Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kleines Update, ab Mittwoch 26.1.22 entfaellt die Quarantänepflicht auch fuer Ungeimpfte bei Einreise nach Norwegen. Gruß Kirsten
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Braucht das Virus jetzt ein Visum, das die Norweger einfach nicht ausstellen :wink: ?

Hoffentlich hält sich dieser Status bis in den Sommer.
 
Morfie

Morfie

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
388
Ort
Norwegen
Modell
GS 1150 Adventure
Sie haben wohl rausgefunden, das die Ansteckung durch Einreisende ohne Coronazertifikat nur 4% ausmacht, das fällt bei den jetzigen Zahlen nicht mehr ins Gewicht lt FHI.

Die Testpflicht an der Grenze besteht aber noch.
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo papamike,

die Bildqualität geht doch in Ordnung, ich denke mal vom Handy! Noch eine Minute bearbeiten, Lichter dunkler, Schatten heller, mehr Brillanz. Im Vergleich zum Aufwand stehst du dann deutlich besser da. Den Gedanken hatte ich weiter oben beschrieben.

Der Campingplatz müsste dieser sein:
Skagen Camping AS
+47 950 35 283
https://goo.gl/maps/Y55S712dyD2hDATk9

Ein Jahr vorher, am 26.07.2020 war er brechend voll, ich wurde an der Einfahrt abgewiesen!
Ebenso hier (Das Restaurant des Campingplatzes ist übrigens Spitze!):
Ramberg Camping
+47 76 09 35 00
https://goo.gl/maps/esQfTgSj517iSA8x7

Fündig wurde ich dann hier:
Fredvang Strand- og Skjærgårdscamping
+47 76 09 42 33
https://goo.gl/maps/wquTipa6zfMNbRm18

Die ganzen Lofoten waren sehr gut besucht, meistens von Norwegern im Corona-Sommerurlaub!
Auch was ganz schönes auf den Lofoten:

brustranda.no

Hytter und Camping.

Josef
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
wir werden am 02.06.2022 von Niederbayern in Richtung Norwegen/Nordkap mit 3 BMW-Gespannen starten.
Je nach Witterung-Wetterentwicklung sind wir am 04.06. entweder auf der Fähre von Rostock nach Trelleborg und fahren dann über Schweden hoch ans Nordkap oder wir sind am 04.06. auf der Fähre von Hirtshals nach Kristianstand und fahren dann durch Norwegen hoch!
Wir gönnen uns für die Tour mal 4 Wochen!
Die Fähren sind mit Flex-Tarifen gebucht, sodass wir je nach Witterung und Tour flexibel sind!
Folgende Punkte wollen wir in Norwegen ansteuern:
Fahrt in den Geirangerfjord mit der Fähre von Hellysylt nach Geinranger, Dalsnibba, Trollstiegen, Atlantikstraße, Bodo-Saltsraumen, Fähre Lofoften, Fähre Senja-Halbinsel, Alta und Nordkap.
In Schweden wollen wir nach Kiruna, Jokkmokk, Hemsö usw.
Vielleicht sieht man sich ja:cool:
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Wenn die Lage besser wird werden wir auch Anfang Juni 3 Wochen zum Nordcap hoch über Schweden.

Gruß Günter
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Noch einmal eine Frage am Rande...

Kann jemand eine Unterkunft in oder um Alta empfehlen??

Danke!
Wir wahren im Hotel Altafjord Gjestegaard, direkt am Wasser. Toller Blick (erstes Bild, aus dem Fenster um Mitternacht fotografiert), Mega-Frühstück (Die beiden letzten Bilder), Nordlichkathedrale und eine sehr gute Pizzaria (Alattio Pizza e Pasta) gleich um die Ecke.

