Reisetipps Spanien/Portugal

Diskutiere Reisetipps Spanien/Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich bin im Mai etwa 7100km rund um Iberica gefahren. Du solltest unbedingt das Duoro Tal mitnehmen, was in Porto endet. Ansonsten kann man da...
hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ich bin im Mai etwa 7100km rund um Iberica gefahren. Du solltest unbedingt das Duoro Tal mitnehmen, was in Porto endet. Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen. Du wirst aber sehen, dass du mindestens nochmal und nochmal und nochmal dort hin musst...

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
Ich bin auch oft in Andalusien und Umgebung gewesen und halte die angestrebte Strecke in dem Zeitrahmen für viel zu lang. Im Oktober ist das Wetter am Atlantik eher mies und auch an der Costa del Sol gibt's in dieser Zeit Regen. Was du bei deiner Planung nicht vergessen solltest die Autobahnen sind mit reichlich Blitzer und Cameras präpariert und die machen alle Fotos von hinten, bei einem Tempolimit von 120-130 kmh. Städte wie Valencia, Malaga,Ronda und das ganze Andalusische Hinterland mit schönen Dörfern und tollen Straßen würde ich nicht aus lassen. Gibraltar auf den Felsen,Ronda in die Schlucht, Granada auf den Pico del Veleta rauf fahren. Die Kathedrale in Cordoba und die Alhambra in Granada kann man auch mitnehmen. Und vieles mehr 😉.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Zwei wochen....naja da brauch ich nicht viel zu sagen dass haben anderen schon gemacht.
Autobahnen sind hier nicht die schonste strassen, gut zu fahren aber auch in Oktober ist es noch warm.
Gibraltar, ganz ehrlich.....nur der namen sonst ist es nichts, ja doch.....du bist nicht mehr in der EU.
Und da muss man gut uber nachdenken mit versichrungen usw.
Am sonsten sehe ich dass du die AP7 fahrst, naja viel spass mehr dan eine autobahn ist es nicht.

LeonVal

LeonVal

Themenstarter
Modell
R1300GS Tramuntana ‘24
Danke nochmals für alle Meinungen und Erfahrungen soweit. Wir werden mal schauen, wo wir die Tour ein wenig abspecken können. Wir haben gedacht, dass Spanien mit am Wettersichersten im Oktober ist.

Und ja dieser Urlaub war mit auch mehr Schnellstraßen geplant als ich gerne hätte, aber da waren manche Zielorte der Wunsch meiner Sozia... Dafür geht es nächstes Jahr nach Norwegen ;)

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS
Vielleicht noch ein anderer Tip bzgl. "Wettertechnisch"
Wie sähe es denn aus mit Sizilien? (Also dort den Tourenschwerpunkt legen - Da gibt es auch viel zu sehen)
Fahre nach Genua und Schiffe Dich mit Deiner Holden nach Palermo ein. Den Weg kannst Du dann auch wieder zurück nehmen - Oder eben über Italien zurück.

Habe ich zwar selbst noch nie gemacht, aber schon geplant -Allerdings dann hin über Genua-Palermo und dann komplett Sizilien/Italien zurück.

Das sagt der Bot:
1755016962472.png

Im Prinzip geht das auch mit Griechenland.
Runter fahren nach Venedig oder Ancona, dann Fähre nach Patras und dann gemütlich auf der Peloponnes rumreisen oder auch noch auf dem Festland.

Das sagt der Bot zu Tzatzikistan:
1755017221864.png

Zuletzt bearbeitet:
sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Im Oktober ist das Wetter am Atlantik eher mies und auch an der Costa del Sol gibt's in dieser Zeit Regen.
Statistisch ist das komplett widerlegt.
An Portugals Westküste gibt es im Oktober durchschnittlich ganze 5 Regentage mit weniger als 10 Liter Gesamtniederschlag. Im Norden ist es deutlich feuchter, aber dort wollen sie ja nicht hin.
Bei der Costa del Sol sieht es ähnlich aus.

Es kann aber auch ganz anders kommen; Ende September hatte ich von Alicante bis Sagres keinen Tag unter 28°C und null Regen in 16 Tagen.
Im Juni waren wir ein paar mal in Piedrahita Zentralspanien zum Fliegen, wir hatten an Wetter alles was es gibt, inkl. Schnee auf den Bergen.
Piedrahíta · 05500, Provinz Ávila, Spanien
Eine Woche vor Ort, davon 6 Tage Dauerregen mit Überschwemmungen, im anderen Jahr durchgängig Hochsommer. Im September ähnlich unterschiedlich, nur ohne Schnee auf den Bergen.

Kann also super funktionieren mit dem Wetter, kann aber auch richtig blöde werden.

Thema:

Reisetipps Spanien/Portugal

Reisetipps Spanien/Portugal - Ähnliche Themen

• Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Reisetipps für April 2025 gesucht

Reisetipps für April 2025 gesucht: Hallo in die Runde, ich habe 2025 die Woche vor und nach Ostern Urlaub. Ich mache im April / Mai jedes Jahr eine größere Runde als Alleinfahrer...
  • Tunesien Reisetipps

Tunesien Reisetipps: Hi zusammen, ich möchte gern nächstes Jahr über Pfingsten 1-2 Wochen nach Tunesien fahren. Plan ist es von Italien mit der Fähre nach Tunesien...
  • Reisetipps für Galicien erbeten

Reisetipps für Galicien erbeten: Ich möchte im September für 10 - 14 Tage nach Galicien. Anreise mit dem Motorrad über die Autobahn bis Biaritz und dann die Küste lang bis maximal...
  • Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip

Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip: Hey Leute, ich bin übernächstes Wochenende wieder in Aachen gefangen und möchte gern übers Wochenende Richtung Nordfrankreich oder BeNeLux -...
  • Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip - Ähnliche Themen

• Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht

Rumänien - Reisetipps & Abstellmöglichkeit PKW mit Anh. gesucht: Hallo zusammen, wir planen grad eine 14 Tägige Tour durch Rumänien und haben da auch schon gewaltig Viel Material gesammelt - von Transfargasan &...
  • Reisetipps für April 2025 gesucht

Reisetipps für April 2025 gesucht: Hallo in die Runde, ich habe 2025 die Woche vor und nach Ostern Urlaub. Ich mache im April / Mai jedes Jahr eine größere Runde als Alleinfahrer...
  • Tunesien Reisetipps

Tunesien Reisetipps: Hi zusammen, ich möchte gern nächstes Jahr über Pfingsten 1-2 Wochen nach Tunesien fahren. Plan ist es von Italien mit der Fähre nach Tunesien...
  • Reisetipps für Galicien erbeten

Reisetipps für Galicien erbeten: Ich möchte im September für 10 - 14 Tage nach Galicien. Anreise mit dem Motorrad über die Autobahn bis Biaritz und dann die Küste lang bis maximal...
  • Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip

Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip: Hey Leute, ich bin übernächstes Wochenende wieder in Aachen gefangen und möchte gern übers Wochenende Richtung Nordfrankreich oder BeNeLux -...
  • Oben