Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Natürlich werde ich berichten! Ich denke allerdings, die Norweger sind nur sehr vorsichtig. Mit den wenigen Touristen, die jetzt einreisen...
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
286
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Natürlich werde ich berichten!

Ich denke allerdings, die Norweger sind nur sehr vorsichtig. Mit den wenigen Touristen, die jetzt einreisen dürfen, ist über einen Test wohl kaum viel Geld zu verdienen. Auch die bis jetzt vorgeschriebene Quarantäne in Hotels war für norwegische Verhältnisse mit ca. 50€/Nacht Eigenanteil preiswert.
 
E

easykey

Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Hallo,

bin gerade am planen unserer Norwegen-Tour im August. (Zu uns: Sind zu zweit auf zwei Mopeds, haben noch nie eine längere Tour gemacht, eher Hotel als zelten, wollen eher Fahren und Landschaften angucken als alle Kirchen abzuklappern)

Wir wollen von Hamburg bis zum Nordkap, vermutlich mit der Fähre bis Oslo, auf jeden Fall Lofoten, sehr gerne viele Pässe fahren, alle tollen Sachen in Norwegen sehen etc.

Das Problem ist das wir urlaubsbedingt nur 2-3 Wochen Zeit haben werden😩, immer diese Zielkonflikte 🤔

Deshalb mal ein paar Fragen;
  • Was kann man realistisch am Tag in Norwegen schaffen, ohne das es anstrengend wird? 400 km?
  • Was sind absolute landschaftliche Highlights, die man auf keinen Fall verpassen sollte?
  • Kann man im August Hotels spontan buchen (also per Booking.com oder so), oder ist Norwegen dann komplett ausgebucht und man sollte schon vorher die Hotels buchen)
  • Lohnt sich das Nordkap eigentlich, oder sollte man die gesparte Zeit lieber woanders besser verfahren)
Vielen Dank für eure Tipps,
Axel
Hi,
war mit dem Motorrad (2020) und dem California 2021 am Kap. Wer was sehen will, braucht schon 3 Wochen - wenn es zügig geht. Ich bin mit der GS mit kleinem Umweg (Verwandschaft in Schweden besuchen) in 12 Tagen im August durch SE hin und zurück (Trelleborg).
  • Über Schweden fahren spart richtig Zeit. Empfehlung: Rückreise über Schweden (Ein/Ausreise 2021 trotz Corona ohne Probleme), umgekehrt wäre es nicht gegangen - NOR-Grenze dicht. Echter Gewinn: Wenn man vom Kap gerade runter 50 km durch den Zipfel Finnland darf (20 möglich, 21 dicht - kundig machen!).
  • Hinreise 2021 mit Fähre ab Hirthals, Rückreise über Trelleborg. Vorbuchung ist klar
  • Im August ist in SE und NOR die Feriensaison schon vorbei, Unterkunft in Hütten auf Campingplätzen problemlos. Das gilt NICHT für Raum Bergen und südwestliche Küste - wgn. der dtsch. Touristen ;-)
  • Zelt für Notfälle genügt. Und ne gute alte Übersichtskarte NOR/SE ist immer noch unersetzlich.
  • Am Kap 2020 und 2021 jeweils Sonne aber saukalt (3 Grad). Schnee und Sperrung der Zufahrt auf den letzten 10 km möglich - ist dann halt so.
  • In Nordschweden mit Bike lieber auf Vorrat tanken (Kreditkarte!). Ansonsten alles easy. Gute Straßen, in Norwegen "mehr Landschaft". Lofoten genial.
  • In Nordnorwegen viele Fähren im Verlauf der E-Straße, nicht zu vermeiden, sehr schön, braucht aber halt echt Zeit (deshalb Rückreise siehe oben)
  • Maut in Norwegen automatisch durch Fahrzeugerfassung - man muß sich um nichts kümmern. Rechnung dann im Dezember/Januar. Auf Blitzer (überall) und Sektorkontrolle (fast überall) achten und Bus-Spuren meiden ( alles sehr teuer).
  • Ach ja - und ab Polarkreis wirklich auf Rentiere achten - auch wenn man mal 50km keine gesehen hat - die sind unberechenbar. Elche selten und meist in der Dämmerung.

Schlußendlich: Der Trip ist wirklich schön, aber heute kein Abenteuer mehr. Also keine Bange - einfach genießen.

Viel Spaß!
 
T

Tom.T.

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
24
Modell
R1250GS ADV
Die Lage bessert sich, sehr gut! Werde in der 1. oder 2. Juli Woche aufbrechen, weiß es leider noch nicht. Ich will eigentlich über Norwegen zurückfahren und mir da mehr Zeit nehmen. Hoch entweder über Finnland mit evtl. bisschen Schweden (Travemünde - Helsinki oder Kapellskar - Naantali) oder über Schweden.

Würde mich freuen wenn man den einen oder anderen von hier mal trifft.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
462
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Die Lage bessert sich, sehr gut! Werde in der 1. oder 2. Juli Woche aufbrechen, weiß es leider noch nicht. Ich will eigentlich über Norwegen zurückfahren und mir da mehr Zeit nehmen. Hoch entweder über Finnland mit evtl. bisschen Schweden (Travemünde - Helsinki oder Kapellskar - Naantali) oder über Schweden.

Würde mich freuen wenn man den einen oder anderen von hier mal trifft.
wie du uns erkennst, habe ich in #97 geschrieben :smile:
 
T

Tom.T.

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
24
Modell
R1250GS ADV
Nur weil ich mir grad den Kopf zerbreche - meint ihr es könnte ein Problem sein von Schweden (höhere Inzidenz) nach Norwegen zu kommen oder mit digitalem Impfnachweis nicht? Schaue mir gerade die Alternative über Finnland an, allerdings passt die Abfahrtszeit der Fähre nicht in meinen Plan (ich weiß es steht bestimmt irgendwo - bin aber schon ganz wirr im Kopf ;)
 
challenger07

challenger07

Dabei seit
26.02.2020
Beiträge
68
Ich blick da auch nicht mehr durch Tom.
Ich will auch die HINFAHRT über Dänemark, Schweden und Finland ans Nordkap machen und dann gemütlich durch Norwegen Retour.
Ich glaube wir müssen abwarten.
Entscheidend wird der 01.07. sein.
Dann dürfte der digitale Impfpass final in Europa funktionieren und anerkannt sein.
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
286
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Nur weil ich mir grad den Kopf zerbreche - meint ihr es könnte ein Problem sein von Schweden (höhere Inzidenz) nach Norwegen zu kommen oder mit digitalem Impfnachweis nicht? Schaue mir gerade die Alternative über Finnland an, allerdings passt die Abfahrtszeit der Fähre nicht in meinen Plan (ich weiß es steht bestimmt irgendwo - bin aber schon ganz wirr im Kopf ;)
Das müsste aber ab dem 24.06. alles klappen! 😀

Ich garantiere für nichts, aber Dänemark, Norwegen und Finnland akzeptieren die Einreise mit EU-Impfzertifikat aus allen EU und Schengen-Ländern. Schweden akzeptiert die Einreise wohl nur mit Test, es sollte aber wohl spätestens ab dem 1.7. das EU-Impfzertifikat reichen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hebe mehrmals solche Aussagen gelesen, die nach Recherche nach derzeitigem Stand auch zu Stimmen scheinen:

Für alle, die ungeimpft und sobald Deutschland "grün" wird (voraussichtlich am 05.07.), über ein Drittland nach Norwegen einreisen möchten, gelten folgende Regeln:
Wenn man in einem "grünen" Land wohnt, aber in den letzten 10 Tagen durch ein "rotes" Land gereist ist oder dort übernachtet hat, darf man NICHT nach Norwegen einreisen.
Ausnahme: eine Einreise ist möglich, wenn die Reise durch den "roten" Bereich wie folgt erfolgt:
  • ohne öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen,
  • ohne die Nacht dort zu verbringen, und
  • ohne engen Kontakt zu anderen als denen, mit denen man zusammenlebt.
Heißt im Klartext, dass z.B. bei Einreise über Schweden oder Dänemark (so lange diese beiden Länder rot sind) keine Übernachtungen dort möglich sind, sondern auf dem direkten Weg eingereist werden muss. So wie im letzten Jahr.
🙂

Den aktuellen Stand heute sehr Ihr hier. Die Karte wird immer freitags aktualisiert.
https://www.fhi.no/.../reiserad-knyttet-til-nytt.../

203804661_4244292495630592_8901048686402896604_n.jpg



Dann wird es nämlich schwer.
Durch Schweden dürfte gerade schwer werden, Dänemark auch.
Finnland geht, bis auf den Süden Finnlands, der ist rot.
Aber nach Finnland zu kommen muß man wieder durch Länder die auch rot sind.
Fähre nach Finnland ginge, aber nicht in den Süden......