IMG_7285.JPEGIMG_7281.JPEGIMG_7289.JPEGIMG_7287.JPEG
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
463
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Servus Gemeinde,
wir werden am 02.06.2022 von Niederbayern in Richtung Norwegen/Nordkap mit 3 BMW-Gespannen starten.
Je nach Witterung-Wetterentwicklung sind wir am 04.06. entweder auf der Fähre von Rostock nach Trelleborg und fahren dann über Schweden hoch ans Nordkap oder wir sind am 04.06. auf der Fähre von Hirtshals nach Kristianstand und fahren dann durch Norwegen hoch!
Wir gönnen uns für die Tour mal 4 Wochen!
Die Fähren sind mit Flex-Tarifen gebucht, sodass wir je nach Witterung und Tour flexibel sind!
Folgende Punkte wollen wir in Norwegen ansteuern:
Fahrt in den Geirangerfjord mit der Fähre von Hellysylt nach Geinranger, Dalsnibba, Trollstiegen, Atlantikstraße, Bodo-Saltsraumen, Fähre Lofoften, Fähre Senja-Halbinsel, Alta und Nordkap.
In Schweden wollen wir nach Kiruna, Jokkmokk, Hemsö usw.
Vielleicht sieht man sich ja:cool:
da hast du sehr schöne Ziele ausgesucht, wobei ich noch die ein oder andere Hochebene mitnehmen würde. Saltstraumen solltest du im günstigen Zeitfenster ansteuern oder genügend Zeit mitnehmen zur Bewunderung der Strudel, sonst siehst du nix besonderes.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.055
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Meine +1 und ich werden dieses Jahr auch wieder in den hohen Norden fahren und dabei das Baltikum mitnehmen.
Dazu muss ich sagen, dass wir den Süden schon im letzten Jahr besucht haben und wir eher oft in Norwegen unterwegs sind und waren.
Von Bayern geht geht es über die Kiel (Fähre) nach Klaipėda, anschl. 7 Tage durchs Baltikum;
dann nach Helsinki und am nächsten Tag mit dem Autozug nach Rovaniemi, von dort dann erkunden wir die Nordhalbinseln (Meham, etc.) und sind 7 Tage später in Bodo; vielleicht auch ein Teilstück nachts mit Hurtig (haben wir immer wieder mal gemacht, Deckspassage)
von Bodo dann in 4 Tagen nach Trondheim und von Trondheim, dann direkt Oslo Flughafen und am nächsten Tag auf die Fähre nach Kiel, also ab Trondheim die E6 durch, wie gesagt, der Süden ist in diesem Jahr nicht im Fokus; u.U. auch von Trondheim (mit Hurtig?) nach Bergen und dann mit der Fähre nach Hirtshals.

Der Fokus liegt also auf dem Baltikum (kenne ich noch garnicht) und NordNorwegen.
Übernachtungen in ScandicHotels und u.U. Hütten.
Also 22 Tage mit
geschätzten 7.000 km (ab Mitte August)
Soweit - wir freuen uns schon
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Servus Gemeinde,
wir werden am 02.06.2022 von Niederbayern in Richtung Norwegen/Nordkap mit 3 BMW-Gespannen starten.
Je nach Witterung-Wetterentwicklung sind wir am 04.06. entweder auf der Fähre von Rostock nach Trelleborg und fahren dann über Schweden hoch ans Nordkap oder wir sind am 04.06. auf der Fähre von Hirtshals nach Kristianstand und fahren dann durch Norwegen hoch!
Wir gönnen uns für die Tour mal 4 Wochen!
Die Fähren sind mit Flex-Tarifen gebucht, sodass wir je nach Witterung und Tour flexibel sind!
Folgende Punkte wollen wir in Norwegen ansteuern:
Fahrt in den Geirangerfjord mit der Fähre von Hellysylt nach Geinranger, Dalsnibba, Trollstiegen, Atlantikstraße, Bodo-Saltsraumen, Fähre Lofoften, Fähre Senja-Halbinsel, Alta und Nordkap.
In Schweden wollen wir nach Kiruna, Jokkmokk, Hemsö usw.
Vielleicht sieht man sich ja:cool:
Salü Fredl

Wenn ihr etwas Technik Affin seit, dann in Kiruna die Untertage Erzmine besuchen, wir waren 2008 auch auf der Rückreise vom Kap dort, es ging im Bus auf > 1000 Meter unter Tag, dürfte heute noch tiefer runter gehen.
Gigantisch die Infrastruktur die da unter Tage haben, eine "kleine" Werkstatt mit 25 oder 50 to Portalkran uns so Zeugs.

Was ganz geniales ist das:

Husqvarna Fabrikmuseum Jönköping: in Schweden - Smaland-

oder auch das:

Hem - Volvo Museum

Josef
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Meine +1 und ich werden dieses Jahr auch wieder in den hohen Norden fahren und dabei das Baltikum mitnehmen.
Dazu muss ich sagen, dass wir den Süden schon im letzten Jahr besucht haben und wir eher oft in Norwegen unterwegs sind und waren.
Von Bayern geht geht es nach über die Kiel (Fähre) nach Klaipėda, anschl. 7 Tage durchs Baltikum;
dann nach Helsinki und am nächsten Tag mit dem Autozug nach Rovaniemi, von dort dann erkunden wir die Nordhalbinseln (Meham, etc.) und sind 7 Tage später in Bodo; vielleicht auch ein Teilstück nachts mit Hurtig (haben wir immer wieder mal gemacht, Deckspassage)
von Bodo dann in 4 Tagen nach Trondheim und von Trondheim, dann direkt Oslo Flughafen und am nächsten Tag auf die Fähre nach Kiel, also ab Trondheim die E6 durch, wie gesagt, der Süden ist in diesem Jahr nicht im Fokus; u.U. auch von Trondheim (mit Hurtig?) nach Bergen und dann mit der Fähre nach Hirtshals.

