Reisetipps Spanien/Portugal

Diskutiere Reisetipps Spanien/Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich plane mit meiner Sozia im Oktober für zwei Wochen nach Spanien und Portugal. Anfahrt von Karlsruhe nach Lissabon über drei...
LeonVal

LeonVal

Themenstarter
Modell
R1300GS Tramuntana ‘24
Hallo zusammen, ich plane mit meiner Sozia im Oktober für zwei Wochen nach Spanien und Portugal.
Anfahrt von Karlsruhe nach Lissabon über drei Tage (einfach Strecke machen) und dann beginnt der eigentliche Urlaub.
Drei mal ist ein Pausetag geplant und zwar vermutlich in Lissabon, Sevilla und Barcelona.

Wenn ihr irgendwelche Anregungen, Tipps, Streckenvorschläge etc. habt, wären wir über jede Info dankbar!
Ist unser erster längerer Motorradurlaub.

1754929687779.png

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich war dieses Jahr vier Wochen dort unterwegs und ich finde das ehrlich zu viel, was ihr vorhabt.
Gerade die Strecke von Andorra nach Barcelona verdient Eigentlich mehr Zeit, aus meiner Sicht lohnt sich für euer Zeitbudget, der Süden nicht.
ihr könntet zum Beispiel von Barcelona aus direkt Richtung Lissabon fahren und dafür über Porto und Santiago zurück

Norwegen Fan in Spanien

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
Ist unser erster längerer Motorradurlaub.
Auch das ist wesentlicher Grund deutlich "sanfter" zu starten, das sieht ja schon auf der Karte nach Stress aus.
Von Perpignan nach San Sebastian die Pyrenäen genießen und weiter Richtung letzte Bratwurst vor Amerika. Weniger ist mehr, das trifft's in dem Fall wirklich. Kleine Straßen mit Kurven fahren, Land und Leute kennenlernen und die Aura des wunderschönen Landes aufnehmen hat mehr Nährwert als Km zu reißen.
Wenn es dann zur 2. und hoffentlich noch mehr Reisen kommt wisst Ihr was Euch gefällt und Ihr Euch zumuten bzw. gönnen wollt.

LeonVal

LeonVal

Themenstarter
Modell
R1300GS Tramuntana ‘24
@Christian Achberger der Norden von Spanien ist auch super Interessant ist aber nicht groß von der Strecke anders.
Unser ganz grober Plan wären ca. 5300km und der von dir vorgeschlagene 5000km.

Genau so der Plan von @Juescho. Auch das sind 5300km.

Kürzer könnten wir es eigentlich nur machen, wenn wir in den Pyrenäen und ein bisschen Nordspanien bleiben.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Grundsätzlich mal geil - wenn auch viel zu stressig auf der Anfahrt. 5000 km sind 10 ultra-lange Tage mit wenig Spaß und viel "muss"... So kann man sich den Spaß auch versemmeln.

Das würde ich auf die Jungs hier hören und "für die 1. längere Motorrad-Reise" echt ein bisschen um- und vor allem weniger ambitioniert planen...

In Andorra war ich gerade, da würde ich nicht unbedingt wieder hin wollen. Außer billigem Sprit und hunderten Ski-Hotels war das garnicht mal soooo sehenswert. Dann lieber rüber an die Küste und z.B. Cadaques mitnehmen. Am anderen Ende der Pyrenäen ist San Sebastian unbedingt eine Übernachtung und sogar einen Pausentag wert.

An der Algarve kann man glaube ich auch einen Tag verbringen... :zwinkern:

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
Dann fahr von Barcelona aus nach Porto und Spar dir die Die untere Hälfte, dann bist du flexibler

oder, so hab ich’s beim ersten Mal gemacht, du orientierst dich am Jakobsweg, also von perpian über Andorra nach Compostela beziehungsweise Finestre, dann an der Küste entlang über Gjon und die Piccos und bei Biarritz raus.

Wie willst du es denn mit dem Hotels machen?
Ich bin in der Gegend viel mit Arcor unterwegs also besorg dir vorher die Mitgliedschaft und für die Tour durch durch Frankreich, einen Bip&Go

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
Wenn ich mit meiner Traumfrau unterwegs bin, dann müssen wir um 15 16:00 Uhr im Hotel sein, damit sie noch Sightseeing machen kann oder den Pool nutzt.
Also um 16:00 Uhr ist bei uns Schloss immer

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
So ähnlich wie ihr das plant habe ich das mal gefahren, allerdings erst Mittelmehr und dann Atlantik, nicht ohne Sagres mit zunehmen.
Von Lissabon aus zurück queer durch durch spanische Zentralgebirge, grob vorbei an Madrid und Saragossa.
Reine Fahrtage waren bei mir (alleine unterwegs) teilweise 12 Stunden am Stück, und ich hatte mehr Zeit als ihr.
Gibraltar wie auch der ganze Golf von Cadiz kann man sich sparen, Tarifa fande ich ganz nett.
Ich würde das untere Zipfel weglassen und von Sevillia direkt Richtung Ronda und Granada fahren.
Aber auch dann ist die gesamte Tour für so wenig Zeit einfach zu lang.

