Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

Diskutiere Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe vier Stück davon. Die herzustellen ist sehr aufwändig. Man muss krumm gewachsenes Astholz verwenden, denke ich. Die Kummets sind auch...
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe vier Stück davon.
Die herzustellen ist sehr aufwändig. Man muss krumm gewachsenes Astholz verwenden, denke ich. Die Kummets sind auch über 100 Jahre alt. Ich kann das nicht verstehen, dass man sowas wegscmeißt. Das ist ein Kulturgut.
Meine Fensterläden sind gekommen und aufgehängt.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Der Handwerker, dem ich vertraut habe, hat die 14 Läden am Mittwoch abgehängt, eingeladen, alle losen Lamellen gerichtet und verleimt, alte Rotznasen abgeschliffen, das ganze Holz abgeschliffen, die Löcher der alten Beschläge gespachtelt (neue sind bestellt), das Holz grundiert, dreimal mit Sikkens seidenmatt kobaltblau lackiert, heute gebracht und aufgehängt.

6d89c435-566d-457a-80b6-9e7528fe97e3.jpg
775f5e11-1cb2-4900-bf12-b7d002826273.jpg
c6fdaee9-56f7-4226-bc6f-9dcf2323d491.jpg


Tadellose, saubere Arbeit.
Festpreis 1000 Euro. Mit Auftrag und Rechnung. Ich bin begeistert. Mittwoch fängt er mit dem Dachvorsprung an. Bis nächsten Samstag soll der auch fertig sein. Dem örtlichen Malerbetrieb laufe ich deshalb seit 10 Jahren hinterher. Die hatten es noch nicht mal nötig, sich das anzuschauen.
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Smarthome-Elemente (Hue, Tado) gibt’s bei uns auch. Trotzdem würde ich meine 150-200 Jahre alten Weichholzmöbel für nix in der Welt hergeben. Wobei…mit kleinen Kindern war so ein alter Brotschrank schon auch sehr praktisch…(mal sehen, wer weiß, was ich meine :zwinkern: )
Smarthome brauche ich nicht. Weder lass ich mich von einer Alexa belauschen, noch werde ich die naturverputzten Wände aufschlitzen und Kabel verlegen um mir die Fenster mit irgendwelchen Kästen zu verunzieren. Wozu braucht man Rollläden?

Ich bin froh, dass ich auf dem Land lebe. Hier gehen die Uhren noch anders.

Die Nachbarn sanieren gerade ein 200 Jahre altes Bauernhaus.

ed8b2106-75d8-43b2-b2c8-9d8f8f243a23.jpeg


Für die Kohle, die das kostet, könnten sie zwei neue bauen.
Hier kann man noch solides Handwerk erleben.

Das Haus ist ein Denkmal.
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Heute habe ich versucht eines meiner Verkaufsstücke zu flicken, welches ich bei unserem Stammwirt ausgestellt habe und selbiges ist "irgendwie" abgestürzt.

20231018_104634.jpg


Die Flickstücke anzupassen war ein richtiges Gefummel.

20231018_112317.jpg


Der PU Kleber ist schon gut.

20231018_152600.jpg


Sauber ausrichten vor dem finalen Schnitt.

20231018_153531.jpg


Passt einigermassen.

20231018_160441.jpg


Edit: das kleine Stück vorne ist das defekte, abgefräste Stück.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich habe von guten Freunden vor einiger Zeit mal einen altes, selbstgebautes Bergwerkmodell aus Holz erhalten, für unseren Enkel. Jetzt dürfte er altersmässig so weit sein, um damit spielen zu können.

20231021_121611.jpg


Der selbst gezeichnete Montageplan.


20231021_121623.jpg


Schon etwas älter.


20231021_121326.jpg


Die Zeche sah von ga...anz weit aus noch relativ gut aus, aber.....


20231021_121340.jpg


....aus der Nähe nicht mehr wirklich. :ohnmacht:


20231021_121122.jpg


Der sehr dünne Deckel ist früher wohl irgendwann mal "abgestürzt, und war in 2 Teilen.
Habe den jetzt auf ein dünnes Sperrholz geklebt, und werde auch noch eine neue Zeche bauen.

Josef
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Die Überwürfe für die Läden sind endlich da. Jetzt ist das Thema Giebelfassade auch abgehakt. An die Läden für die Erkerfenster mache ich mich erst später. Das hat Zeit. Ende der Woche noch die Blumenkästen abräumen.

f6028123-0c4f-44ca-ae87-60fe41a2c694.jpg


Jetzt kommt der Schmuddelmonat. Zeit zu verduften und komplett abzuschalten.
 
G

Gast 32829

Gast
Oder auf unseren....
Wien liegt mit 190 Meter viel tiefer, wir liegen auf 572 Meter. :skip:

Heute wieder etwas an meinem kleinen Bergwerkprojekt gewerkelt:

20231024_105908.jpg


Das Grubenloch herausgeschnitten.
(:idee: gute Maschinen kann man nicht ersetzen, ausser durch noch bessere)


20231024_111319.jpg


Dann mit dem Bunsenbrenner noch etwas Grubenfeeling gezaubert.
Auf der Aussenseite mache ich das nach dem schleifen ev. auch noch.


20231024_154325.jpg


Erste Verleimung, schwierig ohne Fixpunkte und ohne Winkellehre.


20231024_154239.jpg


Zwischendurch noch eine Lagerbox gebastelt für Reststücke, welche bis jetzt nur sehr schlecht überblickbar flach in einer Kartonschachtel herum lagen.


20231024_162549.jpg


Mehr Zwingen geht fast nicht mehr. :biggrin:


20231024_162615.jpg


Scheint einigermassen zu passen.

