Reiseplanung Schottland 2023

Diskutiere Reiseplanung Schottland 2023 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Zelt, Schlafsack, gescheite! Isomatten mit Komfort und kleinem Packmaß, wie Exped Synmat 7 oder 9, vergrößern halt fast das Reisegepäck um 50%...
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Zelt, Schlafsack, gescheite! Isomatten mit Komfort und kleinem Packmaß, wie Exped Synmat 7 oder 9, vergrößern halt fast das Reisegepäck um 50%. Wenn man das dann nur für den Notfall un 2-3 Übernachtungen nutzen möchte in einem Urlaub, würde ich die paar Tacken Mehrausgabe für eine etwas teurere Unterkunft vorziehen, falls mal wirklich kein B&B an dem Abend aufzutreiben ist. Bin über die Jahre auch schon insgesamt ca 10 Wochen durch ganz SCO und Nordengland.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Gibt es in Schottland auf den Campingplätzen auch häufig Hütten zu mieten, wie in Norwegen? Das wäre dann echt ein Alternative.
Ja, nur nicht auf jedem Platz. Das Stichwort heisst "Camping Pods", und sie sind auf immer mehr Plätzen verfügbar. Sicher weiss ich es für Fort William (Glen Nevis Caravan & Camping Park), Gairloch (Sands Caravan & Camping) sowie Edinburgh (Mortonhall Caravan & Camping). Zudem gibt es zahllose Plätze, die ausschließlich Hütten (Shepherds Huts) anbieten. Dazu noch Glamping Pods, wenn's etwas teurer sein darf.

Fast alle Hostels in SCO bieten bezahlbare Private Rooms. Hier sollte man in der Saison (Juli/August) besser vorbuchen (im Idealfall direkt, und nicht über die Buchungsratten Booking.com).

Ansonsten: Ja, die Preise für B&B wurden seit der Pandemie mehr als verdoppelt - bis in den völlig irrationalen Bereich hinein. Die Inflation hat im UK heftiger zugeschlagen als bei uns, und die Staycation hält auch in 2023 an. Viele sprechen bereits vom Final Blow für die britische Touristikbranche.

Ein guter Daunenschlafsack hätte sich übrigens nach 2 Nächten amortisiert. NOTHING beats a night in a tent :-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Schottland ist sehr schön - aber bei Unterkünften kann es echt dünn werden! Juli ist die totale Hauptsaison - da würde ich auf jeden Fall Zelt und Schlafsack dabei haben wollen. Wenn man einmal im Norden Englands (Schottland) ist, dann sind Alternativen rar.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Bin gerade bei der Planung der Route, da bin ich auf ein Problem gestossen.
Die Fährüberfahrt nach Islay ist nicht buchbar, entweder Wartung oder ausgebucht oder noch kein Fahrplan.
Muss man sich registrieren ?? ginge ja,
aber für nur für einmal im Jahr ???
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Bin gerade in SCO, und habe von einem Local erfahren, dass einige Fährverbindungen momentan wg. technischer Probleme gestört sind. Ob Islay dazu gehört, weiss ich nicht.

Grüße,
Demo
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Frisch zurück von einer weiteren, grandiosen Schottland Tour möchte ich Folgendes vermelden:

Heuer ist alles anders, als es Jahrzehnte lang war. Die sonst zwischen Mitte und Ende Mai menschenleeren Highlands (Skye, Western Ross und Norden) sind geflutet mit "weisser Ware" (Wohnmobilen), die auch im UK während der Pandemie angeschafft wurden. Wir haben ausschließlich (auf hervorragenden Plätzen) gecampt, haben aber zahllose andere Touristen getroffen, die über obszön gestiegene B&B und Hotelpreise jammerten. 200 GBP pro Nacht waren da keine Ausreisser. "No vacancy" war weit verbreitet, selbst in abgelegenen Gegenden. Camping ist weiterhin unproblematisch, auch wenn alle Plätze gut gefüllt waren.

Dies nur als Hinweis, für alle die, die spontan und unvorbereitet hinfahren.

Einziger Lichtblick. Der Sprit ist billig (1.37 GBP/L). Alles andere gibt's nur zu gehobenen Preisen. Bar Food ist weiterhin bezahlbar.
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Ufff, das erklärt warum es auch online nicht immer einfach ist eine günstige Unterkunft zu finden. Da bin ich froh das wir auch die uns wichtigsten Campingplätze vorgebucht haben.
Hoffentlich wird das nicht eine Quetsch-Arie auf den Single-Tracks, dürfen die WoMos da überhaupt fahren?

Gruß
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hoffentlich wird das nicht eine Quetsch-Arie auf den Single-Tracks, dürfen die WoMos da überhaupt fahren?
Sie dürfen (leider). Und sie tummeln sich auch an Plätzen, wo sie eigentlich nicht dürfen, wie z.B. dem Applecross Pass. Viele Mietwohnmobile (angemietet von ortsunkundigen Kontinentaleuropäern) kennen auch die Regeln nicht. Langsamerer Verkehr muss Überholen erlauben. Auf der grandiosen Singletrack bei Scourie hat uns ein WoMo aus dem Rurpott über 25 km ausgebremst. Der machte einfach nicht Platz, und öselte mit 30 vor uns her. Bis ein Brite hinter uns Dauerfeuer mit seiner Hupe gab.
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Übel, ein Albtraum. Vielleicht hätten wir uns doch für Norwegen entscheiden sollen. Na, wir werden sehen und es nehmen wie es halt kommt.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Komme auch gerade zurück aus Schottland und kann das zuvor genannte nur bestätigen. Alles übervoll mit WoMos, kaum mehr günstige Unterkünfte und gefühlt alles sauteuer geworden. Beispiel: eine Jugendherberge in Ullapool bietet einen Platz im 5er Zimmer für 180 Pfund an! 😡 Standard der Unterkünfte ist allgemein sehr schlecht finde ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Frisch zurück von einer weiteren, grandiosen Schottland Tour möchte ich Folgendes vermelden:

Heuer ist alles anders, als es Jahrzehnte lang war. Die sonst zwischen Mitte und Ende Mai menschenleeren Highlands (Skye, Western Ross und Norden) sind geflutet mit "weisser Ware" (Wohnmobilen), die auch im UK während der Pandemie angeschafft wurden. Wir haben ausschließlich (auf hervorragenden Plätzen) gecampt, haben aber zahllose andere Touristen getroffen, die über obszön gestiegene B&B und Hotelpreise jammerten. 200 GBP pro Nacht waren da keine Ausreisser. "No vacancy" war weit verbreitet, selbst in abgelegenen Gegenden. Camping ist weiterhin unproblematisch, auch wenn alle Plätze gut gefüllt waren.

Dies nur als Hinweis, für alle die, die spontan und unvorbereitet hinfahren.

Einziger Lichtblick. Der Sprit ist billig (1.37 GBP/L). Alles andere gibt's nur zu gehobenen Preisen. Bar Food ist weiterhin bezahlbar.
Danke für den Hinweis: .............. ich wollte eigentlich auch wieder nach England, aber das sind jetzt schon saftige Preise!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
09.0Juni: .... alles ausgebucht - krass!

1685479368928.png
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
09.0Juni: .... alles ausgebucht - krass!
Geh einfach campen, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Wir wurden nie abgewiesen, und wir haben nur einen Platz gesehen, der voll war. Der eher miese Platz in Portree auf Skye. In Broadford ist ein viel besserer und neuer Platz. Völlig eben, top Sanitairanlagen und sogar bessere Midges :-)

Insgesamt haben alle schottischen Plätze an Qualität deutlich zugelegt. Ein großer Teil bietet heute auch Hütten zu erträglichem Preis.
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Komme auch gerade zurück aus Schottland und kann das zuvor genannte nur bestätigen. Alles übervoll mit WoMos, kaum mehr günstige Unterkünfte und gefühlt alles sauteuer geworden. Beispiel: eine Jugendherberge in Ullapool bietet einen Platz im 5er Zimmer für 180 Pfund an! 😡 Standard der Unterkünfte ist allgemein sehr schlecht finde ich.
Das sind die, bei denen man sich als paar Trennen muss, weil es Frauen- und Männerzimmer gibt?
Krass.

Naja, wir haben das meiste zusammen und eh überwiegend Campingplätze. Mit dem WoMos müssen wir leben, zur Not übe ich dann Fotografieren während der Fahrt ;-)

Gruß
 
Adsilventure

Adsilventure

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
F800 GS Adventure
Das halte ich für ein Extem-Beispiel. Kann dir gern meine Unterkünfte von letztem Jahr mal schicken. Mein Mitfahrer vom letzten Jahr ist auch grad nochmal da weil es so toll war.
Wenn ich Marc richtig im Ohr habe, habt ihr, @Edelweisspirat, für die Empfehlung die ich euch gegeben habe spontan 75 für ein Einzelzimmer gezahlt. Das ist nicht weit über deutschem Standard
 
brenzkofer

brenzkofer

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
32
Guten Morgen Zusammen,

ich hab da noch eine kleine Frage an die aktuellen Schottlandrückkehrer. Habe gerade eine Infomail von DFDS bekommen mit einem Video, wie das Mopped zu sichern ist. Wie war das bei Euch, muss tatsächlich das Motorrad mit eigenem Material gesichert werden oder macht das das Personal, bzw. ist material vor Ort. Von den Fähren nach Korsika, Sizilien und Sardinien kenne ich das so nicht...
Danke schon mal für Eure Rückmeldung.

Gruß Martin
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Habe gerade eine Infomail von DFDS bekommen mit einem Video, wie das Mopped zu sichern ist.
Meine Schottland-Reise mit dieser Gesellschaft liegt zwar schon ein paar Jahre zurück und es gab kein Video, aber damals war es so wie bei den meisten Gesellschaften in Nordeuropa, dass man sein Motorrad selbst sichern muss. Material dafür war zwar vorhanden, aber sicherheitshalber habe ich bei solchen Fahrten immer eigene Spanngurte mit, falls das vorhandene nicht ausreicht oder in einem schlechten Zustand ist. Manchmal ist Personal anwesend, das helfen könnte, abhängig von deren individueller Motivation. Eher kann man auf die Hilfe Mitreisender (andere Motorradfahrer) zählen.
 
Thema:

Reiseplanung Schottland 2023

Reiseplanung Schottland 2023 - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022

    Reiseplanung Schottland Mai 2022: Moin, ich plane derzeit eine Schottland Rundreise und bräuchte dazu eure Tipps/Unterstützung. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die Berichte...
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022 - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022

    Reiseplanung Schottland Mai 2022: Moin, ich plane derzeit eine Schottland Rundreise und bräuchte dazu eure Tipps/Unterstützung. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die Berichte...
  • Oben