Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Es gibt bestimmt nochmal eine Möglichkeit für ein Treffen.
TRAVEL2MOTO

TRAVEL2MOTO

Dabei seit
20.03.2022
Beiträge
105
Ort
56218 Mülheim-Kärlich
Modell
R1200GS 2007
Hallo!
Wegen zwei kleinen Fehler(chen) musste ich das Video neu einstellen und der alte Link funktioniert daher nichtmehr.
Weil aber wegen des inaktiven Link Nachfragen gekommen sind...hier der neue Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Bin auch zurück vom Kap.
Zeit: 05.06. bis 29.07.2022.
Die Runde: Freiburg, Dänemark, Schweden, Norwegen mit Lofoten und Kap, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Freiburg. 12.000 km. Etwa 80% Zeltübernachtung.
Am Kap Sonne pur. 24:00 Uhr Wolkendecke direkt über dem Wasser, das Kap in der hellen Mitternachtssonne. Es war wundervoll.
Wer Norwegen noch nicht kennt, sollte da unbedingt "nachbessern".
Wer Finnland noch nicht kennt, sollte vorher ewiges "Geradeausfahren" ausreichend üben.
Wer bei einer Skandinavienreise keinen Tempomat am Moped hat, sollte nachrüsten.

Der CRA3 ist nun in der Mitte etwas flacher, hat aber noch genügend Profil für einige Runden hier in der Region. Mein zweites BMW Navi Vi hielt durch bis Helsinki, erst danach "ghosting". Ist doch schön, oder ?
Alles andere hat funktioniert. Die GS brummte höchst zufrieden durch die neun besuchten Länder.

Danke an alle, die hier im Forum ihre Reiseerfahrungen weitergeben. So kam ich zu etlichen netten und nützlichen Tipps für meine Tour.

P1055226_mod_aff_01.jpg

Am Nordkap kurz vor Mitternacht
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
464
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Bin auch zurück vom Kap.
Zeit: 05.06. bis 29.07.2022.
Die Runde: Freiburg, Dänemark, Schweden, Norwegen mit Lofoten und Kap, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Freiburg. 12.000 km. Etwa 80% Zeltübernachtung.
Am Kap Sonne pur. 24:00 Uhr Wolkendecke direkt über dem Wasser, das Kap in der hellen Mitternachtssonne. Es war wundervoll.
Wer Norwegen noch nicht kennt, sollte da unbedingt "nachbessern".
Wer Finnland noch nicht kennt, sollte vorher ewiges "Geradeausfahren" ausreichend üben.
Wer bei einer Skandinavienreise keinen Tempomat am Moped hat, sollte nachrüsten.

Der CRA3 ist nun in der Mitte etwas flacher, hat aber noch genügend Profil für einige Runden hier in der Region. Mein zweites BMW Navi Vi hielt durch bis Helsinki, erst danach "ghosting". Ist doch schön, oder ?
Alles andere hat funktioniert. Die GS brummte höchst zufrieden durch die neun besuchten Länder.

Danke an alle, die hier im Forum ihre Reiseerfahrungen weitergeben. So kam ich zu etlichen netten und nützlichen Tipps für meine Tour.

Anhang anzeigen 511981
Am Nordkap kurz vor Mitternacht
Geiles Foto
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.065
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Klasse Photo!
Und der Tourismus hat sich von Corona erholt, oder?
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
431
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mega starkes Bild!
 
Seefahrer

Seefahrer

Dabei seit
18.11.2012
Beiträge
776
Ort
Osthessen
Modell
R 1250 GS Adventure Trophy 02/2023
"Seefahrer,
Ganz entspannt in Richtung Eemshaven, die Fähre legt Samstag um 15 Uhr ab☀

