / Schietwetter durch den Folgefonna-Tunnel kurz hinter (16) nach links abkürzen könnt.

Edit 2: Bitte an den Aussichtspunkt in Odda denken, bevor ihr in den Ort runterfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Und dann gleich zu Anfang - ich würde von Flekkefjord nach Egersund die 44 fahren, die ist meiner Meinung nach schöner. Da gibt es dann bei Helleren noch die lustigen Häuser unter dem Fels und anderes zu sehen.

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 10.08.42.png

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 10.09.10.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Autobahn ab Kristiansand ist dann persönliche Präferenz - es spart viel Zeit, die auf der 44 besser aufgehoben ist :D
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Und dann vielleicht doch überlegenswert: In der Fahrtrichtung würde ich diese Strecke fahren. Der Moment, wenn du dann an das Fjell kommst, ist aus dieser Fahrtrichtung unglaublich schön. Und die Kurven runter sind ein Gedicht :D
Wobei der Sognefjord auch schön ist.

In Balestrand kann man sich bei dem Hotel sehr nett an den Fjord setzen. Dort gibt es übrigens auch ein gigantisches Büffet zum Frühstück und am Abend, aber nur für Hotelgäste.

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 10.30.02.png

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 10.32.10.png
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
427
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Tipp 2:

Auf Straße 13 von Odda bis Kinsarvik ist im Sommer sehr viel Verkehr.
Alternatieve ist die 550 über Utne nach Jondal, und dan die Fähre nack Tørvikbygd.
Eine sehr schöne, kurvige und ab und zu enge Straße.

Ein par kilometer nach Utne liegt Camping Lohte, einer meiner Lieblingscampingplätze.
Anhang anzeigen 674000
Guter Tipp. Ich finde die Hardanger Brücke spannend und die Kreisel im Tunnel vorher und hinterher.

Viele Grüße, Christian
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.118
Modell
GS (poly)
Guter Tipp. Ich finde die Hardanger Brücke spannend und die Kreisel im Tunnel vorher und hinterher.

Viele Grüße, Christian
Ja klar, Hardangerbrücke ist schon ein Erlebnis, wenn man die 13 hochfährt und dann den Hardangervegn oder wie der heißt nach Westen. Es ist eine nette Strecke, auch stellenweise eng (Womos!) und teilweise mit Blick auf den Sognefjord.

Die 550 auf der anderen Seite ist halt noch kleiner, dafür aber durch das landwirtschaftliche (Äpfel, Kirschen und so Zeugs) wirkt es nicht so eng wie die nördlichere Strecke und den schönen Blick gibt es auch.

Es ist schwer, da jetzt was zu raten, zumal er keine weiteren Kreisel dieser Art auf seiner Strecke hat.

Ich bin die 13 immer von Nord nach Süden gefahren, dann konnte ich die Tunnel auf den aufgelassenen Strecken einfach umfahren. Von Süd nach Nord ist die 13 mMn nicht so toll, weil ich sie als vergleichsweise befahren und eng in Erinnerung hatte (und im Schatten, während die 550 immer in der Sonne liegt).

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 17.58.38.png
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.448
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Kurze Info , mein Countdown läuft.
Screenshot_20240419_211022.jpg

Allerdings, haben wir meine Frau und ich, bei Feel good Reisen alles gebucht.
Es wird unsere erste Nordeuropa- Nordkap- Reise sein.
Wir freuen uns wie ein Schnitzel.
Mügge, der allen Nordeuropa, Nordkap Reisenden viel Spaß wünscht.
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben