Reiseplanung Schottland 2023

Diskutiere Reiseplanung Schottland 2023 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Kleines Update nach knapp zwei Wochen auf der Insel Angereist über hull mit p&o die Fähre ist ok und die Rampen funktionieren nicht wie...
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Kleines Update nach knapp zwei Wochen auf der Insel
Angereist über hull mit p&o die Fähre ist ok und die Rampen funktionieren nicht wie bei d.d. Erlebt schönes Abendprogramm und essen auch gut
Auf dem Weg durch Yorkshire dales und cairngorm keine Probleme mit Zelten in breamar dann voll ballatar nur eine Nacht nun ja und noch keine Ferien
Hotels da geht der Preis pro Nacht mit Frühstück so um die 90 pound
Applecross Inn ist auch nicht mehr mit Musik am Abend und nur zum Bier eher ungewollt
Der rothaarige highlander steht aber noch hinterm Tresen

verregnete Grüße von Applecross campsite
 
brenzkofer

brenzkofer

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
32
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Hallo,
Gerade zurück kann ich sagen, dass es wesentlich weniger voll war, als nach den berichten vermutet. Ist wohl eine persönliche Frage und der dazugehörigen wortwahl.
Wir hätten auf keinem Campingplatz vorbuchen müssen, im Gegenteil war reichlich Platz. Unterkünfte haben wir auch stets kurzfristig bekommen, Preise sind allerdings nur selten ein Schnapper.

Richtung Osten und Norden war so gut wie nix mit Wohnmobilen, ab kurz vor Durness dann aber so einige und das gilt dann auch für Skye. Das sind auch die, die meist am wenigsten kooperativ und mit vielen Strassen völlig überfordert sind. Allein zwischen Duness und Skye habe ich vier abgefahrene Spiegel gesehen, einen davon Live direkt vor mir; auf einer zweispurigen Strasse zwischen Bus und Womo - ratet mal, wer da nicht in der Spur war...

Generell kann man auf den Single Tracks Einheimische/Lokale leicht unterscheiden von Auswärtigen (inkl. Engländern). Die Schotten fahren sehr vorausschauend, verhalten sich sehr Rücksichtsvoll mit Motorradfahrern und Grüßen stets noch freundlich, selbst dort wo sie mal genervt sind.
Man freut sich auch sehr, wenn man die Ortskundigen, vor allem auch Beruflich fahrende, mal Rücksichtsvoll vorbeilässt - ratet mal wer das regelmäßig nicht tut...

Insgesamt ein tolles Erlebnis. Tolles Wetter. Midges nur ein- zweimal gesehen, gibt es die überhaupt?
Ich empfehle sehr zu versuchen ein Highland Game zu besuchen, das ist natürlich Folkloristisch, aber ich fand es echt Toll.

Am besten gefallen haben mir 1. Die stets sehr netten Schotten, 2. Highland Game, 3. Durness Camping, 4. Ein Bootsausflug von Mull (u.a. Puffins) und sonst fast alles, außer zwei mehrstündige Regenfahrten.

Abenteuer gab es zum Schluß, als wir wegen Polly (ja, der Orkan) einige Stunden auf der Fähre vor Amsterdam ausharren mussten. Das war zwar Abenteuerlich, aber ich hätte darauf echt verzichten können.

Beste Grüße
 
N

nelewuff

Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
16
Hallo, hab gerade meine Schottlandtour (3 Wochen) beendet. Buchung meiner Übernachtungen immer am Morgen mit der App von Booking oder Airbnb, hab damit die allerbesten Erfahrungen gemacht. Auf Sky drohte mal die Bank auf dem Marktplatz in Portree... um 23 Uhr noch ein B & B angefahren... und konnte 2 Nächte bei Gordon + Mary bleiben. Ohne Buchungen vor der Tour bleibst Du flexibel... nur so war meine Tour überhaupt machbar... Newcastle-Lindisfarne-Kinross-Pitlochry-Loch Ness mit Fort Williams+Invrness-Glenfinnan (Harry Potter Brücke)-Insel Sky-Tabert äussere Hebriden mit Insel Benbecuela, Insel Harris-Stornoway-Ullapool-Thurso-Scrabster-Stromness auf den Orkneys/Mainland-Thurso-Musselburgh bei Edinburgh... Edinburgh mit Bus angefahren, dann Hop on/Hop off-Bus... geb Dir gern weitere Infos.
 

Anhänge

N

nelewuff

Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
16
Noch ne Info... hab nur tolle Erfahrungen mit den Schotten gemacht, immer freundlich, immer eine nette Geste oder Rücksicht auf den Single Tracks und bei einem Fahrfehler (habs mal rechts versucht)... der Schotte von vorn hat geblinkt, hat einfach angehalten und nett gegrinst.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!
Am besten gefallen haben mir 1. Die stets sehr netten Schotten, 2. Highland Game, 3. Durness Camping, 4. Ein Bootsausflug von Mull (u.a. Puffins) und sonst fast alles, außer zwei mehrstündige Regenfahrten.
Zu der Insel Staffa?
Das hab ich vor einiegen Jahren auch mal gemacht und es war sehr interessant im Gras zu sitzen und in armreichweite die Puffins zu beobachtn :wuub:
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Hallo!

Zu der Insel Staffa?
Das hab ich vor einiegen Jahren auch mal gemacht und es war sehr interessant im Gras zu sitzen und in armreichweite die Puffins zu beobachtn :wuub:
Ja, Staffa und Threshnish. Sehr lohnenswert finde ich.
Gruß
 
L

Landogardiner

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
28
Modell
R 1250 GS Adventure
Bin auch gerade zurück aus Schottland. In Portree waren einzelne Restaurants bis August ausgebucht. Ich fand es schon recht voll, vor allem als ein Aida-Kreuzfahrtschiff in der Bucht ankerte.

Insgesamt waren mir die Straßen auf Skye auch zu voll und zu gut ausgebaut. Da hat mir das Fahren auf der Isle Of Mull besser gefallen.
 
Thema:

Reiseplanung Schottland 2023

Reiseplanung Schottland 2023 - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022

    Reiseplanung Schottland Mai 2022: Moin, ich plane derzeit eine Schottland Rundreise und bräuchte dazu eure Tipps/Unterstützung. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die Berichte...
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022 - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022

    Reiseplanung Schottland Mai 2022: Moin, ich plane derzeit eine Schottland Rundreise und bräuchte dazu eure Tipps/Unterstützung. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die Berichte...
  • Oben