Und jetzt lass ich es mal trocknen. :nicken:

Josef:biggrin:
 
G

Gast 32829

Gast
War der hier einer Deiner Vorfahren? :fragezeichen:
:cold: nein, ich hab es gar nicht mit der Religion, das waren (und sind ganz aktuell) die "grössten" Kriegsverbrecher.

Aber keine Diskussionen über Religion und Co !

PS:
Weiss jenand wie sich diese sardische, trockene Teig Spezialität, ist hauchdünn, nennt ?

20231024_180225.jpg


:playfull: Das rechts ist eine Spezialität aus dem Elsass.



Josef
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
597
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Wien liegt mit 190 Meter viel tiefer, wir liegen auf 572 Meter. :skip:

Heute wieder etwas an meinem kleinen Bergwerkprojekt gewerkelt:

Anhang anzeigen 630588

Das Grubenloch herausgeschnitten.
(:idee: gute Maschinen kann man nicht ersetzen, ausser durch noch bessere)


Anhang anzeigen 630589

Dann mit dem Bunsenbrenner noch etwas Grubenfeeling gezaubert.
Auf der Aussenseite mache ich das nach dem schleifen ev. auch noch.


Anhang anzeigen 630590

Erste Verleimung, schwierig ohne Fixpunkte und ohne Winkellehre.


Anhang anzeigen 630591

Zwischendurch noch eine Lagerbox gebastelt für Reststücke, welche bis jetzt nur sehr schlecht überblickbar flach in einer Kartonschachtel herum lagen.


Anhang anzeigen 630592

Mehr Zwingen geht fast nicht mehr. :biggrin:


Anhang anzeigen 630593

Scheint einigermassen zu passen.

Und jetzt lass ich es mal trocknen. :nicken:

Josef:biggrin:
Hallo Josef
kleiner Tipp eines Schreinermeisters : beim verleimen von Gehrungen versuchs doch mal mit Spanngurten und entsprechenden Zulagen oder mit Gehrungsklammern
meistens viel einfacher und schneller

Tom
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Bin auf der Zielgeraden angekommen, rechts alt, links neu:

20231025_121159.jpg


Das waren relativ heikle 5 mm Bohrungen, bei 10 mm Materialstärke:

20231025_121434.jpg


Jetzt noch die paar feinen Leistchen de und wieder montieren.
Eventuell mache ich noch etwas Holzöl drauf, werde mal ein Muster machen.

@biker Gina: die Kanten sind mit C 320 geschliffen. :zwinkern:


Josef
 
Dicker-Onkel

Dicker-Onkel

Dabei seit
30.09.2021
Beiträge
130
Ort
Münsterland
Modell
R 1200 GS LC Adventure Triple Black
Ich habe vor 2 Jahren mal auf YouTube einen Film gesehen wo jemand aus Palettenholz einen Schubladenschrank gebaut hat. Ich fand das Schränkchen so schön dass ich das nachbauen wollte. Habe mir also Material besorgt, aber kein Palettenholz sondern Multiplex, Sperrholz und Hartfaserplatte. Die Proxxon FET Säge aus der Ecke geholt und dann ging es los. Die Aufteilungen im Korpus und die Ecken der Schubladen sind eingeschoben oder gefalzt. Es sind insgesamt 100 Schubladen, eine absolute Herausforderung und ich würde es nicht noch einmal machen, aber stolz bin ich trotzdem.

Aber seht selbst.

Gruß Dicker Onkel
IMG_0117.jpeg
 
R

Reincarnator

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Zudem haben wir heute die Fensterblumen-Saison beendet. Nachdem ich den Werkstattboden neu machen will, habe ich die Hebebühne nach draußen geschoben. Und da bot sich doch eine Option zu dem wackligen Leiterg'schäft. :cool:
Die Kästen haben Übergröße und sind ordentlich schwer. Ich bin auf die Bühne geklettert, meine Frau hat das etwas hochgefahren und - voilà - war's sehr einfach.

Auf schwäbisch: "No ned bleed. Liabr reacht faul."

673d781a-8dc3-463e-bb8e-312fa379952d (1).jpg


9f97ec6a-4d12-4380-973a-4d3cdaa2fe37 (1).jpg


350eb59c-ccd8-4a77-a665-e00abf159dee.jpg
 
Thema:

Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien

Restaurationen, Schreinerarbeiten und andere Basteleien - Ähnliche Themen

  • Restauration eines Ural-Gespannes

    Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

    Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne

    Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne: Wir machen morgen eine kleine Sauerlandtour von Ost nach West - heißt von Brilon bis Biggesee ! Kann jemand einen Tip zu einem netten...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne - Ähnliche Themen

  • Restauration eines Ural-Gespannes

    Restauration eines Ural-Gespannes: Hallo, nachdem ich meiner Tochter den Video-Link mit der Restauration der R 75 geschickt habe, hat sie sich revanchiert und mir einen neuen Link...
  • Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR

    Restauration einer R75/5 // TV-Tipp 11. Dezember 20, 21:20 Uhr, SWR: Auf dem SWR wird heute Abend unter dem Titel " Handwerkskunst" gezeigt, wie man ein Motorrad, in diesem Fall eine R75/5, restauriert. Vielleicht...
  • Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan

    Winterblues, oder - Ich habe es wieder getan: Ein GS-Boxer stand eigentlich nie auf meiner Beuteliste. So ein Gebirge von Motorrad. Es ist so hoch, dass ich Menschen gesehen habe, die es...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne

    Restauration am Hennesee, Biggesee, Möhne: Wir machen morgen eine kleine Sauerlandtour von Ost nach West - heißt von Brilon bis Biggesee ! Kann jemand einen Tip zu einem netten...
  • Oben