Reserve, oder wann ist die auch rum??

Diskutiere Reserve, oder wann ist die auch rum?? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also es ist nichts weltbewegendes, mich aber wurmt das irgendwie: mir ist das diese Woche passiert das ich recht spät dran war, die Anzeige für...
Aroso666

Aroso666

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
Also es ist nichts weltbewegendes, mich aber wurmt das irgendwie:

mir ist das diese Woche passiert das ich recht spät dran war, die Anzeige für Reserve anging und ich aber noch 30 km bis zur Arbeit fahren musste, bin dann an der letzten Tankstelle vorbei gefahren, war wirklich sehr spät dran und als ich dann abends vor der Heimfahrt tanken war, haben bis zum voll tropfen 14,2 Liter reingepasst, waren immer noch knapp 1,8l drin.

nach circa 300 km, mal 30 km mehr oder weniger je nach Fahrweise, geht meine gelbe Lampe für die Reserve an, (ich tanke immer Super Plus, Verbrauch circa 4,2 Liter)

Wenn ich dann tanken fahre gehen aber nur 13 oder 14 Liter rein, also wären "theoretisch" ja noch 30-40 km drin gewesen, jetzt mal meine Frage, was passiert wenn ich sie LEER fahre, und gibt es vllt so etwas wie eine "blinkende" Reserve Anzeige die mir dann sagt nun aber sollte man schleunigst eine Tankstelle aufsuchen? ( ähm ich hab keinen BC)

Also ich fahre ja grundsätzlich rechtzeitig tanken, meistens komme ich nicht bis zur gelben Anzeige fürs Tanken und ich weiß das es nicht ganz so wichtig ist aber trotzdem nagt das irgendwie.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hi
deine Frage verwirrt mich einwenig, was passiert wohl wenn der Tank leer is:confused:
die Reserveanzeige ging doch an, was brauchst Du noch-ein schlag in den Nacken? ne Spaß bei seite!

Is mMn ganrnicht so unwichtig zu wissen wie viel rausgezogen wird.
Ich nehm dafür einmal genau 5l mit und fahre bis die Dicke anfängt zu zucken, schütte die 5l rein und zur Tanke voll machen.
Dann weißt du was möglich ist und ab wann Du schieben wirst !!!!!!!!!!!!:cool:

Gruß Bernd

ich weiß zB. das meine Dicke ca. 23,4l raus saugt, ab da wird geschoben--und Die Restreichweitenanzeige stimmt auch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aroso666

Aroso666

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
Hi locke1
das sie ausgeht weiß ich schon, wäre aber auch cool , von wegen Luft und Liebe,:o

Aber ich glaube mein Händler (Verkäufer) der sie "erklärt"hat meinte das sie "nie" leer gefahren werden darf da irgendwas kaputt gehen könnte. (Benzinpumpe???)

Unterwegs mit 5 Liter Kanister war ich auch schon, aber da das wie "nie leer fahren" im Kopf rum ging hab ich dann doch vorher getankt, also es gibt wohl nicht noch so eine "blinkende jetzt aber tanken" Anzeige, das gab an einer Kawa 750ZR, da blinkte die Reserveanzeige bei den letzten 20km.
na gut werde ich wohl demnächst noch mal mit Kanister fahren.

danke
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
moin
ich hab bis jetzt jede (11erGS- F650GS-1150erR-12erGS) leer gefahren bis sie ausging und die Pumpen haben keinen Schaden genommen, oder wegen Luft nicht wieder angesprungen! der Mechanikus hat natürlich recht, immer weider sollte man sowas nicht machen, die Pumpe wird vom Sprit gekühlt !!
wie das bei der 700er is weiß ich jetzt nicht, glaube aber kaum das da noch mehr als die Reseveanzeige kommt, die 12er hats nicht!

Ist schon schön wenn man(n) weiss wann schluß is, ich habs jederfalls immer so erfahren !
von einmal versuchen wird die Pumpe nicht gleich gekillt!
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel-rlp

Marcel-rlp

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
58
Ort
Südwestpfalz - nähe ZW
Modell
F 700 GS
Ich fahre meine 700er mit nem Durchschnittsverbaruch von ca. 3,8 Liter. Meistens geht so bei ca. 320 km das Reservelicht an.
Ganz leergefahren, bzw bis kurz davor habe ich sie noch nicht. Ich geh meisten so bei 350 -360km tanken. Nachdem dem was dann noch im Tank ist und auch rein rechnerisch müsste ich mit meinem Verbrauch und meiner 16 Liter Tankfüllung aber die 400 km schaffen.
Ich mache den Tank aber auch immer recht voll.
 