LeonVal

LeonVal

Themenstarter
Modell
R1300GS Tramuntana ‘24
Danke für die ganzen Eindrücke, ich werde mich wohl an eine abgespeckte Version machen.
Unterkünfte sind mit Hotels geplant. Danke für den Tipp mit Arcor, das schaue ich mir mal an.

M

MTL

Barcelona innerhalb des Stadtautobahnrings ist werktags tagsüber Umweltzone, die auch für Motorräder gilt. Als Ausländer bekommt man keine Plakette (anders als in Frankreich), kann sich aber trotzdem zur Freischaltung registrieren: entweder vorab irgendwo online oder vor Ort in Nähe des Hafens.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Das ist ja richtig Extrembiking - Ok manche brauchen das - Aber du wirst an den meisten schönen Sachen wohl zwangsweise aus Zeitmangel vorbeifahren müssen.
Wünsche Dir viel Spaß - ansonsten folge ich den Empfehlungen an andere Stelle hier - Weniger ist vielleicht manchmal mehr.

Trotzdem:
In Portugal die Serra Estrella mit der höchsten Erhebung, dem Torre; entlang der spanischen Grenze die vielen befestigten mittelalterlichen Burgenstädchen incl. der Alcantara Brücke und natürlich den Minas de São Domingos.
unten in Sagres die letzte Bratwurst vor Amerika ist eigentlich Pflicht. Die Gegend im Norden - Peneda Geres Nationalpark ist auch super.
Oder aber generell die Gegend um das Douro Tal was sich vom Porto rüber in den Osten zieht.
Je weiter man richtig spanischer Grenze und Braganca fährt umso einsamer wird es und überall Weinberge mit leckerem Wein :smile:

Spanien. Auf dem Weg zB in die Bardenas Reales, die Rioja, die Picos de Europa . Das Baskenland und die Küste generell.

Es gibt einfach zu viel da. Deshalb fahre ich auch im September mal wieder hin dieses Mal allerdings nur der Nord/Westen (2 Wochen) -
Start und Ziel wird der vielen bekannte Isabena Campingplatz in den Pyrenäen sein. War ich noch nie. Mal sehen. -
Grüße gehen an @kraichgauq - Hat mich letztes Jahr angefixt. :smile:
Gute Lokation um davor und danach noch etwas zu relaxen und Krempel stehen zu lassen.

1754946840529.png

Zuletzt bearbeitet:
x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Fahre weniger, genieße mehr. Lass den Atlantik aus, fahre am Mittelmeer. Vielleicht noch Tabernas, von Barcelona noch immerhin 750 km. Dann wieder hoch auf anderen Strecken.

Thema:

Reisetipps Spanien/Portugal

Reisetipps Spanien/Portugal - Ähnliche Themen

• Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Reisetipps für April 2025 gesucht

Reisetipps für April 2025 gesucht: Hallo in die Runde, ich habe 2025 die Woche vor und nach Ostern Urlaub. Ich mache im April / Mai jedes Jahr eine größere Runde als Alleinfahrer...
  • Tunesien Reisetipps

Tunesien Reisetipps: Hi zusammen, ich möchte gern nächstes Jahr über Pfingsten 1-2 Wochen nach Tunesien fahren. Plan ist es von Italien mit der Fähre nach Tunesien...
  • Reisetipps für Galicien erbeten

Reisetipps für Galicien erbeten: Ich möchte im September für 10 - 14 Tage nach Galicien. Anreise mit dem Motorrad über die Autobahn bis Biaritz und dann die Küste lang bis maximal...
  • Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip

Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip: Hey Leute, ich bin übernächstes Wochenende wieder in Aachen gefangen und möchte gern übers Wochenende Richtung Nordfrankreich oder BeNeLux -...
  • Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip - Ähnliche Themen

• Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Reisetipps für April 2025 gesucht

Reisetipps für April 2025 gesucht: Hallo in die Runde, ich habe 2025 die Woche vor und nach Ostern Urlaub. Ich mache im April / Mai jedes Jahr eine größere Runde als Alleinfahrer...
  • Tunesien Reisetipps

Tunesien Reisetipps: Hi zusammen, ich möchte gern nächstes Jahr über Pfingsten 1-2 Wochen nach Tunesien fahren. Plan ist es von Italien mit der Fähre nach Tunesien...
  • Reisetipps für Galicien erbeten

Reisetipps für Galicien erbeten: Ich möchte im September für 10 - 14 Tage nach Galicien. Anreise mit dem Motorrad über die Autobahn bis Biaritz und dann die Küste lang bis maximal...
  • Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip

Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip: Hey Leute, ich bin übernächstes Wochenende wieder in Aachen gefangen und möchte gern übers Wochenende Richtung Nordfrankreich oder BeNeLux -...
  • Oben