Ein klein wenig kompliziert ist das schon.

Wäre schön, wenn man es in der EU mal schafft etwas einheitlich zu beschließen ( Ich weiß das Norwegen nicht in der EU ist, aber es lehnt sich an )
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
286
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Wenn man in einem "grünen" Land wohnt, aber in den letzten 10 Tagen durch ein "rotes" Land gereist ist oder dort übernachtet hat, darf man NICHT nach Norwegen einreisen.
Das gilt nicht für Geimpfte mit EU-Zertifikat:

Bereits am 24. Juni schließt sich Norwegen der EU-Lösung für Covid-19-Zertifikate an. Mit einem per QR-Code überprüfbaren EU-Covid-19-Zertifikat, das nachweist, dass Sie vollständig geimpft sind oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt waren, können Sie ab dem 24. Juni nach Norwegen einreisen und zwar unabhängig von der Einstufung laut FHI-Karte (siehe nächster Abschnitt).


Quelle: Aktuelle Informationen zu Norwegen und Corona

Ich werde am Freitag nach Dänemark fahren, übernachten und am Samstag mit der nagelneuen Fjord FSTR nach Kristiansand fahren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bin gespannt, habe nämlich auch Norwegische Seiten gefunden, die auch schreiben das es auch für geimpfte gilt mit den roten Ländern.

Habe den Eindruck, das die dort auch selbst nicht so ganz durchblicken was denn nun ist.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
462
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Das gilt nicht für Geimpfte mit EU-Zertifikat:

Bereits am 24. Juni schließt sich Norwegen der EU-Lösung für Covid-19-Zertifikate an. Mit einem per QR-Code überprüfbaren EU-Covid-19-Zertifikat, das nachweist, dass Sie vollständig geimpft sind oder in den letzten sechs Monaten an Covid-19 erkrankt waren, können Sie ab dem 24. Juni nach Norwegen einreisen und zwar unabhängig von der Einstufung laut FHI-Karte (siehe nächster Abschnitt).

Quelle: Aktuelle Informationen zu Norwegen und Corona

Ich werde am Freitag nach Dänemark fahren, übernachten und am Samstag mit der nagelneuen Fjord FSTR nach Kristiansand fahren.
Das bedeutet du fährst aus rot nach Norwegen? Ich drücke dir die Daumen
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Lutz, hallo Klausmong,
ich finde es wirklich genial, wie Ihr Euch hier einsetzt, um aktuell Daten zu liefern!
Respekt und vielen Dank! 👍😎👍😎👍
Ich will im Juli nach Norwegen, deswegen verfolge ich das überall.

Und ja, ich hoffe auch das es klappt, aber sehe das halt noch kritisch ob der vielen unterschiedlichen Zugänge und Meldungen.

Und ich bin gespannt, wie es im Juli wird.
Ich will etwas Sicherheit, ich habe wenig Lust von Wien an die Norwegische Grenze zu fahren und dort dann Probleme zu haben.
Aber es werden bald die Ersten unterwegs sein, die berichten können.

Kumpel von mir hat eine Freundin aus Norwegen und ist immer dort, aber der fliegt halt immer hin.
Aber gute Infos bekomme ich von Ihm..
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
462
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
GSHH

GSHH

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2021
Beiträge
90
Modell
F750GS->R1250GS
Klingt doch alles sehr vielversprechend, ich kann es kaum fassen das unser Trip wohl doch noch klappen wird. Jippiee!

Unsere aktuelle Reiseplanung ist jetzt Fähre nach Helsinki, durch Finnland zum Nordkap, von dort über Lofoten bis Alesund/Geiranger und dann Fähre von Oslo. Abfahrt Mitte/Ende Juli. Durch Finnland bis Nordkapp wollen wir Strecke machen, danach Norwegen runter durchschnittliche Tagesetappen von 250km.

Den Süden Norwegens und ganz viele andere tolle Orte schaffen wir leider zeit-/urlaubsbedingt nicht mehr, aber man kann ja immer wiederkommen :o

Anbei mal die stark vereinfachte Route:

nordkapp.JPG
 
GSADV1200

GSADV1200

Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
434
Ort
Freising
Modell
R1200GS LCA Rallye
Klingt doch alles sehr vielversprechend, ich kann es kaum fassen das unser Trip wohl doch noch klappen wird. Jippiee!

Unsere aktuelle Reiseplanung ist jetzt Fähre nach Helsinki, durch Finnland zum Nordkap, von dort über Lofoten bis Alesund/Geiranger und dann Fähre von Oslo. Abfahrt Mitte/Ende Juli. Durch Finnland bis Nordkapp wollen wir Strecke machen, danach Norwegen runter durchschnittliche Tagesetappen von 250km.

Den Süden Norwegens und ganz viele andere tolle Orte schaffen wir leider zeit-/urlaubsbedingt nicht mehr, aber man kann ja immer wiederkommen :o

Anbei mal die stark vereinfachte Route:

Anhang anzeigen 422956
Wir fahren die gleiche Runde, nur andersherum!
 
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
286
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Klingt doch alles sehr vielversprechend, ich kann es kaum fassen das unser Trip wohl doch noch klappen wird. Jippiee!

Unsere aktuelle Reiseplanung ist jetzt Fähre nach Helsinki, durch Finnland zum Nordkap, von dort über Lofoten bis Alesund/Geiranger und dann Fähre von Oslo. Abfahrt Mitte/Ende Juli. Durch Finnland bis Nordkapp wollen wir Strecke machen, danach Norwegen runter durchschnittliche Tagesetappen von 250km.

Den Süden Norwegens und ganz viele andere tolle Orte schaffen wir leider zeit-/urlaubsbedingt nicht mehr, aber man kann ja immer wiederkommen :o

Anbei mal die stark vereinfachte Route:

Anhang anzeigen 422956
Hallo GSHH,

hier ein paar Tipps:
- Wir haben vor ein paar Jahren erlebt, dass die Fähre von Senja/Gryllefjord nach Andenes bei perfektem, windstillen Sommerwetter extrem stark schaukelt oder rollt. Wir hatten Angst, dass die ungesicherten Autos verrutschen könnten. Außerdem nichts für Leute, die das nicht vertragen können. In 2020 war es allerdings weniger heftig.

- Von Bodø aus unbedingt die Küstennahe FV17 fahren soweit man es nicht extrem eilig hat. Immer im Voraus die Abfahrtszeiten der Fähren googlen, aufschreiben und in den Tankrucksack legen, dann klappt es relativ flüssig!

- Auch wenn man schnell von Geiranger (unbedingt Aussichtspunkt Dalsnibba und dann Gamle Strynfjell mitnehmen!) über Lom nach Oslo will, kann man fast genauso schnell die 51 über Hindsaeter - Beitostølen - Gol fahren. Das ist noch Urlaub, statt auf den Europastraßen zwischen den LKW zu hängen. Ich persönlich würde dann über Geilo und die 40 in Richtung Oslo fahren. In Beitostølen und Geilo ist außerdem Peppes Pizza. Bei Peppes und Egons Restaurants gab es vor Corona in allen Restaurants in ganz Norwegen preiswertes (13 €?) Pizza- und Salatbuffet von morgens bis nachmittags. In 2020 wegen Corona aber schon nicht überall.

Schönen Gruß
Lutz

A9856B74-4B1D-4A7E-BF21-03C4F5EB8B3E.jpeg
D7DAE638-7601-4BFF-9A35-1286DA352161.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz_1960

Lutz_1960

Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
286
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS
Wäre schön wenn Du berichten kannst, wie es war.

Und wenn Test vorgeschrieben wird, ob man den selbst zahlen muß und wieviel.

Ich vermute hier nämlich eine Maßnahme um die Kasse auf Kosten der Touristen aufzubessern.
Wäre schön wenn es nicht so ist.
Hallo Klaus,

falls wirklich ein Coronatest für Geimpfte erforderlich sein sollte, wird er wohl kostenlos sein, Siehe hier:
Informationen zum Coronavirus (COVID-19) | Fjord Line

Morgen geht es für mich los!😀

Schönen Gruß
Lutz
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck

    Reise nach Kroatien Mai 2023 eure Empfehlungen + Anreise / Autoreisezug nur bis Innsbruck: Hallo an alle, wir haben vor ab dem 20 Mai für 14 Tage nach Kroation zu fahren. Es wird unsere erste Kroatien Reise und wir freuen uns schon sehr...
  • Oben