Der Fokus liegt also auf dem Baltikum (kenne ich noch garnicht) und NordNorwegen.
Übernachtungen in ScandicHotels und u.U. Hütten.
Also 22 Tage mit
geschätzten 7.000 km (ab Mitte August)
Soweit - wir freuen uns schon
Hallo,

über welchen Anbieter bucht ihr den Autozug in Finnland?

Grüße
Daniel
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Josef,

danke für die Tipp´s:)
Das Volvomusseum in Göteburg ist bekannt aber nicht auf der Strecke!
Was ich nicht kannte ist das Husqvarna Museeum und dass liegt direkt auf unserer Strecke!:bounce:
In Kiruna werden wir natürlich die Erzmine anschauen! Ich und meine Frau waren schon da, aber für unsere beiden Mitfahrer ist dass neu!
In Schweden werden wir auf alle Fälle die Bunkeranlage auf Hemsö besichtigen, die Atombunkeranlage aus dem kalten Krieg stimmt schon sehr nachdenklich - gerade in der jetztigen politischen Situation:(
Ebenfalls auf dem Plan stehen die Felsmalereien bei Nämforsens und das Samemuseeum in Jokkmokk - hier habe ich eine Bekannte (Same) die mir nicht glauben wollte, dass auch wir im Winter im Zelt überleben können (hat damals noch nie was vom Elefantentreffen gehört)

@Andreas aus Berlin!
Ja den größten Gezeitenwechsel der Welt wollen wir natürlich anschauen, und diesen mit einer Speedbootfahrt erleben!
Gezeitentabelle für 2022 habe ich bereits runtergeladen und einen Anbieter für die Speedboot-Tour ebenfalls schon kontaktiert!
Auf den Lofoten wollen wir wieder das Sund Fiskerimuseum besuchen und dem Takt der 2 Takter-Diesel lauschen - meine Mitfahrer kennen das nicht!

Und ja, alles geht in den 4 Wochen nicht!
Focus liegt wegen unseren Mitfahrern auf dem Nordkap!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenbummler

Kurvenbummler

Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
24
Modell
R 1250 GS Adventure
über welchen Anbieter bucht ihr den Autozug in Finnland?
Wir haben vor zwei Jahren direkt über vr, die finnische Eisenbahngesellschaft gebucht, Freunde von uns im letzten Jahr ebenfalls. Ich weiß zwar nicht, ob das noch so ist, aber zumindest bis letztes Jahr war es möglich, das Ticket bis max. 3 Tage vor Abfahrt wieder zu stornieren.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Wird voll da oben im Juni......ich glaube ich fahre im August......... :grin:
Ich auch, mit Kumpel und Söhnchen...

Ganz großen Dank für die super Tipps hier!

Mein Kumpel ist zwar schon Norwegen-erfahren (er will unbedingt die Abendessen selber angeln 🙃 ) aber für mich als absoluten Skandinavien Neuling super interessant.

`s wird wohl links herum erst durchs Baltikum gehen, Fähre nach Helsinki, Nachtzug nach Rovaniemi.
Rückzu über Norwegen, quer nach Stockholm und von da mit der Fähre zurück nach Danzig.

Wenns zeitlich ausgeht dann noch (teilweise?) den TET von Danzig nach Brandenburg dranhängen...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wer in Alta so 1-2 (3++;)) Stunden Zeit hat, sollte sich das Alta Museum anschauen. Felszeichnungen aus der Bronzezeit, 2000-6500 Jahre alt, im Freien, mit wunderschönen Aussichten auf den Altafjord.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Uli,

Danke für den Tip!
Da wir sowieso in Alta das Tirpitz-Museum eingeplant haben, werden wir uns auch die Zeit für das Alta-Museum nehmen!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.081
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Servus Uli,

Danke für den Tip!
Da wir sowieso in Alta das Tirpitz-Museum eingeplant haben, werden wir uns auch die Zeit für das Alta-Museum nehmen!
Ist das Tirpitz-Museum wieder offen?
Letztes Jahr war es komplett geschlossen.

Uli
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben