Gerade mal aus Interesse nachgeschaut, der Nachtzug in Finnland kostet inklusive Motorrad 90€, das ist ja mal ein super Preis im Vergleich zu den horrenden Preisen die in Deutschland für den Autozug aufgerufen werden.
Wenn Du davon ausgehst alternativ die über 800km fahren zu müssen (Spritkosten) und noch eine Übernachtung ( >70€), bist du sogar noch günstiger.
Hat mich jetzt aber auch angefixt und habe mal geschaut (für fiktiv nächsten Juni) . Ein Bike und eine Person ohne Kabine (also nur Sitz) sind ca 90€ mit 2er Schlafkabine (wobei man immer die ganze Kabine bekommt) rund 150€. Auch das geht noch.
Wie an andere Stelle bereits ein Kollege schrieb, man muss halt wohl rechtzeitig buchen. Macht man ja aber sowieso bereits bei der Fähre. Da kann man das gleich mit buchen.
Wusste ich damals nicht, dass es sowas gibt, sonst hätten wir das vielleicht auch gemacht. Wir sind ja gefahren.
War aber auch die verrückte Corona Zeit 2022. Haben unseren Trip 2x verschieben müssen (ursprünglich für 20 geplant (und bereits gebucht

)) weil sonst irgendwo immer etwas gesperrt war- Stichwort: Einreise, Unterkunft. Und der Sprit war durch den UA Krieg sauteuer geworden. Das höchste was ich je bezahlt habe war in Finnland 2,73€ wars glaube ich, Der Liter. Da kriegste selbst beim Moped fahren Pipi in die Augen.