Gerne ein kurzer Bericht zur Verbindung & Qualität, Service auf dem Schiff.
Bist quasi Beta Tester :wink:
Schönen Urlaub!
GB
Bevor ich das völlig vergesse, mal ein kurzes Resümee zur Fährverbindung ab Eemshaven. Die Verbindung nach Kristiansand bedarf keiner weiteren Worte, das passt 😅 Die Kabinen sind zweckmäßig, kommen aber im Komfort definitiv nicht an die Colorline heran. Service auf der Überfahrt war für mich persönlich in Ordnung, ich bin weder verhungert, noch verdurstet 🤷‍♂️
Aber als Motorradfahrer würde ich diese Verbindung nicht nochmal nutzen. Der CheckIn am Terminal war sehr unkompliziert und schnell. Dann durfte man zusammen mit den anderen Motorradfahrern die Warte Position einnehmen. Un man wartet wirklich lange 😔 Denn die Beladen die Fähre erst komplett mit Wohnmobilen, Autos, Autos mit Wohnwagen oder Anhänger, ja sogar Fahrradfahrer durften vor den Motorrädern auf die Fähre. Als die Motorräder auf die Fähre dürfen, bleiben gerade noch 25 Minuten bis zum auslaufen 😡 Also schnell das Motorrad verzurr, wobei hier die Besonderheit ist, es werden immer 2 Motorräder mit einem Gurt über die Sitzbank gesichert 🤦‍♂️ Das habe ich so noch nie gesehen. Ist mit Sicherheit auch so gewollt, denn ich hätte meine Adventure gar nicht einzeln sichern können, da im Boden nicht genug Anschlagpunkte waren. Motorräder sind auf dieser Verbindung quasi die Lückenfüller. Aber immerhin hatten Sie vernünftige Gurte, und alte Teppiche zum Schutz der Sitzbank 👍
Da wir ziemlich starken Wind hatten, war auch der Seegang entsprechend. Da ist die Überfahrt über die Ostsee wirklich Kindergeburtstag. Es waren bei der Ankunft in Kristiansand doch die meisten Motorradfahrer überrascht das noch alles stand. Ich war also nicht alleine dem das verzurren komisch vorkam. Es war ein Test für mich, aber das nächste mal, also nächstes Jahr 😁 geht es nicht mehr mit der HNL in den Norden.
D2FA9F62-8461-4705-966A-182FBDDBC08F.jpeg
A53A19D5-E386-41C7-BD78-D7193011A469.jpeg
1C66A3ED-8CD9-41A2-82C2-09F78D219C90.jpeg
38851017-CCFD-4541-86F5-7DD4AAB1A1EE.jpeg
3D477DAB-2DEB-4C5E-AD4D-C8D9652A8161.jpeg
F5F461B8-DB4F-4674-8892-85A8D685AA42.jpeg
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Merci für die Rückmeldung.
Über die Nordsee ist immer etwas rauer, aber das Verzurren ist schon seltsam.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Es ist ja alles sehr teuer geworden.
Norwegen war ja schon immer ein teures Reiseland und die Preise werden dort ja auch gestiegen sein.
Hat einer von euch eine Information ob das finanziell überhaupt noch machbar ist.
Hütten, Lebensmittel,Benzin Fähren usw.?
Ich habe eigentlich für August 23 eine Tour geplant.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Moin
Es ist ja alles sehr teuer geworden.
Norwegen war ja schon immer ein teures Reiseland und die Preise werden dort ja auch gestiegen sein.
Hat einer von euch eine Information ob das finanziell überhaupt noch machbar ist.
Hütten, Lebensmittel,Benzin Fähren usw.?
Ich habe eigentlich für August 23 eine Tour geplant.
Was soll man da antworten? Kommt ja auf jeden Faktor an, gehst Du essen oder Selbstversorger, zelten oder Hütte oder Hotel. Benzin feste Grösse im Sommer 23. Wir waren mit 2 Motorrädern unterwegs und lagen pro Kilometer bei 80 ct alles zusammengerechnet. Wir sind 7600 km gefahren
 
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
...also ich habe das Gefühl das es eher "günstiger" geworden ist, weil sich die Preise bei uns angepasst haben - der "Preisschock" fällt geringer aus.
War letzte Woche wieder in Norwegen, kann Dir nur Recht geben. Gefühlt ist es mittlerweile fast wie in Deutschland, also kein Grund nicht zu fahren…
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin
Es ist ja alles sehr teuer geworden.
Norwegen war ja schon immer ein teures Reiseland und die Preise werden dort ja auch gestiegen sein.
Hat einer von euch eine Information ob das finanziell überhaupt noch machbar ist.
Hütten, Lebensmittel,Benzin Fähren usw.?
Ich habe eigentlich für August 23 eine Tour geplant.
Da wir uns ja diesen Juli mit dem gemieteten WoMo selbst versorgt hatten haben wir vor Ort eingekauft. Wir fanden es schweineteuer. Kein Einkauf unter 120,--€ . Für Alkohol hatten wir immer das falsche Timing. Man hat nur ein paar Stunden in speziellen Geschäften in denen man sich registrieren und ausweisen muss. Morgens um 08.00 h beim Einkauf hat man Pech gehabt. Im Restaurant hat ein Glas Weiswein 12,--€ gekostet. Das Bier ca. 10,--€ . Ein Stück Fleisch mit Beilagen und eine Fisch-Terrine mit oben erwähntem Glas Wein und einem Bier und einer Kugel Eis hat 109,--€ gekostet. Zwei Burger mit
Fritten auf dem Campingplatzrestaurant mit zwei Dosenbier 59,--€ . Und das sind keine Exoten-Beispiele. Wir waren sowohl im Hafenrestaurant in Grylefjord als auch auf dem Campingplatz genau da wo alle dort essen waren, auch die Einheimischen. Wir sind also nicht in eine Touristenfalle getappt. Die Reise mit Hotelübernachtungen und für drei Mahlzeiten am Tag in ein Restaurant oder eine Bar hätten wir uns nicht leisten können.
Wie die aktuelle Preissituation für die Hytta´s bzw. Stuga´s ist haben wir nicht nachgefragt, wir hatten ja unser Bett dabei. Aber selbst die Stellplätze für die WoMo´s hatten wir nix, garnix unter 30,-- bis 35,--€ gefunden.
Schweden war etwas günstiger, allerdings war der Treibstoff dort etwas teuerer. 2,50 € für den Liter Diesel oder Benzin. Die Fähren sind unterschiedlich. Manche kosten nur paar Euro...........andere holen 200,--€, denke es kommt auf die Linie an, nach Andenes von Grylefjord war halt auch 3 Std. Die Fjordfähren fahren zum Teil nur 15 min.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.065
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Schweden war etwas günstiger, allerdings war der Treibstoff dort etwas teuerer. 2,50 € für den Liter Diesel oder Benzin.
...siehste - Preise wie bei uns :cry:
Was für Alkohol wolltet ihr kaufen?
Also wir hatten keine Probleme in den Supermärkten Bier zu bekommen.

Das erste mal war ich als Schüler in Norwegen - da gabs nur die vom CVJM mitgebrachten Nudeln und Schokolade kaufen war unerschwinglich.
Das nächste Mal als Azubi auf eigene Faust - da kostete der Liter Diesel in D noch 90 Pfennige aber ein Bier in N im Restaurant schonmal 10 Mark (das gab es dann einmal in drei Wochen) und den Schnaps zu medizinischen Zwecken hatten wir im Gepäck :bounce:
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben