Reisewerkzeug - Was ist nötig und was ist überflüssig

Diskutiere Reisewerkzeug - Was ist nötig und was ist überflüssig im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Diese Logik erschliesst sich mir nicht vollständig. :p Du schlägst vor, unterwegs die verschiedenen Birnen gegeneinander zu tauschen und dann...
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Schon mal dran gedacht, das die Birnen vom Fahrlicht und Fernlicht gleich sind?
Also kannst Du die beiden gegeneinander tauschen. Dazu noch LED Blinker und Rücklicht, somit kannst die Ersatzbirnen daheim lassen.
Gruß
Diese Logik erschliesst sich mir nicht vollständig. :p
Du schlägst vor, unterwegs die verschiedenen Birnen gegeneinander zu tauschen und dann daheim Ersatzbirnen einzusetzen ?
Ich nehm Ersatzbirnen mit und setzte diese gleich Vorort ein.
Wenn ich mich nicht schwer täusche, mach ich die Arbeit nur einmal :D

Gruss
gerry
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Ratschen haben die alle, den Torx und den Innensechskant i. d. R. nicht.
so ist das, beim Ausbauen ist Dir jeder Türke behilflich, an Willen und Können wird es nicht scheitern
nur mit Werkzeug hapert es, deswegen haben wir alles was man an Werkzeugen braucht auch dabei

die anliegende Liste ist für die F800GS
 

Anhänge

S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo,

hat zwar nichts mit Werkzeug oder Birnen zu tun aber in einigen Ländern ist es Pflicht und wird auch teilweise kontrolliert, Verbandszeug und Warnweste mit zu führen. Wir haben das gerade selbst in Österreich und in Italien erlebt. Mach Dich schlau ob das in den durchreisenden Ländern auch so ist. Derzeit sind wir in den Dolomiten und haben entsprechend eingedeckt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hat jemand schon einen Leatherman empfohlen? den hab ich immer dabei, der kann alles von der Fußpflege über Brotschneiden (hab die Reihenfolge extra gewählt :D)
bis zu Kabel ablängen und und außerdem ist es cool so ein Multiwerkzeug zu haben
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
hat jemand schon einen Leatherman empfohlen? den hab ich immer dabei, der kann alles von der Fußpflege über Brotschneiden (hab die Reihenfolge extra gewählt :D)
bis zu Kabel ablängen und und außerdem ist es cool so ein Multiwerkzeug zu haben
Ich find den Tim Taylor Heimwerker König Werkzeuggürtel cool.....:D
 
S

Summerhillxy

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
94
Ort
Berlin
Ich finde einen parallel verlegten Kupplungszug sehr praktisch. Falls der "richtige" mal reißt, muss ich nur noch umhängen. Das spart eine Menge Zeit, die ich im Hotel mit Pay-TV besser verbringen kann... :)

An meiner 1100er habe ich das noch nicht (Projekt Winterpause), aber an der Transalp war das sehr sinnvoll. Da ist er mir alle 10 - 11.000 km abgerissen.

und ansonsten nehme ich mit, was ich unterwegs auch brauche: Imbuss, Tape, Kabelbinder, Kerzenschlüssel, Werkzeug für die Radmontage, Flickzeug. Die Hebel habe ich mit einer Soll-Bruchstelle versehen (5mm Bohrung im letzten Drittel des Hebels)

Grüße

Marcus
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich habe bei langen Touren dabei:
Leatherman
Kabelbinder
Panzertape
etwas Kabel, ein paar Stecker, die man per Leathermanzange ranquetschen kann. Bei ausreichend PLatz kommt auch eine normale Zange mit.
KLeiner Ratschenkasten.
Reifenflickzeug.
Kleiner Stromprüfer

Bei erheblich längeren Touren (4 Wochen Baltikum) hatte ich auch einen um sein Gehäsue erleichterten Kompressor dabei, um den Reifendruck etwas anpassen zu können.
Ach ja, ich gehöre zu denen, die das Mantra der ultimativen Gewichtsreduktion nicht nachbeten, sondern nutze den vorhandenen Stauraum voll aus. Hab ihn ja teuer bezahlt ;)

Das Werkzeug hab ich sämtlichst schon benutzt. Nur noch selten an meiner GS, sondern mal am Zelt, am Kocher, am Wasserhahn im russischen Hotel, bei Nachbars Caravan auf dem Zeltplatz etc. - auch so schafft man Freunde :D
 
Thema:

Reisewerkzeug - Was ist nötig und was ist überflüssig

Oben