C

cedomirka

Dabei seit
05.01.2018
Beiträge
8
Mein Reservetank von meinem Opel hält 90 Kilometer sobald die Leuchte anspringt.
Kommt wohl drauf an wie dass Auto steht ob Waagerecht oder eher schräg.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
gibt es vllt so etwas wie eine "blinkende" Reserve Anzeige die mir dann sagt nun aber sollte man schleunigst eine Tankstelle aufsuchen? ( ähm ich hab keinen BC)
Früher hatte der "BC" wohl noch eine Restreichweitenanzeige, wie ich aus Foren weiß, aber dass es die bei diesem Modell heute nicht mehr gibt, deutet wohl an, dass schon Leute ihren Tank leergefahren haben müssen. Heute wird angezeigt, wieviel man schon auf Reserve gefahren ist. Die Verhältnisse meiner F800GS sind da sicher auch besser auf eine F700GS übertragbar als die eines Opels (ich weiß nicht, warum sich die Antwortenden so eine Blöße geben). Meinen Aufzeichnungen zufolge war meine längste Strecke auf Reserve 70 km, danach passten in den 16-l-Tank 16,01 l rein.

Eckart
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
hab mir mal sagen lassen, dass der ziemlich zerklüftete Tank der 700/800 die Restreichweitenrechnung ziemlich erschwert....

ganz lustig ists bei der ADV, da bleibt die Anzeige ewig auf >1/2, und dann gehts rapide bergab....


aber es gibt ja den Tripper...
 
S

surmi

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
41
Hallo,

ich hatte bis letztes Jahr eine 650er. Bei der bin ich einmal mit 1km Restreichweite an der Tankstelle angekommen, aber es ist mir auch einmal passiert, dass bei 30km Restreichweite das Motorrad ausgegangen ist. Vermutlich ist das nicht nur mir so ergangen und daher gibt es die Anzeige für Restreichweite wahrscheinlich nicht mehr.
Jetzt habe ich ein 700er und ich habe mich noch nicht getraut mehr als 50km zu fahren wenn die Reserve angegangen ist.

Gruß Nicole
 
Aroso666

Aroso666

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
120
Ort
Aalen ; BW
Modell
F700 GS BJ 2016
Hallo,
ich habe es für mich raus, mit super plus fährt sie ab der Reserve Lampe 84 km, danach ist definitiv Schluss, insgesamt waren es 402 km, meine Fahrweise sag ich mal ist doch eher angriffslustig, ich halte mich gern an Geschwindigkeitsvorgaben, fahre aber auch ungern 30 km/h bei 50 erlaubt, und Autobahnen meide ich, solange es andere Möglichkeiten gibt... der Weg ist das Ziel....
 
Thema:

Reserve, oder wann ist die auch rum??

Reserve, oder wann ist die auch rum?? - Ähnliche Themen

  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Tankanzeige nur noch reserve..

    Tankanzeige nur noch reserve..: Hi, bj 2010 dohc, nach dem voll tanken kam Benzin bei klappen vorne raus.. musste deshalb benzin absaugen damit ich dichtung wechseln kann.. dabei...
  • Tankinhalt, Reserve, Benzinpumpe?

    Tankinhalt, Reserve, Benzinpumpe?: Moin Leute, Ich habe eine 2010er TUe, also mit Schwimmer. War heute auf der Autobahn, so nach 240km ging die Warnlampe an das der Tank leer...
  • Reserve HAG - ABS an non-ABS

    Reserve HAG - ABS an non-ABS: Hallo zusammen, eine kurze Frage. Ich würde mir gerne ein HAG als Reserve auf die Seite legen - ggf. vorher beim Bonner aufgearbeitet - für den...
  • Reichweite auf Reserve?

    Reichweite auf Reserve?: Hallo Hat schon mal jemand die Reichweite auf Reserve ausgetestet?🤔 Laut Handbuch ist nach Aufleuchten der Reserveleuchte noch ca.1 Liter im...
  • Reichweite auf Reserve? - Ähnliche Themen

  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Tankanzeige nur noch reserve..

    Tankanzeige nur noch reserve..: Hi, bj 2010 dohc, nach dem voll tanken kam Benzin bei klappen vorne raus.. musste deshalb benzin absaugen damit ich dichtung wechseln kann.. dabei...
  • Tankinhalt, Reserve, Benzinpumpe?

    Tankinhalt, Reserve, Benzinpumpe?: Moin Leute, Ich habe eine 2010er TUe, also mit Schwimmer. War heute auf der Autobahn, so nach 240km ging die Warnlampe an das der Tank leer...
  • Reserve HAG - ABS an non-ABS

    Reserve HAG - ABS an non-ABS: Hallo zusammen, eine kurze Frage. Ich würde mir gerne ein HAG als Reserve auf die Seite legen - ggf. vorher beim Bonner aufgearbeitet - für den...
  • Reichweite auf Reserve?

    Reichweite auf Reserve?: Hallo Hat schon mal jemand die Reichweite auf Reserve ausgetestet?🤔 Laut Handbuch ist nach Aufleuchten der Reserveleuchte noch ca.1 Liter im...
  • Oben