Reiseplanung Schottland 2023

Diskutiere Reiseplanung Schottland 2023 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; DFDS scheint heuer kein Interesse mehr an Passagieren zu haben, denn die bisherigen Preise wurden einfach verdoppelt. 2 Mopeds mit je 1x Fahrer...
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
DFDS scheint heuer kein Interesse mehr an Passagieren zu haben, denn die bisherigen Preise wurden einfach verdoppelt. 2 Mopeds mit je 1x Fahrer. Hin und zurück im Mai, mit günstigster Innenkabine für 'schlanke' 1480,- (ohne Frühstück).
Für knapp 1/3 davon fährt man Rotterdam -> Hull, und hat zudem auch noch ein besseres Frühstück.

Geplant für 2023 ist eine neue Fährverbindung von Zeebrugge nach Rosyth (bei Edinburgh). Diese wird leider anfangs nur als Frachtfähre dienen, geplant ist aber auch der spätere Personenverkehr. Die Reederei heisst Ptarmigan Shipping.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
433
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
In Dezember mit Winterrabatt für 874 € mit Zei Mopped und zwei Personen ohne Essen vom Amsterdam nach Newcastle gebucht.

Geplant für 2023 ist eine neue Fährverbindung von Zeebrugge nach Rosyth (bei Edinburgh). Diese wird leider anfangs nur als Frachtfähre dienen, geplant ist aber auch der spätere Personenverkehr.
Geplant... Also 2023 noch nicht. Wer weiß schon wann und ob überhaupt...
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
DFDS scheint heuer kein Interesse mehr an Passagieren zu haben, denn die bisherigen Preise wurden einfach verdoppelt. 2 Mopeds mit je 1x Fahrer. Hin und zurück im Mai, mit günstigster Innenkabine für 'schlanke' 1480,- (ohne Frühstück).
Für knapp 1/3 davon fährt man Rotterdam -> Hull, und hat zudem auch noch ein besseres Frühstück.
Verdoppelt ist ja noch geschmeichelt:mad: Ich habe letztes Jahr um Midsommer herum ein wenig mehr als1/3 von den aufgerufenen knapp 1500€ gezahlt... Wahnsinn... aber der Preis für das Menü ist immer noch fair:p
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

DFDS scheint heuer kein Interesse mehr an Passagieren zu haben, denn die bisherigen Preise wurden einfach verdoppelt.
Habe ja erst gedacht: jetzt übertreibt er.
Aber du hast Recht :eekek:

DFDS 1710€
P&O 526€
Für die gleichen Tage/ mit ähnlichen Kabinen


Die Verbindung nach Rosyth gab es vor ~15 Jahren schonmal, hatte sich aber nicht lange gehalten.
Mal schaun ob es diesmal klappt.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.150
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich bin letzte Jahr im Sommer mit Auto mit DFDS vom Amsterdam nach Newcastle gefahren.
Habe jetzt mal mit gleichen Daten die Preise verglichen
2022 700€
2023 1200€:frown:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich habe mal nachgeguckt. Ich bin (seit 2005) 7 mal als Solo-Fahrer mit DFDS nach Newcastle gefahren, und habe nie langfristig vorgebucht, sondern bin einfach hingefahren oder habe 1 Tag vorher gebucht. Ich hatte also immer einer 2er Kabine an der Backe, da DFDS keine Shared-Kabinen anbietet. Meine teuerste Einzelüberfahrt war 180,- (sonst i.d.R. eher 150,-). Alle Überfahrten waren ausserhalb der Saison, also Mai, Anfang Juni.
Meine Vermutung: Durch Wegfall der Verbindung Zeebrugge -> Hull (P&O) sieht DFDS eine Marktverknappung, die es jetzt gilt, auszunutzen. Tatsächlich hat aber das Reiseaufkommen auf und von der Insel stark nachgelassen. 'Staycation' bei den Briten und Brexit Frust bei den Kontinentaleuropäern. Zudem hat nicht jeder einen Reisepass. Auch Frühbucher-Abzocke könnte ein Motiv sein. Die aktuellen Preise sind aber so irrational, dass das nicht funktionieren wird.
Fahrt einfach mit P&O von Rotterdam nach Hull, und nehmt als kostenlosen 'Bonus' noch die Yorkshire-Dales und den Lake-District mit. Oder wartet ab. Die Preise werden nicht so bleiben.
 
brenzkofer

brenzkofer

Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
32
Hallo Zusammen,

das Thema Buchung habe ich erfolgreich hinter mich gebracht, wenn auch mit der ein oder anderen Überraschung..... Nun bin ich auf der Suche nach vernünftigen Kartenmaterial und wollte fragen welche Karten Ihr mir für Schottland empfehlen könnt. Normal kaufe ich mir immer eine Übersichtskarte und ein Freizeitkarte um mich lokal besser zu orientieren und auch kleine Straßen planen zu können.
Für Schottland bin ich da allerdings noch nicht so richtig schlau geworden welche Karten hier was taugen.
Im Voraus schon mal Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße vom See
Martin
 
Adsilventure

Adsilventure

Dabei seit
19.02.2022
Beiträge
80
Ort
Köln
Modell
F800 GS Adventure
Ich hatte mir vorher die Ziele die ich sehen wollte aufgelistet und bin dann nur noch mit Calimoto gefahren. Kann dir gerne mal die Übersicht schicken. Oder den Link zu meinem Relive wo ich die Touren gepostet hatte.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
589
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Anfang Juni definitiv warme Klamotten mitnehmen, wir hatten am 3. Juni 2015 auf den inneren Hebriden mittags bei einer Passüberquerung heftigen Schneefall und Minustemperaturen.....
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Hab auch p&o gebucht vom 11-30 Juni für ein möpi eine i Kabine und eine Person Frühstück und Abend Essen im flexi Tarif für 546 eu
Ja ist teurer geworden aber nicht so gierig wie DFD.
Fahr dann so wie Demokrid schrub
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich habe bei DFDS für ein Motorrad eine Person und zweimannkabine mit Verpflegung 690,00 € bezahlt.
Allerdings hatte ich schon am 5. Oktober gebucht.

Hallo Zusammen,

Nun bin ich auf der Suche nach vernünftigen Kartenmaterial und wollte fragen welche Karten Ihr mir für Schottland empfehlen könnt.

Martin
Ich habe zwei Karten gekauft, die reißfeste von Reise know how und die Michelin 501 Schottland.
Beide sind 1:400000. Die Michelin ist detaillierter.
In der Reise know how Karte fehlen sogar Straßen (Single Roads) dadurch ist sie aber übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Die detailliertesten Karten stammen von 'Ordnance Survey'. Die 'Landranger Maps' von denen sind aber eher was für Hiker oder Offroad Fahrer. Sie sind so detailliert, dass schon die Isle of Skye in 2 Karten aufgeteilt ist.
In den grandiosesten Regionen, wie dem Western Ross und dem Norden, ist die Anzahl der Straßen sehr begrenzt. Viele sind in typischen Touristenkarten, bedingt durch den großen Maßstab, gar nicht enthalten. Zur Vorbereitung nutze ich Google Maps, und übertragen dann alles auf's Navi. Da SCO komplett digitalisiert wurde, kann man auch schon mit StreetView gucken, ob sich's lohnt.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Als ich eine fehlende Straße gesucht hatte, wollte ich wissen, ob die Straße tatsächlich existiert, wie auf Michelin angegeben.
Ich bin dann mit Streetview an die Stelle gegangen. Am Straßeneingang stand "private road". Daher sollte man nicht sich unbedingt auf eine Durchfahrt versteifen, wenn man keine Erlaubnis besitzt.
 
C

ConiKost

Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
274
Modell
Bandit GSF 1200 SA K6
2018 Amsterdam -> New Castle haben wir zu dritt für etwa 950 Euro eine 4er Außenkabine + Mopeds gehabt.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Ich muss meine deutliche Empfehlung für P&O doch etwas relativieren. Alle meine 5 bisherigen Überfahrten mit P&O waren Solo-Reisen, die ich problemlos über deren online System buchen konnte. Als Solo-Reisender konnte man sich bei denen bislang in eine Shared-Cabin einbuchen, und musste nicht eine teure 2-Personen Kabine nehmen. Diese Möglichkeit ist entfallen. Mutmaßlich dank Covid-19.

Darum soll es aber gar nicht gehen. P&O ist nämlich im Fährgeschäft zu den Britischen Inseln die einzige Gesellschaft, die online keine Buchung für "2 Motorräder, 2 Fahrer + 1 Kabine" ermöglicht. Dazu muss man den Customer Service anrufen, und wenn man schließlich damit fertig ist, so ist man wirklich urlaubsreif.

Im Telegrammstil:
Gestern den (angeblich) deutschen P&O Kundendienst angerufen. Ein computerbasiertes Sprachprogramm erfragt vorher, was man will - und nennt ein Beispiel: "Ich möchte eine Reise auf die Britischen Inseln buchen". Bon. Genau das wollte ich, also reingesprochen und weiter geht's. Jetzt soll man die Route benennen, und als Beispiel werden alle verfügbaren aufgezählt. Bei meiner (Rotterdam -> Hull) wurde "Hull" so ausgesprochen, wie ein Hauptschulabgänger ohne jegliche englische Sprachkenntnisse es sprechen würde. Ich spreche fließend englisch, und habe "Hull" auch so ausgesprochen - und wurde nicht verstanden. Erst als ich "Hull" auf deutsch sagte, kam ich eine Ebene weiter. Skurril. Jetzt hing ich in der Warteschleife, die nach etwa 5 Minuten unterbrochen wurde. "All unsere deutschsprachigen Mitarbeiter sind im Gespräch. Drücken sie '1', wenn sie statt dessen mit einem englischsprachigen Mitarbeiter sprechen wollen". Ich drückte NICHT die 1, denn ich wusste, dass man mich dann mit Britischen Pfund statt Euro bedienen würde. Nach weiteren 5 Minuten in der Warteschleife hatte ich eine britische Dame am Röhr. Nö, deutsch könne sie nicht, und soviel sie wüsste, gäbe es gar keine deutschsprachigen Mitarbeiter. Bon. Dann reden wir halt englisch. Ich erwähnte jedoch deutlich, dass ich gerne Euro-Preise hätte - und nannte mein Begehr:
2x Motorrad
2x Fahrer
2x Erwachsenenfrühstück
1x billigste Kabine
(Hin- und Rückfahrt identisch, Daten vorgegeben, von denen ich wusste, dass Kapazitäten frei wären).

Das, was ich online in ca. 5 Minuten abwickeln würde, dauerte im Folgenden 30 Minuten. Ihr Computer war langsam, ab und an stürzte ein Programm ab. Dann musste sie wen anderes was fragen. Andauernd ging etwas schief. Doch plötzlich die Erlösung. Sie hatte einen Preis: 516 GBP. ich räusperte mich, und erinnerte sie an meinen Wunsch nach Euro Preisen. Große Panik, jetzt ging alles, aber wirklich alles, von neuem los. Zwischenzeitig hatte jemand anderes die letzte 2er Kabine weggebucht, so dass sie mit einem irrational hohem Euro Preis (für eine Commodore Kabine) ankam. Nicht mit mir. Schließlich fand sie doch noch eine Kabine, und ich gab die Order zum Buchen. Am Ende der Buchung steht der für mich unangenehmste Teil - die Zahlung. Davor bewahrte mich aber die P&O Software, die nämlich plötzlich streikte. Es muss eine spezielle Telefonsession gestartet werden, bei der man seine Kreditkartendaten ins Telefon eintippt, anstatt sie zu sagen. Nach 5 ergebnislosen Versuchen, diese Software auf mich anzusetzen, gab die Mitarbeiterin auf. Sie sagte mir, dass sie mir eine Reisebestätigung schicken würde, die ich binnen 24 Stunden bezahlen sollte. Ansonsten würde sie verfallen. Zur Zahlung sollte ich binnen 1h einen Zahlungslink zugesandt bekommen. Ich solle mich nicht wundern, wenn in der Reisebestätigung ein niedrigerer Preis und nur "1 Motorrad" stehen würde. Sie hätte das zweite Motorrad intern dazu gebucht, und der Zahlungslink würde dies berücksichtigen. Anders ginge es nicht. Klang insgesamt mehr als suspekt, aber was sollte ich machen. Zumal ich mittlerweile wegen dieser geballten Inkompetenz und den 60 Telefonminuten schon recht kirre war. Die Reisebestätigung traf noch während meines Telefonats ein. Alles schien gut.

Jetzt wartete ich auf den Zahlungslink - der jedoch nicht kam. Wissend, dass nach 24h alles wieder verfällt, konnte ich nicht schlafen. Um 2:30 stand ich auf, und habe denen eine detaillierte, aber nicht sehr freundliche i-Mehl geschickt ("What a nightmare. The worst booking experience of my life, which has lasted quite a long time."). Ein Autoresponder teilte mir darauf mit, dass ich mit einer Antwort binnen 48h rechnen könne. Da kommt Freude auf.

Eine Stunde vor Ablauf der Ticketverfallsfrist kam plötzlich ein Zahlungslink per Mail. Allerdings nicht mit dem vereinbarten Endpreis, sondern nur dem für 1 Motorrad mit 2 Personen. Ich zahlte umgehend, und direkt danach kam die Antwort auf meine Mail aus der Nacht. Diesmal gab es zwei Buchungsreferenzen, eine, wie soeben bezahlt, und eine zweite für das 2. Motorrad. Da mir dafür aber die Reisebestätigung und die Zahlungsaufforderung fehlte, schrieb ich eine weitere i-Mehl. Jetzt wird bis Montag nichts passieren, denn man frönt bei P&O sehr angenehmer Arbeitszeiten. Immerhin: Es bleibt spannend.

Wenn ihr also - wie ich diesmal - mit mehr als einem Motorrad bei P&O buchen wollt, dann macht euch auf was gefasst. Mit etwas Glück wird Canabis vorher legalisiert. Oder P&O geht pleite, was nach diesem Erlebnis immerhin verdient wäre. Die Tatsache, zu 1/3 des Preises von DFDS zu buchen, kompensiert das Ungemach nur ansatzweise.

Glückauf,
Demo
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Aaaaber... es geht ja noch weiter. War ja noch nicht am Ziel, und bin es auch heute nicht. Mittlerweile fühle ich mich wie bei der "Versteckten Kamera". Irgendwann klingelt jemand, ein Fernsehteam steht vor der Tür und alle lachen. Dazu ein paar Wissenschaftler in weißen Kitteln, die mir erklären, Teil eines soziologischen Experiments zu sein: "Wie lange dauert es, einen vormals geistig gesunden Verbraucher in den kompletten Wahnsinn zu treiben".

Also weiter im Kontext:
Letzten Freitag, kurz vor dem P&O Feierabend, erreichte mich die Antwort auf meine letzte Email, in der ich erwähnt hatte, dass mir die Bestätigung und der Zahlungslink für die 2. Buchung (nur 1x Motorrad) weiterhin fehlen würde. In Anlage dieser Antwort fand ich tatsächlich die Buchungsbestätigung. Im Text der Hinweis, dass ich den dazu gehörigen Zahlungslink heute (am Montag) per Mail erhalten würde.

Während meines täglichen Hikes durch meine Latifundien ertönte heute 2x der Mail-Ton meines Telefons, und ich guckte nur schnell auf den Absender. P&O. Soweit, so gut. Zu Hause dann die Ernüchterung. Gekommen war nicht der versprochene Zahlungslink, sondern 2 weitere Reisebestätigungen (1x Motorrad, 2x Erwachsener, 1x Kabine, 2x Frühstück), die mir identisch bereits seit 4 Tagen vorliegen. Kein Zahlungslink. Nada, niente, nullinger.
P&O wird heute, nach Feierabend, die 5. Email von mir erhalten. Ich hab von denen bereits 10. Und nichts ist final geregelt. 4 Tage Dauerfrust, das Wochenende nicht mitgerechnet.

Mittlerweile manifestiert sich bei mir eine Art körperliche Angst: Was ist, wenn P&O beim seemännischen Personal die gleichen Inkompetenzkriterien ansetzt, wie bei deren Customer Service? Andererseits, ich bin alt, und habe mein Leben gelebt.

Glückauf

(to be continued)
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Mal dran gedahct in ein Reisebüro zu gehen?
Die haben sicher andere Möglichkeiten.

Aber ich geb dir recht: echt lächerliche Vorstellung von P&O:boese:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
(das Finale)

Hab fettich Tusch. Am Donnerstagabend, also bereits eine Woche nach Beginn meines Buchungsmarathons, kam kommentarlos der letzte, noch ausstehende Zahlungslink. Was diesen finalen Sieg über die geballte Inkompetenz dieser "Nicoles", "Amys", "Callys" und weiterer generischer Mitarbeiternamen am Ende ausgelöst hat, werde ich wohl nie erfahren. Vielleicht war es meine 12 Seiten lange Mail an den Manager Customer Relations und die Presseabteilung, welche jede meiner und deren i-Mehls enthielt, vielleicht auch meine finale i-Mehl, die ich zur Abwechslung und beabsichtigt in deutsch geschrieben hatte. Jetzt liegen mir 2 Buchungsbestätigungen vor. Eine für das, was ich online in 5 Minuten hätte erledigen können (1x Motorrad, 2 Erwachsene, 2x Frühstück und 1x Kabine) und eine zweite (1x Motorrad, 0x Erwachsener). Dazu zwei gleichlautende Zahlungslinks, die ich sofort ausgeführt habe. Ein kleines Restrisiko bleibt: Keine der vorgenommenen Zahlungen wird per Mail bestätigt. Es wird kurz ein Hinweis eingeblendet "Payment successful" - mehr nicht. Sollte man mir im Mai das Boarding der Fähre verweigern, so habe ich zumindest genug "Munition", um P&O den Arsch aus der Hose zu klagen. In dem Kontext könnte es übrigens eine Rolle spielen, den englischen Kundendienst zu verweigern. Man möchte nämlich keinesfalls nach britischem Recht eine Reise buchen, sondern nach EU Recht.

Eine kleine Anekdote am Rande: P&O war das Fährunternehmen, welches am 17.3.2022 ohne vorherige Ankündigung 800 Mitarbeiter fristlos und ohne Abfindung gekündigt hat, um sie direkt danach durch Billiglohnsklaven, vorwiegend aus Osteuropa, zu ersetzen. Das üppige Kurzarbeitergeld der britischen Regierung (furlough scheme) während der Pandemie hat P&O noch mitgenommen. Der Kündigungsschutz blieb wohl durch den Brexit auf der Strecke.
Vielleicht gilt deshalb bei Buchungen "You'll get what you pay for". Könnte aber auch die Erklärung dafür sein, dass DFDS sich für vergleichbare Leistung mittlerweile der EUR 2.000 Marke nähert.

Und Reisebüro? Wenn ich mir bei diesem Chaos vorstelle, dass da noch eine 3. Partei zwischengeschaltet wäre. Ich denke eher: nö.
 
Peppal

Peppal

Dabei seit
28.12.2017
Beiträge
1.062
Ort
Österreich, Niederösterreich
Modell
KTM 1290 Super Adventure S
Wir sind 2016 nach Schottland hoch. Haben damals aber die kürzeste Fährverbindung genommen Calais - Dover.
Ich habe unsere Reise auf meiner privaten HP dokumentiert. Wenn du möchtest, klicke dich rein - vielleicht findest die eine oder andere INFO.

Viel Spaß noch beim Planen!
 
J

Jacarea

Dabei seit
07.04.2021
Beiträge
130
Moin,

wir liegen jetzt bei 1144.-€ mit DFDS Amsterdam-Newcastle-Amsterdam. 2 Motorräder, 2 Personen, Kabine und Essen. Inkl. Frühbucherrabatt. Reisezeit Juni-Juli.
Ist schon heftig, aber soviel kostet es halt heuer.

Das Buchen war wegen der zwei Motorräder echt kompliziert und nur mit Tricks einzubuchen, aber ab da hat bislang alles geklappt mit Bestätigung etc. Echt merkwürdig, es scheint nicht Standard zu sein das man zu zweit auch mit zwei Motorrädern fährt.

Gruß
 
Thema:

Reiseplanung Schottland 2023

Reiseplanung Schottland 2023 - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022

    Reiseplanung Schottland Mai 2022: Moin, ich plane derzeit eine Schottland Rundreise und bräuchte dazu eure Tipps/Unterstützung. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die Berichte...
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022 - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Reiseplanung Schottland Mai 2022

    Reiseplanung Schottland Mai 2022: Moin, ich plane derzeit eine Schottland Rundreise und bräuchte dazu eure Tipps/Unterstützung. Die Suchfunktion habe ich benutzt und die Berichte...
  • Oben